« E-Auto  |

Warum kauft man sich ein E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 35  36  37  38 ... 39 ... 76  77  78 
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 6.12.2024
1.555 Antworten | 116 Autoren 1555
84
1639
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.7.2023  (#721)

zitat..
speeeedcat schrieb: Keine Frage. 
Aber Polestar, Audi QEtron, Volvo E, Polestar 2 usw spielen da preislich in einer ähnlichen Liga.

So schön der Polestar 2 auch ist, der Porsche ist schon ein ganz anderes Fahrzeug. Preislich sind die auch eher weit auseinander, zumindest beim Neuwagenpreis beginnt der Taycan beim doppelten.




1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.7.2023  (#722)
Außerdem sollte man nicht Gebrauchtwagen (Jahreswagen) Preise mit Neuwagenpreise vergleichen. 
Denn dann liegen doch einfach mal in der Grundaustattung 30k zwischen etron und dem Taycan.
Wenn ich die Wahl zwischen Model X/S und einem Porsche Taycan hätte würde meine Wahl aber wohl auch eher Richtung Porsche gehen.

Aber im Bereich 30-50k sehe ich derzeit Tesla dominant. Tesla geht mit dem Model 3 aktuell stark in die Richtung <40k Neupreis (Momentan fast täglich mit 34k nach Förderung zu finden) und konkurriert damit bereits mit einem MG... 

Das heißt direkte Konkurenzmodelle wären hier der MG4, MG5, Cupra Born, VW ID3, Hyundai Kona, Opel Mokka, Polestar 2. 

Da gibts im Limobereich aktuell gar nicht so viel Auswahl, außer dem Polestar der aber mal mind. 10k teurer ist.
MG4, Born und ID3 sind kleiner und kosten fast das gleiche. Kona und Mokka konkurrieren eher mit dem MY, sind preislich um einiges günstiger dafür aber technisch auch um mind. eine Klasse darunter. 

Klar, wem Knöpfe im Auto wichtiger sind als eine vernünftige App, wie oben zu lesen war, der wird auch mit anderen Marken zufrieden sein. Oder wem die Sitze des Teslas einfach nicht passen (welche ich persönlich nicht unangenehm, aber auch nicht besonders herausragend finde), der wird sicher bei anderen Marken fündig werden. Jedoch immer mit dem großen aber, dass eben alles was den Antrieb, Akku und Verbrauch betrifft Tesla führend ist (wieder im Bezug auf 30-50k NP). 

Generell muss man aber sagen, dass die anderen Hersteller ENDLICH aufholen. Es kann langfristig sowieso nur funktionieren wenn alle Hersteller vernünftige E Autos bauen. Die größere Auswahl erleichtert den Umstieg doch erheblich und jeder ersetzte Verbrenner ist für mich persönlich erfreulich. 

1
  •  johro
22.7.2023  (#723)
Der Cupra Born sieht außen mega dynamisch aus und ihnen sehr sportlich mit wohlfühlfaktor,  so muss doch ein Auto aussehen!
M3 hat ja nur ein Tablet und belegt im Adac-Test damit den letzten Platz bei der Bedienbarkeit, auch wird im Fahrzeug nur der Verbrauch der Motoren angezeigt,  somit sind immer ein paar kwh dazu zu rechnen wenn man mit anderen Fahrzeugen vergleicht. Der Cupra verbraucht hier gleich oder weniger, dass sind gemessene werte- objektiv.  Wieso soll Tesla bei Antrieb und Verbrauch führend sein?  Es gibt schon einige Alternativen wenn man nur den Verbrauch heranziehen will. 

https://de.motor1.com/reviews/592200/tatsachlicher-verbrauch-test-cupra-born/

Der Markt bietet schon viel Auswahl und es gibt keine Vorherrschende Stellung mehr.

Klar, wem ein Update over the Air von einem Spiel und französischer Spracheinstellung happy macht der ist beim Tesla besser bedient,  da kann man auch über das Interior, Sitze,  Fahrwerk,  Phantombremsung, Tempomat nur bis 140kmh(war ja vorher bis 130kmh aber dank over the air nun 140kmh)  Scheibenwischerfunktion...hinwegsehen.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
23.7.2023  (#724)
Na wenns der ADAC sagt 😳
Kann ja bitte schon jeder für sich selber entscheiden.
Ich war am Anfang klarerweise auch skeptisch, finde den cleanen Innenraum aber mega und frage mich seit langem, warum das keiner nachmacht 🤷🏻‍♂️

Woher bloß immer dieses Märchen kommt, dass der angezeigte Verbrauch nur "von den Motoren" kommt?! 🧐

Der Tempomat geht übrigens bis 150km/h.

