« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2 ... 3 ... 118  119  120  121 ... 122  123  124 
  •  Fani
16.2.2022 - 16.9.2024
2.471 Antworten | 78 Autoren 2471
98
2569
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  christoph1703
15.6.2024  (#2381)

zitat..
passra schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb: zumindest durch 3 (Phasen) kann man schonmal dividieren
───────────────

auf der DC-Seite? Wohl eher nicht 😉

Doch, weil man 3 separate WR WR [Wechselrichter] braucht, soweit ich das gesehen hab. Zumindest die Multiplus können nur eine Phase.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
15.6.2024  (#2382)

zitat..
christoph1703 schrieb: Doch, weil man 3 separate WR WR [Wechselrichter] braucht

...die am Ende die gesamte Leistung über EINEN DC-Verteiler aus dem Batterieblock holen, der für alle x WRs (egal, ob 1, 3, 6 oder mehr Stück) GEMEINSAM die Leistung bereitstellt.
Schau der mal die DC-Seite der Schemas nochmal an...


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
15.6.2024  (#2383)

zitat..
christoph1703 schrieb: Doch, weil man 3 separate WR WR [Wechselrichter] braucht, soweit ich das gesehen hab.

Die Speicher dürfen aber nicht eigenständig sein, alle drei MP hängen DC-seitig zusammen und an diesem Punkt hast halt auch die Summe aller Ströme. 😉


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.6.2024  (#2384)
ja, aber in der Regel gehts von der Sammelschiene dann parallel aufgeteilt auf mehrere Batteriebänke weiter.
Hab ich auch so, bei mir ist das ja relativ groß dimensioniert. Von 3x MP2 gehts auf die Sammelschiene und von dort dann aufgeteilt auf 3x Batteriebänke.

1
  •  Fani
15.6.2024  (#2385)

zitat..
passra schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb: Doch, weil man 3 separate WR WR [Wechselrichter] braucht
───────────────

...die am Ende die gesamte Leistung über EINEN DC-Verteiler aus dem Batterieblock holen, der für alle x WRs (egal, ob 1, 3, 6 oder mehr Stück) GEMEINSAM die Leistung bereitstellt.
Schau der mal die DC-Seite der Schemas nochmal an...

Ja und weiter? 1000A sind jetzt fuer eine Sammelschiene kein Hexenwerk, das kann sogar ein kommerzieller Lynx. 

Die Anbindung der Speicher und Ladegeräte/Wechselrichter sind dann ohnehin parallel.


1
  •  christoph1703
15.6.2024  (#2386)
Gut, das hab ich blöd formuliert. Ich hab an die längeren Verbindungsleitungen gedacht. An den Sammelschienen kommt natürlich alles zusammen. 1 kA ist da zwar nicht wenig, aber immer noch gut mit vernünftigen Querschnitten machbar.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
15.6.2024  (#2387)
Ich plane eine kleine Zusatz-pv auf der Fassade.
Dazu würde ich einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150/35 verwenden.
Ich habe eine Victronanlage mit 3 x Multiplus 2 5000 mit 21 kWh Pylontech Batterien.
Wie geht man mit dem Berührschutz aufgrund der Schraubklemmen bei einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150/35 um?
Brauch ich für so eine kleine PV auch einen Generatoranschlusskasten? ca. 10 m Kabel muss ich verlegen.

1
  •  grua
  •   Bronze-Award
15.6.2024  (#2388)
Habe bei meinem 150/35 einen GAK GAK [Generatoranschlusskasten] vorgesehen, aber hinsichtlich Berührschutz Schraubklemmen nichts unternommen. Die Schrauben sind eh einige mm weit versenkt, und ich hab den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] auch in über 2m Höhe im Keller, da greift auch keiner hin emoji

1
  •  grua
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#2389)
Hier ein Foto der Schraubklemmen. Da musst du (wie bei einer Steckdose) schon mit irgendwas metallischem reinfahren. Mit Hingreifen, Finger drauf kommst du da nicht an die Kontakte.

_aktuell/20240616777491.jpg

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#2390)
Man könnte natürlich auch ganz einfach das Handbuch Kapitel: 3.13. WireBox lesen 🤓

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Manual_SmartSolar_MPPT_150-35__150-45/29694-MPPT_solar_charger_manual-pdf-de.pdf

Die Batterie- und PV-Anschlüsse müssen gegen versehentliches Berühren geschützt werden. Installieren Sie das Solarladegerät in einem Gehäuse oder installieren Sie die optionale WireBox [9].

2
  •  grua
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#2391)
Die WireBox war mir irgendwie entgangen, danke. Wird nachgerüstet!

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
23.6.2024  (#2392)
Ich hab gerade die ersten Videos zu den neuen Victron Produkten gesehen und dabei hat sich für mich eine Frage aufgetan. Hier der Link:

Die 19 Zoll Rack Wechselrichter werden Trafolos sein, wie auch schon der Multi RS Solar.
Warum sieht man kaum Multi RS Solar Systeme? Der Preis ist sicher ein Thema, der auch mit einen zusätzlichen 450/200 in die Höhe geht, aber mir gehts mehr um die technische Seite.

Bitte korrigieren falls ich falsch liege.
1. Die Effizienz mit wenigen Laderegler + AC WR WR [Wechselrichter] wird sicher höher sein.
2. Der Standbyverbrauch ist mit Trafo niedriger. (Relevant bei niedriger Last in der Nacht)
3. Können Trafos kurze Leistungsspitzen besser abfangen?

