« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email

1  2 ... 3 ... 40  41  42  43 ... 44 ... 124  125  126 
  •  Fani
16.2.2022 - 5.11.2024
2.515 Antworten | 79 Autoren 2515
99
2614
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

•  lidl
  •   Bronze-Award
22.9.2022  (#821)
Danke für die Infos.
Werde mal im PV-Forum bzgl. Huawei nachfragen.

Ich schätze beim rein einpasigen System muss ich die kritischen Verbraucher auf die entsprechende Phase (z.B.: L1) legen. Dazu noch, dass ich 1/3 der Anlage auf den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] legen muss - bzw. gedanken machen muss. Auf L1 hab ich dann im Prinzip immer mehr PV-Leistung, als auf den restlichen Phasen.

Die Ersparnis von 2 Multplus 5000 wäre schon schon verlockend, aber halt mit den oben genannten Nachteilen.

Bzgl. Limitierung der Einspeisung:
Ich habe bei der Netz-NÖ ja nur 15 kW beantragt. Den 15er Huawei muss ich auf 15 kW drosseln (der liefert nämlich 16,5 AC-Seitig). In Verbindung mit dem Huawei Smart-Meter funktioniert das problemlos.

Frage: Wen muss ich denn jetzt im Victron-Setup drosseln?
Den Huawei-WR auf AC-Out 1? Würde eigentlich selbst dann funktionieren, wenn der Victron-MPPT etwas liefert.
Oder die 3 Victrons, sodass aus den Victrons in Richtung AC-In in Summe max. 15 kW fließen.

@Uzi... schaut natürlich wieder geleckt aus bei dir emoji

1
  •  Fani
22.9.2022  (#822)

zitat..
lidl schrieb:

Danke für die Infos.
Werde mal im PV-Forum bzgl. Huawei nachfragen.

Ich schätze beim rein einpasigen System muss ich die kritischen Verbraucher auf die entsprechende Phase (z.B.: L1) legen. Dazu noch, dass ich 1/3 der Anlage auf den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] legen muss - bzw. gedanken machen muss. Auf L1 hab ich dann im Prinzip immer mehr PV-Leistung, als auf den restlichen Phasen.

Die Ersparnis von 2 Multplus 5000 wäre schon schon verlockend, aber halt mit den oben genannten Nachteilen.

Bzgl. Limitierung der Einspeisung:
Ich habe bei der Netz-NÖ ja nur 15 kW beantragt. Den 15er Huawei muss ich auf 15 kW drosseln (der liefert nämlich 16,5 AC-Seitig). In Verbindung mit dem Huawei Smart-Meter funktioniert das problemlos.

Frage: Wen muss ich denn jetzt im Victron-Setup drosseln?
Den Huawei-WR auf AC-Out 1? Würde eigentlich selbst dann funktionieren, wenn der Victron-MPPT etwas liefert.
Oder die 3 Victrons, sodass aus den Victrons in Richtung AC-In in Summe max. 15 kW fließen.

@Uzi... schaut natürlich wieder geleckt aus bei dir

Den Victron musst als Nulleinspeisung melden, sonst rechnen sie dir die Nennleistung des Multi auf den Huawei oben drauf.
Den Huawei kannst du vom Victron aus nicht drosseln, weil keine Modbus Kommunikation (zumindest keine mir bekannte).

Die kritischen Verbraucher musst nich umgehen, so lange es keine Drehstromverbraucher sind. Du kannst beim Netzausfall die eine Phase des Multi auf alle drei Aussenleiter legen. 

Ist die Frage halt ob du wirklich nur was für den Blackout willst, weil dann stellt sich auch die Frage nach dem Akku. LFP will gezyklet werden und nicht rumstehen und auf den Einsatz warten. Da würde sich wieder Blei anbeiten oder vielleicht LTO?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#823)
Huawei SM brauchst aus meiner Sicht nicht.
Den müsstest einfach fix am WR WR [Wechselrichter] limitiern.
Das geht bei den meisten WR WR [Wechselrichter] einfach im Menü oder mit einer Drahtbrücke.

Das was du da an Leistung "verschenkst" könnte ja an einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] gehangen und genutzt werden..

