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Mein aufrichtiges Beileid :D - mehr kann man dazu ja nicht sagen. Nein also ja ich meinte auch gar nicht, dass das "wichtig" wäre, nur, dass es schade ist, weil es in der Klasse üblich ist und weil es - bis auf die fehlende Cam vorne und die Ausrichtung der seitlichen Cams - ja eigentlich möglich wäre. Es ist schade, dass man daran nicht so besonders gedacht hat. Für den Klassiker (Seitliches Einparken) reicht es eh wie es ist (meine 21er Überturbine sind noch makellos seit Sept. 2022 :D *aufs Holz-Dash vom Y klopf* ) Schönen Urlaub. |
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Ich weiß nicht was am Polestar unpraktisch sein soll, kommt sicher auf die Anforderungen an, aber ich finde ihn viel praktischer als das Model 3 weil er ein Schrägheck hat, gestört haben mich aber leider viele andere Dinge: -Chinese -zu teuer -zu hoch+schlechtes Fahrwerk (wie Cupra Born) -laut (Abrollgeräusche) -zu hoher Verbrauch -innen teilweise billige harte Kunsstoffe Wenn das überarbeitete Model mit Heckantrieb kommt, billiger werden sollte, sparsamer und noch ein paar Dinge verbessert werden, dann wäre er vielleicht interessant. |
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Na supa jetzt hast das Malheur da... Das hab ich mir vor 2 Wochen auch gedacht. Am Abend war die erste Felge schon mit Bordsteinkontakt🙈 |
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Das ist bitter :/ sorry Dabei fahre ich echt über Triebener Tauernstraße und Güterwege Sogar Schlaglöcher usw. Aber bisher wirklich alles ausgehalten - dreckig ist er halt total, was mir egal ist. Kein Geld für Lackpflege ist ein Auto... |
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Naja für 2 Leute passts eh, aber hinten hast du z.B. einen sehr hohen Mittelsteg. Ich seh das halt aus der Perspektive einer 3 Köpfigen Familie. |
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Für Kinder geht's hinten schon noch ganz ok... Aber man merkt halt die Verbrenner Plattform, daher auch der Kardantunnel... Verbrauch/Effizienz wurde durch mehrere Updates schon spürbar verbessert, das neue Modelljahr soll hier noch deutlich nachlegen... Zumidest vorerst auf dem Papier |
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Bis zu 4 Personen sollte der Mitteltunnel aber egal sein. |
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Nicht wenn du deren ganzes Zeug auch noch transportierst zB Spielzeug, Essen usw. Da ist man froh, wenn das hinten im Fond unter der Mittelkonsole bzw. bei den Lüftungsauslässen stehen kann, wo sond der Kardantunnel war. |
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Meine Frau sitzt noch öfter hinten beim Kind, wir haben immer mindestens einen Rucksack, irgendein Sackerl oder sonstiges Klumpat mit. Da ist es schon nett wenn man das in die Mitte stellen kann und nicht bei den Füßen hat. Insofern ist das jetzt im MG ein enormer Komfortgewinn für uns. Ja, politisch natürlich eher suboptimal. Andererseits: in welchem Auto steckt nicht ein Stück China drinnen? Ich hätt aber ehrlich gesagt mehr Angst vor der Kombo Musks Launen + erzwungene OTA Updates 😜 |
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Und was wäre wenn man den Rucksack einfach auf den Tunnel stellt? 😱 Das ist halt ein überbleibsel von der Plattform, wird aber zumindest für einen Teil der Batterien genutzt. |
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Dann steht das in die Höhe und fliegt mal links, mal rechts hin und her ... |
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Man merkt, der kennts 😉 |