Schneller als 130 (bzw. 135😉) brauche ich aber sowieso nicht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.7.2023  (#725)
Also speziell die Verbrauchsgeschichte ist totaler Blödsinn. Gerade die wird doch bis in die letzten Einzelheiten aufgedröselt,  fürs Fahren und fürs Parken.

Es haben ja auch alle alle Argumente gelten gelassen und am Ende muss es jeder für sich gewichten. Aber wenn ich einen Akkuinhalt habe, damit eine super Reichweite schaffe und am Ende kommt dabei am BC ein Verbrauch X raus der rechnerisch auch absolut nachvollziehbar ist, dann finde ich es absolut dämlich, daß irgendwie schlechtzureden. Wenn der ADAC zu blöd für Mathe oder zum Ablesen ist, dann sollen sie doch auch keine Tests machen.

Bedienkonzept ist für uns immer noch um Häuser geiler, ist halt subjektiv aber genau das ist doch das schöne, es kann jeder haben was er will. Meine Frau liebt das minimalistische Interior ohne Ende... Ich glaub dieses "so muss ein Auto innen sein" dass johro hier anspricht,  und ein bissl dieses "Carmaniac-Ding", das ist einfach auch eine sehr Männer-geprägte traditionelle Sichtweise.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.7.2023  (#726)
Ajo der Adac, der auch so schlaue Tests bei der Heizung macht und die Temperatur auf der Rückbank misst obwohl nur 1 Person im Auto sitzt und daher hinten nicht geheizt wird. Aber der Tesla heizt ja ganz schlecht...😂
VW ist da viiiel besser, der verbrät die Energie um das ganze Auto zu heizen obwohls nur um die gefühlte Temperatur am Fahrersitz geht wenn 1 Person im Auto sitzt.

Wobei jetzt bin ich mir nicht mehr sicher obs der ADAC war oder ein deutsches Automagazin. Whatever, zum Verbrauch hat eh mein Vorposter schon alles gesagt.

Ich kann mittlerweile über deine Posts nur mehr lachen @johro. "So muss doch ein Auto aussehen". Nein, so muss es nicht zwingend aussehen.
Z.B. zur Sitzposition hat eh ck in seinem Test ausführlich geschrieben was davon zu halten ist. So viel zu dynamisch, aber halt nur von außen...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.7.2023  (#727)
Ehm das "Tablet" ist super bedienbar, man hat Lenkradtasten mit belegbarer Funktion, Sprachsteuerung, die auch versteht (!) - Funktionen und nicht nur Navi - und keine 5 Minuten braucht um dann zu sagen: "das habe ich nicht verstanden"...

Schade, aber auf diesem Niveau haben Diskussionen halt auch keinen Sinn, vor allem weils so schlicht in der Praxis nicht ist.

Kein Mensch zahlt freiwillig mehr Geld für weniger Auto. Die Zulassungszahlen zeigen das auch - und das zählt. Alles andere ist halt Gerede. 

1
  •  johro
23.7.2023  (#728)
So hat jeder seine Sichtweise, was ja erlaubt ist 🤗

mir gefällt das Cockpit mit Display hinter dem Lenkrad (Lenkrad soll schön verarbeitet und mit stylischen Bedien-Knöpfen mit Druckpunkt sein) und ein/zwei Mittel-Display besser, schöne Innen-Ambientebeleuchtung für mich persönlich auch ein Muss,... 

ich muss auch schmunzeln, wenn plötzlich auf einmal der Innenraum "clean" sein soll und ein Tablet in der Mitte die wahre Bedienung sein soll, obwohl es da viele Berichte gibt, die das Menü nicht positiv loben. Musk hat hier maximalen Sparkurs betrieben, was ja dann auch in der Ausführung und Bedientasten zu sehen ist. egal.

Das Thema mit der Verbrauchsanzeige wird in mehreren Youtube Videos bewiesen, die an der Ladesäule dann überaschenderweise mehr verbrauchen, als andere Marken. Das ist auch belegt und ist ja nicht von mir erfunden. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.7.2023  (#729)
Man merkt: kaum eine Debatte ist so emotional wie jene über's Auto 😂

Mein Gott, da ist halt vieles subjektiv. Ich hab auch lieber Knöpfe und generell haptisches Feedback, würde mich aber sicher auch auf dem Touch only zurechtfinden.

Geht's doch ned gleich so auf wie ein Germteig, es sind immerhin nur Blechtrottel die einen von A nach B bringen sollen.
Wobei, Trottel sind heutzutage eh fast keine Autos mehr...

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.7.2023  (#730)
Im Stand zählt der Verbrauch der Klima nicht dazu hieß es früher. Während der Fahrt schon.
Die Werte stimmen sonst bei allen nicht 100% außer du lädst an einer eichrechtskonformen Säule. Denn du hast auch Fahrzeuge mit oder ohne aktivem Thermalmanagementsystem.