Vielleicht wird der Huawei erkannt?! Weiß ich nicht. Wenn nicht, muss an dessen Ausgang ein EM24 od. ähnlicher Zähler, dann siehst du den auch in den Victron Oberflächen

Das Einspeiselimit Richtung Netz wird dann von Victron geregelt

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#824)

zitat..
Fani schrieb: Den Victron musst als Nulleinspeisung melden, sonst rechnen sie dir die Nennleistung des Multi auf den Huawei oben drauf.

nicht unbedingt....
Bei mir ist nun tatsächlich die "Netzwirksame Bemessungsleistung" durchgegangen.
(inkl. DC Feed in)

Weiß aber nicht, ob das "aus Versehen" war, weil die einfach zu viel zu tun haben, und nicht mehr so genau schauen, oder obs Bewusst freigegeben wurde?! 🤔
Nochmal genauer nachfragen, werd ich aber sicher nicht 😉

1
  •  Fani
22.9.2022  (#825)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Fani schrieb: Den Victron musst als Nulleinspeisung melden, sonst rechnen sie dir die Nennleistung des Multi auf den Huawei oben drauf.
───────────────

nicht unbedingt....
Bei mir ist nun tatsächlich die "Netzwirksame Bemessungsleistung" durchgegangen.
(inkl. DC Feed in)

Weiß aber nicht, ob das "aus Versehen" war, weil die einfach zu viel zu tun haben, und nicht mehr so genau schauen, oder obs Bewusst freigegeben wurde?! 🤔
Nochmal genauer nachfragen, werd ich aber sicher nicht 😉

Gratulation, ja richtig (weil nach TOR) wäre es eh so. Vielleicht wage ich in NÖ nochmal einen Versuch.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#826)

zitat..
Fani schrieb: Den Victron musst als Nulleinspeisung melden

wie machst das am wr netze Portal eigentlich oder EVN Portal?

Fani schrieb: en Huawei kannst du vom Victron aus nicht drosseln
Naja im Notfall würgt er ihm über die Frequenzerhöhung ab. Halt das dann ziemlich abrupt oder?

zitat..
lidl schrieb:
Ich schätze beim rein einpasigen System muss ich die kritischen Verbraucher auf die entsprechende Phase (z.B.: L1) legen

du könntest dann danach einen Netz 0 Notstromumschalter einbauen und beim Notstromeingang nimmst nur die AC Out1 Phase und brückst die über alle 3 phasen

zitat..
lidl schrieb: @Uzi... schaut natürlich wieder geleckt aus bei dir

Naja ganz ehrlich gfallts ma net so richtig. Zu kleine Kabelkanäle(da zu wenig Platz) und hohe Querschnitte. Hab mich fast umbracht beim Anschliessen in der Unterhosen, weil ich im Technikraum so gschwitzt hab 😅

1
  •  Fani
22.9.2022  (#827)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Fani schrieb: Den Victron musst als Nulleinspeisung melden
───────────────

wie machst das am wr netze Portal eigentlich oder EVN Portal?

Fani schrieb: en Huawei kannst du vom Victron aus nicht drosseln

Naja im Notfall würgt er ihm über die Frequenzerhöhung ab. Halt das dann ziemlich abrupt oder?

NetzNÖ Partner Portal 

Bei Netzausfall geht das über die Frequenz, richtig. Im netzparallelen Betrieb gibt es keine Steuerung durch Victron (zumindest kein mir bekannte mit Huawei). Da muss der Huawei WR WR [Wechselrichter] auf die 15kW limitiert werden und beim Victron DC Feed In deaktiviert. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#828)

zitat..
Fani schrieb: und beim Victron DC Feed In deaktiviert. 

nicht unbedingt, oder?!
Wenn ein EM24 beim Netzanschluss und ein EM24 am Huawei Ausgang sitzt, gehts ja eigentlich auch mit DC-Feed-in.

Der Huawei liefert dann was er kann bis zu seinem 15kW Limit.
Und wenn er das grad nicht schafft bzw. nicht bis zum Netzanschluss bringt, kann die DC Seite immer noch beitragen und zusätzlich einspeisen.
Das 15kW limit sieht der Gridmeter ja eh, und regelt die DC Seite entsprechend

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
22.9.2022  (#829)
Na wenn ich schon Akkus da habe, verwende ich die natürlich nicht nur für den Blackout, der möglicherweise nie kommt.

3 Phasen auf eine Brücken.
Achtung! Mein Laien-Wissen: Bei 3-Phasigen Verbrauchern hat der Neutralleiter den gleichen Querschnitt wie die 3 Phasen. Überlastet wird der wegen der Phasenverschiebung nicht. Wenn ich jetzt mit einer Phase aus dem Victron 3 Phasen versorge hab ich ein Problem.
Wenn diese Annahme korrekt ist, kann ich das nur umgehen, indem die Hausinstallation darauf rücksichtig nimmt. "Konventionell" oder "Üblich" ist sie dann nicht mehr.

