|
|
||
Gefrierschrank macht sicherlich was aus da drinnen... |
||
|
||
zum thema kaltes/warmes bad hier noch 2 rückmeldungen... https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-puffer-liebe-oder-hass/40117_4#329841 https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-hochalpiner-ringstrassenkollektor/52071_4#527834 |
||
|
||
jap, mein bad ist auch um 1-1,5° wärmer als der rest, dank wandheizung, dank fbh in der dusche, dank verlegeabstand von 5-7 cm im restlichen bad.. (unter der badewanne habe ich keinen estrich und somit auch keine fbh..) |
||
|
||
Richtig, das schrieb ich ja auch dazu, dass dyarne von einer Mono schrieb. Die Serie ist ja trotzdem aroTHERM und die Komponenten lt. Vaillant einheitlich (was wohl auch kostenseitig Vorteile hat). Sollte auch kein Vorwurf sein, im Gegenteil. Dyarne schrieb ja vor einigen Seiten auch, dass der aroCOLLECT wohl nicht umsonst leiser ist, der ist auch größer und (wohl) teurer. Alles gut :) Danke, ich habe (fast) alles was du geschrieben hast und nicht mit meiner Person zu tun hat, immer als konstruktiv gewertet und angenommen - ich werde den Insti diesbezüglich noch mal "drängen". Das untere Bad ist "mein" Bad und ich bin definitiv nicht der, der das Bedürfnis nach viel mehr Wärme hat, aber das große Bad war eigentlich so mein Gedanke. Auch hinsichtlich FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise unter Duschplätze und Badewanne werde ich mit ihm reden! Danke Ja, es ist alles im Nordwesten und das ist von der Lage her auch noch eine "Senke", das heißt die kalte Luft wird erfahrungsgemäß eher von oben (Kuppellage, Endmoräne) runtergedrückt (auch Nebel). In der Tat. Wenn ein kleines bad also schon zu 30% aus Dusche besteht, wo keine FBH FBH [Fußbodenheizung] drunter ist, fehlt dem Raum bzw. dem Estrich automatisch enorm viel Wärmespeicherkapazität. Das leuchtet mir ein. Ja, das steht bei mir leider nicht mehr zur Verfügung. Ich muss mich zwischen Fixspeed oder 2kW modulierend entscheiden - auch das Beispiel mit "wann taktet eine modulierende Lösung" habe ich verstanden und mir ist klar, dass sich das gar nicht vermeiden lässt, aber nur ein Bruchteil des Gesamtzeitraums ist, wo dies der Fall sein wird. Man könnte also der aroTHERM nachsagen, dass die fehlende Fähigkeit, bis auf wenige hundert Watt runtermodulieren zu können, ein Nachteil sei, der sie von besseren Geräten anderer Anbieter nachteilig unterscheidet. Weil 2 kW sind eben besser als Fixspeed, aber nicht "niedrig". Die Auslegung (wie der nette Herr in deinem Bild gesprochen hat) ist daher (Hydraulik usw.) immer wichtig, egal ob modulierend oder nicht. Du solltest ein Buch schreiben neben deinen Vorträgen, ich würde es kaufen! Auch ein Grund, wieso wir nun den Technikraum (liegt unter Bad EG und Schlafzimmer EG) und den Lagerraum (liegt unter Küche / Wohnraum EG) mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ausstatten lassen werden, denn dann sind die auch heiztechnisch mit dabei und heizen die darüberliegenden gedämmten Bereiche auch noch mit. |
||
|
||
Hallo Gemeinderat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entwurfsplan Haus Hanglange |
||
|
||
Zum Thema Enthärtungsanlage hat sich wieder mal gezeigt: Erst fragen, dann denken, dann handeln (wobei das eh noch nicht geschehen ist). Zwar meinen Quellen im Internet, dass das Wasser in unserer Region hart sei und für das Brunnenwasser meiner Eltern stimmt das auch, aber das Gemeindewasser - wie vorhin mit dem Wassermeister meiner Gemeinde besprochen - habe einen Wert von 10-12 dH. Ich überlege daher, ob wir a) nur die Vorbereitung machen lassen (inkl. Leitung in die Küche) oder ob wir überhaupt keine Wasserenthärtungsanlage machen lassen, denn bei 10-12 dH sehe ich das noch nicht als notwendig an: |
||
|
||