Der Cupra heizt die Batterie bei AC Laden gar nicht afaik. Bei DC schon. Aber auch nur bis 2 Grad. 
Der Tesla heizt die Batterie - das braucht Strom. So what?
Blöd nur, wenn man nicht weiß, wie das funktioniert, aber trotzdem auf Verbräuchen herumreitet :D 

Und nein es ging mir nicht um Vorlieben.
Ich mag ein griffiges Lederlenkrad und Tasten am Lenkrad eigentlich auch und ein Instrumentcluster, aber dann so wie bei Model S / X und nicht wie zB beim Hyundai KONA. 

Ich mag aber kein uralt verschachteltes Infotainmentsystem wie aus dem Verbrenner.

Es ging mir aber darum, dass die Meinung des ADAC herangezogen wurde, was die Bedienbarkeit angeht - und das ist für mich nichts wert, da jeder anderes gewöhnt ist und bevorzugt. 
Ich komme super damit zurecht und mir fehlt nichts. Und andere eben nicht.

Da sollte jeder zuerst seine eigenen Erfahrungen machen :D 


1
  •  johro
23.7.2023  (#731)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Es ging mir aber darum, dass die Meinung des ADAC herangezogen wurde, was die Bedienbarkeit angeht - und das ist für mich nichts wert, da jeder anderes gewöhnt ist und bevorzugt. 

Ich komme super damit zurecht und mir fehlt nichts. Und andere eben nicht.

ich fand den Test interessant, weil es 24 Testkandidaten gab und das ganze auch halbwegs wisssenschaftlich begleitet wurde,
hier falls es jemand schauen will:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/ablenkung-durch-bedienelemente/




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.7.2023  (#732)
Aber Bedienung ist doch primär eine Sache der Gewöhnung, das meinte ich.
Natürlich ists KEIN Vorteil wenn ich für den Scheibenwischer in 3 Untermenüs touchen muss.
Muss man auch beim Tesla nicht (Taste am Lenkstockhebel oder Shortcut direkt im Menü bzw. Automatik machen lassen). 
Ich kann auch einfach sagen, was ich will. Das ist man halt oft nicht gewöhnt. 
Nur wie oft brauche ich die Spiegelverstellung als Tastenpaneel? Wie oft brauche ich die Klimaregelung als Taste / Drehrad? Ich kanns antippen (mittlerweile kann man Schriften sogar größer schalten) oder einfach sagen, dass ich es wärmer will / auf xx Grad haben will usw.
Und man wird ja nicht gezwungen ein Auto mit Bedienkonzept x oder y zu kaufen.
Die vorgenannten sonstigen / anderen Features / Einschränkungen oder Nachteile muss man dann eben genauso in Kauf nehmen.

Irgendwie sind die Menschen schon sehr faul geworden, kommt mir vor. 
Anstatt sich selbst ein Bild zu machen und mal 1-2 Tage mit einem Auto zu fahren, um zu sehen, ob ihnen das Bedienkonzept, die Haptik, der Komfort und die Praktikabilität zusagt oder nicht... 


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 23dg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto?

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.7.2023  (#733)
Beim Nachhauseweg vom Strand hab ich mir jetzt ein M3 mal genauer angesehen. In Weiß steht der schon sehr schön da, ich glaube das ist tatsächlich die beste Farbe für den.

Innen, ja, also meins ist es jetzt auch nicht, den puristischen Stil muss man mögen. Aber immerhin besser als beim IONIQ5, den finde ich innen furchtbar, getoppt nur noch vom augenkrebsverursachenden BYD Dolphin 😂

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.7.2023  (#734)
Ja M3 und MY sind ja innen recht gleich - mehr Volumen (Höhe) halt beim Y und luftigeres Feeling. 
Ich finde auch, dass dem weiß gut steht vor allem weil die Farbe Standard ist (und eine Multicoat noch dazu) :D
IONIQ 5 hat ja mein Vater in der Basis - ist eigentlich recht nett, aber wie so oft, man muss das mögen. 
Ich kenne einige schönere Interieurs als die meines Model Y - nur was hilft mir das, wenn der Rest dann wieder so ein eklatanter Nachteil für MICH im Alltag ist.
Ich nutze die App häufig (Wächter, Klimatisierung usw.). 
Ich öffne damit den Kofferraum hinten, wenn ich meine Einkäufe vom Hofer rausschiebe und in ein gekühltes Auto steigen will.
Ich will da nicht noch 30 sek warten müssen, bis die App ihren Status überhaupt aktualisiert hat und ich mal einen Befehl (nochmal 30 Sek) schicken kann usw. 
Außerdem der Schlüssel via Bluetooth connected - easy.