Meldung beim Netzbetreiber
Ich habe beim Netzantrag den Huawei 15 angegeben. Der ist im Portal von Netz-NÖ hinterlegt. Nennscheinleistung und Max. Wirkleistung werden dann gleich automatisch mit 16,5 kVA bzw. 16,5 kW ausgefüllt.
Wenn man dann "Dynamische Leistungsregelung / Leistungsbegrenzung" beim Antrag auswählt, kann man die Nennscheinleistung bzw. Max. Wirkleistung auf 15 kVA bzw. 15 kW runter setzen.
Das ist ja gerade dann interessant, wenn ich mehrere WR WR [Wechselrichter] habe. Oder z.B.: noch ein paar Mikro-Wechselrichter am Grundstück verteilt habe.
Am Hauptanschluss sitzt der Smart-Meter (Fronius, Huawei, Whatever) der die aktuelle Einspeisleistung misst und den "großen" WR entsprechend runter regelt.

Ich würde daher meinen, dass ich alle WR WR [Wechselrichter] "normal" angebe (und nicht einen mit Nulleinspeisung), und über alle WR WR [Wechselrichter] gesamt eine "Dynamische Leistungsregelung" habe. 
Der Eli muss nur garantieren, dass man die 15 kW für nicht länger als 5 Sekunden überschreite. Und mit dem Smart-Meter des Nezbetreibers, wissen sie theoretisch auch ob man sich dran hält oder nicht.

So ist das laut meinem Kontakt bei der Netz-NÖ korrekt. Mein Eli wusste es nicht...

2022/20220922413816.png

zitat..
Pedaaa schrieb:

Huawei SM brauchst aus meiner Sicht nicht.
Den müsstest einfach fix am WR WR [Wechselrichter] limitiern.

Hat halt den Nachteil, dass nie mehr als 15 kW aus dem WR WR [Wechselrichter] gehen, selbst dann nicht wenn die Leistung > 15 kW im Haus verbraucht werden würden oder in die Akkus gehen.
Oder meinst du den Huawei zu begrenzen wegen der 1:1-Regel von Victron?

zitat..
Pedaaa schrieb:
Das Einspeiselimit Richtung Netz wird dann von Victron geregelt

Gut, also dem könnte ich theoretisch umhängen nicht mehr als 15 kW ins Netz zu lassen.
Nur wie macht er das, wenn der Huawei nicht gedrosselt wird? Die Leistung vom Huawei ist ja trotzdem da. Wenns keinen Verbrauch im Haus gibt und die Akkus voll sind...

Hmm... nochmal weiter gedacht:
Bei 17,64 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] DC-Leistung:
Ein 12er Huawei hat max. 13,2 kVA AC-Seitig.

12 Module (5,04 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung]) an einen Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]
Die restlichen 30 Module an den 12er Huawei.

Der Huawei kann dann immer mit voller Leistung fahren. Die Leistung kann rein auf der Victron-Seite (die 12 Module) geregelt werden.

1
  •  Fani
22.9.2022  (#830)

zitat..
lidl schrieb:

Na wenn ich schon Akkus da habe, verwende ich die natürlich nicht nur für den Blackout, der möglicherweise nie kommt.

3 Phasen auf eine Brücken.
Achtung! Mein Laien-Wissen: Bei 3-Phasigen Verbrauchern hat der Neutralleiter den gleichen Querschnitt wie die 3 Phasen. Überlastet wird der wegen der Phasenverschiebung nicht. Wenn ich jetzt mit einer Phase aus dem Victron 3 Phasen versorge hab ich ein Problem.
Wenn diese Annahme korrekt ist, kann ich das nur umgehen, indem die Hausinstallation darauf rücksichtig nimmt. "Konventionell" oder "Üblich" ist sie dann nicht mehr.

Das ist durchaus üblich und nicht zwingend ein Problem. Die Neutralleiter sind üblicherweise in AT AT [Außentemperatur] mit abgesichert, bzw reden wir hier maximal von einem 5000er Multi der ja einphasig eh auf die maximale Phasenschieflast von 3,65kVA begrenzt wird. 

zitat..

Wenn man dann "Dynamische Leistungsregelung / Leistungsbegrenzung" beim Antrag auswählt, kann man die Nennscheinleistung bzw. Max. Wirkleistung auf 15 kVA bzw. 15 kW runter setzen.

Vorsicht. Bei Wechselrichter tragst du die PV Wechselrichter ein. Die Multiplus werden drunter beim Batteriespeicher eingetragen und da gibt es das Feld "dynamische Leistungsregelung" nicht mehr.

