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Gibts schon. Maxus Van, ID Buzz, EQV, eZafira... |
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Ich hab mich zwar an die Bubble hier drin schon gewöhnt, aber ein Auto um 80k kauf ich mir dann doch nicht. |
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Aber bei der Haftpflicht zahlt man ja nicht nach PS? ..... |
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Soweit ich weiß nach kW ja. Also die Dauerleistung. Oder etwa nicht? |
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Glaub es hat wenn dann nur einen geringen Einfluss. Mir ist halt aufgefallen dass zB die Zoe mir besonders günstig kommen würde... |
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Made my Day :-D. Kannst Du uns vielleicht auch die Kilometerleistung nennen? Wenn ich bedenke, dass die Batterie zumindest 2 Generationen vor den heutigen ist und noch kein LFP, mache ich mir immer weniger Sorgen bezüglich der Haltbarkeit. |
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Genau 94.400 im Moment. War der dritte Besitzer und hab sie 2019 übernommen. Da man ja die Ladung nicht auf 80% o.Ä. begrenzen kann, is sie halt sehr oft auf 100% geladen worden. |
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Danke, das klingt super. |
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Ist Haftpflicht bei E-Autos nicht immer vernachlässigbar (bei Stufe 0). Würde auch bei einem Model Y gerade mal 200 Euro ausspucken. |
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Aus welchem Grund sollte das so sein? Das Risiko ist unabhängig vom Antrieb gleich hoch/gleich gering. |
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Ich nehme an, es ist gemeint weil die motorbezogene Versicherungssteuer Null ist, die macht sonst den Großteil der Prämie aus. Beim Tesla ModelY hab ich gerade (bei durchblicker.at) nachgesehen, da werden 88kW als Leistung herangezogen. |
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Hallo ck, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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Hallo ck, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Nein, ich meine schon die Haftpflicht und warum das so ist erschließt sich mir eh auch nicht. Als Beispiel "mein" Ioniq: nehme ich mit exakt den selben Daten den Hybrid (Verbrenner gibt es da keinen) komme ich beim Billigstbieter in Stufe 9 auf 481,78 Haftpflicht + 172,8 motorbezogene Steuer. Ändere ich den Antrieb auf Elektro, kommt das selbe Angebot (selbe Versicherung) auf 151,87 Haftpflicht (und natürlich 0 Steuer). |
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Haftpflicht bei e Autos wird bei einigen Anbieter "subventioniert". |
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Vielleicht weil der Ioniq electro nur 25kW Dauerleistung hat und daher auch in einer ganz anderen Haftpflichtstufe eingestuft wird. |
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Für meinen Anwendungsfall kann ich das nicht nachvollziehen, mein eGolf (100kW Stufe 0) dazu im Vergleich ein Golf TDI (110kW, 100 gibt es bei dem Modell nicht) |
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Vielleicht waren es 481€ Motorsteuer und 172€ Haftpflicht beim Hybrid? |
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Ich kann es leider nicht nochmal durchspielen für Screenshots (durchblicker lässt mich nicht mehr ohne Kontaktdaten), aber es ist definitiv zumindest beim Ioniq so (der aber auch nur 25 kW Dauerleistung hat). Würde man mit einem Verbrenner vergleichen (da ist wohl ein i30 die beste Annäherung) ist der Unterschied nochmal größer. Jedenfalls erscheint die Haftpflicht bei den meisten Elektroautos zumindest als geringer Kostenfaktor (wobei der TDI Golf auch sehr günstig erscheint) und zumindest der Steuervorteil ist nachvollziehbar (und beim Golf dann durchaus ein starkes Argument). |
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Ich hab es für den Ioniq auch getestet, da ist der Unterschied wirklich so groß. Meine Vermutung ist, dass es von der Dauerleistung anhängig ist. Beim eGolf wird von einer Dauerleistung von 100kW ausgegangen, beim Ioniq electric von 22kW. |
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Es ist von der Dauerleistung abhängig ja :) |
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Ja, Dauerleistung. Richtig, aber mMn. falscher Ansatz. Denn durch den Entfall der Motorsteuer ist die Ersparnis ohnedies schon erklecklich. Bei 100KW E-Golf oder 110KW Verbrennergolf ist der Unterschied heisse 3 € in der Haftpflicht, siehe obigen Screenshot. Wobei noch dazukommt, dass der Verbrennergolf in die nächste höherer Versicherungsstufe fällt. Somit ist eigentlich bis auf die Motobez. versicherungstechnisch kein Unterschied. Und nur die Haftpflichtprämie zählt für die V., die Steuer "darf" sie korrekt für das FA berechnen, einheben und abführen. Was aber nichts daran ändert: Ganz im Gegenteil, ich behaupte mal, dass das Risiko beim E höher ist, da (viel)mehr Leistung ansteht. Spätestens im Aftersale-Market wird das spannend, wenn flächendeckend E' s zu leistbaren Preisen für die Jugend verfügbar sind. Wird interessant, wenn der 18 Jährige FS-Neuling mit 300KW unterwegs ist, sei's von Papa oder das eigene Auto. Da benötigt es dann überspitzt Waffengesetze.... |
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Ich find's jetzt auch nach längerem googeln nicht, aber die Haftpflicht richtet sich doch zuerst einmal nach der Leistung, da gab's so eine Tabelle, und ab inkl. 120PS war man in der höchsten Kategorie. Darauf kommen die Bonus/Malusstufen. Und so ein Ioniq wird halt daher eingestuft in der Gegend wie ein Fiat Panda oder so ähnlich. Und manche Versicherungen wollen weder Neukunden unter 25 Jahren, oder es steht dann im Kleingedruckten, falls ein Fahrer unter 25 Jahren einen Schaden verursacht, dann steigt der Selbstbehalt. Bisher klassisch hat sich die Jugend im 3er BMW eingebaut, in Zukunft dann im Tesla 3. Kommt irgendwie aufs selbe raus. Nur kann Papi mit der App gucken wo und wie schnell der Nachwuchs gerade fährt. |
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