|
|
||
Du hast bei der Bank99 ohnehin 2 mal 14 Tage Zeit zum überlegen. Wenn Du in der App clickst bekommst Du ein für 14 Tage gültiges Angebot, sobald Du das auch aktiv annimmst (ist ein zweiter Click) hast Du nochmal 14 Tage Rücktrittsrecht. Zumindest den ersten Click würde ich persönlich mal machen, passiert ja nix außer eben ein 14 Tage gültiges, von Seiten der Bank verbindliches, Angebot. |
||
|
||
Hallo speeeedcat, mit welchem bestmöglichen Zinssatz könnte ich meinen variablen Kredit auf fix umstellen? was würde das kosten fürs umstellen? beide Kredite bei der BA: 1. fix: 150k€ auf 20J mit 1,125% 2. var: 94k€ mit 0,875% auf 3MEB würde die 10 fix anpeilen und ggf. 15J gesamtlaufzeit wenn möglich Danke für deine Auskunft schon mal im Vorfeld. :) SG |
||
|
||
@birdsmoutain Super Konditionen, behalten, und mit gesparten Gebühren für eine etwaige Umschuldung lieber ggf. den variablen Teil tilgen. Wobei die Zinsen für den variablen noch sehr sehr lang unter der Inflation liegen werden. Drum ist Sondertilgung zwar aus "Deleveraging" Gründen sinnvoll, ökonomisch aber Unsinn. Diese Überlegungen basieren auf der Inflationsrate YoY von 10% |
||
|
||
ich hätte da nochmal eine frage: beglaubigung für unterschrift für pfandurkunde ihv. 400TEUR - was darf das kosten? 200,--? |
||
|
||
Wir haben letzte Woche bei der BA mit fast identer Summe auf fix umgestellt zu folgenden Konditionen: 10 J. 3,375% p. a. Kosten fallen keine an, Gesamtlaufzeit und Aufschlag nach Fixzinsperiode bleiben gleich. |
||
|
||
Kosten darf es jedenfalls nach Notariatstarifgesetz. Gefühlsmäßig sind rund um 200 denke ich "normal" für den Pfandwert- vielleicht sogar etwas weniger. Der Notar kann freilich vom Tarif nach unten abweichen, wenn er Sonderkonditionen vergeben mag. |
||
|
||
alles klar, danke. |
||
|
||
👍 |
||
|
||
Die knappen 200 sollten es bei 2 Unterschriften sein, konkret vmtl 181,60. Bei nur einer Unterschrift sollte es etwas billiger (125,80?) sein. Wenn ich die Gebührenordnung auf die schnelle richtig gegoogelt und verstanden habe. |
||
|
||
die gebührenordnung hab ich auch grad gelesen - wer schreibt bitte so einen krampf. zitat " über 72 670 Euro für je angefangene weitere 72 670 Euro um 10,50 Euro mehr, ... " es geht um nur eine unterschrift. |
||
|
||
Auszug aus der aktuellen (06.10.) Analyse der ÖNB: "Während die Nachfrage nach Wohnbaukrediten – trotz steigender Zinsen – bis inklusive Juli 2022 hoch blieb, konnte nun erstmals eine deutliche Reduktion der Neukreditvergaben beobachtet werden. Die innerhalb Österreichs neu vergebenen Kredite zur Schaffung und Erhaltung von Wohnraum erreichten im August 2022 mit 1.267 Mio EUR den niedrigsten Wert seit Anfang 2017. Der nun starke Rückgang im August steht in engem Zusammenhang mit dem steigenden Zinsniveau, wobei steigende Immobilienpreise und die anhaltend hohe Inflation die Leistbarkeit von Immobilien generell weiter einschränken. Demgegenüber ist das hohe Wachstum in den Vormonaten sicherlich auch vor dem Hintergrund von Vorzieheffekten angesichts der Erwartung steigender Zinsen und der mit 1. August 2022 in Kraft getretenen Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung (KIM-VO), welche neue Vorgaben in Bezug auf Wohnimmobilienfinanzierungen in Österreich umsetzt, zu sehen." "Der kapitalgewichtete Durchschnittszinssatz der Haushalte stieg zwischen Juni und August dabei um 15 Basispunkte auf aktuell 1,56%. Dies war insbesondere auf den mit 47% vergleichsweise hohen Anteil variabel verzinster Kredite am gesamten Bestand von Wohnbaukrediten zurückzuführen, welche unmittelbar