|
|
||
Vielen Dank! Bez. Wüste: da sollte es morgen ein Meeting geben. Ich denke, dass auch hier eine Konditonenanpassung Thema sein wird, vermutlich Ende April. |
||
|
||
Die jeweiligen Angebote spiegeln die bei den genannten Instituten aktuellen fixzinslaufzeitabhängigen Bestkonditionen dar - mit Ausnahme von Wüstenrot, bei der bis zur aktuellen Erhöhung 1,27% möglich waren. Nachdem die Bewertung dort im konkreten Fall anscheinend problematisch ist, wurde inklusive Ergänzungsdarlehen angeboten. Wichtig wäre auch zu wissen, wie hoch der gesamte Umschuldungsbetrag (und freilich deine eigener Zinsbindungswunsch) ist. Wenn wir beispielsweise von 400k ausgehen, von denen 70k im Rahmen des kürzerfristigen Darlehens variabel verzinst sind, müsste rein rechnerisch das Wüstenrot Angebot am attraktivsten sein. Wenn man Zinsbindungen unter 2% sucht, könnte auch die bank99 ein Thema sein. Da habe ich jedenfalls das Immobewertungsprogramm auf meinem Rechner und könnte die Bewertung inkl. möglicher Kondition gleich eruieren. Ein weiterer Vorteil dort ist, dass Finanzierungen ohne Bearbeitungsgebühr möglich sind. Ob und wie lange eine Zinsbindung erfolgen soll, ist wirklich nur höchstindividuell zu beantworten. Klar habe ich auch hier meine eigene Meinung - am Ende resultiert die Entscheidung aber aus der Verbindung zwischen eigenem Sicherheitsbedürfnis, Risikotragfähigkeit und Zinserwartung. |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Danke @speeeedcat und @LiConsult . Es handelt sich um einen Betrag von €580.000. Wie lange eine Fixzinsphase Sinn ergibt, ist natürlich schwierig zu beantworten. Es könnte durchaus sein, dass wir mit dem Verbleib auf variabel gut durchkommen, auch wenn wir 3-5 Jahre einen erhöhten Zins haben. Mit 0,875% Aufschlag auf den 3M müsste dieser auf 1% oder 1,125% gehen, damit wir hier Parität mit dem Fixzinsanbot der BA haben (bei Umstellung bankintern). Von den Zusatzkosten, die man durch den Fixzins wieder reinholen muss, ganz zu schweigen, wenn man eine andere Bank wählt. |
||
|
||
im besten Fall bei bank99 aktuell fix möglich: 10Y: 1,15% 15Y: 1,40% 20Y: 1,65% hängt halt von der Immobewertung ab - müsste man sich anschauen. |
||
|
||
Ja, das hat mir der bank99 Rechner auch ausgespuckt bei 35 Jahren. Allerdings wären die Kosten der Umstellung der ausschlaggebende Punkt. Ansonsten tendiere ich fast dazu, es mit variabel zu probieren :) |
||
|
||
Wir haben für € 514.000 Kreditsumme bei ca. € 195.000 Eigenmittel letzte Woche ein Angebot der Erste Bank erhalten mit 2,35% fix (2,6% eff.) auf 25 Jahre. Angeblich kaum mehr Spielraum zum Verhandeln, die zicken auch gerade mörderisch mit der Bonitätsprüfung rum, obwohl wir gut aufgestellt sind (es handelt sich auch um einen Hauskauf und kein riskanteres Bauprojekt). Heute dazu bei Bank Austria angefragt, Berater meinte, letzte Woche wären noch 1,85% möglich gewesen, ab Mittwoch dann nur noch 2,65% (!!!). Wüstenrot haben wir jetzt aufgrund deren Online-Rechner auch kontaktiert, Beraterin klärt gerade ab, wie es jetzt weitergeht, da auch hier Zinserhöhungen anscheinend kurzfristig anstehen. Also ich sage mal, wer jetzt eine fixe Finanzierungszusage mit 1,8% fix am Tisch liegen hat, sollte glücklich sein und nicht zu lange warten. Oder die BA hat mir mit den 2,65% Mist erzählt, aber das ist eine ordentliche Erhöhung. |
||
|
||
das ist die ab Mittwoch geltende Kondition für 20Y fix und Loan to value größer 80%. die befinden sich gerade in der "Sondierung", ob Anhebung per Anfang Mai oder Anfang Juni. Kann Mai auch schon werden. wäre theoretisch auch mit 1,8% OHNE Bearbeitungsgebühr möglich (siehe oben). Hier würde ich keine weitere Zeit opfern. Wenn ich 5 Jahre kürzere Zinsbdungsdauer um etwa ein halbes Prozent günstiger haben kann ... |
||
|
||
Habe gerade heute von BA 1,875% auf 20 Jahre angeboten bekommen. Tendiere aufgrund des großen Deltas aber derzeit trotzdem zu deren 0,875% variablen Aufschlag. Ergibt derzeit 0,375%. Wüstenrot Berater meinte er schaut ob sie diese Woche noch was zusammenbringen. Hat aber 1,6% auf 20 Jahre angedeutet, da bei denen wohl die Topkonditionen deutlich schwieriger erreichbar wären. |
||
|
||
|
