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Tesla verbaut Komponenten von ZF, Continental und ein Luftfahrwerk eines Mercedes Lieferanten afaik - aber das weiß ich nicht im Detail wie es aktuell ist. Klar - verbauen ist nicht gleich verbauen. Die diversen Pumpen und Bosch-Komponenten kommen ja sicher auch nicht alle aus Deutschland und Österreich.... |
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Meine Grundannahme ist, dass nur Hersteller überleben werden, die möglichst schnell attrakive E-Autos mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis anbieten plus der ein oder andere Premiumhersteller, wo es nicht um den Preis geht, sondern darum, spektakuläre Autos zu liefern. In beiden Segmenten sehe ich die VW-Gruppe nicht. VW ist für die Zukunft nicht positioniert. Die aktuellen Verkaufszahlen sind bereits ein guter Vorlaufindikator. Tesla verkaufte im 1. Halbjahr mehr E-Autos als die gesamt VW-Gruppe (inkl. Audi, Skoda, Porsche usw...), Mercedes und BMW zusammen. Dann steigen weitere Konkurrenten wie BYD, NIO, Zeekr, Genesis, MG, neu jetzt Fisker ... plötzlich in den Markt ein. Da der Kuchen immer nur 100% hat, müssen zwangsläufig Mitbewerber auf der Strecke bleiben. In disruptiven Märkten erwischte es immer auch ganz Große, das ist Fakt! Jetzt können wir nur drüber philosophieren, ob wir uns hier in einem solchen Markt befinden? Ich sage klar, ja. Die Deutschen Autobauer wurden technologisch zwischenzeitlich nicht nur von Tesla abgehängt. Die tollen Verbrennungsmotoren mit ausgefeiltem Doppelkupplungsgetriebe braucht die Welt nicht mehr, weil es zwischenzeitlich eine überlegene Antriebsform gibt. E-Mobilität ist zuverlässiger, performanter, güstiger, sauberer und nicht mehr aufzuhalten. Das Melken der Cash-Cow Verbrennungsmotor ist schon sehr bald vorbei. Noch früher als es die gesetztlichen Rahmenbedingungen vorsehen. Wer da seine Hausaufgaben nicht rechtzeitig erledigt, für den sieht es düster aus. VW hat eine Marge im niedrigen 1-stelligen Bereich. Tesla ist 2-stellig, obwohl laufend in den Neu-/Zubau neuer Gigafactory's und Ladeparks investiert wird. Ob mir das so gefällt, ich würde sagen, "eher nein". Die Technologieführerschaft in der für uns Europäer so wichtigen Branche geben wir aktuell in die USA und nach China ab. Da hilft es auch nix, wenn in den deutschen Autos die schöneren Lenkräder verbaut werden. 5 |
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Warte mal ab, wenn Tesla seine neue GF in Mexiko fertig hat, wo das kleine Massenmodell vom Band läuft. VW weiß schon, wieso sie sich um ein 25k Modell bemühen. Inflationsbereinigt immer noch zu teuer, aber ich denke mal, 25k sind das neue 15k bei Autos. |
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Naja. Wenn man sich einen Zeitraum hernimmt von zb. 10 jahren ( es hat ja niemand eine glaskugel zu hause), wird sich zeigen wie hoch der EV prozentanteil tatsächlich klettert, aktuell in europa 15 und in china (staatlich gepusht) 20%, vermute ich -......wird die 50% nicht übersteigen, in den USA (im Jjahr 2022 nur 5%) ist der EV anteil ja aktuell auch geringer als in Europa. Ladestationen was braucht man, um die Versorgung abzudecken? Ausbau ist weit hinter her....Schaut euch die Stationen in Wien innerhalb der Ring an, fast keine ladepunkte. Deutschland braucht Fussballfeld-grosse Ladeststionen um den Bedarf zu decken. Meiner Meinung, Das Verbrenner "aus" in der EU wird aufgeweicht werden und verlängert (Stichwort deutsche Autoindustrie) und die Technologien könnten sich weiter entwickeln Richtung Wasserstoff und Brennstoffzelle, Methanol, Biosprit, ....sonst was neues? Wer weiss es? Die GF in Mexiko, wurde schon mit dem Bau begonnen? Wenn ja dann wird da erst in 15 Monaten was vom Band rollen, da sind wir schon im Jahr 2025. Billigst Autos im Elektro Bereich sehe ich nicht kommen wenn man sich die gesamten Absatzzahlen ansieht, die Senkungen aktuell wurden meiner Meinung, für Marktanteile geopfert, aber mehr nicht.Deutsche Marken werden hier im niedrig-preiskampf nicht so stark antreten wegen China-Autos https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/china-will-den-preiskampf-der-e-auto-hersteller-beenden-33635270.html |
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Nein die gehen nicht unter, werden nur weiter aufgekauft. https://group.mercedes-benz.com/investoren/aktie/aktionaersstruktur/#:~:text=Aktion%C3%A4re%20der%20Mercedes%2DBenz%20Group%20AG%20im%20%C3%9Cberblick.&text=Die%20chinesische%20BAIC%20Group%20ist,von%20Kuwait%20(seit%201974). |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto? |
