|
|
||
Ich find's jetzt auch nach längerem googeln nicht, aber die Haftpflicht richtet sich doch zuerst einmal nach der Leistung, da gab's so eine Tabelle, und ab inkl. 120PS war man in der höchsten Kategorie. Darauf kommen die Bonus/Malusstufen. Und so ein Ioniq wird halt daher eingestuft in der Gegend wie ein Fiat Panda oder so ähnlich. Und manche Versicherungen wollen weder Neukunden unter 25 Jahren, oder es steht dann im Kleingedruckten, falls ein Fahrer unter 25 Jahren einen Schaden verursacht, dann steigt der Selbstbehalt. Bisher klassisch hat sich die Jugend im 3er BMW eingebaut, in Zukunft dann im Tesla 3. Kommt irgendwie aufs selbe raus. Nur kann Papi mit der App gucken wo und wie schnell der Nachwuchs gerade fährt. |
||
|
||
Hallo Magnum2, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Weder Kaufförderung, noch Steuerbefreiung beim Betrieb oder günstigere Prämien werden auf Dauer bleiben, mit dem steigenden Marktanteil sinken natürlich die Zuckerl. Kostenloses laden ist ja auch schon quasi Vergangenheit. Und das Thema schnell fahren wird sich mit zunehmender Rundumüberwachung auch von selbst lösen, Sharinganbieter verteilen ja jetzt schon "Strafzettel" an Kunden die das Auto zu schnell bewegen (die Technik dafür ist da und trivial), Leasinganbieter und Versicherungen werden da sicher folgen. Und das kann man dann sogar freiwillig einführen über Rabatte auf massiv erhöhte Regulärpreise. |
||
|
||
Rasen ist ja bei uns sowieso noch viel zu "günstig" wenn man mich fragt. Und klar, Idioten gibt es immer, aber generell habe ich das subjektive Gefühl dass die heutige Jugend eher vernünftiger ist als noch meine Generation. Zumindest wenn es ums Rauchen und Trinken geht, warum nicht auch beim Autofahren? |
||
|
||
Wie definierst du "rasen"? 50 km/h in der 30er Zone? Das sind rund 70% über der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit. Also das wäre nach deiner Ansicht und per se "rasen". 70% über Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn sind 221 km/h.... Bei mir gibt es eine über 1 km lange Gerade, die ausgebaut wie eine Autobahn ist. Völlig einsichtig, keine Querstraßen. Da sind deiner Meinung nach 130 km/h, die ich da bei einem Überholvorgang mal kurzfristig am Tacho habe, "rasen, das schwer geahndet werden sollte? Naja, wenn du meinst. Das sehe ich völlig anders. Sog. Roadrunnern mit 100 km/h oder mehr in der Innenstadt gehört sofort das Auto konfisziert. Die fallen für mich unter die Kategorie Raser. Genau. Ich sitze an der Quelle und kann dir versichern (was für ein Wortspiel), das ist nicht so. Probeführerschein hin oder her. Lustig, nur hat der M3 mindestens die doppelten PS und die Hälfte der Beschleunigung. Meiner Meinung nach eine Waffe in ungeübten Händen. Grabt mal den Thread und mein Geschriebenes in 10 Jahren aus. |
||
|
||
In 10 Jahren fahren wir vielleicht mal Level 4 autonom und können uns dann gerne unterhalten währene wir uns shuttlen lassen :D |
||
|
||
Aber nicht die breite Masse und schon gar keine FS-Neulinge😀 |
||
|
||
Du stellst mit eine Frage und weißt im nächsten Satz schon meine Antwort darauf? Interessant, dann kann ich mir ja meine Antwort gleich sparen. |
||
|
||
[von der Redaktion entfernt: Unangebrachte Ausdrucksweise] |
||
|
||
Ich finde, die Grenze zwischen Verwaltungs- und Strafrecht ist schon auf jeden Fall eine psychologische Barriere. 50 in der 30er Zone finde ich übrigens völlig unnötig, die Zonen hat sich schon jemand überlegt. Für mich ist innerorts generell ein Tabu. Außerorts wo es übersichtlich ist, fahre ich fallweise auch gerne zügig... Und ja, die Strafen sind ein Witz... Die merken die Meisten ja garnicht... |
||
|
||
Der letzte Führerscheinneuling ... ist schon geboren :D https://derletztefuehrerscheinneuling.com/ |
||
|
||
Genau meine Rede.👍 |
