« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 25  26  27  28 ... 29 ... 94  95  96 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

• 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

• 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#521)

zitat..
Stiglitz schrieb: Wäre eine Sondertilgung von 30tsd pro Jahr anstatt 15tsd noch verhandelbar?

Und das ist auch ziemlich Wurscht bei der Kondition 😊.
Congrats, einloggen, bevor es nach oben geht😉.

1
  •  Bauherr_in_spe
23.4.2022  (#522)

zitat..
michi21 schrieb:

Kann mir wer erklären warum man bei einem Kreditzins von 1,5 % sondertilgen will? Vor allem wenn man bedenkt dass wir uns mitten in einer Inflationswelle befinden, die sich dem zweistelligem Bereich annähert?

Vielleicht weil man nicht das gesamte Ersparte während der Kreditlaufzeit in ETFs etc. stecken möchte, wenn die wirtschaftlichen Aussichten nicht besonders rosig sind?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#523)
Müsste man schauen wie hoch die Zinsersparnis ist, wenn man es sondertilgt vs. nicht sondertilgt.

Kaufkraftverlust und Co sind natürlich wichtig zu beachten, aber persönlich sage ich in Krisen oft: Cash ist King.
Sondertilgen kann ich immer noch.

Und mal ehrlich - ich finde 10k zusätzlich pro Jahr jetzt nicht viel, aber auch nicht wenig. 
Da wäre ich ja nach 15 Jahren wohl schon fertig. Die Liquidität und Flexibilität ist mir dann lieber. Dauerts halt 5 Jahre länger aber dafür können unvorhergesehene Anschaffungen oder Reparaturen abgewendet werden (ohne dass man dafür gleich wieder einen Kredit braucht oder wo das Geld anderweitig gebunden ist).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#524)
Oder innerhalb der Fixzinslaufzeit fertig getilgt haben?

1
  •  Stiglitz
23.4.2022  (#525)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Oder innerhalb der Fixzinslaufzeit fertig getilgt haben?

Das wäre eventuell der Plan 😉

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#526)

zitat..
Mustang schrieb: wir hatten einen Aufschlag von 1% (Euribor 3M) und im Schnitt die letzten 8 Jahre 0,500%...

Warum werden da die Zahlen immer so schön geredet? Der 3M Euribor hatte die letzten 8 Jahre im Durchschnitt NICHT -0,5%!
Im April 2014 war er bei ca. + 0,32%
Bis April 2015 ging er dann erstmalig bis auf 0,00% hinunter.
Und sank dann bis Sommer 2016 kontinuierlich weiter auf etwa -0,32%.
Auf diesem Niveau von ca. -0,32% blieb er dann sehr konstant fast 3 Jahre bis etwa Juni 2019.
Dann gings weiter bergab und die - 0,5% wurden erstmalig im September 2020 unterschritten.
Und erst ab Anfang 2021 hielt er sich einige Zeit bei etwa - 0,55%. (Seit Jänner 2022 wieder deutliches Ansteigen)

Das ergibt nie und nimmer einen Durchschnitt von - 0,5%! Auch wenn es nicht um Welten  daneben ist, so ist es dennoch ein Verfälschen (warum eigentlich? Damit dich alle bewundern/beneiden, wegen deines tollen Abschlusses?).
Dass die letzten Jahre die Variablen günstiger waren, als die Fixen, is eh jedem klar. Da muss man nicht noch was hinbiegen.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
24.4.2022  (#527)

zitat..
Karl10 schrieb:

──────
Mustang schrieb: wir hatten einen Aufschlag von 1% (Euribor 3M) und im Schnitt die letzten 8 Jahre 0,500%...
───────────────

Warum werden da die Zahlen immer so schön geredet? Der 3M Euribor hatte die letzten 8 Jahre im Durchschnitt NICHT -0,5%!
Auf diesem Niveau von ca. -0,32% blieb er dann sehr konstant fast 3 Jahre bis etwa Juni 2019.
Dann gings weiter bergab und die - 0,5% wurden erstmalig im September 2020 unterschritten.
Und erst ab Anfang 2021 hielt er sich einige Zeit bei etwa - 0,55%. (Seit Jänner 2022 wieder deutliches Ansteigen)

Das ergibt nie und nimmer einen Durchschnitt von - 0,5%! Auch wenn es nicht um Welten  daneben ist, so ist es dennoch ein Verfälschen (warum eigentlich? Damit dich alle bewundern/beneiden, wegen deines tollen Abschlusses?).
Dass die letzten Jahre die Variablen günstiger waren, als die Fixen, is eh jedem klar. Da muss man nicht noch was hinbiegen.

