|
|
||
Ich glaube, dass fixzinssätze mit den österreichischen gesetzen bei höheren zinsniveaus nicht darstellbar sind. Wenn der swap in einem jahr 2% tiefer ist, kaufen sich die kn um 1% frei und die bank hat einen riesigen verlust. Ich wüsste nicht, wie man dieses risiko vernünftig hedgen könnte bei den niedrigen margen. |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022 |
||
|
||
Hallo andi102, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Das ist eine absolut berechtigte Frage und bereitet den Bank im Vorfeld Kopfzerbrechen, denn die Auflösungskosten einer Fixzinsvereinbarungen für das jeweilige finanzierende Institut sind enorm. Durch den Gesetzgeber dürfen dem Kunden aber nur die 1% und nicht die tatsächlichen Kosten verrechnet werden. In D ist das mWn anders geregelt, da gibt es so gut wie keine frühzeitigen Auflösungen bestehender Fixzinsvereinbarungen. |
||
|
||
Ich hätte eine ganz blöde Frage. Wie rechne ich meine Kreditrate aus wenn wir einen noch offenen Betrag on der Höhe von € 265000.- haben und einen Vertrag mit 20 Jahre mit 4,125% fix und die restlichen 5 Jahre variabel 1 % nehmen? |
||
|
||
Die 265k auf 25 Jahre mit einem Kreditrechner mit 4,125% rechnen. Am Tilgungsplan den Jahresendstand 2020 nehmen und diesen dann erneut in den Rechner "klopfen" mit aktuell 2% + 1% Aufschlag. Oder einen Rechner verwenden, bei dem man erst den Fixzinssatz und danach den variablen Zinssatt eingeben kann. Hast du Zweifel am Bank Austria - Offert? |
||
|
||
Wobei man sagen muss, dass bei steigendem Zinsniveau der Wert der Absicherung naturgemäß steigt und eine Auflösung in den steigenden Zinsmarkt isoliert betrachtet somit gewinnbringend für die Bank wäre. Bei wieder sinkendem Zinsgefüge ist die Situation isoliert betrachtet wieder umgekehrt. Auf der anderen Seite verdient dann die Bank (im Absicherungsfall) wieder beim Hedge der Einlagen. Hängt von der jeweiligen Bilanzstruktur ab, welche Laufzeitenbänder im Aktiv-(=Kredit-)- und Passiv-(= Einlagen-)bereich wann, wie oder überhaupt abgesichert werden bzw. auf welcher Bilanzseite es Überhänge gibt. Isoliert betrachtet ist das natürlich eine Herausforderung - in der Gesamtbanksicht ist das eine Sache des Aktiv-Passivmanagements (befasst sich mit den Zinsänderungs- und Liquiditätsänderungsrisiken). |
||
|
||
https://www.finanzierungsvermittlung.at/kreditrechner Das Ergebnis sollte halbwegs genau stimmen. |
||
|
||
Vielen Dank!!!🙏 |
||
|
||
Wie siehts aktuell mit den Konditionen bei entsprechender Leistbarkeit aus? 400k Kreditsumme 25j fix 3,75% BAG ~3,5k 20k Sondertilgung möglich Nehmen, oder lohnt sichs aufgrund des fallenden SWAPs auf bessere Konditionen zu hoffen? Ein paar Monate wären noch Zeit bis die Finanzierung tatsächlich benötigt wird. |
||
|
||
Sehr gute BA Kondition - Gratulation! Hoffnung ist gut, Sicherheit ist besser, daher: nehmen |
||
|
||
Würde das auch nehmen, geht aktuell nirgends besser! Und keiner weiß, wie es in 6 Monaten ausschaut. |
||
|
||
Warum fallen die Swaps aktuell eigentlich wieder? Wovon hängt das ab ob die steigen oder fallen? |
||
|
||
Sie sind sehr stark gestiegen darum fallen sie jetzt (wieder) das nennt sich einfach Korrektur. Der Trend ist also weiterhin steigend. Von einen fallenden Trend wurde man sprechen wenn z.B. der Swap25 unter 1,6% also den Tiefpunkt vom August unterschreitet. |
||
|
||
FYI: WBF im Burgenland bleibt für die nächsten 3 Jahre bei 1,5% fix. https://burgenland.orf.at/stories/3181879/ Allerdings habe ich letztes Jahr mit 0,9% abgeschlossen, also da gab es bereits eine Erhöhung. |
||
|
||
Ich glaube das trifft uns, welche mit 0,9 abgeschlossen haben eh nicht? Sondern nur Neuverträge, oder? |
||
|
||
Definitiv. |
||
|
||
Wann gabs hier in diesem thread das letzte Mal 10 Tage (!) keinen neuen Beitrag?? Das sagt für mich persönlich mehr aus als die vielen Artikel, die gerade im Umlauf sind bezüglich Immobilien- und Kreditmarkt in Österreich... Zurück zum Thema: ca 50-60k bei 10-15k EK auf 25 Jahre realistisch, dass mir das eine Bank aktuell anbietet? Wenn ja, mit welchen Konditionen und welchem maximalen Fixanteil kann ich denn da rechnen? Es geht um eine kleine Immobilie in Wien, Bastlerhit für Profis sozusagen 😀 |
||
|
||
Hallo vlzivo, es ist ruhiger geworden, aber lange nicht tot 😉. Passt aber gut zur Vorweihnachtszeit, da ist es generell ohnedies ruhiger. Zu deine Frage: ja, warum sollte das nicht realistisch sein? Alle beizubringenden Unterlagen, Auskünfte und Informationen gelten wie bei einer "großen" Finanzierung auch. lg |
||
|
||
50-60K Fixzinsanteil sollten kein Problem darstellen. Konditionengestaltung ähnlich wie für z.B. 100K. Bestcase aktuell 3,875% für 25Y. |
||
|
||
Konditionenanpassung Bank Austria: Ab 25.11. werden die Fixzinskonditionen für 20Y und 25Y um 1/8% auf 3,75% gesenkt. |
||
|
||
Die BAWAG senkt auf 3,875% per sofort auf 25J FIX. Die geltenden BA-Konditionen ab 25. Nov. werden auch für bereits zugesagte Darlehen mit der aktuellen Bestkondi idHv. 3,875% auf 3,75% gesenkt. Naja, besser wenig als nichts ;)! |
||
|
||
Konditionenanpassung Wüstenrot: Ab 25.11. sind die bestmöglichen Konditionen für die 20-jährige Fixzinslaufzeit ab 3,90% p.a. (bzw. ab 3,75% p.a. im Rahmen einer Mischfinanzierung (mind. 50% variabel)) möglich. Adaption der Zinsuntergrenze beim Bausparlehen mit Grundbuch-Besicherung Die neue Zinsbandbreite beim Bausparlehen mit grundbücherlicher Besicherung beträgt 1,90% bis 6,00% p.a. Die definierte Zinsbandbreite gilt unverändert für 20 Jahre ab Genehmigung. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]