Bei 10-12° würde ich mir den Aufwand komplett sparen. Wir haben 14° und ich mach trotzdem keine Anlage... Wasserkocher und Co verkalken sehr langsam (wohnen jetzt auch im selben Ort). In der Schweiz hatten wir 20+° dH ohne Anlage, das nervt dann schon ohne Entkalkung. |
||
|
||
Also 2 kW Heizleistung wären bei dieser WPWP [Wärmepumpe]-Leistungsklasse schon sehr niedrig und ich bezweifle, dass die WPWP [Wärmepumpe] so weit runtergeht. Besser ist es auf die minimale Leistungsaufnahme zu schauen und dann über die AZ hochrechnen. Eine Arbeitszahl von 7 ist bei Außentemperatur von 10°C jetzt auch bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] in einem Neubau nicht ungewöhnlich, dass wäre eine minimale Leistungsaufnahme von 285 Watt für eine Heizleistung von 2 kW und das wäre mMn schon sehr gut. Wenn ich mir das Datenblatt zum Gütesiegel aus der Get-Datenbank ansehe, komme ich für diese WPWP [Wärmepumpe] auf eine Minimalleistung von 440-450 Watt (bei A+7/W27 liefert die WPWP [Wärmepumpe] z.B. 2,7 kW) http://admin.produktdatenbank-get.at//temp/20210331135335/Product_Information_-_VWL_75_5_AS_230V_+_VWL_77_5_IS_.pdf |
||
|
||
@MalcolmX Jup genau so sehen wir das nun auch (übrigens melde ich mich zu deiner PN asap!) ----- @berhan Danke für die Info - aber da ergibt sich eine Frage: Wenn es heißt, die Wärmepumpe moduliere nur bis 2 kW, meint ihr dann die Heizleistung in kW oder die Leistungsaufnahme des elektrischen Stroms? Es geht doch um die Frequenz? Also um den Strombezug. Oder bin ich jetzt komplett verwirrt? Oder meinst du jetzt eh die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] und übers Jahr - somit ergäbe das im Schnitt eine Leistungsaufnahme von 285 Watt (JAZ 7) für 2 kW Heizleistung -> 1:7 Ich dachte die 2 kW "niedrigste Modulation" beziehen sich auf die elektrische Energie? Darunter schaltet sie ab, taktet also...? Darüber ist eh kein Problem und bis 2 kW kann sie im selben Takt durchlaufen und die Leistung eben anpassen. (muss mir noch dyarne's Links / Bilder genauer anschauen). |
||
|
||
2kW wäre die thermische Leistung. Die Leistungsangabe ist immer thermische Leistung, über den COP kannst dir dann die Stromaufnahme in der jeweiligen Situation ausrechnen circa... 7 ist als SCOP machbar aber nicht als Jahresarbeitszahl... |
||
|
||
Man spricht hier immer von der Heizleistung!! |
||
|
||
Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung bezüglich Wasserhärte: Wir haben ca 11 dH. Ich hab mir angewöhnt, nach dem Duschen alles nochmal kurz mit kaltem Wasser abzuspülen. Danach die Armatur mit dem Handtuch trockenwischen. Da wir Naturstein in der Dusche haben, muss ich mit Säure aufpassen. Ich wisch die Armatur mit dem Natursteinreiniger gleich mit ab. Wir haben dadurch überhaupt keine Kalkspuren im Bad. Und die Dame des Hauses macht da ned mal mit. Also reichen die Maßnahmen sogar jeder zweite Dusche 😅 Glas haben wir keines. Da kommt man um den Abzieher glaub ich eh ned herum. |
||
|
||
Ok, das heißt die thermische Heizleistung von 2 kW ist das Minimum für die aroTHERM, bedeutet aber auch, dass im Falle eines COP von 1 - der ist wann erreicht (-15 Grad?) - es eben 2 kW elektrische Energie ist, da ja der COP mit sinkender Temperatur abnimmt. Also ist das Delta zwischen Raumtemperatur und Außentemperatur Luft bzw. die hierfür zu erreichende Heizwassertemperatur, entscheidend, in Verbindung mit der arbeitsweise der Wärmepumpe, wie viel kW an elektrischer Energie benötigt wird um auf die thermische Heizleistung zu kommen. Mir ging es bei dem Thema "2kW" IMMER um den Stromeinsatz, den ich ja aus dem Netz oder PV / Speicher decken muss. Nur das war mir unmittelbar beim Thema Modulation wichtig. Muss schauen, wie das bei der aroTHERM (Heizkurve / COP) ist. |
||
|
||
so bin ich es gewohnt. Etwas nachwischen, fertig. Naturstein eh nicht, aber halt Fliese. Wir sind uns bereits 99% sicher, gar nichts zu machen - also keine Vorbereitung und keine Enthärtungsanlage. |