Andererseits hätte Trafolos eine höhere Effizienz unter Last, was sich aber laut Datenblatt mit 96% (Multi RS Solar) und 96% (Multiplus 2 5000 48V) aber nicht ersichtlich ist. Und Trafolos würde leiser sein.


Edit: ein weiterer Grund könnte die fehlente TOR-Zulassung bei uns in Österreich sein.


1
  •  uzi10
23.6.2024  (#2393)
Trafos können schon besser mit starke schieflasten ungehen. Zu viel aud dc tracker solltest eh net hängen, vl ein drittel. Rest auf fronius, dass erhöht die eff aber auch den preis.
Die dinger müssen mal zugelassen werden

1
  •  passra
  •   Gold-Award
23.6.2024  (#2394)
Würd mir schon gefalle der RS19, würde auch gut ins Pylontech-Rack mit reinpassen.
Die DC-Tracker haben aber das "Problem", das sie nur 450V vertragen.
Ist halt schwierig für den Umbau von Bestandsanlagen, die meist im Bereich 600V - 800V liegen.
Ich habe z.B. einen Symo und einen Primo, die man durch die DC-Tracker teilweise ersetzen könnte. Sind aber halt immer 15 Module a 40V je String dran...

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
23.6.2024  (#2395)

zitat..
passra schrieb:

Würd mir schon gefalle der RS19, würde auch gut ins Pylontech-Rack mit reinpassen.
Die DC-Tracker haben aber das "Problem", das sie nur 450V vertragen.
Ist halt schwierig für den Umbau von Bestandsanlagen, die meist im Bereich 600V - 800V liegen.
Ich habe z.B. einen Symo und einen Primo, die man durch die DC-Tracker teilweise ersetzen könnte. Sind aber halt immer 15 Module a 40V je String dran...

Für so einen Fall wird es die HV Version geben mit bis zu 1000V am String. Habe auf die schnelle nur vernüftige Preise von Pytes und Deye gefunden, die im HV Bereich bezahltbar sind (ist aber bei NV auch gleich).

Die RS19 bzw Multi Solar sollen heuer noch VDE4105 bekommen und ob dann auch die TOR Zulassung dazukommt habe ich in dem Video nicht gehört, sind ja auch Deutsche Youtuber.




1
  •  passra
  •   Gold-Award
23.6.2024  (#2396)
HV nix brauchbar, da 48V-Pylontechs schon vorhanden.
Wäre halt ein Upgrade vom Multiplus aus, dann könnte man den gewachsenen WR WR [Wechselrichter]-Zoo im Keller (Symo, Primo, SE5000, Multiplus) verschlanken...aber halt nicht mit 450V...

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
23.6.2024  (#2397)
Naja, wie oben schon geschrieben ist zuviel mit MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] ineffizient. Bin schon gespannt wie das mit dem Victron HV ausehen wird, wieviel besser der sein wird.
Gegen den WR WR [Wechselrichter] Zoo plane ich einen Verto mit 4 MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker].

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
23.6.2024  (#2398)

zitat..
uzi10 schrieb:

Trafos können schon besser mit starke schieflasten ungehen. Zu viel aud dc tracker solltest eh net hängen, vl ein drittel. Rest auf fronius, dass erhöht die eff aber auch den preis.
Die dinger müssen mal zugelassen werden

Danke für die Bestätigung. Passen meine anderen Punkte auch?


1
  •  uzi10
23.6.2024  (#2399)
Welchen Grösse Verto nimmst du? Kann der kommuniziern mit victron ohne probleme? Und du weisst die 1:1 Regel für Backup und für Speicher die Regel.

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
23.6.2024  (#2400)
Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Fronius Verto mit Victron kommunizieren kann... werde dazu aber noch eine Mail an Fronius schreiben.
Den Verto würde ich erst bei einen längeren Stromausfall auf 15kW begrenzt per 1 0 2 Schalter auf AC Out1 hängen, sonst würde der Netzparallel laufen.
Von der Leistung her würde der 25er reichen, muss mich aber noch beim Netzbetreiber erkundigen, wie er die 30kVA Grenze (NA-Schutz) sieht.

1
  •  uzi10
24.6.2024  (#2401)

zitat..
Markus98 schrieb: Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Fronius Verto mit Victron kommunizieren kann... werde dazu aber noch eine Mail an Fronius schreiben.

würd ich. der Gen24 kannst auch noch nicht zu lang-


zitat..
Markus98 schrieb: Den Verto würde ich erst bei einen längeren Stromausfall auf 15kW begrenzt per 1 0 2 Schalter auf AC Out1 hängen, sonst würde der Netzparallel laufen.

ist glaub ich so nicht ganz Zulässig bei Victron, weil das zu langsam abregelt denke ich mal.
Wenn er vorm ACin ist, ists egal aber nicht Notstromtauglich.
Ich geh bei so was lieber auf 2 Symos.

zitat..
Markus98 schrieb: Von der Leistung her würde der 25er reichen, muss mich aber noch beim Netzbetreiber erkundigen, wie er die 30kVA Grenze (NA-Schutz) sieht.

was hast für einen Netzbetreiber?

Hast noch dc dc mppt?




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next