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Auf den "speziellen Kleber" würde ich mich die nächsten 50 Jahre, die dein Dach halten soll, nicht verlassen. Bin kein Experte, aber soweit mir bekannt ist der richtige Ablauf: 1. Glattstrich überall dort wo die Dampfbremse an der Wand anzuschließen ist (und zwar wirklich glatt und nicht mit Zahnspachtel). 2. Dampfbremse an den Glattstrich mit dem "speziellen Kleber" anschließen. 3. Innenputzer putzt die Dampfbremse mit ein. |
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Was will man sich erwarten, wenn man den Elektriker bzgl. Dampfbremse fragt. Kann man den Maurer auch gleich die Heizung auslegen lassen 💩 - wobei der wahrscheinlich gleich weit daneben liegt wie der Insti 😂. Der Elektriker hatte auch etwas Stress oder? Stemmarbeiten schauen auch so naja aus... |
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Schöitzfräse hat er wohl keine... Hoffentlich netzen sie das ordentlich... |
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Horizontale Schnitte in tragenden Wänden sind eig. nicht erlaubt....wird egal sein. |
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Was in 50 Jahren ist - oder ob - ich kann / will das gar nicht beurteilen, aber wir werden es sehen. Werde ja weiterhin genau schauen. Welches Werkzeug sie nutzen, ist mir nicht bekannt, auf jeden Fall Drehstrom und laut :D Kommende Woche ist das fertig und die Schlitze werden verputzt. Danach kommt der Innenputz-Trupp (vermutlich so KW 11). Da werde auch ich wieder da sein. Die Erklärung des Elektrikers klang recht plausibel, aber es gibt anscheinend verschiedene Wege, wie man das installiert. Das sehen wir dann :) |
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Wann und wo benötigt man bei einer Ziegelwand eine Dampfbremse? |
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@Deep Hier steht irgendwie das Gegenteil? Horizontal bei nicht tragenden Wänden vermeiden usw. https://diybook.at/bauen-renovieren/elektroarbeiten/elektroinstallation/elektroinstallation-wand-schlitzen-tief-darfs-denn |
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Bei nicht tragenden Wänden kann man diskutieren, bei tragenden Wänden: einfach nein. |
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okay, habe nicht ich zu beurteilen, muss ja die Baufirma wissen - weil ich hab sicher nachweislich keine E-Installation gemacht :D Da muss man wissen: Wo die ganzen Dinge sind, hab ja ich definiert und das Einbauen macht eine Elektrotechnik Firma (also nicht der GU). Hier noch ein paar Fotos: Beton: Tragend: Tragend: |
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Sehe eh schon überall nur "Hausbau" - so wie beim Laden am Supercharger |
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Würde ich jetzt so generell nicht behaupten. Die Zulässigkeit (ohne separaten statischen Nachweis) ist abhängig von der Windstärke und der Schlitzlänge bzw. -Tiefe. |
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Also es sind nur wenige tragende Wände betroffen und da auch oft nur wenig. Nur in der Küche dort geht das halt nicht anders und auch diese tragende Wand, die das Wohnzimmer hat. Bedenkt: Das sind jetzt alles Subfirmen, die da kommen. Warum sollten die sich auf eine nicht ÖNORM / OIB gerechte Ausführung einlassen (also von sich aus?). Dann kübel ich ihnen das hin bzw. der GU ihnen - das wird man ja nicht bei den zahlreichen Aufträgen riskieren. Die Arbeiter wirkten sehr engagiert, es wurde fein markiert, mit so einem Laser-Ding ausgemessen (Meterriss) und dann gemacht. Es wirkte nicht so, als sei das jetzt "Huschpfusch" gewesen. |
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Mal was anderes zum Drüberstreuen: Bei mir sammelt sich unter dem Carport (das ist auch so angelegt worden, um das Schmelzwasser / Regenwasser vom Hang) dort ein wenig einzusammeln. Wir kübeln das auch immer alles aus (für eine meiner beiden Schmutzwasserpumpen ist das oft wegen des niedrigen Wasserstands oder grober Verschmutzung nicht wirklich zu machen) und das passt ja auch. Jetzt wo es wärmer wird natürlich weniger problematisch aber es stand bzw. steht wenige Millimeter an den Carportwänden. Ist das problematisch (für den Beton?). Wirklich sehr hohe Stände werden nie erreicht. |
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In die Aussenwand gehören Luftdichte Stromdosen. Diese bilden mit dem Innenputz die Liftdichte Ebene. Frag mal deinen Elektriker wie er sich das mit die normalen Dosen vorstellt? |
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Der Mörtel hält dort sicher besser als bei den geraden Schlitzen der Mauernutfräse. Der kann sich viel besser verkeilen als wenns ein gerader Schlitz ist. |
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Der Elektriker setzt deine Steckdose eh fett in Gips und nimmt die mit der Membran? Ansonsten zieht es dir da raus wie aus einem Vogelhaus. Ich hoffe, einen blower door-Test mit einem n50-Wert kleiner 1,5 - besser 0,5 - hast als Qualitätskriterium mit reinverhandelt? https://www.blowerdoortest-archkorab.at/informationen-blower-door-test/ |
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Ja, 30mm tief draf man nei 25er Wänden. Da brauch ich am Foto vom Badezimmer zum Beispiel nicht mehr groß messen 🤪 |
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Das is ja ein Loch und kein Schlitz! 😜 Aber nein, hast schon recht. Ich wollt nur sagen, dass es nicht generell verboten ist. 😉 |
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- ich weiß nicht welche Dosen der Elektriker wo setzt. Er setzt Steckdosen, Schalter und Co nach Bemusterung. Wie und welche ist mir ncijt bekannt. - zur Tiefe kann ich nichts sagen. Habe kein Loch nachgemessen - es sind einige Wände tragend aber von einem zusätzlichen statischen Nachweis weiß ich leider nichts (kann ich aber gerne den Planer der E-Technik Firma fragen). - Blower Door Test gibt es keinen, wenns wo zieht merke ich das und dann muss halt der GU es richten. Ich darf (!) und werde keinen Finger rühren bis zur Übergabe. Am Montag arbeiten sie weiter und sind dann fertig. Dann kommt jemand die Schlitze zuputzen und dann kommt der Maschinenputz / Innenputz. |
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Die Steckdosen werden mit Fixzement installiert wurde mir gesagt. |
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