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KNV S1255PC nach IB

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  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
25.1. - 25.2.2021
137 Antworten | 7 Autoren 137
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141
Hi Leute ! heute wurde meine S1255 in Betrieb genommen -  eingestellt wurde Vorlauf Temp. 20 - Verdichter läuft nun mir 90hz -  BKA und WH WH [Wandheizung] Kreise habe ich rausgesperrt,
Sole aus ist schon bei 0,5 und Sole ein auf 4,4 - keine Ahnung ob das noch passt
gibts hier irgendwelche Tips oder so wie ich die Pumpe einstellen soll - möchte das Haus mal auf Temp. bringen und dann evtl. ausheizen , Heizstab ist glaube ich aus,
20er Ziegel ohne VWS , Bungalow mit schlechtem A/V Verhältnis,
E-Strich seit 02.November im Haus, Putz seit September

2021/20210125817100.jpg

  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
6.2.2021  (#81)


2021/20210206224944.png

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  •  ds50
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#82)
Ganz ehrlich verstehe ich es nicht, daß man bei einer Extremanforderung wie Ausheizen im Winter ohne Dämmung bei einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dem Verdichter nicht die volle Leine geben kann nur wegen einem etwas geringerem COP. Vor was genau fürchtet man sich? Vor 20€ Stromkosten?
Sehe es einfach als Testlauf ob die Maschine bei Vollgas eh einwandfrei funktioniert. Ich glaube, du könntest VIELLEICHT sogar ohne Heizstab auskommen - der hätte sich im Normalfall schon dazugeschalten, da die Pumpe mit ihren 100Hz zuwenig leistet (Erkennbar an den festgefrorenen GM).

Kannst ja mal die GM Kurve posten, da siehst du die "Sprungantwort" deines Systems. Die Erholung der GM wird bei steigenden VLT immer schwieriger.

Ich würde unbedingt auf 118Hz gehen.

(Aber manchmal vergesse ich wohl, daß ich in einem Energiespar Forum unterwegs bin, Verzeihung.)

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  •  ds50
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#83)

zitat..
Mhtech schrieb: Pumpe war auf manuell 75% - habe auf Auto gestellt, da habe ich dann sofort eine Störmeldung bekommen - WQ Medium zu kalt

 Das ist allerdings komisch. Was steht bei dir bei 7.1.2.8 unter Niedriegste Wärmequellentemperatur Ausgang? Da können bei RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ruhig -5°C drinnen stehen. Dann kannst du die WQ Pumpe wieder auf Auto stellen.

Es gibt jetzt überhaupt keinen Grund den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu schonen. Mach dir keine Gedanken, ob der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] das schafft, sondern schau, daß der Verdichter genug Wärme zusammenbringt, um den Estrich auf die hohen Temperaturen zu bringen.

Nicht vergessen: Ohne dem Forum hier würden wir alle höchstwahrscheinlich wie vom Insti meist empfohlen den Estrich 1:1 mit Strom ausheizen!

Kleine ironische Bemerkung noch: Am Energiesparensten wäre es derzeit bis zum Sommer mit dem Ausheizen zu warten. 😉

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  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#84)


2021/20210207407661.png
hier die gm Kurve 


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  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#85)
WQ aus Max ist auf -6 eingestellt 

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  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#86)
Verdichter nun auf 118, vl 32 ist erreicht, dann gibt es morgen den Sprung auf 35, 

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  •  ds50
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#87)

zitat..
Mhtech schrieb: WQ aus Max ist auf -6 eingestellt

Hm. K.A, warum du dann die Warnung bekommen hast. Vielleicht versuchst du kurz vorm Sprung, wenn der Verdichter möglichst wenig belastet ist, nochmal die WQ auf Auto zu stellen - das sollte eigentlich schon funktionieren.


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  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#88)
Die Warnung war als ich von 75% auf Auto gegangen bin, 

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  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#89)
Da hat die Pumpe evtl kurz ausgeschaltet, oder braucht vermutlich eine Zeit um von Manuell auf Auto zu schalten - das hat ihr vermutlich nicht geschmeckt ,

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  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.2.2021  (#90)
welche Leistung sollte ich dann dem Heizstab geben wenns soweit ist - 6KW ?
die GM Einstellung lasse ich vermutlich so wie sie sind ?

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  •  ds50
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#91)
Du kannst nur die maximalen kW für den Heizstab vorgeben - falls du z.B. eine knapp dimensionierte Elektrik hast. Beim Neubau sind in der Regel die 6.5kW + WP aufgeteilt auf 3 Phasen problemlos.

Die WP WP [Wärmepumpe] startet zuerst mit 0.5kW ZH und erhöht nach der Differenz ZH (weiß jetzt nicht auswendig) immer um 0.5kW - bis sich die GM wieder erhöhen. Bei weiter steigenden GM schaltet er dich wieder sukzessive weg. Funktioniert sehr gut.

Was ist bei dir im GM Menü eingestellt?

Falls du der WP WP [Wärmepumpe] mehr Luft geben willst, bevor sich der Heizstab einschaltet, kannst den Start ZH erhöhen.