Frag mich eher wieso hier zur Zeit so ne aggressive Stimmung herrscht beim Thema fix/variabel. 

1
  •  tstorm
24.4.2022  (#528)
Um etwas positives zur Stimmung beizutragen.
Mein Dank an die beiden Experten hier im Forum, die mir geraten haben Ende letzten Jahres die Umschuldung auf 0,625% fix abzuschliessen. Hätte ich ein paar Wochen länger gezaudert bzw. Nachzuverhandeln versucht, wärs deutlich teurer geworden.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#529)

zitat..
Sparfratz schrieb:

──────
Karl10 schrieb:

──────
───────────────

───────────────

Frag mich eher wieso hier zur Zeit so ne aggressive Stimmung herrscht beim Thema fix/variabel.

jetzt waren die fix junkies jahrelang im nachteil und nun kommt ihre zeit, das muss natürlich raus

getreu dem motto was hab ich euch immer gesagt

schauen wir mal ob und wieviel die ezb anhebt. ich sehe da noch keine so richtige erhöhung, dafür haben wir in europa einfach zuviele staatsschulden

das ist nicht mit usa vergleichbar die rubbeln ständig rauf und runter

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#530)

zitat..
Sparfratz schrieb:
──────

Weil es einen signifikanten Punkt gibt.
Fixzins ändert sich nicht - und wenn die Welt explodiert... 

Variable haben halt ihren zinstechnischen Vorteil und dafür das volle Risiko. Punkt.

Staaten hin oder her, wir haben Pandemie und wir haben Krieg. Das sah bis vor 2,25 Jahren niemand kommen... 

Und darum braucht niemand glauben, man könne sich 15-25 Jahre hinter dieser Annahme (keine Veränderungen) verstecken. 
Ich wollte bewusst fix damit ich meine Planbarkeit und Ruhe habe. Vom 1. Tag an. Geld leihen kostet eben und das ist mental wie finanziell einfach eingeplant.

Wer seinen Lebensstil zB (nur) auf Überstunden und Zulagen aufbaut, macht auch einen fatalen Fehler.
Das kann gut gehen, aber auch nicht. 

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
24.4.2022  (#531)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────
Sparfratz schrieb:
──────
───────────────

Weil es einen signifikanten Punkt gibt.
Fixzins ändert sich nicht - und wenn die Welt explodiert... 

Variable haben halt ihren zinstechnischen Vorteil und dafür das volle Risiko. Punkt.

Staaten hin oder her, wir haben Pandemie und wir haben Krieg. Das sah bis vor 2,25 Jahren niemand kommen... 

Und darum braucht niemand glauben, man könne sich 15-25 Jahre hinter dieser Annahme (keine Veränderungen) verstecken. 

Ich wollte bewusst fix damit ich meine Planbarkeit und Ruhe habe. Vom 1. Tag an. Geld leihen kostet eben und das ist mental wie finanziell einfach eingeplant.

Wer seinen Lebensstil zB (nur) auf Überstunden und Zulagen aufbaut, macht auch einen fatalen Fehler.
Das kann gut gehen, aber auch nicht.

Ich kann eh verstehen wieso man fix abschliesst. Ergibt nur keinen Sinn für mich, wenn man ein Problem damit hat, dass es jemand anders nicht tut. 

Ich hab denk ich auch ein recht hohes Sicherheitsbedürfnis. Das habe ich nur anders erfüllt. 

