« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2 ... 3 ... 117  118  119  120 ... 121  122  123  124 
  •  Fani
16.2.2022 - 17.9.2024
2.472 Antworten | 78 Autoren 2472
98
2570
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  Fani
4.6.2024  (#2361)
Variante 2 hatte die Möglichkeit dass du zb mit 160A pro Pack absicherst und damit bei den kleineren und vermutlich günstigen NH00 bleiben kannst. 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
4.6.2024  (#2362)

zitat..
Fani schrieb: Variante 2 hatte die Möglichkeit dass du zb mit 160A pro Pack absicherst und damit bei den kleineren und vermutlich günstigen NH00 bleiben kannst. 

Die NH1 Trenner sind schon bestellt, also das ist egal.
Wenn nichts gehen die Variante 2 spricht, wird es wahrscheinlich diese werden.

1
  •  Markus98
5.6.2024  (#2363)
Frage zu WR WR [Wechselrichter] auf AC In.
Victron steuert diese doch mit der Frequenzanhebung. (Oder kann Victron mit Fronius anders (und besser?) kommunizieren?)
Laut der deutschen VDE4105 (wird sicher bei uns in Österreich ähnlich sein) kann der WR WR [Wechselrichter] bis 50% gedrosselt werden. Sind diese 50% die Nennleistung, die der WR WR [Wechselrichter] hat oder die Leistung, welche gerade vom Dach kommt? Wenn Nennleistung, könnte man diese mit einer Limitierung auf z.b. 60% weiter absenken, damit der WR WR [Wechselrichter] mit der Frequenzanhebung auf 30% Nennleistung runterregelt?
Wenn das nicht geht, würde sich der WR WR [Wechselrichter] auschalten -> Hz sinkt -> WR einschalten -> Hz steigt -> von neu. Oder der Victron steuert das besser und senkt die Frequenz erst ab, wenn er die Energie für sagen wir 30 Minuten wegspeichern kann.

Konkret habe ich eine Erweiterung mit dem Verto25 vor. (Verto + 250/100 Laderegler könnte alles versorgen) Im Notstrombetrieb würde ich den Verto auf 15kW limitieren und mit einer 1-0-2 Umschaltung von AC Out auf AC In umschalten.

https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/465927-pasted-from-clipboard-png/

1
  •  Fani
5.6.2024  (#2364)

zitat..
Markus98 schrieb:

Frage zu WR WR [Wechselrichter] auf AC In.
Victron steuert diese doch mit der Frequenzanhebung. (Oder kann Victron mit Fronius anders (und besser?) kommunizieren?)
Laut der deutschen VDE4105 (wird sicher bei uns in Österreich ähnlich sein) kann der WR WR [Wechselrichter] bis 50% gedrosselt werden. Sind diese 50% die Nennleistung, die der WR WR [Wechselrichter] hat oder die Leistung, welche gerade vom Dach kommt? Wenn Nennleistung, könnte man diese mit einer Limitierung auf z.b. 60% weiter absenken, damit der WR WR [Wechselrichter] mit der Frequenzanhebung auf 30% Nennleistung runterregelt?
Wenn das nicht geht, würde sich der WR WR [Wechselrichter] auschalten -> Hz sinkt -> WR einschalten -> Hz steigt -> von neu. Oder der Victron steuert das besser und senkt die Frequenz erst ab, wenn er die Energie für sagen wir 30 Minuten wegspeichern kann.

Konkret habe ich eine Erweiterung mit dem Verto25 vor. (Verto + 250/100 Laderegler könnte alles versorgen) Im Notstrombetrieb würde ich den Verto auf 15kW limitieren und mit einer 1-0-2 Umschaltung von AC Out auf AC In umschalten.

Auf ACin wird kein Wechselrichter per Frequenz von Victron gesteuert. Wie soll das auch funktionieren, gegenüber den Netzfrequenz.

Auf ACout nur wenn kein Netz verfügbar ist.

1
  •  Markus98
5.6.2024  (#2365)
Ja meinte AC Out 1
Kann der Victron den Fronius Verto dann gut runterregeln, oder schaltet der Verto bei 12,5kW ab, wenn die Frequenz in der Insel auf 51,5Hz ist. (50% der Nennleistung)

Sinken die 50% auf 7,5kW, wenn ich den Verto auf 15kW limitiere, damit ich die 1:1 Regel einhalte? Natürlich nur im längeren Blackoutfall.

1
  •  Fani
5.6.2024  (#2366)

zitat..
Markus98 schrieb:

Ja meinte AC Out 1
Kann der Victron den Fronius Verto dann gut runterregeln, oder schaltet der Verto bei 12,5kW ab, wenn die Frequenz in der Insel auf 51,5Hz ist. (50% der Nennleistung)

Sinken die 50% auf 7,5kW, wenn ich den Verto auf 15kW limitiere, damit ich die 1:1 Regel einhalte? Natürlich nur im längeren Blackoutfall.