Wenn du es damit durch bekommst super. Dann kann ich mich ja auf dich berufen ;)

Nochmal, der Multiplus kann deinen Huawei nicht drosseln. Das geht nur wenn er mittels Modbus TCP mit dem WR WR [Wechselrichter] kommunizieren kann. Der Victron wird in deinem Fall nur seine eigene Leistung drosseln, damit du am Einspeisepunkt nicht über die 15kW kommen. Dafür braucht er eine Kommunikation mit dem Energy Meter, dem EM24 oder andere Victron kompatibel.

Wenn es eh nicht nur a bisl Blackout sein soll, sondern gleich ein ordentliches dreiphasiges ESS, dann auch gleich eine kompatible Lösung mit einem Fronius Symo und den Huawei weg lassen.

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
22.9.2022  (#831)

zitat..
Fani schrieb:
Das ist durchaus üblich und nicht zwingend ein Problem. Die Neutralleiter sind üblicherweise in AT AT [Außentemperatur] mit abgesichert, bzw reden wir hier maximal von einem 5000er Multi der ja einphasig eh auf die maximale Phasenschieflast von 3,65kVA begrenzt wird. 

Ich hab nur 1 bzw. 3 polige LS, ohne N.
Aber mit der max. Last hast du natürlich recht.

zitat..
Fani schrieb:
Die Multiplus werden drunter beim Batteriespeicher eingetragen und da gibt es das Feld "dynamische Leistungsregelung" nicht mehr.
Wenn du es damit durch bekommst super. Dann kann ich mich ja auf dich berufen ;)

Ahh... Sorry!
Ich hab bisher nur den WR WR [Wechselrichter] beantragt. Auf die glohrreiche Idee Zeit und Geld für Victron zu verbrennen bin ich erst später gekommen.

zitat..
Fani schrieb:
... einem Fronius Symo und den Huawei weg lassen.

Huawei sind halt die einzigen die Lieferbar sind.

zitat..
Fani schrieb:
Nochmal, der Multiplus kann deinen Huawei nicht drosseln. Das geht nur wenn er mittels Modbus TCP mit dem WR kommunizieren kann. Der Victron wird in deinem Fall nur seine eigene Leistung drosseln, damit du am Einspeisepunkt nicht über die 15kW kommen

Deshalb die Idee mehr Module an den Victron und weniger an den Huawei. Dann muss der Huawei garnicht gedrosselt werden.

zitat..
Fani schrieb:
Dafür braucht er eine Kommunikation mit dem Energy Meter, dem EM24 oder andere Victron kompatibel.

Klar. Darum komm ich nicht herum.

Mal schnell gerechnet:
3x5000er + 2x 150/45... Macht rund 4.500 exkl. + Akkus + EM24
Und den Huawei WR WR [Wechselrichter] brauch ich nat. sowieso

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#832)

zitat..
Fani schrieb: Nochmal, der Multiplus kann deinen Huawei nicht drosseln.

genau.
Der Huawei müsste "von sich aus" auf 15kW limitiert werden. 
Wäre zum Einen für die 1:1 Regel ohnehin notwendig. (wenn wir von 3phasig ausgehen).
Zum andern, um nicht übers Einspeiselimit zu kommen.

Da die 15kW WR WR [Wechselrichter] Ausgangs-Leistung aber nur selten komplett anliegt, und schon gar nicht bis zum Netzanschluss ankommt, könnte der Rest mit DC-Leistung vom MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] "aufgefüllt" werden. Und diese Leistung kann Victron dann ja nach Wunsch regeln/limitieren 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#833)
ich würd weniger am Huawei hängen und diese die dann net drauf hängen auf einen eigenen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Tracker. Dann kann man auch mehr als 15kw machen und der Huawei muss ja nicht voll bestückt laufen. dann schafft er halt nur 12kw oder du nimmst gleich nen kleineren.
Oder ich hab Glück und bekomm nen Fronius bald mal rein, den ich nicht brauch und kann einen weiterverkaufen aber dafür kann ich nicht garantieren

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fani,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#834)
genau.
Voraussetzung für das Ganze wäre halt aber, dass der Netzbetreiber die 3x Multis nicht als eigene bzw. zusätzliche 15kW Leistung rechnet, sondern wie oben erwähnt, nur die tatsächliche limitierte Leistung am Netzanschlusspunkt.
Laut TOR passt das so. Die Netzbetreiber sind da aber nicht immer so leicht davon zu überzeugen.

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
22.9.2022  (#835)
Es geht also in Richtung mehr Module auf die Victron-MPPTs zu bekommen und den "normalen" WR entsprechend klein zu wählen.
Jetzt gehts noch um die Frage... wieviel auf die Victrons-MPPT.

