|
|
||
Korrekt, im Prinzip wie es NetzOÖ beschreibt: Ich teile halt die Verbraucher nicht weiter auf, weil die 15kVA Multi alle Verbraucher versorgen können, welche ich in diesem Fall benötige. Wenn ich aber in den Urlaub fahre, könnte ich für diese Zeit zb in den Netzseriell Modus schalten und somit die automatische20ms Umschaltzeit der Multis verwenden (ist ja keiner zu Hause zum Umschalten). |
||
|
||
ok, aber die netztrennung erfolgt im seriellen modus ausschließlich über die multis? was ist der vorteil es nicht dauerhaft auf seriell zu lassen? kontrolle? |
||
|
||
wollt ich auch grad fragen... Warum dann nicht gleich alles, standard auf AC-Out hängen? Dann sparst dir den EM24 Zähler, und die Regelung geht auch schneller. Lasten auf AC-In machen ja eigentlich nur Sinn, wenns topologisch nicht anders geht (so wie bei mir z.B), oder AC-Out damit "überfordert" ist. Oder gibts da andere Gründe? |
||
|
||
ich denke da gibt es keine klaren vor- oder nachteile. Ein Nachteil von Seriell wäre, dass bei Fehler eines Multi der gesamte 3ph Verbund ausfällt und das Haus ohne Strom wäre. Deswegen werden dann Netzumschalter als Bypass installiert. Dafür sparst dir wieder einen Energy Meter, die Regelung der Multis ist etwas scheller. Ich wollte einfach die Wahlmöglichkeit zwischen beiden Welten, mal schauen welche Betriebsart es dann dauerhaft wird ... |
||
|
||
und was mache ich wenn der netzbetreiber trotzdem auf 3-polige trennung im direkten nahbereich zum PEN besteht? dann kannst die multis nur händisch betreiben indem du das netz per 3-poligem schalter trennst und auf AC-out wechselst? ne oder? |
||
|
||
Dann ist z.B. die "anti-islanding box" eine Lösung. Ich hoffe nicht, dass du die brauchst... |
||
|
||
hoffe ich auch nicht, schaut nämlich teuer aus. immerhin steht in den ausführungsrichtlinien der e-netze stmk. folgendes: "Im TN-Netz kann die Ausschaltung 3-polig erfolgen, wenn sich die Umschalteinrichtung in unmittelbarer Nähe (2 Meter) der Nullungsverbindung befindet. Ansonsten ist eine 4-polige Umschaltvorrichtung erforderlich." |
||
|
||
Wir müssen unterscheiden von welcher Trennung wird hier gesprochen? Meint der Netzbetreiber einen NA Schutz oder spricht er von einem manuellen Netzumschalter? Wenn er direkt in der Nähe des PEN einen NA Schutz will, dann brauchst einen solchen zusätzlich (@uzi10 kann dir davon mehr erzählen). Kostet ca 2k Wenn er zur Trennung vom Netz einen manuellen Umschalter mit 0 Stellung will (kann mir aktuell nicht vorstellen für was), dann baust einfach einen solchen ein (dann halt 3 oder 4 polig) und bei Netzausfall trennst du damit manuell. Denn Multis ist das dahinter egal, die haben in der Zeit schon längst mit dem intertenen Schutz vom Netz abgetrennt. Ich sehe aber keine Forderung in TN Netzen nur 3 polig trennen zu dürfen. Die Norm schreibt "darf": In TN-Netzen darf gemäß ÖVE-EN 1, Teil 4, § 53 die Netztrennung 3-polig ausgeführt werden; in TT-Netzen muss die Netztrennung 4-polig ausgeführt werden). Steiermark: |
||
|
||
Das klingt aber schon so, als ob du mit der Victron internen 4-Pol Trennung fein raus bist. Blöd und teuer wirds eben, wenn zusätzlich NA-Schutz gefordert wird. Dann kommst um die Anti Islanding Box bzw. den Ziehl oder VMD460-NA od. ähnl. nicht drum rum. Bei uns wollens das scheinbar nun bei allen Anlagen über 30kVA haben. Drum tauch ich noch unter dieser Grenze dahin |
||
|
||
