|
|
||
Danke für die Aufklärung Chrismo. Gekauft = Schenkung |
||
|
||
Hallo Gemeinderat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entwurfsplan Haus Hanglange |
||
|
||
Verstehe die Aussage mit Banken, Rohstoffe und Normalisierung nicht. Das Zinsfixing ist nach wie vor sehr günstig. Die Rohstoffpreise, die tendenziell im Zeitverlauf immer teurer werden (weil nicht alles recycelt werden kann) tragen ihr übriges dazu bei, dass Bauen sicher nicht signifikant günstiger wird in Zukunft. Mein Tipp daher: bau gar nicht und behalt das Grundstück, kauf dir ggf ein Bestandsobjekt. Bauen sprengt mit Sicherheit alle Budgets die man im Vorhinein macht, weil immer etwas vergessen oder schöngerechnet wird. |
||
|
||
Das ist Plan B, da aktuell die Rede ist von 90.000 Euro (!) für Aushub und Verfuhr. Da kauf ich lieber für den Preis woanders gleich ein neues Grundstück :D Behalten würde ich es sowieso! Aber noch gebe ich da nicht auf. |
||
|
||
Mal Milchmädchenrechnung: Deponie (keine Ahnung was man da genau zahlt, aber normaler Bodenaushub sollten ja nur ein paar Eur/m³ sein), also sagen wir ganz großzügig 10 Eur/m³, damit 13k. Verfuhr hängt stark von Fahrzeit ab, aber sagen wir 13m³ pro Fuhr, also 100 Fuhren. Wenn das Zeug nach Villach gebracht wird (Kostmann, Rest5000) sind das vielleicht 20min Fahrzeit von euch, machen wir runde 30min also 1h Fahrzeit hin und zurück + Zeit für Laden nochmal eine (großzügige) Stunde, also 2h pro Fuhr bzw. 200h LKW. 4-Achser ist so in der Gegend von 80 Eur, damit 16k. Bagger fährt ja nicht die ganze Zeit, weil auf LKW wartet (je mehr LKW desto besser), aber es muss ja auch noch ein 2. Mann da sein für Vermessung/Einweisung. Sagen wir das kostet beides ca. 5k für die Woche (40h Bagger + 40h Bauarbeiter + Transport Bagger). In Summe ca. 34k. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich hier fast um den Faktor 3 verrechnet habe und wie man auf 90k kommen soll. Sind da noch andere Erdarbeiten dabei (Kanal, Drainage)? |
||
|
||
Hallo, also wir bauen auch gerade in einem Hang der schon ziemlich steil ist. Der Aushub für die Baugrube + Schotter für einfahrt + Schotter Bodenplatte + Schotter Hinterfüllen + Kanal ect. bzw. aushub für die Stützmauern kostet uns ca 30K€. Den Aushub ca 2500m³ konnten wir ca zu 90% verschenken, den Humus können wir beim Nachbarn lagern und ein bischen Aushub haben wir noch am Grundstück zum Gelände fertig machen wenn alles steht. Deponie hätte bei uns 4,2€ / m³ gekostet. Der Aushub musste ca 10min weit weg transportiert werden. Also war der LKW immer ca 20min unterwegs. Meistens waren 3-4 LKW im Einsatz (3&4 Achs). Der grobe Aushub war in 2 1/2 Tagen erledigt + 1/2 Tag Humus abziehen. Natürlich braucht man den Bagger immer wieder mal aber meist keine LKW mehr dazu. lg |
||
|
||
Danke für die Tipps. Ja ein Erdbeweger meinte auch: 90.000? Das sei Quatsch. Auch die Annahme 1300 m3. Ich als Laie kann es ja erst mal nur so nehmen, wie es mir angeboten wurde. Mit ca 15.000 Euro für die Fuhren hätte ich gerechnet gehabt am Anfang. Ich hoffe jedoch am Nachbargrundstück zwischendeponieren zu dürfen - den Rest würde ich gerne verschenken - sonst eben wegbringen lassen. Heute mit dem Zimmermeister gesprochen. Der sieht es auch optimistisch. Leider geht 0 voran. Er kriegt kaum Holz, Preise um 35% gestiegen. Baustoffe Kalkulation warte ich seit 2 Wochen - 38 Kalkulationen sind bei einem Kalkulanten offen... Man merkt, es dauert halt. Warum Zimmermeister: Will ja die Kosten für Rohbau, Fenster, Kaltdach/Dachstuhl/Eindeckung und Co ermitteln, damit ich ein Bild vom Vergleich mit dem Fertighaus habe. Es bleibt spannend... |
||
|
||
Ehrlich gesagt konnte ich auch beide Zahlen absolut nicht nachvollziehen. (1300m3 und 90k€) Wenn man eben überschlägt 100m2 verbaute Fläche, plus ein bisschen was als Baugrube/Zuschlag für Schrägen, und dann laut Schnitt durchschnittlich circa 1 Geschoss hoch, dann kommt man auf ca 500m3 fest. Selbst mit Auflockerungsfaktor 1.4 ist man dann bei der Hälfte von 1300m3. Und die Rechnung oben (überschlagsmässig) hätte ich auch circa so gesehen... Bin gespannt was am Ende für Preise herauskommen, wir sind ja auch gerade am Angebote einholen... |
||
|
||
Das diese Rechnung nicht stimmt, ist schon lange klar. ...und die CAD-Berechnung mit dem ursprünglichen Grundriss (und 60° Abböschung??) war dabei: https://www.energiesparhaus.at/forum-entwurfsplan-haus-hanglange/59145_4#597001 |