(1) Ich denke es gehen max. 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (Modulleistung) an Victron-MPPTs

(2) Stimmts, dass der Wirkungsgrad bei Direktverbrauch (oder auch Einspeisung) über die Victron-MPPTs schlechter ist als über Huawei / Fronius?
Habs hier gelesen: https://www.photovoltaikforum.com/thread/167767-planung-victron-anlage-16-8kwp/?pageNo=1

Kanns nur nicht ganz nachvollziehen. Bei beiden Varianten muss ja von DC nach AC "gewechselrichtet" emoji werden.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#836)

zitat..
lidl schrieb: (1) Ich denke es gehen max. 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (Modulleistung) an Victron-MPPTs

(2) Stimmts, dass der Wirkungsgrad bei Direktverbrauch (oder auch Einspeisung) über die Victron-MPPTs schlechter ist als über Huawei / Fronius?

Jap deswegen würd ich max 6kw auf Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] legen, also ein RS450/100 um effizient in beiden Richtungen zu bleiben.
Aufpassen kleinere Huawei können nur 12Ampere und nicht mehr und begrenzen bei den neuen Panelen die max.- Leistung und strom leicht

2
  •  Fani
23.9.2022  (#837)

zitat..
lidl schrieb:

Kanns nur nicht ganz nachvollziehen. Bei beiden Varianten muss ja von DC nach AC "gewechselrichtet" werden.

Komplett andere Technologie. Trafo vs trafoloser WR WR [Wechselrichter]. Details stehen am Anfang dieses Threads, bitte einlesen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#838)
hier sind auch nochmal die Effizienz-Vergleichskurven.

Die FroniusGEN24 Werte hab ich aus der "HTW Stromspeicher -Inspektion 2021"

Die Victron-Werte von hier:
https://community.victronenergy.com/questions/56351/multiplus-485000-efficiency-curve.html

Entladung DC zu AC:
(also von Speicher oder von MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] zu den AC-Lasten)

2022/20220923146893.png

bei geringeren Leistungen schlägt sich Victron hier garnicht so schlecht, würd ich meinen.
Bei höheren Lasten gibts schon mehr Verluste, aber man muss halt schon dazu sagen, die Hybrid-WR mit Hochvoltbatterie kommen allesamt gar nicht nicht in solche Leistungsbereiche. Die geben schon lang vorher auf.
(Die Werte sind pro Phase wohlgemerkt!)

Batterieladung von AC-Seite:

2022/20220923576735.png
Also z.B. die Batterieladung über externen Fronius od. Huawai WR WR [Wechselrichter]. Wobei dessen eigene Verluste hier ja noch gar nicht drin sind.

In der Kurve fehlt leider der Vergleich, wie gut das Laden über die Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]'s geht. Das dürfte wohl eine Kurve sein, die ähnlich oder sogar noch über den Gen24 Werten liegt?!
Oder kennt hier irgendwer Werte? dann bastel ich die noch ins Diagramm dazu.

Aber so oder so...
Es ist besser, wenn die AC Lasten untertags direkt vom z.B. Fronius WR WR [Wechselrichter] bedient werden.
Genauso ist die Einspeise-Effizienz so höher.

Ladung der Batterie geht hingegen direkt über MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]-Laderegler am Besten.

In der Nacht ists dann egal, da kannst dirs eh nicht aussuchen, da gibts sowieso nur mehr den Weg von Batterie über Multi ins Haus

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#839)
hmm also ist der Fronius schon eine feine Sache von der Effizienz her. nicht vom Können.
da dürfte die 48V Wandlung und der fette Trafo einige Verluste machen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#840)

zitat..
uzi10 schrieb: hmm also ist der Fronius schon eine feine Sache von der Effizienz her.

ja, der steigt auch bei den Vergleichstests, immer mit als einer der Besten bei Effizienz aus.
Aber bei der Regelgeschwindigkeit meist am unteren Ende der Skala 😉

Grundsätzlich Schade, dass der dieses 53Hz Ding hat, und alle weiteren WR WR [Wechselrichter] im Notfall raushaut. Sonst wär der schon eine feine Sache.
Für mich trotzdem keine Option, weil einfach zu schwach auf der Brust

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#841)
So die M.G. von den wr. Netzen hat jetzt von mir den Auftrag, dass sie das Victron ESS System ohne externen NA prüfen.
Weil Solax und Qcells haben die Freigabe das sie den nicht brauchen.
Dann sollt eig. Victron überhaupt kein Problem haben. Da wunderts mich das die noch nix freigegeben haben. Drückts mir die Daumen.

[von der Redaktion editiert: Bitte keine Namen von Personen posten]

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next