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Nun die Verbrenner werden aber nicht mehr sehr lange weiter dominieren können, denn viele Hersteller haben bereits angekündigt, 2030-2035 auszusteigen - weil sie müssen oder wollen / können. |
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Wozu brauch ich innerhalb vom Ring mehr Ladepunkte? Aktuell ist keine einzige Ladestation im 1. voll belegt. Ich wohne in Wien (in einem Innenbezirk), ich lade ausschließlich öffentlich und habe noch nie ein Problem gehabt, sondern in Gegenden wo man sonst kaum einen Parkplatz bekommt stets den besten Parkplatz (die Ladestation) zur Verfügung. Die letzte belegte Ladestation hatte ich im Dezember und da bin ich halt 300m weiter zur nächsten gefahren. Das ganze auch noch super billig. Find es eh super wenn stets alles frei ist, aber Problem ist es keines. Schwierig wird es in Wien erst wenn der Akku voll ist und man nur parken will, da würde man sich oft über nur 300m freuen. 1 |
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Wozu? ....falls alle mal ein E auto haben, wie es einige prognostizieren. Untertags sind alle belegt, musste ich die letzten Wochen leider erleben rund um den Schwarzenbergplatz. |
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So sieht es in der Wiparkgarage Beethovenplatz (260m zum Schwarzenbergplatz) aktuell aus, bei den City Stationen ein ähnliches Bild (aber bei je nur 2 Ladepunkten nicht so eindeutig). CSS seit über 34 Stunden nicht mehr benutzt, AC war sicher auch immer was frei (kann man aber morgen am Vormittag gerne nochmals nachschauen). Klar wird man ausbauen müssen, aber das passiert ja auch laufend und aktuell schneller wir der Bedarf steigt. PS: das ist die Garage direkt beim Konzerthaus, da ist also definitiv auch am Abend grundsätzlich was los. |
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Eigentlich ist die Politik der Industrie hinterher. Bis 2035 hat der letzte große hersteller seinen ausstieg aus dem verbrennergeschäft angekündigt, weil es eben ein besseres Produkt gibt und keiner mehr damit rechnet, noch großartig Umsatz zu machen. Der Austieg geschieht also nicht auf Druck der EU oder von Klimaaktivisten, sondern aus Eigeninteresse der Firmen, die weiterhin bestehen möchten. Dir ist klar, dass die Brennstoffzelle Mithilfe von Wasserstoff Strom für einen E-Motor erzeugt? Hätten wir bloß die Möglichkeit, den Strom direkt ins Auto zu bringen, ohne vorher aufwendig Wasserstoff mithilfe von Strom zu produzieren.... Das E-Auto wird sich klar durchsetzen (hat es schon), ich merke im Freundeskreis auf einmal ein hohes Interesse, seit ich gewechselt habe. Für viele war es ein undenkbarer Schritt und Zukunftsmusik, jetzt beobachten viele den Markt und machen sich ein Bild. Die lauern auf die gebrauchten in den nächsten Jahren, die informieren sich wegen lademöglichkeiten zu Hause, in der Arbeit, etc. Und die Freundeskreises, bei denen sich aktuell noch keiner traut oder sich falsche Vorurteile festgesetzt haben, werden spätestens dann überzeugt sein, wenn die ersten E-LKWs über die Straße rollen. Stichwort Megawatt-Ladesystem MCS Also in 10 Jahren kann bei Neuwagen nicht mehr viel auf 100% fehlen. |
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Smart Cities Smart Grid Smart #1 Es gibt einfach viel Entwicklung - auch wenn man es in evolutionären Schritten sieht und nicht die "Wunderbatterie" daherkommt - denn auch die müsste man erstmal laden können. Laden heißt, die Netze brauchen notwendige Investitionen und intelligente Lösungen. Bin überzeugt, dass wir das schaffen ;) die Industrie ist nicht blöd und jagt Milliarden in F/E für Elektromobilität, nur um dann zu erkennen, dass der Hannes vom Würstelstand doch Recht hatte damit, dass der Verbrenner bleibt ;) |
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+1 Wirkungsgrad heißt das Zauberwort. Die Technologie mit dem höchsten Wirkungsgrad wird sich im Individualverkehr durchsetzen da sie für den Endverbraucher die günstigste sein wird. Wasserstoff (und von mir aus auch F-Fuels) werden dort benötigt werden, wo Batterien unpraktikabel sind weil man zu große bräuchte, also Landwirtschaft, schwere Baugeräte, Schifffahrt, Luftfahrt |