Es sind halt auch einige Details, die mir dann im Alltag abgehen würden und die ich deshalb nicht mehr missen will.

Irgendwelche Sprachen oder Spiele sind mir egal.
Cool finde ich aber, dass wenn man zB. nach England fährt, er automatisch die Geschwindigkeitsanzeige usw. umstellt :D 
Dafür ist der Wendekreis bäh (wie ein Panzer) und ein paar Funktionen sind halt unausgegorener, als bei anderen.

Der Markt entscheidet eh und was man so hört: VW Konzern Nachfrageproblem, Tesla Nachfrage hoch, Chinesen kommen, Rest rückläufig. 
Eine gefährliche Mischung für einige andere Konzerne (Stellantis, Mazda usw.). 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2023  (#735)
Gemeindetrat, du schreibst halt immer von deiner höchstpersönlichen Ansicht. Das mag ja ok sein, ist aber vollkommen subjektiv.
Das gleiche wäre hier eine Diskussion zu starten Andriod vs. Apple.
Bringt null.
Den Tesla- oder Applekosmos mag man eben - oder eben nicht. Punkt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.7.2023  (#736)
Das tun aber einige hier - und soll damit einfach viele verschiedene Sichtweisen aufzeigen.

Ich hatte seit 2013 bereits 7 EVs - kenne also einen gewissen Querschnitt - und auch seit damals hat sich viel an den Rahmenbedingungen getan.

Einerseits ist es ja fein, wenn diese technischen Grundkompetenzen (Reichweite, Laden) von den allermeisten Marken / Modellen "beherrscht" werden, aber gerade weil dann eben manchnal so "Halbwissen" über die Modelle von Tesla kommt, die man so nicht stehen lassen sollte.

Mir ist mein Tesla recht egal.
Abgesehen von fehlender Pflege (isn Auto) kaufe ich als nächstes gerne wieder was anderes, wenn das Gesamtpaket stimmt. 
Sofern die Argumente also objektiver Beurteilung standhalten - gerne. Sonst finde ich halt, gehört es richtiggestellt. 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2023  (#737)
Mir ist mein Apple-Handy auch recht egal, obwohl es mir technisch absolut taugt. Ich hab' nur nicht den Drang, den Apple-Kosmos jedem Android-Nutzer schmackhaft zu machen.
Dazu etwas "richtigzustellen" finde ich sehr anmaßend, eigentlich aufdringlich.
Denn weder ist Apple noch Tesla annähernd perfekt.
Mir gefällt zum Beispiel der Y weder innen noch außen, bestätigt, denn gestern "durfte" ich wieder mal fahren/mitfahren. 
Aber: wayne interessierts?

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
23.7.2023  (#738)
Es is aber schon ein bissl ein Unterschied, einem Android-Nutzer den Apple Kosmos schmackhaft zu machen oder Tesla Vorurteile richtig zu stellen.

Und wenn der ADAC eine schlechte Bedienbarkeit attestiert, ist das auch massiv subjektiv. Ich kann meinen Tesla nämlich sehr gut bedienen.

Und ich sag euch noch was - mein M3 gefällt mir auch nicht (gut) und unser MY gefällt mir noch weniger. Da ich aber meistens drin sitze und ihn selten von aussen anschau, is mir das ziemlich wurscht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2023  (#739)
Nein, ist es sicher nicht - beide Betriebssysteme sind absolut kontrovers und haben ihre "Anhänger". So wie auch Tesla.
Der ADAC ist mir da ziemlich wurscht, jedes Medium schreibt von dem am besten, wo die meiste Kohle herkommt. Das weiß doch jedes Kind, das solche "Test's" vor Subjektivität nur so strotzen.

zitat..
satking schrieb: Und ich sag euch noch was - mein M3 gefällt mir auch nicht (gut) und unser MY gefällt mir noch weniger. Da ich aber meistens drin sitze und ihn selten von aussen anschau, is mir das ziemlich wurscht.

Selber schuld. Ich sitze viel im Auto, und für mich muss gerade der Innenraum haptisch und optisch ansprechend sein. 
Das puristische Innnenleben eines Y oder M ist absolut nicht mein Geschmack, aber Achtung: subjektiv😂.




1
  •  satking
  •   Bronze-Award
23.7.2023  (#740)
Na innen gefällt er mir ja sehr gut.
Außen nicht. Vorallem weil er auch nicht gewaschen wird und auch schon ein paar Schrammen hat.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.7.2023  (#741)
Richtig. Es geht mir vor allem um die Richtigstellung der Dinge. 
Ob jemand seine Meinung sagt oder nicht sagt, oder was gut oder nicht gut findet, ist genauso subjektiv :D also wir drehen uns im Kreis.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next