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Vom Astra electric (nicht Kombi) gibt es mittlerweile sehr viele Tests, die sind (überraschend) positiv ausgefallen, dazu würde (im Gegensatz zum Model Y) das Auto perfekt auf meine Anforderungen passen. Ich selbst bin ihn allerdings noch nicht Probe gefahren und bislang ist weder der Listenpreis für den Kombi bekannt, noch wie der tatsächliche Preis sein wird (mutmaßlich wird Opel ordentlich rabattieren). Beim Model Y würden die Preise aktuell wie folgt aussehen: -Konfiguriert, Barzahlpreis 46.570, abzüglich 500 Referal, abzüglich 3.000 Bundesförderung= 43.070 -Bestand, Barzahlpreis 45.130, abz 500 Referal, abzüglich 3.000 Bund= 41.630 Falls der Astra bei der Probefahrt einen psoitiven Eindruck hinterlässt und abz Förderung+Rabatt unter 40k kosten würde, würde ich ihn in Erwägung ziehen, da das Model Y in vielen Punkten nicht meinen Anforderungen entspricht. |
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Hier hattst du geschrieben 50k zu 46k und ging es um den Cupra und nicht um den Opel, richtig? der laut deiner Konfiguration 4k mehr kostet als der Tesla und aber bei VW/Audi bekommt man auch noch echte %-muss man auch rechnen wenn man bei anderen auch alle Rabatte einbezieht. |
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ernstgemeineinte frage: was kann der astra besser als der Y? wie sehen deine anforderungen aus? @ck |
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auch wenn ich nicht gemeint war, aber da fallen mir schnell ein paar Punkte ein welche wahrscheinlich nicht nur der Astra besser kann:
Schon erstaunlich wie extrem hier die Teslas immer gelobt werden, da kann sich das TFF noch einiges abschauen :D Und ja, mir ist bewusst dass zB der Antriebsstrang von Tesla sehr gut ist. Blame on me in 3, 2, 1 ... mal sehen wer zuerst schießt 🤠 |
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Solange kein Vogel auf die Kamera kackt funktioniert das eigentlich einwandfrei. Aber die Argumente Würde ich um Sitze und Fahrwerk erweitern... |
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Die zitierst mein posting das sich auf Astra vs Model Y bezieht und meinst das Posting zum Born, da muss man auch mal draufkommen.... |
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Und hier ein paar Punkte, die der Tesla mit Sicherheit besser kann: - App - Reichweite - Thermalmanagement (Batterie) - Updates - Antrieb (sagtest du schon) - Ladeleistung - Infotainment (smooth, flott, umfangreich) - kein Serviceintervall (zwang) Also auch einige elementare Dinge, die im Alltag durchaus wichtig sein könnten. Sie werden deshalb gelobt, weil es auch gute Autos sind und das P/L grundsätzlich passt. Dennoch muss das der User selbst wissen was IHM wichtig ist und gefällt zB. Instrumentcluster hinter dem Lenkrad, Fahrgefühl, Sitze usw. Längst alles ist nicht perfekt. Ich hätte wohl in Sachen Fahrkomfort, Sitze und "Cleverness" auch einen Skoda Enyaq gewollt, aber der ist teurer gewesen, konnte insgesamt weniger und hat zB. auch einen Service Zwang, den es bei Tesla nicht gibt. Auch die Lieferzeit / Verfügbarkeit war viel flexibler und besser gelöst. Dafür hat mein Model Y noch die Ultraschallsensoren (diese Modelle haben dafür aber auch die schlechteren Kameras rundherum). |
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Dass ein Tesla perfekt wäre behauptet wohl niemand und jeder hat andere Prioritäten. Mir persönlich waren Akku, Antrieb und App einfach wichtiger als Matrix Led oder Haptik im Innenraum. Aber der Astra muss erst zeigen was er kann, das Model 3/Y hat das schon bewiesen. |