1
  •  Exalibur
24.4.2022  (#532)

zitat..
Exalibur schrieb:

Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung einen Kredit für eine Haussanierung aufzunehmen und haben bisher von der Bank Austria folgendes Angebot erhalten:

Nominale: 205.000€
Fixzinssatz für 15 Jahre: 1,375% - danach 1% auf 3M
Bearbeitungsspesen: 262,5€
Schätzgebühr: 300€
Kontoführung 5,92€
Grundbuchauszug/Grundbuchsgesuch: 15/47€
Legalisierungsgebühr: 99,86€
Girokonto muss nicht übertragen werden - keine Verpflichtung zu einer Risikoablebensversicherung

Ich habe verstanden, dass die 1,375% aktuell für Neukreditanfragen sehr gut sind - denkt ihr da ist durch verhandeln noch etwas besser möglich? Der Zinssatz nach den 15 Jahren ist vermutlich etwas hoch - da haben die meisten aktuell 0,875%... ; wobei ich plane den Kredit in den 15 Jahre sowieso rückzuführen.

Wenn ich andere Angebote aus dem Forum sehe, dann kommen mir die Bearbeitungsgebühren sehr niedrig vor.

Wüstenrot will mir erst ein Angebot legen wenn ich detailierte Kosten pro Gewerk legen kann. Das wird aber noch min 4-6 Wochen dauern.

Die RLB hat indikativ gemeint sie kommt nicht unter 1,55% Fixzinssatz auf 15 Jahre.

Meint ihr ich sollte das Angebot der BA annehmen oder lieber noch die 4-6 Wochen warten und dann bsp. Wüstenrot mitberücksichtigen?

Wir werden Anspruch auf Förderungen in NÖ haben - hier macht die RLB Werbung für sich, dass sie die Abwicklung gut können. Ich denke mir aber, dass man das auch selber machen könnte...

Freue mich auf eure Kommentare

Hallo, 

wisst ihr wie das ist wenn ich den Kredit abschließe aber dann doch nicht brauche?
Fallen dann nur die Gebühren bei Vertragsabschluss plus Grundbuch und laufende Kontoführungsgebühren. Dann nehme ich den Kredit und zahle ihn am nächsten Tag Retour mit 1% Ponale?

Lg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Exalibur, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Peter09
24.4.2022  (#533)
Hallo zusammen,

wir waren am Do 21.04. auch direkt bei Wrot und haben dort ebenfalls ein Finanzierungsvorschlag für unser Projekt bekommen. Mit ähnlichen Konditionen wie @Stiglitz, 500k Darlehenssumme.

Aber mit 1,6% statt 1,5% Sollzinsatz und bei der Bearbeitungsgebühr haben wir 15.000€ statt der 10.000 wie bei Stiglitz.

Nächste Woche haben wir nochmal einen Termin, damit wir das dann fix machen und die Berater den Darlehensantrag für die Prüfung dann einreichen.

@LiConsult können wir da evtl. nochmal was nachverhandeln, um den besseren Zinssatz von 1,5% zu bekommen, oder hat sich der derzeitige Bestkondition bereits allgemein wieder erhöht?
(Baukostenaufstellung, Gehalt, Eigenkapital etc. sieht laut Beratern sehr gut aus). Bei uns ist es auch ein Neubau.

@Stiglitz hast du da was besonders verhandelt, um hier eine geringere Bearbeitungsgebühr zu erhalten?

2022/20220424444767.jpg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Peter09, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#534)

zitat..
Sparfratz schrieb:
──────

Ich kann eh verstehen wieso man fix abschliesst. Ergibt nur keinen Sinn für mich, wenn man ein Problem damit hat, dass es jemand anders nicht tut. 

Ich hab denk ich auch ein recht hohes Sicherheitsbedürfnis. Das habe ich nur anders erfüllt.

Ja das stimmt. Jeder soll für sich entscheiden - ohne Rechtfertigung - was er / sie will. Man muss es ja faktisch eh selbst auch zahlen und durchziehen

1
  •  Stiglitz
25.4.2022  (#535)

zitat..
Peter09 schrieb:

Hallo zusammen,

wir waren am Do 21.04. auch direkt bei Wrot und haben dort ebenfalls ein Finanzierungsvorschlag für unser Projekt bekommen. Mit ähnlichen Konditionen wie @Stiglitz, 500k Darlehenssumme.

