« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM Aero SLM 3-11 JAZ Erfahrungen Speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4 
  •  seaspotter
28.10.2020 - 22.12.2021
63 Antworten | 6 Autoren 63
1
64
Hallo zusammen,
mal wieder ein Neuer hier, richte mich mit folgendem Problem an euch, sorry wenns gleich etwas ausführlicher wird :)

Gegeben sind Neubau EFH in Bayern WF 152qm und bewohnt mit 2 Personen, Haus nach KfW55 Standard, KWL von Zehnder und WPWP [Wärmepumpe] von IDM Aero SLM HGL 3-11. Dazu einen IDM Kombispeicher Hygenik 1000l (Schichttrennplatte) mit IDM Frischwasserstation. Beheizt wird das Haus durch FBH FBH [Fußbodenheizung] komplett, wir haben den Navigator Pro von IDM für die Einzelraumregelung. Auf dem Dach haben wir eine 15,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage, in der Garage steht ein Elektroauto und es hängt eine Wallbox.

Einzug ins Haus war vor 13 Monaten, Heizung wurde vom Heizungsbauer des Bauträgers gemacht. Meine persönliche Meinung ist, dass der HB keine Ahnung von Wärmepumpen hat, ob eine konkrete Auslegung gemacht wurde weiß ich. Inbetriebnahme auch durch den HB, ich zweifel ob der alles richtig gemacht hat. Das zeigte sich nach ein paar Wochen schon, eine Hochdruckstörung kam permanent, im Endeffekt kam der IDM Werkskundendienst und hat die Anlage neu befüllt (Kältemittel), Ergebnis der HB hat die Anlage falsch mit zu viel KM befüllt. :(

Jetzt stelle ich nach dem einen Jahr fest, dass leider die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] der kompletten Anlage extrem niedrig ist. Komme auf eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 2.81, auffällig ist die extrem hohe Menge an Energie für die Warmwasserbereitung. Wärmemengen für das eine Jahr: 6560 kWh Heizen, 592 kWh Kühlen, Abtauung 485 kWh und Warmwasser 6245 kWh. 
Dazu muss ich sagen wie eingangs erwähnt wir leben zu 2t im Haus, Wasserverbrauch im Jahr 80m³, also nicht übermässig viel.
Zirkulationsleitung WW WW [Warmwasser] geht auf den Kaltwassereingang der FriWa, ist aber auf 3min eingestellt und reagiert auf die Wasserentnahme, läuft also nicht oft und nicht lang.

Der Heizungsbauer hatte in der IDM die Speicherüberhitzung bei PV Überschuss sowohl für den Heizteil als auch für den WW WW [Warmwasser] Teil programmiert. Das habe ich seit Anfang Oktober rausgenommen. Heizungsseitig ist die Heizkurve mit 0,21 eingestellt, Heizgrenze 12°C und 2°C Parallelverschiebung.

Ich würde behaupten der Heizteil ist nicht unser Problem, sondern ich vermute einen extremen Verlust im WW WW [Warmwasser] bzw einen Übertrag vom WW WW [Warmwasser] zum Heizen.

Habe das Thema auch an den Bauträger addressiert und der wiederrum direkt an IDM. Der Werkskundendienst war jetzt vor Ort und hat sich die Hydraulik der Anlage angesehen und nur festgestellt, dass die Anlage nach IDM Vorgaben gebaut wurde und soweit auch alles richtig angeschlossen ist, inkl. Überprüfung der Sensoren. Weitere Analyse seitens IDM steht noch aus.

Mich würde jetzt interessieren ob es hier auch Leute gibt mit gleichem Setup bzw. dem Hygenik Speicher von IDM und Frischwasserstation, die ähnliche Erfahrungen haben, dass die WW WW [Warmwasser] Energiemenge so hoch ist oder noch ein Problem in meiner Anlage besteht?

