|
|
||
In der Steiermark liefert das Ewerk das Kabel und schließt dieses auch an. Macht das der Verbund nicht? Ich habe keinen Elektriker benötigt. |
||
|
||
Der Verbund macht gar nichts. Nur den Stromliefervertrag. Den Belieferungswunsch sende ich an die Kärnten Netz (Netzbetreiber, Unternehmen der KELAG). Diese macht nach Fertigstellungsmeldund des Elektrikers (Baustromverteiler anschließen etc.) den Anschluss ans Netz. Vorher kann der VERBUND nicht liefern. Das Erdkabel muss ich mit einer örtlichen Baufirma selbst verlegen / eingraben etc. |
||
|
||
Ein paar Tage hat das schon gedauert, bis jemand von der KNG die Leitung, die unser Elektriker bis zum Anschlusskasten verlegt hat, auch angeschlossen hat. Also ca. eine Woche Vorlaufzeit würde ich denen schon geben. Ich würde mich daher früher bei der KNG melden, sobald klar ist, wann genau ihr die Leitung verlegt, damit die dann einen Techniker entweder gleich dazuschicken oder zumindest zeitnah einer kommt. |
||
|
||
Hast vom GU schon einen Starttermin? |
||
|
||
@chrismo Ja das denke ich auch. Es ist sowieso Bausperre. Aber um den 16.09. wird es wohl eingegraben (Erdkabel). Elektriker muss ja zuerst noch anschließen und Fertigstellungsmeldung machen. @AndreasGh Nö. Aber dazu gibts bald einen Termin für die Detailplanung. Und da will ich alle Fragen beantwortet haben. |
||
|
||
Neuigkeiten. Baustart nicht vor Oktober - wann genau ist noch nicht klar. Hoffnung: Rohbau (ohne Fenster) bis Jahresende Drainage um das Haus ist weniger sinnvoll sondern man wolle eine Braune Wanne machen bzw. empfehle diese. Natürlich kostet das dann auch. Ein paar Details wurden noch geplant oder abgeändert - und das ein oder andere wird noch zusätzlich angeboten (Preisberichtigung). Der Aushub beinhaltet nicht die 8x8m für den Kranplatz (faktisch muss ja eh dort reingebaggert werden - wird in Regie abgerechnet). Ein Geometer wird noch mal kommen müssen für das Einmessen des Hauses. Sonst wurden Details besprochen hinsichtlich Farben, Fenster, Türen etc. Sehr nett und freundlich und die zukünftige Entwicklung nach Ende der Fixpreisgarantie bleibt somit abzuwarten oder zu verhandeln. |
||
|
||
Wie war die Abdichtung des Keller bis jetzt geplant? War vorher keine Abdichtung geplant? |
||
|
||
Wird schon, wenn es mal losgeht ist dann schon ein super Gefühl :) |
||
|
||
Doch, aber nur laut Leistungsbeschreibung, das heißt WU-Beton und Bitumenanstrich 1x rundherum. Und aufgrund des Versickerungskonzeptes (wo ja das Wasser ggf. im worst case einen Rückstau haben könnte vielleicht?) will man einen im Wasser stehenden Keller eben schützen. Das gehe in dem Fall anscheinend nur durch die Braune Wanne. Es sind halt sonst kleine Details, die jetzt wohl zusätzlich zu Buche schlagen werden noch. Die Hausanschlüsse sollen erst nach Fassadenfertigstellung erfolgen. Zusätzliche RDS kosten extra, Leerverrohrungen kosten extra, Bauzaun muss anscheinend auch bauseits (oder gegen Kostenersatz) aufgestellt werden und und und ... Meine Herren, realistisch kann ich das drehen und wenden, wie ich will, aber am Ende sind wir sicher bei 500k, das weiß ich jetzt schon! |
||
|
||
Bauzaun auf Willhaben kaufen und nachher wieder verscheuern Im besten Fall kostet dich das nur ein bissl Zeit und Geld zum herumfahren. Ein RDS kostet so um die 50€, das wird schon... Aber warum das nach Fertigstellung der Fassade sein muss ist völlig unlogisch, wie bindet man dann die Abdichtung ein? |
||
|
||
Hallo Gemeinderat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entwurfsplan Haus Hanglange |
||
|
||