Das hängt vom GridCode des Verto ab. Bei 51,5Hz ist der Verto vermutlich schon bei 0 angelangt, ist es doch ein typischer Abschaltwert.




1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
5.6.2024  (#2367)

zitat..
Markus98 schrieb:

Konkret habe ich eine Erweiterung mit dem Verto25 vor. (Verto + 250/100 Laderegler könnte alles versorgen) Im Notstrombetrieb würde ich den Verto auf 15kW limitieren und mit einer 1-0-2 Umschaltung von AC Out auf AC In umschalten.

https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/465927-pasted-from-clipboard-png/

Hat der Verto auch Netzsteuerungs-Kontakte? Ich hab mit einem Huawei Wechselrichter ähnliches vor und werde voraussichtlich bei der 1-0-2 Umschaltung auch einen Hilfskontakt verbauen und damit ein passendes Leistungslimit setzen.


1
  •  Markus98
5.6.2024  (#2368)

zitat..
bluefox schrieb:

──────..
Markus98 schrieb:

Konkret habe ich eine Erweiterung mit dem Verto25 vor. (Verto + 250/100 Laderegler könnte alles versorgen) Im Notstrombetrieb würde ich den Verto auf 15kW limitieren und mit einer 1-0-2 Umschaltung von AC Out auf AC In umschalten.

https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/465927-pasted-from-clipboard-png/
───────────────

Hat der Verto auch Netzsteuerungs-Kontakte? Ich hab mit einem Huawei Wechselrichter ähnliches vor und werde voraussichtlich bei der 1-0-2 Umschaltung auch einen Hilfskontakt verbauen und damit ein passendes Leistungslimit setzen.

Gibts dafür ein spezielles Wort für die Kontakte?
Hab mich bei den weiteren Einstellmöglichkeiten noch nicht weiter eingelesen. Ich weis nur von unserem Hybrid, er kann nichts mit der Fronius Software, aber über Modbus kann er "alles". Da gibts andere die, die Möglichkeiten schon anfangen zu beschränken (SMA).

Screenshot vom Verto:

_aktuell/20240605796969.jpg




1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
6.6.2024  (#2369)
Die Kontakte sind eigentlich für die Anbindung an Rundsteuerempfänger gedacht. Siehe auch Screenshot 2.

1
  •  uzi10
13.6.2024  (#2370)
Hallo!
 
Mein Kunde möchte für seine Bitminer Farm einen großen Stromspeicher bauen(Container oder so).
Dieser Stromspeicher sollte so 60kw Lade und Entladeleistung haben und ca eine 350-375kw Batterie,
Ich würde hier gerne eine Victron Anlage mit Gobelpower Batterien anbieten, planen und bauen.
Mein Problem hier ist nur, dass das Pace BMS BMS [Batteriemanagementsystem] maximal 15 Blöcke parallel zulässt.
Wie mache ich das mit ca 25 Batterien?
Kann ich 2 Cerbos parallel betreiben zb mit nen Modbus Zähler? Und dann würde ich 2 Victron Anlagen machen. Oder 2 Zähler und schaukeln sich diese dann auf?
Oder kann ich 2 BMS BMS [Batteriemanagementsystem] auf einen Cerbo betreiben? Und dann mache ich jeweils ein paar Multiplus parallel oder nehme größere?
Er hat Huawei Wechselrichter. Kann ich die einbinden oder muss ich die per eigenen Messwandlerzähler einbinden?
Zu was würdet ihr mir raten?
Sonst könnten nur Pytes und Pylontechbatterien mehr aber kosten auch mehr.
 
MFG Andi

1
  •  opa12
13.6.2024  (#2371)
Ich bin bei meiner Suche nach einen Victron Anbieter auf den Großhändler https://www.mdrix.at/Blog/Pytes gestoßen.
Der hat mit einen lokalen Victron Profi empfohlen. Dieser hat mir dann beim Termin erzählt, dass er gerade ein 600kWh Stunden System mit Victron und den Pytes Akkus plant.  Eventuell ist Pytes den Aufpreis wert.

1
  •  thohem
13.6.2024  (#2372)

zitat..
uzi10 schrieb: Mein Kunde möchte

Für 50% der Provision sag ich's dir ;)


1
  •  uzi10
14.6.2024  (#2373)

zitat..
opa12 schrieb: Der hat mit einen lokalen Victron Profi empfohlen. Dieser hat mir dann beim Termin erzählt, dass er gerade ein 600kWh Stunden System mit Victron und den Pytes Akkus plant.  Eventuell ist Pytes den Aufpreis wert.

die Firma NES hat mir auch gerade so ein Angebot gemacht. kosten halt einiges mehr


zitat..
thohem schrieb: Für 50% der Provision sag ich's dir ;)

bekomm nicht mal 0 % :)




1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
14.6.2024  (#2374)

zitat..
Puitl schrieb:

──────..
rova schrieb:

Ich dachte, dass die WR WR [Wechselrichter] welche hinter den Multis auf der AC-OUT Seite hängen für den Netzbetreiben nicht von Interesse sind. Es ist dann also in beiden Fällen ein zentraler NA-Schutz notwendig weil über 30 kVA?
───────────────

Warum sollen sie nicht von Interesse sein? Die Leistung ist trotzdem vorhanden und wird auch ins Netz gschickt.
Bei Victron am AC-out ist's halt nur die Besonderheit die MP2 für diesen WR WR [Wechselrichter] den NA-Schutz übernehmen.