Das Thema ERR ERR [Einzelraumregelung] ist mir bewusst, dass die kontraproduktiv ist, hinterher ist man immer schlauer :)

In letzter Instanz bin ich am überlegen die Anlage umzubauen, die WPWP [Wärmepumpe] direkt an die FBH FBH [Fußbodenheizung] anzuschließen, ERR rauszuwerfen, den Kombispeicher rauszuwerfen und gegen einen reinen WW WW [Warmwasser] Speicher (mit FriWa) zu tauschen, kann mir aber nicht vorstellen das alle IDM Anlagen die so aufgebaut sind, so schlecht laufen und ein Problem haben?

Vielen Dank für alle die bis hierher gelesen haben und freue mich auf den Austausch :)

Florian

•  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#41)

zitat..
Schelm schrieb: Bei mir steht während der Vorrangladung der Heizbetrieb still. Da geht nichts über den Heizungsvorlauf in den Puffer.

Die Heizkreispumpe steht still.
Die Ladepume läuft und der HGL Mischer teilt die Volumströme zwischen HGL Vorlauf und Wp Vorlauf je nach Einstellung auf.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#42)
Stelle uns bitte mal das Datenlog deiner Vorrangladung rein.
Logge HGL Vorlauftemp., Wp Vorlauftemp. und WWtemp.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
31.10.2020  (#43)

2020/20201031521740.png

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#44)
Immer noch der Meinung das bei der Vorrangladung der Wp-Vorlauf keine Energie in den Puffer einschichtet?

HGL-Vorlauftemp wäre noch interessant gewesen, der müsste über 51,5 Grad gehabt haben.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
31.10.2020  (#45)
immer noch der Meinung !
Weil jenes Wasser das da zum Schluß mit etwa 40 grad im HeizPuffer liegt vorher oben im WW WW [Warmwasser] Bereich war. Ich hab mir ja die Werte angeschaut während des Vorgangs: HGL Vorlauf war 49 - Heizvorlauf verbleibt bei 22. Zudem muß ich noch sagen, daß meine Anlage schon etwas älter ist (NAVIGATOR 1.0 eingeschränkte >Logfunktion) Aber das ist doch alles logisch: Wenn am Beginn Vorrangl. oben 49 grad eingeschichtet werden dann muß es das kältere WW WW [Warmwasser] mit 38 ja nach unten drücken - ist ja alles im selben Kreislauf, die Schichttrennplatte ist ja gelocht. Wozu sollte ich denn 40 grad im Heizungspuffer brauchen, bei solchen Temperaturen wie heute, die brauch ich ja im tiefsten Winter nicht. Und deshalb wird eben dieses ehemalige WW WW [Warmwasser] als Heizwasser verbraucht, das ist meiner Meinung nach der Haken an der Sache, weil ich praktisch "teures" 40grad Wasser wieder auf 25 runtermischen muß. Technisch müsste oberhalb der STPL ein eigener Rücklauf für die VorrLadung sein, der aber auch nur dann geöffnet ist, während der untere schließt. Dann wäre garantiert, dass nur der WW WW [Warmwasser] Teil des Hygienik erwärmt wird. Nur dann wäre diese teure Durchmischung ausgeschlossen.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#46)

zitat..
Schelm schrieb: HGL Vorlauf war 49 - Heizvorlauf verbleibt bei 22.

Der Wp- Vorlauf war bei 49, den HGL Vorlauf hast du nicht geloggt!
Guck auf dein Bild!!

Verstehe mich nicht falsch, aber du kannst mit einem Vorlauf von 49 Grad keine 51,5 Grad im WW WW [Warmwasser] Bereich generieren.

