« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 86  87  88  89 ... 90 ... 94  95  96 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

• 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

• 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

•  andi102
  •   Bronze-Award
9.11.2022  (#1741)

zitat..
LiConsult schrieb:

Margenanhebung ist sicher auch ein Thema. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es gerade in den vergangenen Monaten immer wieder auch Phasen gegeben hat, wo die Aufschläge auf die SWAPs teilweise nur mehr bei etwa 0,3% oder darunter waren.
Insofern schlägt das Pendel nun wieder in die andere (historisch betrachtet eigentlich "gewohnte") Richtung aus.

──────
hillside schrieb: Es scheint, als heben die schön im Schatten der erhöhten Leitzinsen einfach ihre Marge?
───────────────

Da spielen viele Punkte mit rein (Eigenkapitalkosten, Refinanzierungskosten, Liquiditätskosten, etc.) - eben aber auch die Marge.
Nach Jahren des Zinsmargendrucks öffnet sich für die Banken mit der gestiegenen Zinskurve und den deutlich positiven Einlagenzinssätzen bei der EZB nun sowohl auf der Einlagen- wie auf der Kreditseite zinsseitig wieder ein ordentliches Ertragspotential. Der Druck zur Kreditvergabe hat nachgelassen.

Was ich eher als bemerkenswert erachte ist der Umstand, dass immer mehr Institute sich davon verabschieden, für bestimmte Fixzinsperioden überhaupt Angebote zu machen.

Ich glaube, dass fixzinssätze mit den österreichischen gesetzen bei höheren zinsniveaus nicht darstellbar sind. Wenn der swap in einem jahr 2% tiefer ist, kaufen sich die kn um 1% frei und die bank hat einen riesigen verlust. Ich wüsste nicht, wie man dieses risiko vernünftig hedgen könnte bei den niedrigen margen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo andi102, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.11.2022  (#1742)

zitat..
andi102 schrieb: Wenn der swap in einem jahr 2% tiefer ist, kaufen sich die kn um 1% frei und die bank hat einen riesigen verlust. Ich wüsste nicht, wie man dieses risiko vernünftig hedgen könnte bei den niedrigen margen.

Das ist eine absolut berechtigte Frage und bereitet den Bank im Vorfeld Kopfzerbrechen, denn die Auflösungskosten einer Fixzinsvereinbarungen für das jeweilige finanzierende Institut sind enorm.
Durch den Gesetzgeber dürfen dem Kunden aber nur die 1% und nicht die tatsächlichen Kosten  verrechnet werden.  

In D ist das mWn anders geregelt, da gibt es so gut wie keine frühzeitigen Auflösungen bestehender Fixzinsvereinbarungen.

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
9.11.2022  (#1743)
Ich hätte eine ganz blöde Frage.

Wie rechne ich meine Kreditrate aus wenn wir einen noch offenen Betrag on der Höhe von € 265000.- haben und einen Vertrag mit 20 Jahre mit 4,125% fix und die restlichen 5 Jahre variabel 1 % nehmen?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.11.2022  (#1744)
Die 265k auf 25 Jahre mit einem Kreditrechner mit 4,125% rechnen. Am Tilgungsplan den Jahresendstand 2020 nehmen und diesen dann erneut in den Rechner "klopfen" mit aktuell 2% + 1% Aufschlag.
Oder einen Rechner verwenden, bei dem man erst den Fixzinssatz und danach den variablen Zinssatt eingeben kann.

Hast du Zweifel am Bank Austria - Offert?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.11.2022  (#1745)

zitat..
andi102 schrieb: Ich glaube, dass fixzinssätze mit den österreichischen gesetzen bei höheren zinsniveaus nicht darstellbar sind. Wenn der swap in einem jahr 2% tiefer ist, kaufen sich die kn um 1% frei und die bank hat einen riesigen verlust. Ich wüsste nicht, wie man dieses risiko vernünftig hedgen könnte bei den niedrigen margen.

Wobei man sagen muss, dass bei steigendem Zinsniveau der Wert der Absicherung naturgemäß steigt und eine Auflösung in den steigenden Zinsmarkt isoliert betrachtet somit gewinnbringend für die Bank wäre.

Bei wieder sinkendem Zinsgefüge ist die Situation isoliert betrachtet wieder umgekehrt. Auf der anderen Seite verdient dann die Bank (im Absicherungsfall) wieder beim Hedge der Einlagen.

Hängt von der jeweiligen Bilanzstruktur ab, welche Laufzeitenbänder im Aktiv-(=Kredit-)- und Passiv-(= Einlagen-)bereich wann, wie oder überhaupt abgesichert werden bzw. auf welcher Bilanzseite es Überhänge gibt.

Isoliert betrachtet ist das natürlich eine Herausforderung - in der Gesamtbanksicht ist das eine Sache des Aktiv-Passivmanagements (befasst sich mit den Zinsänderungs- und Liquiditätsänderungsrisiken).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.11.2022  (#1746)

zitat..
karl1911 schrieb: Ich hätte eine ganz blöde Frage.

Wie rechne ich meine Kreditrate aus wenn wir einen noch offenen Betrag on der Höhe von € 265000.- haben und einen Vertrag mit 20 Jahre mit 4,125% fix und die restlichen 5 Jahre variabel 1 % nehmen?

https://www.finanzierungsvermittlung.at/kreditrechner
Das Ergebnis sollte halbwegs genau stimmen.

