« Photovoltaik / PV  |

Planung PV-Anlage Flachdach (Stmk.)

Teilen: facebook    whatsapp    email

Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12  13  14  15 
  •  gsilly
  •   Gold-Award
28.12.2021 - 13.11.2023
286 Antworten | 26 Autoren 286
14
300
Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt doch schon einige Jahre in unserem Haus, die PV ist aber immer noch nicht am Dach. Das soll sich jetzt endlich mal ändern, wobei bei Betrachtung der aktuellen Preis-/Liefersituation eh nicht unbedingt der beste Zeitpunkt. Was solls...

Ausgangssituation:

- eingeschoßiges Haus mit Flachdach (EPDM) in der Steiermark
- Ausrichtung des Daches ist ziemlich genau Süd (3,7 Grad Richtung Westen gedreht)
- 2 % Gefälle von Süd nach Nord
- zur Verfügung stehende Dachfläche rund 245 m²
- außer Attika/Schornstein keine Beschattung 

Habe mal versucht das zu skizzieren und auch schon Module mit Ost/West Ausrichtung (10 Grad) eingezeichnet. Da hätte ich jetzt auf die schnelle mal 76 Module untergebracht. Mit 385 Watt/Modul wären das rund 29 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].

Bevor ich jetzt beginne mit diverser Software zu spielen und mich um Förderungen zu kümmern stellen sich mir mehrere Fragen:

- alle Module Ost/West oder wäre, bei dieser PV Größe, evtl. sogar eine Kombination Ost/West und Süd besser?
- ist es sinnvoll bei einem jährlichen Strombedarf von derzeit ca. 4000 kWh das komplette Dach voll zu machen? Elektroauto ist derzeit noch keines vorhanden. Im Winter hätte es sicher Vorteile das ganze Dach zu belegen.
- wie sieht es dann mit Speicher aus? Unsere Tagesverbräuche bewegen sich, je nach Jahreszeit, zwischen 8 und 18 kWh.
- hab mich schon ein bisschen zu "Victron" eingelesen. Im Forum finde ich dazu durchaus positive Rückmeldungen. Allerdings hat mich die Lautstärke einer solchen Anlage in diversen YT Videos dann doch nachdenklich gestimmt. Ist das in einem Technikraum mitten im Haus überhaupt verkraftbar?
- hat jemand Erfahrungen mit anderen Wechselrichtern die mit 48 V Batterien klar kommen? panta IO, solaredge?

Bitte um eure Mithilfe!
Danke und lG Gregor

2021/20211228716939.jpg

•  gsilly
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#181)
wäre vl. nicht schlecht gewesen mal eine übersicht des hauses einzustellen, sorry 😩 hoffe das nachfolgende bild macht die situation ein bisschen klarer. es gibt nur ein haus, bestehend aus wohnbereich (inkl. technikraum), garage und werkstatt. HV und PAS befinden sich beide im technikraum, in der garage gibt es derzeit weder UV noch PAS.

2022/20221111767780.png

zitat..
taliesin schrieb: Ich weiß nicht wie du das meinst

ich meinte damit deine aussage von weiter oben:

zitat..
taliesin schrieb: Ganz darf man dabei nicht außer Acht lassen, dass wenn ein Ableitstrom über diesen Leiter fließt, das Potential an seinem Ende hochgeht und damit über die gekoppelte AC-Leitung einen Puls in deinen HV schickt ...

um das bestmöglich zu vermeiden dachte ich mir, die fangleitung in der rechten unteren ecke (siehe bild) "exklusiv" für die zu erstellende garagen PAS zu verwenden und die UK der PV nur an die restlichen vier fangleitungen und an die PAS im technikraum anzubinden. oder die PV-UK überhaupt nur an die PAS im technikraum? oder ist das alles blödsinn?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#182)

zitat..
gsilly schrieb: "exklusiv" für die zu erstellende garagen PAS zu verwenden