Hab genau dazu eine Frage.
Kann man Wechselrichter limitieren, damit man unter 30kVa bleibt?

Habe eine Victronanlage bei meinen Schwiegereltern geplant mit 25,3kWp + 50,6kWh netto (11x 5,12kWh Deye oder Pytes)

Bestand ist ein Solaredge mit 10kW.
Wenn eine Begrenzung nicht geht, würde ich einen neuen 5kW WR WR [Wechselrichter] und den Solar Edge 10kW auf AC Out hängen und die restlichen neuen PV Flächen an einen MPP450/200.

Beim Netz würden wir für 20kW Einspeisung anfragen. Die Kühlräume brauchen immer Strom und Victron kann auch verzögertes Laden, damit wir die 35kWp nicht abregeln müssen.

Spricht was dagegen?


1
  •  passra
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#2375)
ich frag mich bei den letzten Beiträgen hier imner wieder, ob die 48V-Technik in diesen Leistungsbereichen mit DC-Strömen von 1000A und mehr wirklich das richtige Mittel der Wahl ist???

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#2376)

zitat..
Markus98 schrieb: Kann man Wechselrichter limitieren, damit man unter 30kVa bleibt?

Kommt aufs Modell an.
Aber grundsätzlich: ja, klar.


1
  •  christoph1703
14.6.2024  (#2377)

zitat..
passra schrieb:

ich frag mich bei den letzten Beiträgen hier imner wieder, ob die 48V-Technik in diesen Leistungsbereichen mit DC-Strömen von 1000A und mehr wirklich das richtige Mittel der Wahl ist???

Optimal wäre was im Bereich der Netzspannung, aber 48 V ist billig und in gewisser Hinsicht auch sicherer (Berührung). Deshalb auf jeden Fall für DIY zugänglicher. Bei so großen Anlagen fließt der ganze Strom wohl nicht über einen einzigen Leiter, zumindest durch 3 (Phasen) kann man schonmal dividieren. Und dann ist der Strom gar nicht mehr soo hoch. Mehr Strom kann man mit mehr Kupfer auch gut transportieren. Mit Gegenständen aus Metall sollte man allerdings einen weiten Bogen machen, während an der Anlage gearbeitet wird 😉


1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
15.6.2024  (#2378)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────..
Markus98 schrieb: Kann man Wechselrichter limitieren, damit man unter 30kVa bleibt?
───────────────

Kommt aufs Modell an.
Aber grundsätzlich: ja, klar.

sehen das die Netzanbieter auch so?
Hatte die Grenze mit dem externen NA-Schutz garnicht am Schirm.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
15.6.2024  (#2379)

zitat..
christoph1703 schrieb: zumindest durch 3 (Phasen) kann man schonmal dividieren

auf der DC-Seite? Wohl eher nicht 😉


1
  •  uzi10
15.6.2024  (#2380)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
passra schrieb:

ich frag mich bei den letzten Beiträgen hier imner wieder, ob die 48V-Technik in diesen Leistungsbereichen mit DC-Strömen von 1000A und mehr wirklich das richtige Mittel der Wahl ist???
───────────────

Optimal wäre was im Bereich der Netzspannung, aber 48 V ist billig und in gewisser Hinsicht auch sicherer (Berührung). Deshalb auf jeden Fall für DIY zugänglicher. Bei so großen Anlagen fließt der ganze Strom wohl nicht über einen einzigen Leiter, zumindest durch 3 (Phasen) kann man schonmal dividieren. Und dann ist der Strom gar nicht mehr soo hoch. Mehr Strom kann man mit mehr Kupfer auch gut transportieren. Mit Gegenständen aus Metall sollte man allerdings einen weiten Bogen machen, während an der Anlage gearbeitet wird 😉

Des is scho klar. Aber ich such gerade ne billige Alternative. Braucht man halt ein Kupferbergwerk. Bin fette Leitungen, dicke Kupferschienen und viel Kabelschuh pressen gwohnt.
Aber HV Lösungen sind weit teurer. Auch die Huawei Compact Lösungen

1
  •  christoph1703
15.6.2024  (#2381)

zitat..
passra schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb: zumindest durch 3 (Phasen) kann man schonmal dividieren
───────────────

auf der DC-Seite? Wohl eher nicht 😉

Doch, weil man 3 separate WR WR [Wechselrichter] braucht, soweit ich das gesehen hab. Zumindest die Multiplus können nur eine Phase.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next