|
|
||
Was soll das sein? Endalter 93 - in D vielleicht, früher mit Ausnahmen in Ö. Heute sehe ich keine Chance. Welche Banken konkret hast du da im Auge? |
||
|
||
Hallo, auch von mir vielen Dank für all eure Informationen, sind/waren für mich auch sehr hilfreich. Wir stehen aktuell vor folgender Situation: wir haben einen Kredit mit 50% fix und 50% variabel abgeschlossen im Mai 2022. aufgrund der aktuellen Situation sind wir sehr verunsichert bezüglich des variablen Zinssatzes. Haben ein Angebot von der bawag (dort wo wir abgeschlossen haben) mit 3,975% für 25 Jahre fix. jetzt stehen wir vor der Entscheidung ob wir umsteigen sollen oder wie wir mit dieser Situation am besten umgehen? Die monatliche Rate liegt mit dem Zinssatz insgesamt bei rund 1.600€ was natürlich der Hammer ist, aber trotzdem noch tragbar für uns. Schade nur ums Geld, aber dann zumindest planbar als beim variablen Zinssatzes knappe 4% machen die Situation nicht leichter. Daher meine Frage an euch, wie eure Meinung dazu ist und wie ihr nun entscheiden würdet? Danke schon mal :) |
||
|
||
Das hängt wie so oft schon diskutiert von eurem Einkommen ab. Habt ihr sichere Jobs? Habt ihr genug Reserve im Einkommen? Könnt ihr kurzfristig 1-2J auch höhere variable Zinssätze wie z.B. 4-6% leisten? Ich persönlich schulde nicht um weil ich glaube, da ich glaube dass es wieder nach unten gehen wird mittelfristig... Vielleicht nicht mehr auf 0,5% runter aber eben auf 2%. Unser Angebot war auch 3,5% fix... |
||
|
||
Ich würde einen Annuitätenrechner empfehlen um sich verschiedene Variablen Zinsen auszurechnen . Ja variabel kann höher steigen und erstmal teurer werden, aber jetzt FIX diese Zinsen für 25 Jahre zahlen ist fix teuer für die ganze Zeit, Am Ende ist es immer eine persönliche Entscheidung was man macht |
||
|
||
Wie hoch ist dann euer "Mischzinssatz"? Das ist dann jener Zinssatz zu dem ihr dann für die nächsten Jahre eingeloggt seid. |
||
|
||
Fix für 25 Jahre ist auch sehr relativ, es gibt ja genug Beispiele aus der Vergangheit als die Zinsen noch höher waren und in einer niedrigen Zinsphase einfach wieder umgeschuldet wurde zu einem niedrigeren Zinssatz. Natürlich ist es günstiger einen variablen umzuschulden als einen fixen Zinssatz, aber wenn er wirklich wieder auf z.B. 2% runter geht zahlt es sich auf alle Fälle aus. Außerdem hilft es ja vielen Leuten nicht wenn in Zukunft der Zinssatz wieder nach unten geht wenn Sie derzeit variabel sind. Wenn die Leistbarkeit, bei jetzt auch noch oft sehr hoch ausstehenden Kapital, nicht mehr gegeben ist hat man halt ein Problem. Da würde ich aus meiner Sicht kurzfristig höhere fix Zinsen begleichen und brauche mir keine Gedanken über die Leistbarkeit in den nächsten Monaten machen. |
||
|
||
man kann nicht verallgemeinern wie sie es tun, vor allem nicht bei einem Kredit der erst 5 Monate alt ist, die steigenden Zinsen musste man schon einpreisen und die dürfen jetzt nicht überraschen jetzt so wenige Tage später fix mehr zahlen, fix diverse Strafen (Umschuldung Fixzinssatz) empfehlen kann man einfach nicht machen, in Wahrheit muss man rechnen und die Optionen gegeneinander stellen |
||
|
||
Das wiederspricht nicht meiner Aussage. Ich wollte eigentlich auf den Punkt eingehen, dass fix für alle Zeiten der gleiche Zinssatz sein muss. Man muss natürlich wie bei jedem Kreditgeschäft sich durchrechnen ob es am Ende des Tages Sinn ergibt und ob es zur Lebenssituation passt. |
||
|
||