Wie gesagt, werde mich damit befassen, wenn überhaupt mal klar ist, wann es los geht ... Ich hörte was von 500 EUR je RDS - spannend... (aber will nicht die Hand dafür ins Feuer legen). Naja es hieß immer, nachdem hinterfüllt und verdichtet wurde muss / darf ich wieder aufbaggern lassen die Künetten und kann dann die Anschlüsse machen. Letztendlich kann ich mich eh nur dran halten. Rauslaufen wirds darauf, dass die ihr Haus hinstellen mit allem, was halt zu tun ist und dann wars das - um den Rest darf ich mich dann kümmern und ich wette was, dass es dann heißen wird: Ja geht, aber jetzt hast mehr Aufwand weil das nachträglich machen musst (anstatt, dass man es gleich während der Bauphase gemacht hätte). Bin da aber mittlerweile tiefenentspannt ( = egal...). Irgendwas wird schon herauskommen. Bin eher gespannt auf die Versickerungslösung, was die dann kostet mit Bodentausch, Absetzschacht DN2000, Sickerboxen (3x ca. 2,5 m3), Pumpenschacht, und und und :D |
||
|
||
@Gemeinderat - gibt's Neuigkeiten? |
||
|
||
Würde mich nicht wudern wenn er gar nicht mehr hier aufschlägt, nachdem er in diversen anderen Threads so blöd angegangen wurde. @Gemeinderat ich hoff bei euch läuft's, drück euch jedenfalls die Daumen! 1 |
||
|
||
Hi :) ach ich nehme mir da nichts besonders zu Herzen, danke tomsl! Ja es gibt einige Neuigkeiten, danke euch fürs Dranbleiben: am 16.09. haben wir das Erdkabel (25 mm2) durch die Straße gebracht - 4 Std. Straßensperre: Das haben wir gleich vorsorglich erledigt am 1. Tag nach Ende der allgemeinen Bausperre :D Die Baufirma bereitet gerade die Polierpläne vor. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht es am 14.10. endlich los (Aushub) - das ist der voraussichtliche Termin. Bauleiter war schon hier zum Anschauen. Baustrom ist da Bauwasser ist da Laut heutiger Auskunft soll sich der Rohbau - ggf ohne Fenster - bis Jahresende ausgehen. :) Ich zünde natürlich ein entsprechendes Bilder-Feuerwerk wenn es los geht (bzw. ggf. auch ein paar Videos via Google Drive für euch). Was ich noch nicht weiß, ist, was die geplante Braune Wanne kosten wird - da bin ich schon gespannt... 1 |
||
|
||
Super, wenn es endlich losgeht ist viel vergessen von der Mühe bis dorthin:) |
||
|
||
Kupfer oder Alu? Du hast schließlich geschrieben, dass du einen ordentlichen Anschlusswert hast... Hintergrund: Ich ärgere mich nämlich, dass ich mein Stromkabel so wie bei dir nicht in ein extra Rohr eingezogen hab, womit ein eventueller Austausch nur durch nochmaliges Aufgraben möglich wäre. Ich hab 35mm² Alu und hoffe, dass das für alle zukünftigen Schweinereien ausreicht... |
||
|
||
Verwendet wurde: E-YY-J 4x25RM SW also ein PVC Kupfer Erdkabel. Dieses kostete doch einige hundert Euro für 60 Meter :) Haben es dann noch mit einem Schutzrohr entsprechend versehen für jenen Teil, der unter der Straße verläuft: Du hast mit dem höheren Querschnitt aber Alu sicher keinen Fehler gemacht. Das wird schon passen. Netzzutritt 17,5 kW 63A Sicherung im Haus Denke mal 2x 11 kW für unsere E-Autos (Model Y + e-Golf) und PV (hoffe auf ca. 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) sollte dann passen. |
||
|
||
4x25mm² Kupfer entspricht ja locker 4x70mm² Alu. Das reicht sicher dicke :) |
||
|
||
Jep, war mir wichtig, dass dieses Thema erledigt ist :D Denke es ist eh sogar überdimensioniert, aber in diesem Fall, wie du sagst, dicke! Der Anschlusskasten ist ja nicht weit weg und der Transformator steht rechts neben dem Haus :D |
||
|
||
@Gemeinderat super, gratuliere! Wirst sehen, jetzt geht's dahin. Vorher war alles nur Gerede, jetzt zählt's. Ist ein bisschen wie die Geburt eines Kindes 😂 Ad Erdkabel. Das war eines der Dinge, die ich kaum bedacht habe... Wir haben jedenfalls ein Kupferkabel E-YY-J 4X 16 RM zum Haus, also etwas dünner. Blöde Frage an die Experten: reicht das für 1 (eventuell in Zukunft vorhandenes) E-Auto? Immerhin ist das in einem Rohr, das heißt, man könnte es bei Bedarf auch tauschen. |
||
|
||
Ja, 16mm² reicht immer noch locker für 2x11kW aus meiner Sicht. Rein technisch, die Anschlusskosten sind ja immer noch ein Kapitel für sich. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]