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  •  ds50
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#92)
Ach ja: Welche FW hat die WP WP [Wärmepumpe]? Weil die 1.8.3 hat einen Bug, daß die WP WP [Wärmepumpe] nach Ende des Bodentrocknungsprogramms auf maximale WP WP [Wärmepumpe] gehen will (da wußte ich dann, wo der Vorlauf mit 14.5kW hinmarschiert... 😲). Abhilfe ist hier das manuelle Beenden.

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  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.2.2021  (#93)


2021/20210207912797.jpg
danke, das ist eingestellt, bin jetzt auf 280GM, Verdichter kommt von 118 schon auf 90 runter , aber morgen um 8 Uhr ist der Schritt auf 35 Grad,  Software habe ich die aktuelle 2.0.29 oder so , wurde bei der IB gleich eingespielt,
muss ich dann nur mehr die ZH aktivieren ? irgenwo habe ich was gelesen von ZH bei -10 Grad in den einstellunegen - weiss aber nicht mehr wo das war
derZeit habe ich mal 6KW eingestellt

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  •  ds50
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#94)
Die -10°C Freigabe für Heizstab gilt nur im automatischen Heizbetrieb (4.1). Beim manuellen Modus mußt du ihn selber freigeben.
Wenn du das getan hast dann würde er mit deinen Einstellungen bei -800GM mit 0.5kW beginnen, bei -900GM mit 1kW usw.
Du könntest, um die Stufe leichter zu schaffen, noch einen zusätzlichen Tag warten, um dem RL RL [Rücklauf] Zeit zu geben in die Höhe zu kommen, was sicher weniger Heizstab bedeuten würde. Aber natürlich ist der Tag auch nicht ganz gratis.
Wenn du morgen den Sprung machst benötigst du sicher den Heizstab.

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  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.2.2021  (#95)
ok, denke ich machs gleich morgen denn die AT AT [Außentemperatur] gehen dann diese Woche schön runter - kann sein das wir -10 in der Nacht haben ab Donnerstag, da wärs gut wenn ich evtl. schon die 35 erledigt habe und abheizen kann . so könnte ich zumindest noch 3-4 Tage mit halbwegs guten AT AT [Außentemperatur] nutzen oder ? da werde ich den HZ sowieso brauchen nehme ich an

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  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.2.2021  (#96)


2021/2021020741732.jpg
die Gradminuten gehen lt. Kurve ja nie unter 800 - somit würde da der Heizer mit 0,5 dazuschalten - aber auch nie mehr - richtig ?  können die GM auch weiter runter auf 900 oder oder 1000 ?
oder muss ich die GM zb auf 400 stellen das der Heizer mehr als 0,50kw machen kann ? oder verstehe ich da was falsch - so stelle ich mir vor das der Heizer nur 0,5 kw liefern kann

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  •  cacer
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#97)
Angesichts möglicher kommender Kälte würde ich tatsächlich den stab freigeben. Nur sparsam. 
Könnte knapp aber auch so klappen. 

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  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.2.2021  (#98)
@cacer
sehe ich das mit der Leistung richtig ?  müsste ich die GM zb auf Diff ZH 200 setzen  - dann würde bei -400GM  0,5KW , bei 450 1KW ... bei max -800 4,5KW Heizstab kommen ?

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  •  cacer
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#99)
Da bin ich nicht im Thema. Wäre gelogen, wenn ich da was behaupten würde ;) 

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  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.2.2021  (#100)
ok danke, werds morgen mal beobachten , umstellen kann ich die GM noch immer

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  •  ds50
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#101)
Moment.
Also, deine GM gingen deswegen nie weiter runter, weil es für die Nibe "sinnlos" war weiter runterzuzählen. Bei -800 will sie die ZH aktivieren - darf aber nicht. Nur deswegen "pickt" sie bei -800.
Sobald jetzt aber der ZH freigegeben wird (und nur das machst du, sonst brauchst du nix verstellen!) schaltet sich die ZH bei -800GM mit 0.5kW ein. Angenommen, das ist immer noch zuwenig. Jetzt gehen die GM noch weiter runter, und zwar um "Differenz zw. ZH-Stufen" (also 100). Jetzt sind wir bei -900GM und der ZH erhöht auf 1kW.
Das Spiel würde bei unmenschlich benötigter Wärmeenergie bis -1999GM gehen - dann hat die ZH 6kW. Da jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht ist bleiben auch hier die GM picken und gehen nicht mehr runter.

Nun ist doch genug Energie da und VL_ist > VL_soll. Die GM steigen. Sie steigen nun glaub ich sogar bis -1800GM - jetzt reduziert sich die Leistung auf 5.5kW.
Usw. usf.

Klar?

Also: Wenn du im manuellen Betrieb bist gib die ZH frei. Den Rest macht die WP WP [Wärmepumpe] selber.

Macht aufgrund der Wettersituation übrigens absolut Sinn, so wie du das vorhast. 👍
(Schau, so schnell hat man a bissi an Zeitdruck. 😉)

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