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Die Adaption neuer Technologie in der Bevölkerung erfolgt immer identisch in einer S-Kurve. Egal ob das Telefon, Flachbild-TV, Smartphone... # 1 Innovatoren. #2 Frühzeitige Anwender. Das sind die die Technologie mögen und dann oft überteuert kaufen, auch wenn die Technologie noch ihre Kinderkrankheiten haben oder es keine vernünfitige Infrastruktur gibt. #3 Frühe Mehrheit. Das sind diejenigen die das Wachstum vorantreiben. Die das Produkt schon lange haben wollten, aber lange gewartet haben, dass es endlich leistbar/billiger wird. #4 Späte Mehrheit. Die kaufen vereinfacht gesagt, weil es der Nachbar gekauft hat und weil sie dazu gehören wollen. #5 Nachzügler. Die kennt auch jeder. Das sind diejenigen, die am lautesten schreien, wenn die Early Adopters kaufen. Reden das Produkt von Anfang schlecht und kritisieren bis zum Schluss. Letzen Endes kaufen auch sie. Wir befinden uns meiner Einschätzung nach in #3 auf den Sprung zu #4. Und in der Phase ist das Wachstum am Stärksten und wird sich eventuell sogar beschleunigen. Viele renomierte Autohersteller müssen genau jetzt liefern, wenn sie in diesem großen Umbruch dabei sein wollen. |
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Ich glaub eher das wir noch lange nicht mit #3 durch sind... |
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Zustimmung, grundsätzlich sind wir sicher in #3. |
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Man muss aber fairerweise dazusagen, dass es einige Technologien gar nicht bis #4 schaffen. Minidisc, Erdgas-Autos fallen mir da spontan ein. Wenn in den nächsten 5 Jahren nicht der Superantrieb daherkommt, sehe ich die Gefahr beim E-Auto allerdings nicht. |
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Ja, bauen gegenüber unserem Werk in Monterrey. |
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Würde auch 2025 mit den Einstiegsmodellen von Tesla rechnen. Ich schätze dass es 2 Modelle werden (kleine Limo wie eine Audi A3 bzw Mazda 3 Limousine, kleiner SUV wie ein Kona) |
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Weils passt. "Jedes zweite Auto mit Elektroantrieb fährt in China In China werden immer mehr E-Autos verkauft. Auf deren global wichtigstem Markt werden lokale Hersteller laufend stärker. SAIC verdrängt VW vom dritten Platz." https://www.heise.de/news/Einer-Studie-zufolge-faehrt-jedes-zweite-Auto-mit-Elektroantrieb-in-China-9232452.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege |
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Die chinesischen Hersteller werden meiner Meinung nach die direkte Konkurrenz zu Tesla sein, allen voran BYD. Vermutlich auch einer der Gründe der aggressiven Preispolitik, warum Musk die Preise sukzessive reduziert. Noch sind die Margen bei Tesla 2-stellig, warten wir ab, wie lange. Billige Auto-Hersteller gab es schon immer, das war auch bei den Verbrenner-Modellen bis dato so. Vermutlich aber werden sich bei einem technischen Gleichstand Tesla und die großteils chinesichen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] nur über den Preis definieren können. Ich denke, dass auch in Zukunft deutsche Automodelle bei dementsprechender Vielfalt wieder sehr gefragt sein werden. Und meiner Meinung nach wird das auch bei VW selbst so sein, denn auch dort wird ein günstiges Einstiegsmodell kommen. Die deutschen Autobauer haben den Startschuss verschlafen, das stimmt auch. Es setzt aber so gut wie keiner der Hersteller mehr auf den Verbrennungsmotor, das konnte man oft genug nachlesen. Ich denke, sie gehen wieder zurück und greifen alte Werte wie Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Ausstattung und Technik, gepaart mit Emotionen, auf. Allein die Studie zum Audi Grandsphere ist gewaltig, überhaupt sind die Sphere-Modelle, so sie kommen, ein Leckerbissen, technisch, wie optisch eine Ansage: https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-grandsphere-concept-2021-14199 Da spielt der Preis dann eher eine sekundäre Rolle, der "Willhaben"-Faktor wird den Ausschlag zum Kauf geben. Musk hat sicher den Anstoss zur technischen Revolution gegeben, das ist keine Frage. Aber Antriebs- und Infratrukturtechnisch wird weiter aufgeholt und der Vorsprung zu Tesla, der aktuell sicher gegeben ist, verkleinert und irgendwann egalisieren werden, ist nur eine Frage der Zeit. Das wissen die Ökonomen hinter Tesla und rollen gewaltig aus, um den Markt zu schwemmen. 1 |
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Als Fazit: die Deutschen hauen sich aufs Premium-Segment und die Chinesen und Tesla kloppen sich ums Volumensegment. Erscheint mir realistisch, und warum auch nicht... es ist ja für uns Kunden gut wenn es ein buntes Portfolio an Fahrzeugen zur Auswahl gibt. |
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