Aber mit 1,6% statt 1,5% Sollzinsatz und bei der Bearbeitungsgebühr haben wir 15.000€ statt der 10.000 wie bei Stiglitz.

Nächste Woche haben wir nochmal einen Termin, damit wir das dann fix machen und die Berater den Darlehensantrag für die Prüfung dann einreichen.

@LiConsult können wir da evtl. nochmal was nachverhandeln, um den besseren Zinssatz von 1,5% zu bekommen, oder hat sich der derzeitige Bestkondition bereits allgemein wieder erhöht?
(Baukostenaufstellung, Gehalt, Eigenkapital etc. sieht laut Beratern sehr gut aus). Bei uns ist es auch ein Neubau.

@Stiglitz hast du da was besonders verhandelt, um hier eine geringere Bearbeitungsgebühr zu erhalten?

Hallo Peter,

nein, wir haben noch nichts verhandelt. Das ist das Erstangebot.
Bin gespannt ob noch irgendwas zum verhandeln geht...probieren werd ich´s emoji

1
  •  pasch
25.4.2022  (#536)

zitat..
Stiglitz schrieb:

──────
Peter09 schrieb:

Hallo zusammen,

───────────────

Hallo Peter,

nein, wir haben noch nichts verhandelt. Das ist das Erstangebot.
Bin gespannt ob noch irgendwas zum verhandeln geht...probieren werd ich´s

Die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] gehen locker auf mindestens 2 % runter, manche haben auch von 1,5 % berichtet. Zinssatz wird eher schwierig.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#537)

zitat..
Exalibur schrieb: wisst ihr wie das ist wenn ich den Kredit abschließe aber dann doch nicht brauche?
Fallen dann nur die Gebühren bei Vertragsabschluss plus Grundbuch und laufende Kontoführungsgebühren. Dann nehme ich den Kredit und zahle ihn am nächsten Tag Retour mit 1% Ponale?

Das kann man pauschal nicht sagen - hängt zum einen vom konkreten Fall, zum anderen von der Bank ab.

Grundsätzlich:
Wenn die Pfandbestellungsurkunde notariell beglaubigt bei der Bank eingelangt ist, dann wird sie beim Grundbuchsgericht die Intabulation erwirken - die 1,2% Gerichtsgebühren fallen dann jedenfalls an.
Der Kreditvertrag wurde rechtswirksam geschlossen, jedoch offenbar noch nicht zugezählt. Fällig werden die mit der Errichtung der Vertragsunterlagen in Zusammenhang stehenden Kosten (Schätzgebühr, Bearbeitungsgebühr,  etc.), die sofort vom Gesamtkreditbetrag abgezogen werden.

Prinzipiell hat man ja konsumentenschutzrechtlich die Möglichkeit des Rücktrittes bis spätestens 1 Monat nach Vertragsunterfertigung. Wenn diese Frist verstrichen ist und man erst danach draufkommt, doch keinen Kredit zu benötigen, wird es wieder davon abhängen, ob der Kredit variabel oder fix verzinst ist, die Zinssicherung auf der Bankseite durchgeführt wurde und daher das 1% Pönale anfällt. Dann wird es auch davon abhängen, ob der Kredit nur durch z.B. eine Erbschaft nun nicht mehr benötigt hat, oder der Kreditnehmer einfach zusätzlich bei einer anderen Bank zu besseren unterschrieben hat und den Kredit deswegen nicht mehr braucht.

Zusammengefasst: ist eine Einzelentscheidung

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#538)

zitat..
Peter09 schrieb: @LiConsult können wir da evtl. nochmal was nachverhandeln, um den besseren Zinssatz von 1,5% zu bekommen, oder hat sich der derzeitige Bestkondition bereits allgemein wieder erhöht?

Bestkonditionen haben sich (noch) nicht verändert. Kann aus der Entfernung auch nicht beurteilen, was es im konkreten Fall erfordert, um in den Genuss derselben zu kommen.