Der Heizungsvorlauf beginnt erst ab der Heizkreispumpe!!
Nicht verwechseln.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#47)

2020/20201031313132.jpg
Bei mir ist auch gerade für 45 Minuten ein WW WW [Warmwasser] Takt gelaufen.
Bei mir reichen aber 43 Grad im Warmwasserbereich.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
31.10.2020  (#48)
den HGL vorl. kann ich nicht loggen. Aber bei dir wäre noch interessant wie hoch die Puffertemperatur gestiegen ist. Aber bei dir war der Hub ja nur 5 grad, das wird sich in einem Durchgang ausgehen, dann wird da natürlich nicht komplett umgewälzt. Bei meinem Log sieht man schön wie es nach Mitte der Zeit die Temp-Kurve steiler wird, das ist sozusagen der gesamte Puffer einmal umgewälzt und es beginnt (passend z. akt. Lage) die "2.Welle" mit dem schon einmal erwärmten Wasser.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#49)

zitat..
Schelm schrieb: Aber bei dir wäre noch interessant wie hoch die Puffertemperatur gestiegen ist

2020/20201101412383.jpg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#50)

zitat..
Schelm schrieb: den HGL vorl. kann ich nicht loggen.

Für Navigator1.0 verwendest am besten IDM Remote Control

zitat..
Schelm schrieb: Aber bei dir war der Hub ja nur 5 grad, das wird sich in einem Durchgang ausgehen, dann wird da natürlich nicht komplett umgewälzt.

Genau darum ist es eine reine Einstellungssache...

1
  •  seaspotter
1.11.2020  (#51)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Genau darum ist es eine reine Einstellungssache...

Kannst du vielleicht mal deine Einstellungen posten? Dazu die Frage welche IDM hast du genau? Welchen Kombispeicher, den 1000l?
WW Zapftemperatur
WW Ausschalttemperatur
WW Einschalttemperatur
WW Sollmaximaltemperatur
HGL Temperatur
Min Ladepumpendrehzahl bei WW WW [Warmwasser] Betrieb

Wieviel kWh WW WW [Warmwasser] Anteil hast du so im Schnitt pro Tag?

Das wäre cool, danke vorab :)

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.11.2020  (#52)
Unsere Anlagen und vor allem die Anforderung unterscheidet sich sehr.
Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder unter 10 Jahren.

Ich verwende einen Gasokol 2000Liter Kombispeicher mit eingebautem Rohrwärmetauscher für WW WW [Warmwasser].
Hier sind 700Liter für WW WW [Warmwasser], 300 Liter für Heizkeis (Lastausgleich) und 1000 Liter für Solaranlage.

WW Zapftemperatur ergibt sich durch die Speichertemeratur oben.
WW Ausschalttemperatur ist 43 Grad
WW Einschalttemperatur habe ich nicht definiert, hier verwende ich ein Zeitfenster, wo ich die Vorrangladung erlaube.
WW Maximaltemperatur 52Grad
max. Wp Vorlauftemperatur 50 Grad
min. Ladepumpendrehzahl bei WW WW [Warmwasser] Berieb 15%

Wir brauchen ca. 4-5Kwh/Tag

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.11.2020  (#53)

Stelle mal das WW WW [Warmwasser] so weit runter das pro WW WW [Warmwasser] Takt ein möglichst niedriger Hub nötig ist.
Also Zapftemp und WW WW [Warmwasser] Solltemp auf 43 Grad.
Wenn deine Wp dann länger als eine halbe Stunde braucht um das zu erreichen, stelle im Zeitprogramm ein 2tes Zeitfenster für Vorrangladungen ein.
z.b. 1te von 5.30 bis 6.00, das 2te von 17.00 bis 17.30

Sobald deine Heizung dann wirklich in Betrieb ist, also bei Temperaturen unter 0 Grad, musst du es hin bekommen, das deine Wp nicht Taktet.
Nur dann funktioniert die Heisgasauskoppelung über den HGL Vorlauf während des Heizbetrieb.
Wenn du Laufzeiten über 10 Stunden möglichst am Stück hast, sollten keine extra WW WW [Warmwasser] Vorrangladungen mehr nötig sein.