Die anderen 50% liegen bei 1,625%. Mischzinssatz wäre dann somit bei 2,8%. Das sehen wir in Zukunft auch noch als Möglichkeit dann umzuschulden, sollten die Zinssätze wieder runtergehen. Derzeit beunruhigt uns die Situation neben all den anderen Faktoren beim Hausbau. Trotzdem schwierige Entscheidung weil der Zinssatz bei fast 4% liegt.. |
||
|
||
Servus an die Experten, wir haben heuer einen Fixzins mit 2,49 % abgeschlossen. Jetzt stehen wir vor der Auszahlung. Unser Bankberater möchte jetzt wissen, ob wir die volle Summe ausbezahlt haben möchten oder einen ersten Teilbetrag. Für den nichtausbezahlten Betrag wäre dann ein Kapitalbeschaffungsbeitrag i.H. von 0,5 % p.a. fällig und somit ist es günstiger, sich die Kreditsumme in Teilbeträgen auszubezahlen. Was meint ihr? Wie ist euer Vorgehen? Danke. LG |
||
|
||
Hi, "Kapitalbeschaffungsbeitrag" .... ein anderes Wort für Bereitstsellungsprovision (die im Verbraucherkreditbereich nicht allzu häufig anzutreffen ist) - sehr interessant. Der Sollzinssatz (2,49%) wird auf das bereits ausgezahlte Kapital verrechnet. Wenn dieses jedoch in seiner Gänze noch nicht benötigt wird, ist es günstiger, die 0,5% zu zahlen und die Teilbeträge auszahlen zu lassen. lg 1 |
||
|
||
Das ist aber keine Finanzierungsfrage. (Dazu fehlen Projekt und Finanzierungsdetails um irgendein Vorgehen zu empfehlen) Die reine Frage ist eine mathematische Frage bzw sogar eine rethorisch mathematische Frage: Was ist billiger? a. auf alles 2.49% zu zahlen b. auf eine Teilauszahlung 2.49% zu zahlen und auf die Restsumme nicht ausgezahlt 0.5% zu zahlen |
||
|
||
Hallo ChristianIV, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Soweit auch mein Gedanke. In der Finanzwelt, in der ich nicht bewandert bin, hat manchmal andere Spielregeln bzw. Gesetze. Und da wir zur Zeit mehr im Delirium auf der Baustelle herumwerkeln und am Abend kaum noch 1+1 rechnen können, war die Frage als Sicherung gedacht. 😀 Danke euch beiden |
||
|
||
EZB Leitzins ab heute bei 2% Kreditanträge werden wohl erstmal kräftig runtergehen. https://www.derstandard.at/story/2000140327961/kampf-gegen-inflation-ezb-erhoeht-zinsen-um-0-75-prozentpunkte |
||
|
||
Da gehts also bald wieder auf neue Höchststände bei den Zinsen... |
||
|
||
Ein 3M Euribor auf 5,38% wie im Jahr 2008? ...da sind wir noch weit davon entfernt. Die meisten Ökonomen sagen etwa 4% Leitzins sind kurzfristig wahrscheinlich von Nöten um die Entwicklungen wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Sieht also nicht nach neuen Höchstständen aus. |
||
|
||
im Euroraum aktuell 8,25% - so schlimm wird es aber nun hoffentlich doch nicht kommen... |
||
|
||
Bei 4,xx%+ werden halt schon 200k eine ordentliche Summe für "Normalverdiener"... und mit 200k hüpft man halt auch nicht richtig weit.. |
||
|
||
Konditionsmäßig ist noch alles beim Alten? Der 3M steigt ja munter weiter... |
||
|
||
@speeeedcat Wie hoch sind die durchschnittlichen Aufschläge der Banken auf den Euriobor? Der Vari. dürfte jetzt bei einigen schon bei 3% sein? |
||
|
||
Die Fixzinskonditionen für 20Y und 25Y sind unverändert mit im besten Fall 3,75% noch aktuell, 10Y fix gibt´s ab 3,25%. Der 3M EURIBOR wird auch weiter steigen und sich (wie historisch gewohnt) am Ende leicht oberhalb des EZB Leitzinssatzes einpendeln. Die Anpassungen für variabel verzinste Verträge erfolgen aufgrund der vielfach angewandten Durchschnittsbildung "gedämpft" und durch die Quartalanpassungen zeitverzögert. In der Tendenz jedoch freilich ebenfalls nach oben. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]