« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1x55 Modulationsverhalten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.12.2020 - 3.12.2023
113 Antworten | 19 Autoren 113
4
117
Hallo in die Runde,

ich würd doch gerne mal das Modulationsverhalten der KNV/Nibe S1155 besprechen und dann hoffentlich verstehen.

Es wurde für die verschiedenen Nibe WPWP [Wärmepumpe] diese Strategie schon öfter im Forum besprochen:

Das hochdrehen Verdichters wird mit Parameter "Rel. GM Start Zusatzheizung" im Menüpunkt 7.1.10.3 eingestellt

Der Parameter "Verdichterstart" im gleichen Menü, definiert bei welchem GM-Wert der Verdichter startet und mit min. Drehzahl (typ. 20Hz) zu arbeiten beginnt.

Unterschreiten die GM ("Verdichterstart" - 1/4 x "Rel. GM Start Zusatzheizung")  -> beginnt die Steuerung die Verdichterfrequenz um max 2 Hz/ min zu steigern. 

Beispiel (meine aktuellen Werte):

Verdichterstart: -400
Rel. GM Start Zusatzheizung: 600

bei GM -400 startet die WPWP [Wärmepumpe] mit 20Hz.
bei GM -400 - (0,25×600) = -550 beginnt der Verdichter hochzudrehen

Unterschreiten die GM ("Verdichterstart" - 3/4 x "Rel. GM Start Zusatzheizung")  -> beginnt die Steuerung die Verdichterfrequenz um max 6 Hz/ min zu steigern. 

Beispiel:

bei GM -400 startet die WPWP [Wärmepumpe] mit 20Hz.
bei GM -400 - (0,75×600) = -850 beginnt der Verdichter sehr aggressiv hochzudrehen

Weiters:
laut Beobachtungen gibt es auch eine Untergrenze der GM. Und zwar fallen diese nicht unter "Verdichterstart - Start Zusatzheizung"

Beispiel:

Die Gradminuten fallen hier nie unter -1000

‐----------‐-----------------------------------------------

Soweit so gut oder?!
was ich mich jetzt noch Frage ist, wie lange und wie weit dreht der Verdichter hoch?! Und wie kann das beeinflusst werden?!

Als Beispiel zeige ich hier die letzte Nacht bei mir:
die WPWP [Wärmepumpe] läuft gemütlich die Nacht über mit 20Hz. Die VL VL [Vorlauf]-Temp. ist leicht unter VL VL [Vorlauf]-Soll, also fallen die GM.

Irgendwann sind die -550GM wie im Beispiel oben erreicht und der Verdichter erhöht mit 2Hz pro min. 
Also mit der max. zulässigen Erhöhung.
Das geht rauf bis auf 41Hz.
Dort bleibt er dann 20min bzw. bis die GM auf -514 abgebaut wurden. Erst dann fällt die Verdichterfrequenz wieder.
Insgesamt braucht es ca. 4 Stunden bis die GM von -550 auf -400 zurück sind, bis der VL VL [Vorlauf] wieder auf VL VL [Vorlauf]-Soll gefallen ist und bis die Ziel-Verdichterfrequenz von 26Hz erreicht wurde.

2020/20201201248310.jpg

funktioniert ja alles.
Alles ist nun auf Ziel.
Ich frage mich jedoch, wozu überhaupt ein so aggressives Hochdrehen notwendig war?!
Es hat bei mir keine Eile, dass die GM möglichst schnell wieder auf Soll zurückkommen. Eine Verdichterfrequenz von 41Hz fahren, wo z.B. 30Hz locker gereicht hätten ist unnötig.

Die Frage ist nun, wie kann man das hinbiegen?!
Ist das Überschießen schwächer, wenn z.B. Verdichterstart und Start Zusatzheizung enger beisammen sind?!

oder spielt der 3. Prarameter im Bunde "Differenz zw. ZH-Stufen" da auch noch eine Rolle, die wir noch nicht kennen?

•  gdfde
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#101)

zitat..
Pedaaa schrieb: sehr gut wärs, wenn wir noch die Modbus-Register für "gewichtete Außenlufttemp." und "Prognose Außenlufttemp." herausfinden. (falls vorhanden)

Hast du da etwas rausfinden können?
Ich hab jetzt auch die Wettersteuerung mit Faktor 10 aktiviert (Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus]).

Zweite Frage, anhand welcher Einstellungen sucht sich die WPWP [Wärmepumpe] die Wetterdaten raus?
Könnte mich nicht erinnern, dass ich einen Standort irgendwo eingegeben hätte.