1
  •  seaspotter
2.11.2020  (#54)

zitat..
New_Projekt schrieb:
WW Zapftemperatur ergibt sich durch die Speichertemeratur oben.
WW Ausschalttemperatur ist 43 Grad
WW Einschalttemperatur habe ich nicht definiert, hier verwende ich ein Zeitfenster, wo ich die Vorrangladung erlaube.
WW Maximaltemperatur 52Grad
max. Wp Vorlauftemperatur 50 Grad
min. Ladepumpendrehzahl bei WW WW [Warmwasser] Berieb 15%

Wir brauchen ca. 4-5Kwh/Tag

Ganz kurz zum Verständnis: max WPWP [Wärmepumpe] Vorlauftemp = HGL Temp? Und WW WW [Warmwasser] Maxsolltemp gibt IDM selbst an, die soll 2K unter der HGL Temp liegen bei FriWa. Hab jetzt mal 50°C HGL und 48°C WW WW [Warmwasser] Soll eingestellt.

Deine WW WW [Warmwasser] Wärmemenge ist 4-5 kWh/Tag?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.11.2020  (#55)

zitat..
seaspotter schrieb: Hab jetzt mal 50°C HGL und 48°C WW WW [Warmwasser] Soll eingestellt.

WW Soll könntest wie gesagt mal auf 43 Grad versuchen.
Die Zapftemperatur ebenfalls auf 43 Grad.
(HGL hab ich auf 52 Grad stehen, sieht man auch im Datenlog.)
Wichtig ist, das die Systemtemepraturen möglichst niedrig bleiben.
Im WW WW [Warmwasser] Betrieb schwierig, aber im Heizbetrieb um so wichtiger.

zitat..
seaspotter schrieb: max WPWP [Wärmepumpe] Vorlauftemp = HGL Temp?

max Wp Vorlauftemp ist ein eigener Parameter.
Findest unter Wärmepume config

zitat..
seaspotter schrieb: Deine WW WW [Warmwasser] Wärmemenge ist 4-5 kWh/Tag?

Das ist nicht immer gleich.
Mit einer Vorrangladung, wie ich sie oben geloggt habe, komme ich meistens 2 Tage aus.
Wenn Waschmaschine und Geschirrspüler (hängen auch am WW WW [Warmwasser]) mehrmals am Tag laufen auch nur einen Tag.

Der obige Log hat etwas über 7 Kwh Wärme in den Speicher eingebracht, das hat jetzt auch 2 Tage gereicht.

1
  •  seaspotter
2.11.2020  (#56)

zitat..
New_Projekt schrieb:
Wichtig ist, das die Systemtemepraturen möglichst niedrig bleiben.
Im WW WW [Warmwasser] Betrieb schwierig, aber im Heizbetrieb um so wichtiger.

Ich werd mich da mal langsam stückweise runterarbeiten die nächsten Tage um dem Ziel näher zu kommen möglichst niedrig von den Temperaturen und damit der Energie zu kommen aber noch ausreichend, dass man nicht kalt duschen muss :) Klappt eigentlich schon ganz gut, AZ heute 6,15 und allein im WW WW [Warmwasser] Anteil von knapp unter 6. Daten aber aus der WPWP [Wärmepumpe], kein realer Stromverbrauch, aber die Tendenz ist gut. Einzig es sind noch immer 12 kWh WW WW [Warmwasser] Wärmeanteil...

zitat..
New_Projekt schrieb:

max Wp Vorlauftemp ist ein eigener Parameter.
Findest unter Wärmepume config

Steht auf Default 63°C bei mir im WW WW [Warmwasser] Betrieb, nur im Heizbetrieb hats der HB wohl auf 55°C runtergestellt. Wobei die WPWP [Wärmepumpe] Vorlauftemperatur im WW WW [Warmwasser] Betrieb laut Mitschrieb eh nie über 50°C bei mir ging die letzten Tage.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.11.2020  (#57)

zitat..
seaspotter schrieb: Jetzt stelle ich nach dem einen Jahr fest, dass leider die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] der kompletten Anlage extrem niedrig ist. Komme auf eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 2.81,

zitat..
seaspotter schrieb: Klappt eigentlich schon ganz gut, AZ heute 6,15 und allein im WW WW [Warmwasser] Anteil von knapp unter 6.