||
|
||
Auf dieses kindische Verhalten will ich ja eigentlich nicht eingehen, aber scheinbar kann man Autofahren nicht emotionslos diskutieren. Also bitte: Bei Geschwindigkeitsüberschreitung: Vorbild Italien. Drängeln auf der Autobahn 2 Wochen Nahdenkpause schon beim 1. Verstoß. Bei mehreren dann entsprechend mehr. |
||
|
||
Ja Italien... wo theoretisch alles über 130 massiv teuer ist. Nur wenn nie kontrolliert wird... 😆 |
||
|
||
Manchmal wird ja kontrolliert, nur die Kennzeichen mit dem blau hinterlegtem "I" ganz vorne sind halt Imun... 😅 |
||
|
||
😀. Mister Ferrari, Alfa und Co werden beim Vorbeifahren mit 180 km/h noch freundlich von den Carabinieri gegrüßt - selbst gesehen auf der AB im Kanaltal. Das war emotionslos und konkret ernst gemeint. Denn "Rasen" musst halt schon genau definieren und nicht mit Drängeln auf der ital. AB daherkommen: wo (z.B. 30er Zone vor KH, Schule, KiGa): --> geht mMn. gar nicht Innerorts: in Zonen, 50er und 70er fahre ich seit Jahrzehnten strikt nach Vorschrift. Übertretungen ab 10 km/h sollten mMn. bestraft werden, bei 30er-Zonen ab 5-7 km/h (jeweils abzüglich der Toleranzen) sowie lautes Fahren (aktivierter Klappenauspuff, Gummi-geben, usw.) Außerorts: da können es je nach Verkehrslage, Ausbaustufe der AB oder B - zum Beispiel bei Überholmanöver wie weiter oben geschrieben - bei mir auch mal kurzfristig 150-160 km/h bzw. 130 km/h auf der Bundesstraße sein. Bei schnürlgerader, dreispuriger AB mit wenig Verkehr finde ich persönlich Strafen bei 150 km/H strange und als Abzocke. "Kindisch" ist eher diese Aussage: Aber bitte. Scheinbar gehen dir deine Emotions durch. Leider ist so keine objektive Diskussion möglich, obwohl es vielleicht interessant wäre. |
||
|
||
Die Diskussion ist völlig für die Fisch. Es gibt erlaubte Höchstgeschwindigkeiten. Wenn man drüber ist, gibts a Strafe, fertig. Jedes mimimi drum ist absolut vergeudete Lebenszeit. Und die paar Sekunden, die ich bei 50 statt 30 schneller am Ziel bin, sauf i aus. 1 |
||
|
||
Bei 150 auf der AB wird ja bei uns auch realistisch gesehen kaum gestraft von mobilen Einheiten. Und die stationären kenne ich leider durch die Fahrerei ziemlich auswendig oder man sieht sie sowieso weil überall vorher eine Verkehrskamera steht (wer sich das ausgedacht hat?). Ich persönlich fahr aber mittlerweile auch auf Lamgstrecke idR eher so 120 bzw schwimm gemütlich mit, ist viel entspannter... |
||
|
||
140 Radarstrafe, 45 Euro. Eigentlich ein Witz. Ich schrieb kurzfristig, und bei den Überholmanövern. Ansosnten in ich voll bei dir und schwimm' mal bei 90, mal bei 100, mal bei 120 km/h. Je nach Verkehr und nach Strecke. |
||
|
||
Ich hab das bis vor einigen Jahren noch anders gesehen, da war nix mit kurzfristig. Sind teilweise mit 130 km/h Schnitt (!!!) nach Berlin gefahren, Schweiz-Östereich mit 120km/h Schnitt etc Aber ja, im Nachhinein kommt einem vieles nicht mehr so sinnvoll vor. In der Schweiz Pässe heizen bis zum Bremsenfading, Deutsche AB mit 180-240km/h,... Nur Innerorts war immer heilig. Mit Kindern sieht man halt irgendwie sehr viele Dinge aus einer gänzlich anderen Perspektive. Ich verstehe irgendwie jeden dem das Langsamfahren auch manchmal zu blöd ist... |
||
|
||
Am Stammtisch würden jetzt allen schreien dass du ja mit deinem E-Kübel nicht schneller fahren kannst um zumindest bisschen eine Reichweite zu haben 🤡 Man merkt aber eben auch beim Verbrenner jedes km/h mehr, komm mit meinem Diesel Kombi auf 4.2l/100km bei ca. 120km/h (im 130er) auf der A9 Graz-Wels-Graz, bei 140-150km/h gehts halt auch gleich Richtung 6l - hört sich nicht viel an, sind aber dennoch 50% Mehrverbrauch. |
||
|
||
Wie wahr, Malcom...😊. Aber gsd simma ned am Stammtisch! (Versteh eh den ironischen Touch mit dem 🤡-Smiley😊) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]