Es hilft ja nicht wirklich, weil ja deine Ableitstellen über den Fundamenterder verbunden sind. Ich würde alles verfügbare nehmen, also die beiden Anschlussleitungen rechts im Bild und die PEs der 5x16mm² an eine PAS in der Garage. Wenn die Ausgleichsströme wirklich so hoch würden, dass sie deinen 16mm² PE abfackeln, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#183)
ok gut, vielen dank!!

ich dachte es geht vl. zuerst gleich mal ein großteil direkt in die erde und dann erst weiter in den fundamenterder. da bin ich aber anscheinend am holzweg.

und die PV-UK dann aber trotzdem auch in diese beiden garagen PAS ableiter einbinden wenn ich dich richtig verstehe?

edit: und die beiden PAS abzweige von den alu ableitern sollte ich bestenfalls unter der erde machen und dann weiter in der erde bis zum eintritt in die garage verlegen. oder könnte ich auch mit einem flexiblen leiter rund 20 cm über gelände abzweigen und im unteren bereich der hinterlüfteten fassade verlegen?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#184)
@helyx wenn du meinst du traust dich ein Modul bei 10grad nicht auf der kurzen Seite klemmen. Wie machst du dann ein Flachdachsystem? Auch Aerocompact klemmt seitlich und zus. Oben zur Steifigkeit

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#185)

zitat..
gsilly schrieb: edit: und die beiden PAS abzweige von den alu ableitern sollte ich bestenfalls unter der erde machen und dann weiter in der erde bis zum eintritt in die garage verlegen. oder könnte ich auch mit einem flexiblen leiter rund 20 cm über gelände abzweigen und im unteren bereich der hinterlüfteten fassade verlegen?

Bei den paar Metern macht das wohl nicht viel Unterschied. Ich dachte ja zuerst deine Garage steht 30m weg vom Haupthaus. Für den Erderwiderstand zählt das umhüllende Volumen, weiter unten ist das besser als oben.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#186)
Ich hab gesagt bei dem Modul würde ich es nicht da es nicht Mal einen Schenkel auf der kurzen Seite hat.
Gibt ja auch andere Module bei denen die Werte besser sind bei kurzer Seite Klemmung.
Und auch andere Systeme als das Bügelsystem (Schienengebunden).

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#187)
wäre super wenn so eine technisch vertretbare erdung in der garage schaffbar wäre. und das auch noch einigermaßen einfach umsetzbar. und wenn @­taliesin mit dieser lösung leben kann, kann ich es auch emoji

zitat..
gsilly schrieb: und die PV-UK dann aber trotzdem auch in diese beiden garagen PAS ableiter einbinden wenn ich dich richtig verstehe?

wenn du mir dazu bitte noch ein ja oder nein gibst bin ich vorerst mal super happy. dann können wir uns nämlich schon bald dem nächsten thema widmen: modulverkabelung 😅

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#188)

zitat..
uzi10 schrieb: @helyx wenn du meinst du traust dich ein Modul bei 10grad nicht auf der kurzen Seite klemmen. Wie machst du dann ein Flachdachsystem? Auch Aerocompact klemmt seitlich und zus. Oben zur Steifigkeit

zitat..
helyx schrieb: ch hab gesagt bei dem Modul würde ich es nicht da es nicht Mal einen Schenkel auf der kurzen Seite hat.
Gibt ja auch andere Module bei denen die Werte besser sind bei kurzer Seite Klemmung.
Und auch andere Systeme als das Bügelsystem (Schienengebunden).