Meinst Du die bank99 mit 20 Jahren? Werde es auch mal probieren. Der Prozess bei der Erste Bank ist echt langsam und die kosten uns langsam auch ordentlich Zeit, Nerven und Geld, wie es scheint. ||
|
||
ja weitere Details unter: https://www.energiesparhaus.at/forum-bank99-wohnkredit99-und-mehr/65931 |
||
|
||
Ok, Danke - ich berichte, ob/was sie uns anbieten! |
||
|
||
LiConsult ist übrigens Partner der Bank99, Konditionen sind über alle Partner gleich, d.h. ich würde da nicht den Umweg über das Formular der Bank99 machen um bei irgendeinen Partner (direkt geht ohnehin nicht) zu lander (der/die dann vllt eine unnötige BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] haben will). Die Bank99 ist zwar nur in bestimmten Konstellation erste Wahl, wenn das zutrifft, würde ich mich aus eigener Erfahrung aber sofort wieder an LiConsult wenden. |
||
|
||
W Wahnsinnig was ist das für eine Bearbeitungsgebühr hier habe ich 1.500€€!!! Bei 400.000€ Kredit 20jahre fix 1,5 danach 1,25 Aufschlag |
||
|
||
noch bemerkenswerter ist der Fixzinssatz. Dürfte sich um eine Volksbank handeln. Die (zumindest die VB Wien) preisen stets nach der aktuellen SWAP Kurve und schlagen im Fixzinsbereich derzeit etwa 0,7%-0,8% auf, was etwa 2,3%-2,4% Kundenkondition für den 20 jährigen Fixzins entspricht (bzw. mit Bereichsleiterpouvoir möglicherweise etwas tiefer). Neben der extrem tiefen Bearbeitungsgebühr dürfte es sich hier um eine spezielle "Konstellation" handeln (bzw. auch der Zinssatz wurde vor ein paar Wochen vereinbart), die mit einem mehr oder weniger "gängigen" Finanzierungsfall nicht viel gemein hat. |
||
|
||
Sind bei der BA und haben 1/3 variabel und 2/3 fix gesplittet. Habe jetzt angefragt bezüglich Umstellung Variabel --> Fix Angebot: 10 Jahre Fix 2% bzw 15 Jahre 2,125%, anschließend wie bisher 0,75% auf 3M Euribor. Gesamt noch ca. 27 Jahre Laufzeit. Keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] fällig. Was sagt die Glaskugel? Ich tendiere eher bei variabel mit 0,75% auf 3M zu bleiben. Offener Betrag variabel ca. 100k€ Danke LG |
||
|
||
Fast wie bei uns! Haben auch gesplittet und noch ca. 90k variabel offen. Auf Nachfrage hätten wir vor ein paar Wochen bei der BA 1,6% fix auf 15J bekommen, das haben wir aber sein lassen. Lieber werden wir öfters sondertilgen, was jetzt leichter geht, da wir seit letztem Jahr mit allem im und rund ums Haus (außer PV) fertig sind. Derweil noch einen sehr attraktiven Strompreisfixtarif bis Ende April 23 - Gott sei Dank. So haben wir mit der PV auch nicht so viel Stress. |
||
|
||
https://orf.at/stories/3261950/ Die BAWAG ist ein stabiler Partner - das freut mich als deren Kunde sehr. Aber vor einiger Zeit hieß es ja, es würden Mitarbeiter abgebaut usw. |
||
|
||
Hallo zusammen! Bin neu hier und verfolge eure Beiträge seit rund einem guten Monat. Nachdem wir auch planen Haus zu bauen und die Zinsen nun augenscheinlich monatlich steigen, kommt, wie es aktuell aussieht, auch nur die Wüste für einen 500k€ mit 20J Fix in Frage...? Nachdem ich absolut unerfahren bin was Kreditvermittlungen angeht. Wo liegen die großen Vorteile oder auch ehrlichen Nachteile, wenn ich zB. zu den beiden Herren hier im Forum gehe? :) Geht es dann schneller, günstiger, einfacher? Oder zahlt man mehr Gebühren, aber hat andere Vorteile? Sorry falls die Frage zu direkt ist. Würd mich trotzdem über eine ehrliche Antwort freuen! |
||
|
||
News Wüstenrot: Die Wüste erhöht ab Mai auf: • bestens ab 1,75% für 20J FX • bestens ab 0,95% variabel (oder im Anschluss nach Fixzins) auf den 12-ME. • 10J FX wird ersatzlos gestrichen • Es gibt auch hier wie bei der BA ein Kombidarlehen: max. 50% FX 20J ab 1,6%, der Rest variabel. Alle derzeit noch nicht bearbeiteten Anfragen werden bis Mai liegengelassen und die Altanträge ab/von März abgearbeitet. Die Abwicklung dauert bei der Wüste rund 8 - 10 Wochen, es ist derzeit ein Wahnsinn. |
||
|
||
News BAWAG: bestens 10J FX: ab 2,25% bestens 15 und 25J FX: ab 2,375% variabel: 3-Monats Euribor zuzüglich 0,875% Aufschlag News BA: bestens 15 und 20J FX: ab 2,5% variabel: 3-Monats Euribor zuzüglich 0,875% Aufschlag Kombidarlehen: max. 50% FX 2,25%, Rest variabel |
||
|
||
BUMM! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]