von den aktuellen Änderungen der Marktzinssätze betroffen sind. Das Zinsniveau dieser variabel verzinsten Kredite stieg im Bestand zwischen Juni (1,12%) und August (1,42%) um deutliche 30 Basispunkte." Quelle: https://www.oenb.at/Presse/20221006.html |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Konditionenanpassung Wüstenrot per 08.10.: Die bestmöglichen Konditionen für die 20Y Fixzinsperiode werden von aktuell 3,40% auf 3,75% angehoben - im Rahmen der Mischfinanzierung (mit mindestens 50% variablem Anteil) ab 3,60% verfügbar. Anschlusskondition im besten Fall 12M EURIBOR + 0,95%. Alle Anträge die bis 07.10 vollständig eingereicht wurden, erhalten die Kondition vor 08.10.. Somit müssen alle zur Einreichung erforderlichen Unterlagen bis spätestens 06.10. vollständig eingelangt sein. Alle ab 08.10. eingereichten Anträge werden mit der neuen Kondition geprüft. |
||
|
||
Wahnsinn wie schnell das geht. Vor 3 bis 4 Monaten habe ich mich noch geärgert, dass wir 2,5% Fixzins bekommen haben und jetzt bin ich glücklich darüber. V.a. weil wir auch kurz überlegt haben, nen variablen zu nehmen.. |
||
|
||
Pfuhh, da ist derzeit die BA mit 3,5% auf 20 und 25J wieder Bestbieter. |
||
|
||
... ja - für dieses Laufzeitenband aktuell sogar mit deutlichem Vorsprung fragt sich nur wie lange ... Der Zinsmarkt ist aktuell "gnadenlos". |
||
|
||
Sind jetzt wieder Bauspardarlehen interessant, die sind ja meines Wissens nach mit 6% gedeckelt oder? |
||
|
||
Hab gestern nach der ZIB2 an dich gedacht. Es wird ja nun eine Stagflation für 2023 erwartet. Welche Auswirkungen sind da auf den Zinsmarkt zu erwarten? Eigentlich müssten diese ja runter/stabil bleiben, damit die Kaufkraft erhalten bleibt, oder täusche ich mich da? |
||
|
||
In der Tat meine erste Einschätzung ☺️. Ich denke, dass es noch die ein oder andere Anpassung noch oben geben wird, um danach wieder zu sinken. Die Inflation in dieser Höhe kann mM. nicht mit Zinserhöhungen gebrochen werden, siehe Türkei. |
||
|
||
Weiß jemand warum um 16 uhr die swaps so extrem gestiegen sind? |
||
|
||
Ja, weil der Deutsche Bundeskanzler etwa um diese Uhrzeit im Rahmen eines EU-Gipfels verlautbarte, dass er die Aufnahme gemeinsamer Schuldtitel der Europäischen Union unterstützen wird, um die Energiekrise abzufedern. Damit läutet er eine radikale Abkehr von der bisherigen deutschen Position ein. Spätestens nun ist es zu befürchten, dass Deutschland seinen letzten wirklichen finanzpolitischen Vorteil verspielt - nämlich seine gute Bonitätseinstufung. Die deutschen 10Y Staatsanleiherenditen sind dann in unmittelbarer Zeitnähe auf 2,34% gesprungen - der höchste Stand seit 2011, ebenso natürlich die EUR-SWAPs. Die Risikoaufschläge auf italienische Staatsanleihen der gleichen Periode sind (eh klar) dafür gesunken. Keine guten Aussichten und möglicherweise der Beginn steigender Refinanzierungskosten nun auch für den besten Schuldner Europas. https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-10-10/germany-supports-joint-eu-debt-for-loans-to-tackle-energy-crisis?sref=R17xFhjo |
||
|
||
Ah, danke dir, das ist mir entgangen. Das untermauert wieder meine Theorie, dass die EZB noch weiter erhöhen muss, weil weitere Schulden gemacht werden. Für mich beginnt jetzt ein spannendes "Spiel der Meinungen": Sind Aktien jetzt gut (Inflationsschutz) oder schlecht (Rezession, sinkende Gewinnerwartungen). Das gehört aber nicht in den Thread. Was sehr wohl hierher gehört: Die Inflation (und damit die Zinsen) könnten sehr sehr lange hoch bleiben. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]