Na bitte, die Richtung stimmt.

zitat..
seaspotter schrieb: Steht auf Default 63°C bei mir im WW WW [Warmwasser] Betrieb, nur im Heizbetrieb hats der HB wohl auf 55°C runtergestellt.

Auf um die 50 Grad einstellen.
Höher Temperaturen sind nicht nötig.
Die Maschine moduliert eh runter wenn sie die Energie nicht weg bekommt.

1
  •  seaspotter
9.11.2020  (#58)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Na bitte, die Richtung stimmt.

Also die letzten Tage waren ganz erfolgsversprechend, die AZ aus den IDM Werten liegt bei 5,8 bis 6, real liegt sie aber eher bei 4,3 - 4,5 zumindest wenn ich den geeichten Stromzähler in die Wärmemengen aus IDM hernehme. Wenn das zumindest so bleibt würde das aufs Jahr gesehen trotzdem ein Ersparnis von 1/3 vom Strom bedeuten, deutliche Verbesserung und ich bin ziemlich zufrieden.

Heute hab ich es mit den niedrigen 48°C HGL sogar geschafft das die Anlage kein Warmwasserhub machen musste, die WPWP [Wärmepumpe] hat den WW WW [Warmwasser] Teil vom Speicher im Heizbetrieb soweit geladen, dass zum eingestellten Zeitprogramm die Temp im Speicher schon ausreichend war.

Aber nochmal ein Stück zurück, ein großes Puzzleteil ist und bleibt die Zirkulation, die habe ich aktuell komplett ausgeschaltet weil sie mir durch ihre Ausführung den Speicher immer wieder durchschichten würde und die Erfolge zur Nichte macht. Bei denen die einen Kombispeicher haben und ne Zirkulation, ist die bei euch mit einer Zirkulationslanze ausgeführt, alles was ich lese spricht dafür. Leider ist es bei mir nicht so und auf Dauer auszulassen ist eine Möglichkeit, Hygenisch gesehen aber nicht ideal. Würde dazu tendieren das auf eine Lanze umbauen zu lassen bzw das natürlich in erster Linie vom Bauträger/Ausführenden zu fordern. Wie sind da die Meinungen zu?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.11.2020  (#59)

zitat..
seaspotter schrieb: Heute hab ich es mit den niedrigen 48°C HGL sogar geschafft das die Anlage kein Warmwasserhub machen musste, die WPWP [Wärmepumpe] hat den WW WW [Warmwasser] Teil vom Speicher im Heizbetrieb soweit geladen, dass zum eingestellten Zeitprogramm die Temp im Speicher schon ausreichend war.

Perfekt!
Das ist der Sinn und Zweck von HGL...

zitat..
seaspotter schrieb: ein großes Puzzleteil ist und bleibt die Zirkulation, die habe ich aktuell komplett ausgeschaltet

Wie hat sich der WW WW [Warmwasser] Verbrauch entwickelt, wenn die Zirkulation aus ist?

1
  •  seaspotter
10.11.2020  (#60)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Wie hat sich der WW WW [Warmwasser] Verbrauch entwickelt, wenn die Zirkulation aus ist?

Es gab jetzt im Nov auch 2 Tage wo er 20kWh WW WW [Warmwasser] am Tag gemacht hat, im Schnitt aber eher bei 10kWh, gestern ohne WW WW [Warmwasser] Hub hat er "nur" 5kWh WW WW [Warmwasser] per HGL im Heizbetrieb gemacht.
Ich werd alles im November mal so laufen lassen und schauen was er den Monat über macht, aber eine deutliche Verbesserung gab es auf jeden Fall.

1
  •  RONWESTA
21.12.2021  (#61)
Hallo Seaspotter - wie sind die Erfahrungswerte nach einem Jahr. Ist eine Einstellungssache oder ist der Hygienik Schichtspeicher eine schlechte Wahl? Vielen Dank für die Rückmeldung. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next