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
9.11.2022  (#1747)
Vielen Dank!!!🙏

1
  •  schapa92
9.11.2022  (#1748)
Wie siehts aktuell mit den Konditionen bei entsprechender Leistbarkeit aus?

400k Kreditsumme 
25j fix 3,75%
BAG ~3,5k
20k Sondertilgung möglich

Nehmen, oder lohnt sichs aufgrund des fallenden SWAPs auf bessere Konditionen zu hoffen?

Ein paar Monate wären noch Zeit bis die Finanzierung tatsächlich benötigt wird.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.11.2022  (#1749)
Sehr gute BA Kondition - Gratulation!

zitat..
schapa92 schrieb: Nehmen, oder lohnt sichs aufgrund des fallenden SWAPs auf bessere Konditionen zu hoffen?

Hoffnung ist gut, Sicherheit ist besser, daher: nehmen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.11.2022  (#1750)
Würde das auch nehmen, geht aktuell nirgends besser!
Und keiner weiß, wie es in 6 Monaten ausschaut.

1
  •  titan
9.11.2022  (#1751)
Warum fallen die Swaps aktuell eigentlich wieder? Wovon hängt das ab ob die steigen oder fallen?

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#1752)

zitat..
titan schrieb:

Warum fallen die Swaps aktuell eigentlich wieder? Wovon hängt das ab ob die steigen oder fallen?

Sie sind sehr stark gestiegen darum fallen sie jetzt (wieder) das nennt sich einfach Korrektur. Der Trend ist also weiterhin steigend.

Von einen fallenden Trend wurde man sprechen wenn z.B. der Swap25 unter 1,6% also den Tiefpunkt vom August unterschreitet.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.11.2022  (#1753)
FYI: WBF im Burgenland bleibt für die nächsten 3 Jahre bei 1,5% fix. https://burgenland.orf.at/stories/3181879/

Allerdings habe ich letztes Jahr mit 0,9% abgeschlossen, also da gab es bereits eine Erhöhung.

1
  •  FlyingEisbaer
  •   Bronze-Award
12.11.2022  (#1754)
Ich glaube das trifft uns, welche mit 0,9 abgeschlossen haben eh nicht? Sondern nur Neuverträge, oder?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.11.2022  (#1755)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: Ich glaube das trifft uns, welche mit 0,9 abgeschlossen haben eh nicht? Sondern nur Neuverträge, oder?

Definitiv.

1
  •  vlzivo
22.11.2022  (#1756)
Wann gabs hier in diesem thread das letzte Mal 10 Tage (!) keinen neuen Beitrag??

Das sagt für mich persönlich mehr aus als die vielen Artikel, die gerade im Umlauf sind bezüglich Immobilien- und Kreditmarkt in Österreich...

Zurück zum Thema: ca 50-60k bei 10-15k EK auf 25 Jahre realistisch, dass mir das eine Bank aktuell anbietet? Wenn ja, mit welchen Konditionen und welchem maximalen Fixanteil kann ich denn da rechnen? Es geht um eine kleine Immobilie in Wien, Bastlerhit für Profis sozusagen 😀

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.11.2022  (#1757)
Hallo vlzivo,

es ist ruhiger geworden, aber lange nicht tot 😉. Passt aber gut zur Vorweihnachtszeit, da ist es generell ohnedies ruhiger.

Zu deine Frage:

ja, warum sollte das nicht realistisch sein? Alle beizubringenden Unterlagen, Auskünfte und Informationen gelten wie bei einer "großen" Finanzierung auch.

lg

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.11.2022  (#1758)

zitat..
vlzivo schrieb: Zurück zum Thema: ca 50-60k bei 10-15k EK auf 25 Jahre realistisch, dass mir das eine Bank aktuell anbietet? Wenn ja, mit welchen Konditionen und welchem maximalen Fixanteil kann ich denn da rechnen?

50-60K Fixzinsanteil sollten kein Problem darstellen. Konditionengestaltung ähnlich wie für z.B. 100K. Bestcase aktuell 3,875% für 25Y.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#1759)
Konditionenanpassung Bank Austria:

Ab 25.11. werden die Fixzinskonditionen für 20Y und 25Y um 1/8% auf 3,75% gesenkt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#1760)
Die BAWAG senkt auf 3,875% per sofort auf 25J FIX.

Die geltenden BA-Konditionen ab 25. Nov. werden auch für bereits zugesagte Darlehen mit der aktuellen Bestkondi idHv. 3,875% auf 3,75% gesenkt.

Naja, besser wenig als nichts ;)!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#1761)
Konditionenanpassung Wüstenrot:

Ab 25.11. sind die bestmöglichen Konditionen für die 20-jährige Fixzinslaufzeit ab 3,90% p.a. (bzw. ab 3,75% p.a. im Rahmen einer Mischfinanzierung (mind. 50% variabel)) möglich.

Adaption der Zinsuntergrenze beim Bausparlehen mit Grundbuch-Besicherung 

Die neue Zinsbandbreite beim Bausparlehen mit grundbücherlicher Besicherung beträgt 1,90% bis 6,00% p.a. Die definierte Zinsbandbreite gilt unverändert für 20 Jahre ab Genehmigung.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next