hatte schon mehrere 30er-rahmen-module in der hand.
da merkt man schon wie arg gespart wird. bekommst nichtmal die kabel an dem schmalen schenkel schön verlegt. (generell bekommst du bei 30er rahmen nicht mal mehr die stecker darin versteckt)
bei höherer schneelast ist schiene mit langer-seiten-klemmung da sicher besser, aber AC hat beim bügelsystem und hoher schneelast ja auch noch die mittelstütze (alpinstütze) im angebot.
da klemmst die lange seite zusätzlich in der mitte, da würde ich mich in so einem fall sicherer fühlen.
preislich bist du aber direkt bei 50% mehr material, da werden die schinenensysteme eventuell besser abschneiden.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#189)
Schienensysteme haben aber keine Schiene oben sondern am Boden. Also ist kein Unterschied. Du brauchst dann halt noch eine 3. Schiene am Boden mit steher und das wird dann massiv teurer

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#190)

zitat..
uzi10 schrieb: Schienensysteme haben aber keine Schiene oben sondern am Boden.

trotzdem gibts die systeme mit klemmung auf der langen seite.(ohne dritte schiene)

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#191)

zitat..
uzi10 schrieb: Also ist kein Unterschied.

wie ist das gemeint? kein unterschied ob ich bei einem schienensystem wie z.b. K2 auf der langen oder kurzen modulseite klemme? weil da würdest dich gewaltig vertun...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#192)
K2, AC, pmt, sflex, schweizwr.... die klemmen alle auf der kurzen Seite
Welches klemmt beim Flachdach auf der langen?
Vl die Blechwannen?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#193)
K2 Dome 6 classic LS (LS = lange seite)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#194)
Ok gutes Beispiel. Hab ich in unsern Breiten noch nirgends gesehen und wie ich Krannich kenn, wahrscheinlich  auch nicht lieferbar. Da kriegt net mal das neue 6.10

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#195)
das hat K2 gut gelöst. handelt sich dabei nämlich um ein stinknormales dome 6.10 nur eben für jede modulreihe zwei eigene schienen. ganzen halterungen/klemmen usw. sind ident zum "normalen" 6.10

mir war das sympathisch und ich hab mich dafür entschieden (auch wenn die schneelasten mittlerweile deutlich reduziert wurden). in kombi mit dem 35 mm rahmen  der module sollte das gut passen. und wie zuvor schon erwähnt ist auch die lastverteilung auf die dachhaut/dämmung damit deutlich besser.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#196)
Mehr schienen braucht man halt. Wird teurer sein und bissl mehr Arbeit aber sonst sinnvoll. In meinen Breiten haben wir nicht viel Schneelast ;)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.11.2022  (#197)

zitat..
gsilly schrieb: bitte noch ein ja oder nein

Ja.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
12.11.2022  (#198)
Das neue SN System von Aerocompact kann mit den gleichen Komponenten lange, kurze Seite Klemmung und deckt durch die Wippe auch flexibel alle Modulbreiten ohne Verspannung oder Kompromisse ab.
Für lange Seite Klemmung ist Portrait im Viertelpunkt interessant, da brauch ich nicht mehr als Kurze Seite Klemmung ab Material aber hab lange Seiten Klemmung.
Gibt's aktuell leider nur in 5° (Windanfälligkeit).

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
12.11.2022  (#199)
danke für die infos helyx!
ich habe mich ja schon im april für das K2 system entschieden, leider kamen und kommen nach wie vor nicht alle einzelkomponenten daher.

glaube aber, dass klemmung an der langen seite, aufgrund der steigenden modulgrößen in kombination mit abgespecktem alurahmen, zukünftig auch auf flachdächern zum standard wird.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
12.11.2022  (#200)
Ja das ist leider so, dass es den Modulherstellern egal ist ob dadurch die Kosten und Zeiten für die UK massiv steigen. Aber aktuell bremst sich der Trend wenigstens etwas.
Hatte in einem anderen Thread eh eine Grafik gepostet, dass die große Masse sich an die 3m2 annähert die nächsten Jahre (utility size driven)....

1
  •  Lbpuma3
19.11.2022  (#201)
Hallo, ich suche einen Elektriker in der Steiermark der mir die Fertigstellungsmeldung macht von einen Victron ESS System. Gibt es da Empfehlungen?
lg 
Thomas

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next