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der Vollständigkeithalber sehe ich deine Auflistung in meinen Augen so: - App- brauche ich nur um 2mal im Monat ein Naviziel zu senden, oder um zu sehen wie voll der Akku schon geladen ist, dies können andere Hersteller auch bei App - Reichweite ist gut, aber auch andere Hersteller bieten schon über 4-500km, somit kein argument in meinen Augen - Thermalmanagement haben auch anderen Marken, bzw brauchen es manche nicht um eine hohe peaks zu erreichen- Ladekurve ist da wichtiger, Stichwort Plateau - Updats werden genutzt um nicht funktionierendes Bugs auszubüglen oder was zu deaktiveren (Tempomat geht plötzlich nur mehr bis 140km/h?) ich will ein gutes System von Anfang an, Updates muss man auch kritisch sehen dürfen. - Antrieg bzw Verbrauch wird auch von vielen in der Klasse (Gewicht vs. Verbrauch kwh) abgeliefert - Infotainmeint- brauche neben täglichen "nomralen" Radio einen USB Stick, Smartphone connection und Alexa- das liefern auch andere Marken - Serviceintervall muss man tatsächlich auch bei anderen Marken nicht machen, wenn es aber um Garantie von zb 5 Jahren geht, muss man hier dies tatsächlich bei anderen Marken machen lassen, aber Bremsfüssikgeit und Filter werden auch bei Tesla getauscht und wird auch im Rahmen von Pickerl notwendig. deine Liste scheint in deinen Augen Vorteile zu zeigen, ich kanns sie nicht so sehen. |
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Naja deine Argumentation ist auch nur deine subjektive Meinung. Aber es ist objektiv, dass a) die App bei Tesla schnell und direkt reagiert Befehle werden quasi prompt ausgeführt und sind keine Push-Befehle, die 10-30 Sekunden dauern b) Infotainment, das laggt nervt. Pinch to Zoom usw. Auch das ist objektiv und kein "Vorteil" nur weil jemand das nicht braucht oder noch Technik aus den 2000ern gewöhnt ist c) ich spreche vom Service Intervall, nicht von der 57a Überprüfung, die sowieso alle machen müssen d) Thermalmanagement ist nicht gleich Thermalmanagement. Im Winter erkennst du den Unterschied e) Updates, die regelmäßig kommen und auch Funktionalität verbessern sind objektiv ein Vorteil ggü keinen Updates oder nur Bugfixing Beim Thema Reichweite gehts auch vor allem um den Zugang zu Ladeinfrastruktur und deren Zuverlässigkeit. |
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Na bitte - wieder ein nettes Update, over the air und gratis - mit (mehrheitlich) sinnvollen Funktionen: |
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Warum hat noch nie jemand einen Taycan ins Rennen geworfen? Es gibt schon einen recht guten Gebrautwagenmarkt, vor allem deutsche Modelle ab 2022 mit wenig KM des Taycan fangen bereits unter 80K an: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369627155&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=30&maxMileage=10000&maxPrice=80000&minFirstRegistrationDate=2022-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=d3579455-a0f9-6ff8-03fc-c6e2fb41f510&ref=srp Ich habe einen Taycan Crosstourismo 4S testen dürfen, hier mein Erfahrungsbericht: Meinen 1. ernsthaften umfangreichen E-Autotest habe ich vorige Woche absolviert. Dazu stand mir ein Porsche Taycan CrossTourismo 4S zu Verfügung, den ich auf Herz und Nieren prüfen durfte. https://www.porsche.at/taycan/taycan-modelle/taycan-4s-cross-turismo/30151:technische-daten Dabei ging es von St. Pölten los ins Erdbeerland, die Autobahnfahrt im Schnitt mit meist zwischen 130 und 145 km/h. Meiner Frau, die am Beifahrersitz Platz genommen hat, ist sofort der ungemein gute Sitz-Komfort aufgefallen und dass das Auto bis auf die Abrollgeräsche keinen Mucks von sich gab. Freilich, bei Aktivierung von Sportplus sieht das anders aus, aber wer braucht' s? Kurze Beschleunigungsfahrten auf dem Weg nach OÖ bis knapp vor das FS-Abgabelimit hoben die Mägen von mir und meiner Frau fast aus, so brachial ist der Vortrieb im Porsche CT4S. Nach einem Ziwschenstopp und Mittagessen ging es durch das Stadtgebiet von Marchtrenk auf der B1 nach Richtung Linz. Der Stadtverkehr trotz fast 5 Meter Länge und knapp 2 Meter Breite stellte sich trotz anfänglich leichter Kopfschmerzen als kein Problem dar. Nach Linz ging es wieder auf die Autobahn bis Pöchlarn, danach Bundesstraße sowie einer Bergwertung ab nach Hause. Dort habe ich meine Schwiegersöhne aufgenommen und zwei bei mir um' s Eck liegende Bergpassagen zum Rantasten an den Fahrwerks-Grenzbereich sowie den der Bremsen ausloten können. Das Auto liegt wie eine Flunder auf der Straße, fährt wie auf einem Gummiband gezogen durch die Kurven und rührt sich - auch dank dem Allrad - keinen Millimeter. Mit unglaublicher Wucht fordert die Beschleunigung aus den Kurven raus alle Sinne. Diese Vortriebskraft wird durch die 6-Kolben (vorne) Scheibenbremsanlage mit einem Bremsscheibendurchmesser über 400 mm perfekt wieder verzögert. Die Reku hatte ich dazu bewusst weggeschaltet. Der Verbrauch war bei dieser nicht ansatzweise effizienten Fahrt bei guten 25 kWh, was mich bei dieser Performance aber überhaupt nicht schockiert hat. Geladen wurde daheim über die hauseigene PV-Anlage mit 11 kW über die Starkstromsteckdose, in rund 6 Stunden war der Akku auf über 90% geladen. Die Batterietechnik sollte mit 800 V auf dem aktuellen Top-Stand der Technik sein (für mich Technik-Dummy). Mein Fazit nach knapp 500 KM: ein tolles Auto, das Spaß macht, unglaublich bequem ist und nicht nur zu Viertelmeilen-Starts verführt, sondern besonders zum Cruisen einlädt bei annähernd perfektem und gekühlten (Sport-)sitzekomfort - auch für große Personen. Aber klar, wie oft hat man schon so ein Auto, deswegen habe ich den Cruise-Modus nicht überstrapaziert 😀. Die gut geformten Sport-Vollledersitze für die Fondspassagiere waren im Testobjekt wie die Vordersitze beheiz- und kühlbar. Das ist ein ungemein wichtiges Feature, grad' im Sommer auch die Kühlung bei Ledersitzen. Dazu ermöglich eine sehr große Beinfreiheit hinten wie vorne ein überaus komfortables Reisen für 4 Passagiere. Abgerundet wird der sehr gute Gesamteindruck von höchster Qualität im Innenraum: Vollleder, nirgends Billigplastik, Bose-Sound, alles elektrisch verstell- und einstellbar, kein Klappern und kein Knistern wahrnehmbar, extrem leise bei Deaktivierung des Sportsoundmoduls, usw... Dazu ein optisch überaus ansprechender curved-Digitaltacho mit allerlei Einstell- und Anzeigemöglichkeiten, logischer App-Bedienung und einem Mitteltunnel (!). Verarbeitung, Fahrwerk, Bremsen sind meiner Meinung nach Referenzklasse. Dazu massig Platz im doppelten Kofferraumboden für Gepäck und Co. Die Ladekabel verschwinden im Frunk. Der taycan Menge kostet eine Menge Geld und wird aufgrund seiner Werte und Abmessungen nie ein Verbrauchswunder sein, aber für Leute mit entsprechendem Geldbeutel könnte der eine Alternative sein, die richtig viel automobilen Spaß auf höchstem Niveau bietet. Mein Willhaben-Faktor wurde auf jeden Fall getriggert 😀. |
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Bei vorhandenem Budget definitiv ein geiles Auto 👍 |
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So einer steht regelmäßig bei den Nachbarn (Schwager hat ein Autohaus). Definitiv ein echt schönes Auto, ist halt im Vergleich zu den anderen hier genannten schon noch eine andere Hausnummer 😉 |
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Wenn das Budget passen würde: - Volvo EX90 - Genesis Electrified G80 :D - Mercedes EQS (ggf. SUV) - Model X Plaid Da würde ich aber auf alles pfeifen, was Umwelt (im Grundsatz) und Effizienz in Vereinbarkeit mit Praktikabilität angeht. Ich hatte auch eine Zeit lang mal einen e-Up!, als ich fast nur alleine oder zu zweit (und mit einem Baby) unterwegs war, das ging auch und war lustig. Denn es war so viel Auto für das was es kostete und wie er wirkte (darum war das Ding auch sehr beliebt dann und ausverkauft oftmals). Heute stellen Model Y und e-Golf das Minimum dar, damit man mit 2 Kindern wenigstens 250-300 km Strecken recht annehmbar absolvieren kann bzw. im Alltag auskommt. Und wenn es nur um reinen Luxus ginge, dann wäre wohl eher so ein Lotus Eletre oder was weiß ich für ein Kleinserienzeug für viel Geld was Lustiges. |
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Sorry weiter oben für einige Fehler, Mühlviertler' s Beitrag 2 Minuten danach hat Korrekturlesen und Ausbessern nicht mehr ermöglicht😎 Keine Frage. Aber Polestar, Audi QEtron, Volvo E, Polestar 2 usw spielen da preislich in einer ähnlichen Liga. Ich würde ohnedies nur junge Gebrauchte kaufen, ich muss nicht der 1. Im Zulassungsschein sein😁. |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto? |
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So schön der Polestar 2 auch ist, der Porsche ist schon ein ganz anderes Fahrzeug. Preislich sind die auch eher weit auseinander, zumindest beim Neuwagenpreis beginnt der Taycan beim doppelten. |
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