||
|
||
Na dann nur noch die Wärmepumpe entscheiden ☝️🤪 |
||
|
||
Wenn die 2 kW keine "elektrische" Leistung bedeuten (gut würde es dann bei der Fixspeed ja auch nicht bei 6 kW thermischer Heizleistung), außer bei COP 1, dann denke ich mal vorsichtig, IST es entschieden. Zugunsten der modulierend aroTHERM Kältesplit. |
||
|
||
Wird jetzt auch eine leichte Entscheidung, weil jetzt wo die Enthärtungsanlage wegfällt gehen die +-2000€ für die modulierende LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch leichter runter :) |
||
|
||
2k für die Umstellung aur aroTHERM Split 75/5 inkl Hydraulikstation. Werde ihn aber noch fragen wegen des sensoComfort VCR 720 oder wie der heißt - nicht den alten Multimatic 700. Die Enthärtungsanlage wäre ohnehin nur als Vorbereitung gewesen und den Rest hätten wir selbst organisiert. Mal sehen, was uns noch so bevorsteht... |
||
|
||
@Gemeinderat ich glaube wir wurden gerade Zeugen einer der bestdokumentiertesten und vor allem längsten Entscheidungsfindungen hier im Forum 😂 |
||
|
||
COP nicht SCOP, dass "S" steht für "Seasonal" und somit die Jahresarbeitszahl der Heizung ohne WW WW [Warmwasser]. Ist vielleicht ein bisschen verwirrend, aber für die SCOP-Berechnung gemäß EN 14825 wird der COP für LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] z.B. für das mittler Klima für A-7/W34 (88,46% der Nennlast), A2/W30 (53,85%), A7/W27 (34,62%), A12/24 (15,38%) gemessen. Die Nennlast (100 %) wird dabei A-10/W35 angenommen. Jetzt werden Werte zwischen den Messpunkten interpoliert und dann einer Häufigkeitstabelle (von -10°C bis 15° Außentemperatur), welche das Klima nachbilden soll, zugeordnet z.B. 240 Stunden für 2°C Außentemperatur oder 330 Stunden für 6°C Außentemperatur. Aus diesen Daten wird dann der SCOP berechnet (mit noch ein paar Ergänzungen z.B. Standby, Begleitheizung, Heizstab falls die WPWP [Wärmepumpe] die Leistung nicht bringt). Das gleiche passiert auch bei einer SWWP oder einer WWWP, wobei im Gegensatz zur LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] eine fixe Quellentemperatur angenommen wird, SWWP (0°C), WWWP (10°C). Ja, Heizleistung. Im Endeffekt ist es so, die WPWP [Wärmepumpe] hat eine minimale Verdichterfrequenz z.B. bei meiner WPWP [Wärmepumpe] im Heizbetrieb 19 Hz, je nach Differenztemperatur zwischen Lufttemperatur und Vorlauftemperatur ergibt sich nun eine minimale Leistungsaufnahme des Verdichters. Nun kommen die UWP, der Lüfter und die WPWP [Wärmepumpe]-Elektronik zur Leistungsaufnahme hinzu. Im Minimum sind das bei mir ca. 400 Watt und wenn die AZ bei A10/26 bei ca. 7 liegt, dann wäre die Heizleistung der WPWP [Wärmepumpe] 400x7=2800 Watt, wird es wärmer z.B. 15°C dann wird die AZ besser und die Mindestleistung steigt. Jetzt kann es natürlich sein, dass die Datenblätter für die SCOP-Berechnung von Vaillant ein bisserl geschönt sind (die AZ am unteren Limit der Verdichterfrequenz nimmt nämlich wieder ab) und dadurch die Mindestleistung nicht bei 440-450 Watt liegt, sondern darunter liegen kann. |
||
|
||
Im Winter 2023 kommen dann die ganzen Vaillant Fehlermeldungen im Thread - warts nur ab :P --- Sonstige Daten zu dem Modell gibts ja hier: http://admin.produktdatenbank-get.at//temp/20210331135335/Product_Information_-_VWL_75_5_AS_230V_+_VWL_77_5_IS_.pdf Ich nehme also mal an, zwischen COP 2,60 und 4,60 wird es sich abspielen bei mir? :D |
||
|
||
Zumindest bei meiner Erd-WPWP [Wärmepumpe] ist auch die minimale Abgabeleistung 1.5kW - aber ganz sicher nicht im Herbst. Denn minimal fährt sie eben mit 20 Hz, das benötigt bei mir all-In immer ca. 200W. Im Frühherbst allerdings, wenn die Sole noch +15°C hat, ergibt das eine minimale Wärmeleistung von 2 kW, und somit ein COP von 10... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]