|
|
||
wenn man dann die Batterie vom VRM dazuansieht dann sieht man das genau bei diesen Spitzen die Battery Power extrem schwankt. |
||
|
||
Mit was loggts ihr in die influx/ grafana? |
||
|
||
ich logge ist mit der hausautomation (in meinem Fall FHEM) eingelesen per MQTT dann verarbetiet und komprimiert und dann in die MariaDB |
||
|
||
Oh ein der wenigen Fhemler. Vielleicht brauch ich mal deine Hilfe. Hab da leider so eine Fhem Leiche von meinen verstorbenen schwipa. Also ich logg mit Edomi oder Node Red in die Influx. |
||
|
||
ja gibt sicher viele besser als das fhem, aber habe es schon viele jahre und bisher konnte ich noch alles irgendwie lösen damit |
||
|
||
so, jetzt war grad die Sonne halbwegs weg, jetzt hab ichs auch probiert: Die Multis bringen aber ihre 12kW wie erwartet drüber: Batterietemp: 17°C Multi-Temp: ?? |
||
|
||
Aber wann schafft der MP II diese 5000Watt also das hier "3) Nichtlineare Last, Spitzenfaktor 3:1" |
||
|
||
vorsicht, halbwissen: Aber so wie ichs verstanden habe, macht der Multi seine Spitzenleistung bzw. overload nur, wenn er wirklich "muss" Also z.B. offgrid, wenn ein Verbraucher mit hohem Anlaufstrom eingeschalten wird |
||
|
||
|
||
|
||
Für die Dauerleistung ist laut Datenblatt bei 25C mit 4000W zu rechnen. |
||
|
||
ja, die Tabelle kenne ich. Aber machen tut er das nur Offgrid, richtig?! |
||
|
||
Die 130% macht er auch OnGrid. Bekommst aber ein Overload Warning. Da die 25C vermutlich bei Dauerlast nicht lange gehalten werden kommt es ebenfalls zu einer entsprechenden Power Degredation. Edit: Korrektur, kann sein dass ich beim 130% doch im Inselbetrieb war. Einen Inselwechselrichter auf Dauerlast zu betreiben damit er Überschuss einspeist halte ich persönlich nicht für zielführend. Dafür wurden diese Geräte eigentlich nicht gebaut. Mal ausprobieren, aber Dauerbetrieb sollte das IMHO keiner sein. |
||
|
||
werds am WE nochmal testen und dann die Wärmebildkamera draufhalten 🤓 |
||
|
||
Um es noch etwas komplizierter zu machen habe ich einige Einträge vom Polz aus 2019 gelesen, dass im ESS die maximale Dauerleistung auf 80% begrenzt sei. Dazu habe ich von Victron nicht nichts gefunden. Auch nicht ob das in aktuellen SW Versionen weiterhin so ist. Könnte also Quargel sein? |
||
|
||
Meine 3x3000er schafften letztes Jahr recht konstant knapp 7900 Watt - in beide Richtungen Wenn die Akkus voll waren und 10k vom Dach kamen gaben die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] halt nach und es blieb bei den 7900 AC |
||
|
||
Weil mich auch mal was Interessiert weil ja jeder Victorianer gefühlt 19 Wechselrichter im Keller hängen hat :o) Hat mal jemand von Euch bei Victron angeklopft wieso die nicht 3-phasige Multiplusssseee 5000 (als15000er) machen ? Ernstgemeinte Frage von jemanden der Victron einfach nicht kennt ausser bissal am Rande , ganz am Rande halt, man ist der Rand randisiert.... |
||
|
||
Reine Spekulation von mir, historisch gewachsen würde ich sagen. Im Camping und Maritime brauchst eher keine 3phasigen Systeme. Selbst Insellösungen werden oft einphasig ausgeführt (laut Insel Guru in AT AT [Außentemperatur]). Dann kam halt der Heim PV Markt mit ESS Systemen, bzw wirklich grosse OffGrid Anlagen (von dort kommt die Fronius Partnerschaft) und man hatte im Portfolio schon gute und robuste einphasige Wechselrichter. Mittels der GX Devices wurden dann daraus die dreiphasigen System geschaffen. So konnte man ohne grosser Neuentwicklung auch diese Kundschaft bedienen, blieb aber seinem dezentralen Ansatz doch noch treu. In einem Inselsystem macht das ja auch Sinn, sollte ein WR WR [Wechselrichter] defekt sein kann ich zur Not mit den verbleibenden zwei weiter machen. |
||
|
||
so einen 3-phasen Multi könnte nichtmal ein Känguru tragen... Hat doch ein 5er Multi schon 30kg 😮 Aber das ist nicht nur bei Victron so. So ziemlich alle echten Offgrid Batteriewechselrichter sind immer nur 1-phasig. Hab aber bei Alibaba mal ein 3-Phasen-Modell gesehen. Ist eine riesen-Kiste, kann aber fast garnix |
||
|
||
Wie schwer glaubst sind die Wechselrichter für 100kWp - Anlagen 😂 Glaub der Fronius Tauros hat 99kg, oder ne LG-Chem-Resu die 13er hat auch um die 99kg Bei SE haben wir z.b 3 Leistungsteile (auch jeder so um die 35-40kg) - hängen dann im Verbund als "1WR" Also GEWICHT kann mal nicht der Grund sein. |
||
|
||
7900 Watt?? Kühlst du sie mit Trockeneis oda was? 😅 Also ich bin mit Zusatz-Kühlung bei max. so 2200 Watt pro Gerät, also 6600 Watt konstant... |
||
|
||
Mir taugts das es 3 Geräte sind bzw. alles extra, geht mal iwas ein reduzieren sich die Kosten 🙂 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]