||
|
||
Ja ich habe langsam auch den Verdacht, er hat das so gemeint: 650 m3 Aushub und Wegbringen zur Deponie, und wieder herbringen was benötigt wird? Durch die aktuelle Auslastung wird es einfach noch dauern bis wir irgendwie auf eine Zahl kommen... Den Massivfertighausanbieter halte ich mir auf jeden Fall im Talon - wenn es zu unsicher wird zahle ich lieber etwas mehr und es ist fix. Bleibt einem ja eh nichts übrig dann... |
||
|
||
Das stimmt! Fixpreise sind nun aus der Mode gekommen, - schon gar nicht bei der Dämmung! Da steht ne Zahl am Papier die gut 30% höher aus Sicht vor 1 Jahr ist und die sagen dir, dass sie keinen Fixpreis nennen können! Echt crazy! Ich glaub, dass selbst die Betriebe damit nicht gerechnet haben, sprich wenns du das Fixpreisangebot im letzten Jahr unterschrieben hast, der Betrieb das Holz und Dämmung aber nicht im voraus kauft, klafft ihm da ein Loch auf! |
||
|
||
Architekt meinte nun: warten... Einreichplan machen, Angebote einholen... Banken seien auch extrem unsicher teilweise, er spricht von Herbst 22 oder gar 23 für die Umsetzung. Denn vorher wird eine Beruhigung möglicherweise nicht eintreten. Es sei momentan ein riesiges Problem mit der Verfügbarkeit der Rohstoffe. Die Firmen muss das genauso hart treffen und Projekte stehen still. Bleibt mir also nichts übrig, als weiter zu sondieren, Angebote für einen Rahmenpreis einzuholen und dann zu schauen... Mit einem effektiven Umsetzungsbeginn rechne ich nicht mehr vor Herbst 2022. |
||
|
||
Wenn man sich die Entwicklung der letzen Jahre vor Augen hält, fällt es einen schwer an einer Verbilligung zu glauben. Leider scheint der Sektor, oder zumindest einzelne Bereiche davon, sich von den bisherig üblichen Jährlichen Preiserhöhungen komplett zu entkoppeln. Ich selbst hab damit aus heutiger Sicht viel zu lange zu gewartet! Gebaut wird immer werden, auch wenns nochmals um einige % nach oben geht. Die Fragezeichen tun soch dann halt bei der Finanzierung und vermutl. auch bei der Ausführung auf. Regulativ für die Preiserhöhung gibts ja keines (mehr). |
||
|
||
Hallo hektor, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Nein billiger wird nichts mehr meinte er gestern. Daher lautet der neue "Plan": Angebote einholen, so gut wie möglich vorbereiten, dann die Rohbauphase + Fenster + Dach erledigen. Sobald die Kiste dicht und zu ist, ist mal der erste "Druck" weg. Und auch mit den Banken sozusagen ein Aviso machen über die anzunehmende Summe / Rahmen. Ich werde mit 450.000 rechnen. Alles was weniger ist, hilft. |
||
|
||
So heute bekam ich das Materialpreisangebot. Sind insgesamt 38.000 Euro brutto (exkl 3% Skonto). Somit sind wir bei Arbeit: 80.000 Und Material: 38.000 Natürlich ohne Dachstuhl / Dach, Fenster, Erdverfuhr. klingt das "in Ordnung"? So überblicksmäßig? Werde nun nach dem Dach und den Fenstern trachten - um zumindest eine Vorstellung des Rohbaus zu haben. |
||
|
||
|
||
|
||
Und das das Material (Hagebau): |
||
|
||
Ergänzung: Dachstuhl, Dachdeckung, Dämmung Satteldach, Annahme: 135 qm 76.000 Euro Werde jetzt mit dem GU weitermachen, Einzelgewerke lege ich ad acta. |
||
|
||
Der Preis ist heiß und eigentl. ohne die Details zu kennen( Dachstein usw.) nicht zu rechtfertigen! Ist das ein Fixpreis der dir genannt wurde? Die günstigste Form vom Dach wäre ein Bitumendach, - ist aber auch eine Geschmackssache! |
||
|
||
eine vertikalisolierung gegen feuchtigkeit mittels bitumenanstrich ist keine feuchtigkeitsabdichtung. hier müsste der lastfall genau gekärt sein und dementsprechende bdichtungsmaßnahmen getroffen werden. weiters muss die verlegung der noppenmatte an die gegebenheit angepasst sein. noppen zur dämmung wenn die dämmung an der bodenplatte ansteht, umgekehrt wenn nicht - sollte alles im angebot stehen |
||
|
||
Ja leider völlig utopisch. Freund bekommt Pultdach mit Sichtdach, Deckung, Carport und Terrasse alles aus Holz für insgesamt 70.000. Ich nehme das Angebot nicht mal ernst. Und ad Bitumen: Ich lasse das mit den Einzelgewerken sowieso. Mache nur noch mit dem GU weiter |
||
|
||
da wünsche ich dir aber einen guten. hier herinnen gibt es sehr schlechte erfahrungen mit gu's |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]