Ziel Relais ist bei uns glaub ich nicht zulässig. bei uns ist nur das Telehaase zulässig. NA Schutzbox planen wir gerade. Kommt je auf die Ausführung drauf an. FRT Fähig werden wir schon an die 1200 euro kommen. müssen mal nachkalkulieren. Wäre eine Stahlblech Industrieverteiler mit Sichtglas, Puffernetzteil, Telehaase Relais und 2 Schütz und wir können alles mit Umschalter oder egal wie man es braucht bauen. Bauen Schaltanlagen bis 5000A, da werden wir das ja auch schaffen :).. Wenn du bei Wiener Netze bist, brauchst die Box. Bei EVN und Netz Burgenland ja noch nicht. |
||
|
||
ja genau, das steht in den ausführungsrichtlinien. dort steht aber auch "gilt sinngemäß für automatische umschalteinrichtungen". sowas wäre der multi ja. und wie du schreibst. einfach so einen umschalter rein. der wäre aber zusätzlich zu dem ohnehin geplanten bypassschalter zu verstehen, richtig? edit: denk auch dass ich da mit dem multis fein raus bin. danke für euer feedback. ich werde mich am montag beim netzbetreiber schlau machen. |
||
|
||
Also wollte es nur mal reinschreiben, am Wochenende habe ich unter anderem die AC Installation von den Victrons gemacht (im Zählerkasten müssen noch angeschlossen werden) Habe beim AC-IN 10mm² und beim AC-OUT 6mm² verwendet - in in beiden Fällen ging es mit den Twin Aderendhülsen perfekt - wurden rechteckig gepresst und gingen genau in die Klemme rein. |
||
|
||
Aus welchem Grund hast du eine Querschnittsreduzierung gemacht? |
||
|
||
Bei der DC Anspeisung bin ich mir noch sehr unsicher. Habe so eine Enwitec Battery Breaker Box. Da ist jfür den Plus Pol, und für den Minus Pol jeweils so ein Block drinnen. Das sind jeweils 3 mal 250 Ampere Sicherungen, oben drei Anschlüsse die gemeinsam sind, und unten dann jeweils die Drei die nach der Sicherung sind. mit den 250 Ampere komme ich ja aus das ich die 3 Multis zusammenhänge auf eine Sicherung. Auf die zweite Sicherung kommt dann der 450/200 und auf die 3te Sicherung dann der 250/60. Die 2 Batterien kommen auf den gemeinsamen Anschluss. Passt das so so halbwegs? (Ein klein wenig habe ich das Gefühl das die BAT Breaker Box nicht perfekt dazu passt ;) ) |
||
|
||
Weil ich AC-OUT1 mit den 6mm² auskomme - sprich mit 10kW mein Haus versorgen kann. AC-IN Brauche ich die 10mm² weil ich mit 25kW einspeisen werde/darf - das wären 10kW vom Fronius der am AC-OUT hängt und 15kW von den DC MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] |
||
|
||
Leitungen dimensioniert man nicht nach der zu erwartenden max. Last sondern anhand des Leitungsschutzes - sprich eine Querschnittsreduktion darf normal nur nach einem LSS geschehen... gibt natürlich Ausnahmen wenn z.B. für 32A eine fette 70mm² Leitung wegen des Spannungsabfalls gelegt wird, dann wird im Schaltkasten die letzten paar Meter bis zur Verteilung natürlich trotzdem der auf die Sicherung passende Querschnitt von. z.B. 10mm² gelgegt. |
||
|
||
Das habe ich auch wenn ich die Anschlüsse sehe, da sollte mit Kabelschuhen gearbeitet werden. Welche Box ist das genau? |
||
|
||
Das ist eine BAT-BREAKER-BIG-250 Laut der Beschreibung sind keine Aderendhülsen notwendig |
||
|
||
Was ich auch nicht so richtig feunden habe, war wieviel Ampere die Multiplus 2 DC Seitig aufnehmen. Bei Maximaler Batterie-Ladestrom steht ja 120/70A - Ich dachte immer 70Ampere bei 48V - allerdings komme ich da dann ja "nur" auf 3360Watt (bei 48V) und 4032 Watt (bei 57,6V) Und bei der angegebenen Spitzenleistung von 9000Watt was das Ding kurzfristig können sollte wären das ja dann 187,5 A (48V) bzw 156A (57,6V) |
||
|
||
Fürn 3000er kann ichs dir sagen, steht am Geräte-Typenschild seitlich drauf. |
||
|
||
https://www.manualslib.de/manual/101970/Enwitec-Bat-Breaker.html?page=7#manual Feindrähtig ohne Adernhülse würde ich nicht machen, zumindest bei AC ist das mW auch nicht zulässig bei Schraubklemmen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]