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Meine (wichtigsten) Anforderungen: 1) Kompaktklasse (kein SUV) 2) Kombi oder Schräghecklimousine 3) geringer Wendekreis 4) Reichweite höher als eGolf (aber keine Langstrecke) 5) kein Chinese Da erfüllt das Model Y streng genommen nur 4+5, wobei ich ihn nicht als klassisches SUV sehen würde, sondern als Crossover mit Schrägheck, so gesehen lasse ich 2 auch noch gelten, aber 1+3 sind für mich echte Nachteile, beim Rangieren u Parken im Vergleich zum eGolf wie ein Ozeandampfer. Vor dem eGolf hatte ich einen BMW 5er Kombi, davor VW Sharan und ich will da nicht mehr zurück.... Was mich sonst am Model Y massiv stört (und was man fast nicht korrigieren kann, sind die Sitze (zu kurz, man schwitzt bei Hitze) und dass es keine adaptive Rekuperation gibt. Sonstige Nachteile für mich am Model Y, mit denen ich leben könnte: -Einparkhilfe -Phantombremsungen -kein Blindspotwarner im Spiegel -sonstige Sensorprobleme (Regen/Licht/Verkehrsschilder) -kein Display hinter den Lenkrad und kein HUD Was mich beim Model Y nicht stört: -Fahrwerk, das fand ich Born und Polestar dagegen ganz schlimm -fehlendes Matrixlicht (hat meine Frau bei ihrem Mercedes, kann keinen Vorteil erkennen) Was (für mich) noch für Model Y spricht: -Bedienlogik -Konnektivität -Supercharger -(keine) Serviceintervalle |
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warum blame on me? Du hast hier Punkte erwähnt, die teilweise stimmen, bin ich voll bei dir. Für mich aber, sind das ziemlich unwichtige Dinge, die bei mir bei einer Entscheidung für oder gegen ein Fahrzeug keine 5% ausmachen. Matrix LED: ja oder nein? Wurscht, hauptsache das Licht ist gut und das ist es beim Tesla. Tempomat, der auch bei Schlechtwetter funktioniert: bei mir tut er das. Ausser bei sintflutartigem Regen steigt er zeitweise aus. Da ist man aber imho schon sicherer unterwegs, wenn man selber fährt. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Tempomat, der auch ohne aktiven Regensensor funktioniert: Absolut - bin ich voll bei dir. Hab mir aber Abhilfe beschafft und 200€ in die "S3XY buttons" investiert. Mit der Software kann man das Verhalten deaktivieren. Regensensor als Kamera. Der Tesla ist mein 5tes (wenn man die Autos meiner Frau dazuzählt das 7te) Auto mit "Regensensor" und in KEINEM Auto hat der Regensensor gut/perfekt funktioniert. Im Tesla tut er das auch nicht. Für mich somit kein spezifischer Nachteil. Parksensoren: Hab ein M3 mit Sensoren und ein MY ohne. Ich parke mit dem Y genauso gut/schlecht wie mit dem 3er ein. Ja - es ist peinlich, sowas wegzulassen, verdammt peinlich. Für meine Fälle aber unwichtig. YMMV |
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Die Haptik im Innenraum passt ja eh - natürlich ists kein Mercedes und kein Audi. Aber wir haben Alcantara, Polyurethan - ok, wir haben normaler weiche hinterschäumte Flächen, Holz(furnier) und mit Filzteppich ausgekleidete Türtaschen usw. Da gibts genügend Autos, die in einem ähnlichen Preisbereich ab Höhe Armauflage Türe nur mehr Hartplastik haben, mit Glück ohne scharfe Grate. Matrix LED sind ja verbaut nur nicht aktiviert - das wird man sicher auch mal nachreichen können dann. Das Nextmove Video zum Astra sagt auch einiges. Stellantis kann nicht zaubern was die Plattform angeht. |
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ich will nicht so wirken als hätt ich eine tesla brille auf, daher: was mich an meinem Y nach knapp 7k km stört bzw. nervt.