Die letzten Fälle konkret bei Wüstenrot gingen bei mir großteils mit 1,5% durch - mit deutlich tieferer Bearbeitungsgebühr.

1
  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#539)
@LiConsult mich würde mal deine Einschätzung zu unserer Lage interessieren. Wir sind aktuell bei der BA (Katastophe, nur so nebenbei), und einen variablen Zinssatz von 0,875% auf den 3M Euribor (Laufzeit bis 2050). Bis dato natürlich alles schön und gut. Haben damals über einen Kreditvermittler abgeschlossen, und nun beim Thema Umschuldung erneut hier nachgefragt. Genauso haben wir bei der BA selbst ein Anbot eingeholt. Folgendes liegt vor:

•  1.) BA 10J fix 1,875%; 15J fix 2%. Vorteil: keine Vermittlergebühren, keine Nebenkosten. Nachteil: mieses Anbot.
 •  2.) Bawag 25J fix 1,75%, danach 0,875% Aufschlag auf 3M Euribor; €15.000 Gebühren (inkl. Vermittlungsgebühr).
 •  3.) WR angesucht für 20J fix 1,35% (Darlehensantrag abgegeben, noch keine Bestätigung der Zentrale), danach 1,15% auf 12M Euribor. Allerdings wollen sie nicht den ganzen Betrag umschulden, da angeblich bei ihrer internen Werterhebung die Immobilie nicht teuer genug ist ... lol. €70.000 wollen sie daher über Mein GeldDarlehen (Stabil) abhandeln. Hier fix 3,1% für 6 Monate, danach 1,6% Aufschlag auf 12M Euribor. Laufzeit des Darlehens 22J. Gesamtnebenkosten: €16.000 ohne Vermittlungsgebühr

Natürlich kann keiner in die Glaskugel sehen, und falls sich wie erwartet schon im Juli etwas in Richtung Anhebung der Zinsen tut, wird unser derzeitiger Vorteil des var. Kredites natürlich kleiner. Inflation wird sicherlich nicht besser, Wirtschaft jedoch auch nicht. Ob Stagflation oder nicht, wird man sehen. Wir würden nur gerne wissen, wie die Einschätzung der Angebote ist. Sind diese (ich denke maximal das Bawag Anbot, oder?) i.O.?

Danke!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#540)

zitat..
cyborg31 schrieb: Sind diese (ich denke maximal das Bawag Anbot, oder?) i.O.?

Hallo,
ich bin zwar nicht LiConsult, gebe aber meinen Senf dazu.

Kurz gefasst, ohne hier einen Roman zu schreiben:

das BA-Angebot ist auf alle Fälle in Ordnung, vor dem Hintergrund, dass ab Mittwoch 2,5% für Neukundenfinanzierungen für den 15 und 20J Fixzins gelten.

Es kommt natürlich auf den Kreditbetrag und deinen Zeithorizont an. Wenn euch ein 25 jähriger Fixzinszeitraum besser schlafen lässt und ihr die Flexibilität der längeren Laufzeit schätzt, würde ich eine Umschuldung Richtung BAWAG andenken.
Wollt ihr aber in  20-25J fertig getilgt haben, werden vor allem die Wüstenrot und auch die BA (keine Gebühren) interessant.

Die Bearbeitungsgebühr wird bei Wüste noch on top dazukommen, da könnte der Zinsvorteil leicht aufgefressen werden durch die hohen Nebengebühren.
Somit: sollten die Zinssätze Richtung 1,6% bei Wüste und 2% - 2,25% bei BAWAG gehen, würde ich vermutlich alles bei der BA lassen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#541)

zitat..
tstorm schrieb: Mein Dank an die beiden Experten hier im Forum, die mir geraten haben Ende letzten Jahres die Umschuldung auf 0,625% fix abzuschliessen. Hätte ich ein paar Wochen länger gezaudert bzw. Nachzuverhandeln versucht, wärs deutlich teurer geworden.

Vielen Dank!

Bez. Wüste:
da sollte es morgen ein Meeting geben. Ich denke, dass auch hier eine Konditonenanpassung Thema sein wird, vermutlich Ende April.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next