|
|
||
Da ist es nicht notwendig, da Außenwand aus Beton, zusätzlich dürfte die Strangentlüftung hier in der Zwischenwand laufen. |
||
|
||
Ok jetzt verstehe ich es. Es geht darum, dass das einfach zu sein muss. Ob das nun geschäumt, geputzt oder so wird ist nicht das Thema, es muss nur zu sein, damit keine Luft durch ziehen kann. Das muss ich mir anschauen... werde heute mit dem Installateur noch sprechen, der muss das ja gesehen haben. Und nein in den Zwischenwänden ist da nichtw: das ist im Raum. Also wird es eher verbaut werden (Rigipsplatten? Ytong?): EG: Keller: |
||
|
||
Schaum ist nicht luftdicht - hinter dem Rohr muss ein Glattstrich gemacht werden. Eigentlich hat der Installateur hier Hinweispflicht und hätte das Rohr gar nicht montieren dürfen |
||
|
||
Und wenn es wie im Polierplan zu sehen "verbaut" wird? Ich frage ihn das mal heute, dann wissen wir mehr. :) |
||
|
||
Nix Schaum. Da gehört einfach gespachtelt so wie es hinter den WC Elementen ist, dort passts ja auch... Warum das Rohr nicht in der Wand geführt wird versteh ich auch nicht, jetzt muss man es ja noch verkleiden... |
||
|
||
Das war von Anfang an so. Evtl sind die 12er Zwischenwände einfach zu klein dafür? Durch die Außenwand muss ich eh nicht haben (25er Ziegel). Mit einer Abdeckung habe ich kein Problem im Eck. Aber ob da dahinter noch was gemacht wird, muss ich fragen. Also ich hätte auch immer gedacht, dass es einfach "verbaut" wird dann und fertig. |
||
|
||
Verbauen/Verkleiden usw. ist nur für die Optik - luftdicht ist das nicht. Es muss zwingend hinter dem Rohr verspachtelt oder verputzt werden!!! |
||
|
||
12er ist sicher zu klein, aber was spräche gegen die Außenwand? Egal, ist ja eigentlich kein Thema mehr. |
||
|
||
Nein, ist es in der Tat nicht mehr, das habens ja extra so gemacht gehabt von Anfang an. Ist sogar im Entwurfsplan so drin - damals war es noch auf der anderen Seite :D Wie gesagt, mich stört das nicht wirklich - aber dicht und sauber funktionieren muss es. |
||
|
||
- Innenputz Silo wurde heute befüllt. - Installateur sagt, das Fallrohr wird eingemauert (Ziegel)... - Heizleitungen der Wärmepumpe passten knapp aber doch durch - Fotos kriegt ihr morgen reichlich |
||
|
||
Neuer Monat - neues Glück: Was hat sich getan. Es gibt nun eine Bitumenbahn im Carport an der Außenwand des Kellers / Eingangs: ---- Die Wärmepumpe passt - also neue Leitungen und Sockel sind OK so laut Installateur: ---- Die Türen für Lagerraum und Technikraum sind schon drin: Die Toilette im KG: Das Fallrohr ist hier wie zu sehen montiert. ---- Die Toilette im EG: Das Fallrohr ist hier wie zu sehen montiert. Man sieht an den Stellen den Glattstrich, wobe ich es ganz oben leider nicht sehe - das ist einfach zu "verbaut" schon: ----- Toilette OG / Bad OG: Da sieht man, dass es schön am Glattstrich anmontiert wurde. Hier endet aber auch das ganze Teil: Schlafzimmer EG: Da gehen die Leitungen durch vom Installateur für den Technikraum darunter |
||
|
||
Kanalentlüftung in Kärnten/deiner Gemeinde so erlaubt? Mir habens die Entlüftung über Dach im Baubescheid aufs Aug gedübelt.... |
||
|
||
Hab ich mich auch gleich gefragt. Abgesehen davon das ich eine Strangentlüftung übers Dach grundsätzlich für sinnvoll halte. Stichwort Kanalreinigung. |
||
|
||
Selbes Argument kam auch von meinem Insta bzw. wollte er es mir ohne Dachentlüftung nicht machen - sie hatten anscheinend schon einmal den Fall das es bei der Kanalreinigung beim Klo im EG einen Sprühregen aus Wasser und Sch*** rausgedrückt hat. Grund war das zu powervolle Reinigen der Rohre durch die Gemeinde. |
||
|
||
Ist das nicht im Einreichplan eingezeichnet? Wenn ja, wird's schon passen, sonst wäre es ja ned bewilligt worden, oder? |
||
|
||
Bei mir ist es nicht im Einreichplan - gleich wie das Rigol zur Strasse. Steht dann aber bei den Auflagen im Bescheid. Fand ich nur interessant. Im Prinzip e blunzn - bis auf das Risiko das braune Gold im Haus zu haben 😂 |
||
|
||
Ich weiß nicht, was in den Bestimmungen drin steht - die Gemeinde hat mir das im Baubescheid jedenfalls nicht direkt vorgeschrieben - aber die Kärntner Bauordnung ist natürlich eingeschlossen. Habe das in der Kärntner Bauordnung gefunden: --- Die Frage, die sich mir stellt - ist es mit diesem Kastl am oberen Ende nun getan oder kann es eh sein, dass da noch was gemacht wird? |
||
|
||
Ok da steht aber, dass das nicht aktuell sei -> Außerkrafttretensdatum 2012: https://www.ris.bka.gv.at/eli/lgbl/KA/1985/56/P42/LKT12001025 |
||
|
||
Heute glich die Baustelle einem Schlachtfeld. Leider kann ich die hinterlassenen Hieroglyphen nicht deuten :D Auszugsweise ein paar Fotos: Öffnung im Boden über dem Verteilerkasten im Technikraum Der Verteilerkasten Im Keller wird alles noch in Kürze gemacht, da wurde erstmal nur eingezeichnet. |
||
|
||
Habe heute mit dem Elektriker auch kurz gesprochen zwecks Innenputz und da kam ich auf das Thema Dampfsperre / Dampfbremse. Er hat mir erklärt, dass diese nicht vor dem Innenputz anzuschließen sei. Sie werde im Zuge des Innendachausbaus komplett durchgezogen und wird dann mittels speziellem Kleber verbunden - Ende. Für ihn war das absolut klar :D Wir gingen auch heute vormittag noch alle Pläne und Räume durch - da kamen wir auf 1-2 Kleinigkeiten drauf (Lichtschalter woanders, Schuko hier, Schuko da usw.) und beim Thema Licht im Stiegenhaus gibts jetzt eine Leuchte weiter unten und eine Leuchte weiter oben. Somit haben wir beide "Ecken / Winkel" abgedeckt und der Fall hat sich. |
||
|
||
Auf den "speziellen Kleber" würde ich mich die nächsten 50 Jahre, die dein Dach halten soll, nicht verlassen. Bin kein Experte, aber soweit mir bekannt ist der richtige Ablauf: 1. Glattstrich überall dort wo die Dampfbremse an der Wand anzuschließen ist (und zwar wirklich glatt und nicht mit Zahnspachtel). 2. Dampfbremse an den Glattstrich mit dem "speziellen Kleber" anschließen. 3. Innenputzer putzt die Dampfbremse mit ein. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]