aber, und das überwiegt definitiv sind sämtliche bereits genannten positven dinge. am wochenende fahre ich in urlaub damit, muss mich um nichts kümmern, suche mir nur meinen preferierten SUC raus - in dem Fall Asten (kennt den wer) - und dann gehts weiter nach deutschland ohne irgendeiner Form der Ladeplanung. und allein deshalb (ok.. und wegen des preises) schon würde ich nicht gegen irgendein anderes E-auto tauschen wollen (ausgenommen volvo EX90, aber um den preis krieg ich 2 Y 😂 ) |
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Ich hatte bislang fast nur deutsche Autos (auch Audi, BMW, Mercedes) und finde den Innenraum beim MY gut und wenn ich das mit dem vergleiche, was sich VW um 50k erlaubt anzubieten, dann kommt mir die Galle hoch. Das Video kenne ich natürlich, aus meiner Sicht ist da nichts dabei (außer dem Preis) was mich massiv stören würde. Es gibt einige umfangreichere Tests, die alle in eine ähnliche Richtung gehen, überraschend ist, dass sich Stellantis beim Verbrauch massiv verbessert haben dürfte. Dinge man MY die mich noch stören (die ich vergessen habe), sind das Glasdach und die "P*rnoverglasung", diese Unarten (aus meiner Sicht) sind heutzutage irgendwie zur Seuche geworden. |
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Ja etwas mehr Ausstattungsflexibilität würde ich mir auch wünschen. Die Sitze heißen nicht so viel, da gibts andere, die da auf Reisen deutlich besser sind, aber es ist jetzt nicht "schlimm". Fahrwerk ist hart (Model Y Performance, 21er ganzjährig). Was ich mir wünschen würde: - elektrische / teilelektrische AHK - Sitzlüftung vorne - Rollläden hinten (Kinder) seitlich - 230V Steckdose hinten im Fond - gescheitere Mittelkonsole - 360 Grad Kamera Das sind aber alles schon sehr viele 1st world problems und es fehlt auch sonst nichts. Was nutzen mir viele ach so tolle Premium Dinge, wenn ich dann an der Ladesäule stehe im Winter, das Ding langsam lädt, das Infotainment laggt wie S** usw. Nein, das ist mir dann einfach nicht mehr zeitgemäß. |
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hab mir heute den EX30 vorbestellt - abzüglich der Förderung und Händlerrabatt komm ich da für die Core-Variante bei ~30k raus. Kommt zwar erst Anfang 2024 raus, aber ich hab eine Storno-Option vereinbart. Bin schon gespannt 😁 Nur das fehlende HUD stört mich etwas, aber das Leben ist kein Wunschkonzert! 😅 |
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Klingt sehr interessant, zwar nicht für mich, aber das könnte ein Erfolg werden. |
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Bin gerade im Urlaub und hab so eine komische Citroen Rodl. Der hat eine 360grad Kamera. Der große Vorteil von so einem Dings hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen. Ist übrigens ein manuell geschalteter Diesel. Obwohl ich schon seit 9 Jahren keinen Schalter mehr habe, kommt das Schalten noch immer aus dem Rückenmark 😆💪 |
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lässiges Auto, aber mir wäre er denk zu klein Hab eine Reservierung für den Ford Explorer (MEB Plattform), mal sehen vielleicht bauen die ja den bessern ID4/Enyaq... Aber eigentlich will ich einen Polestar 2 *sabber*, MY24 mit Heck- statt Fronantrieb 😍 Da gibts natürlich auch einige Nachteile, aber die Emotionen trösten da drüber hinweg... im gegensatz zu den emotionslosen S3XY Fahrzeugen *duckundweg* |
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oooh, ja - der wär fein! Aber mein Finanzminister wird da auch Emotionen haben - aber andere als wir beide 😁 |
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Der Polestar 2 schaut echt super aus! Nur leider ist der halt auch extrem unpraktisch. Für 1-2 Leute die damit nur Spaß beim Fahren haben wollen aber sicher super! |
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Mein aufrichtiges Beileid :D - mehr kann man dazu ja nicht sagen. Nein also ja ich meinte auch gar nicht, dass das "wichtig" wäre, nur, dass es schade ist, weil es in der Klasse üblich ist und weil es - bis auf die fehlende Cam vorne und die Ausrichtung der seitlichen Cams - ja eigentlich möglich wäre. Es ist schade, dass man daran nicht so besonders gedacht hat. Für den Klassiker (Seitliches Einparken) reicht es eh wie es ist (meine 21er Überturbine sind noch makellos seit Sept. 2022 :D *aufs Holz-Dash vom Y klopf* ) Schönen Urlaub. |
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