1
  •  Goofie
2.12.2023  (#102)
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon älter, passt aber gut zu meiner Frage:
Meine Anlage: S1155-6PC mit Heizkörpern. VL bei 0 Grad 41 grad. 
Start Verdichter -500
GM Zusatzheizung 200GM

die Anlage läuft m.M. soweit ordentlich. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob VL VL [Vorlauf]/RL Spreizung ideal ist. Wir haben gerade -3Grad und der Vorlauf ist bei 43grad, RL bei 36Grad, also Delta 7. Die Heizkreispumpe läuft absolut konstant mit 30% seit Anfang der Heizperiode (außer bei WW WW [Warmwasser] Bereitung). Im Menu ist als Heizsystem Heizkörper ausgewählt. Ich habe das jetzt mal auf manuell gestellt auf Delta bei NAT (-12Grad). Die Heizkreispumpe ändert sich jedoch nicht, weiterhin 30% und Delta 7grad bei -3 Grad AT AT [Außentemperatur].
Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen:
1. Wie groß sollte das Delta bei Heizkörpern sein? Sind Delta 7grad bei -3grad AT AT [Außentemperatur] ok?
2. wieso regelt die Heizung nicht die Pumpe hoch, wenn ich den Delta Wert bei NAT manuell ändere und die Heizung eigentlich erst bei NAT Delta 7Grad regeln sollte? Ich hätte erwartet, dass durch die Einstellung das Delta bei -3grad AT AT [Außentemperatur] kleiner wird. 

Danke euch und Grüße
Fabian

1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.12.2023  (#103)
Stell doch mal den Typ Heizsystem auf "FBH". Dann wird sich die Spreizung verringern und die Pumpe höher drehen. Ziel-Delta ist dann 7K bei NAT. Bei "HK" ist das Ziel 10K.

1
  •  Goofie
2.12.2023  (#104)
Ich hab ja die FBH FBH [Fußbodenheizung] Einstellung durch meine manuelle Einstellung quasi kopiert. Ich habe auch Delta 7grad bei nat eingestellt. Ich beobachte das mal. Halbe Stunde nach meiner Einstellung ist die Pumpe zumindest mal von 30 auf 31% gestiegen. Mal schauen was die nächsten Stunden passiert...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#105)
da werkelt KI im hintergrund und es ist sehr sehr schwer zu durchschauen was da aktuell passiert.

generell ist ein handgewählter expertenmodus der KI aktuell (noch) überlegen...

die spreizungsfrage kann man nicht generell beantworten, da gibts zuviele individuelle randparameter. schaut bei dir aber gut aus und teile wie immer die tipps vom passra...

1
  •  Goofie
3.12.2023  (#106)
Die Spreizung liegt nun aktuell bei 6grad bei -5grad AT AT [Außentemperatur] und manuell gewählter Spreizung von 7grad bei NAT

1
  •  passra
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#107)
na, passt doch 😀 dauert halt immer mal ein wenig, bis sich das neu einpendelt.
Welche Pumpendrehzahl hat sich eingestellt?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#108)

zitat..
passra schrieb: dauert halt immer mal ein wenig, bis sich das neu einpendelt.

hier mindestens 24h.

nachmittags Delta von 3,5 auf 3K gesenkt.
nächsten abend erst hat die pumpe ihr neues maximum gefunden. (von 38 auf 43%)

mal eben umstellen und zugucken is nich... :D

1
  •  Goofie
3.12.2023  (#109)

2023/20231203629203.png

2023/20231203652710.png

Läuft gerade auf 48%
Echt blöd, dass die WPWP [Wärmepumpe] ein paar grad unter 0 in diesen Bereich fällt, in dem sie zwischen 56 und 63 Hz pendelt. Ist jetzt im Winter ja kein ungewöhnlicher Temperatur bereich

1
  •  Akani
3.12.2023  (#110)
Versuch doch mal eine Sperre fürn kompi bei 55% zu setzen. Was soll passieren wenns dann mal paar Stunden kälter wird, erstmal nix wenns dauerhaft is wieder frei geben. Dann bleibt er im max hängen und vielleicht a halbes grad weniger Rt 

1
  •  passra
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#111)
Na und, soll sie doch pendeln, hört man nicht, macht meine zur Zeit in der Nacht auch, und dann???

1
  •  Akani
3.12.2023  (#112)

zitat..
passra schrieb:

Na und, soll sie doch pendeln, hört man nicht, macht meine zur Zeit in der Nacht auch, und dann???

Ihm gefällt halt nicht. Mir wäre es auch egal

1
  •  Goofie
3.12.2023  (#113)
Ja werde es auch so lassen. NIBE wird sich dabei schon was gedacht haben...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auslegung FBH