|
|
||
Problem dabei: Meines Wissens nach sind diese "PC-Lüfter" Avial-Ventilatoren mit einer nur geringen Druckerhöhung und einer noch geringeren Saugleistung. Aus meiner Sicht würde sich hier ein (entsprechend breiter) Radialventilator bzw. Querstromlüfter anbieten; allerdings würde man halt nicht nach oben absaugen sondern von oben nach unten "durchblasen" |
||
|
||
Sehr interessante diskussion. Ich bin mit meinenen 3x5000 noch nicht in Leistungsbegrenzung (Erwärmung) gekommen. Vielleicht sollte ich einmal die 9kw Sauner einschalten und dann noch bakrohr, WW und... Wäre es nicht einfacher, den vorhandenen Lüfter raus, über die ganze Breite eine Trennung mit 3-5 kleineren Lüftern einzubauen? Alle parallel auf den originalen Lüfteranschluss hängen. Dann wäre eine Luftströmung liniear von unten nach oben? |
||
|
||
ja, so hats ichs gemeint. Glaub das wär der einfachste Lüfter-Hack 😉 Noch die fehlende Rückmeldung bzgl. neuer Firmware und Regelgeschwindigkeit mit EM540: Naja.... es ist jetzt schon so, dass quasi 0 Verzögerung mehr drin ist. Auch die Anzeigewerte im Gridmeter drin sind wahnsinnig schnell. Die ändern sich da jetzt sicher so 3-5 pro Sekunde. Der Übersichts-Screen schaffts nicht ganz so schnell. ABER: Das 400W/s Limit als Änderungs-Rate der Regelung scheint nach wie vor drin zu sein. Aber das wird wohl auch bleiben. Dürfte gezwungen durch den Gridcode so drin sein?! So hab ichs zumindest schon öfter gelesen. Komisch wär das trotzdem, dass jeder Gridcode das selbe 400W/s Limit haben soll?! Vielleicht ists eher ein erprobtes ReglerLimit um nie ins Schwingen zu kommen?! keine Ahnung... jedenfalls.... geändert hat sich nicht wirklich viel. Weil "Verzögerung" hatte ich vorher auch fast keine. Weiß aber nicht, ob das im Vergleich bei anderen Gridmetern schlimmer war/ist?! ultimativ ists aber weiterhin "wurscht" hab so oder so keinen Netzbezug 😉 Bzw. nur so ca. 1kWh pro Monat oder so |
||
|
||
mein gedanke war halt, daß absaugung nach oben(abgesehen von der auswahl des lüfters) dafür sorgt, daß die gequirlte warme luft schneller und gleichmäßiger abgeführt wird. bessere luftführung innen kann das noch gut optimieren. die leute mit kwl könnten das vielleicht im winter noch zur vorwärmung nutzen? 😀 wie sieht das versicherungstechnisch eigentlich im schadenfall aus, wenn man solch kritische geräte manipuliert? wäre doch sicher gefundenes fressen zum nicht zahlen...? |
||
|
||
Hallo cacer, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
MPII 5000 zertifikat für D wurde aktualisiert! sollte einphasig nun problemlos zugelassen werden. https://www.victronenergy.de/upload/documents/Certificate-ESS-Germany-VDE-AR-N-4105-2018-11-MultiPlus-II-48V-3kVA-(GX)-48V-5kVA-(GX)-24V-3kVA-(GX)-einheitzencertificat.pdf Max. Scheinleistung SEmax 4,39 kVA passt perfekt für mich, hatte die anmeldung deshalb noch nicht vorgenommen. |
||
|
||
musst halt die oben angebaute, neue Lüfterhutze im original-Schwarz lackieren, dann merkts keiner 😅 Ist in dem Sinn aber kein Eingriff in die Funktion oder Regelung. Wenns zu warm wird, regelt das Ding ja eh zurück oder schaltet ab. Aufpassen müsste man aber, wenn die zusätzlichen oder stärkeren Lüfter am Originalschluss sitzen und evtl. zu viel Strom ziehen. Aber nehmt da keinen Ratschlag von mir an. Hab noch an jedem meiner Geräte, Autos oder Maschinen herumgeschraubt. Provinz-Bauer halt 😅 |
||
|
||
Kenn i woher. I würd die Lüfter unterhalb vom Trafo setzen und nach oben blasen. Und dann über einen eigenen Relaiskontakt oder Schaltaktor |
||
|
||
Offenbar gibt es eine Überarbeitung der Elektronik was das Lüfter Geräusch angeht (PWM Signal?). Leider habe ich da keinen Vergleich, meine MP2 sind alle von einer niedrigeren Seriennummer. |
||
|
||
Mit meinem Resümee der Leistung bei Kühlung mit abmontiertem Deckel melde ich mich die Tage, vorerst aber mal zwei andere Fragen zum MP2: 1) Wenn ich mir das Schaltbild ansehe dürfte es egal sein ob Lasten auf AC-In oder AC-out hängen oder? Bei mir hängt das ganze Haus auf dem AC-out1 und jetzt hab ich mir gedacht meine Werkstatt (mit 400V Kompressor, Schweißgerät, Tischkreissäge, ect.) auf AC-In umzuhängen um den MP2 weniger zu "stressen" (im Hinblick auf die Geräte-Lebensdauer)... 2) Wenn der MP2 auf Pass-trough geht dann schaltet er den DC/AC-Wandler quasi ab und hat somit 0W Eigenverbrauch oder? Mir tuts im Sommer in der Nacht nämlich immer "weh" wenn ich seh dass das Haus 50W braucht, aus dem Speicher aber 150W gehen weil die 3 MP2 eben die 100W "zum Leben" brauchen... Hab mir dann gedacht das so eine "Kaskaden-Schaltung geil wär": Bei vorhandenem Netz ist nur bei einem der Umrichter an um den Zähler auf 0 zu halten und die anderen sind auf Pass-through....erst wenn die Leistung von einem Gerät nicht mehr ausreicht kommt der zweite (oder eben dritte) dazu.... Denkfehler oder geile Idee? 😅 |
||
|
||
Ad 1) Wenn du Lasten am ACin aber keinen EM hast, dann "ignoriert" der MP die Lasten am ACin (er sieht sie gar nicht). Ad2) Gute Idee, wird sich aber vermutlich mit dem Ve.Bus und dem 3Phasen System spiessen. Es gibt keine mir bekannte Einstellung um einen einzelnen Mutli in den Passthru zu schicken. Du kannst mal probieren manuell einen Mutli aus dem Verbund auf Charger Only zu stellen, ob dann alle in Charger Only gehen. |
||
|
||
Ad 1) Weiß ich das ich dann nen EM brauch, war jetzt aber nicht meine Frage 😉 Ad 2) Glaub kaum dass das geht, trau mich wetten das alle Multis die gleiche Schalterstellung haben müssen im 3-Phasigen ESS-Verbund. Wenn das technisch möglich wäre müsste ja eh Victron das vollautomatisch über die Software lösen...werd im VRM mal fragen und schaun was der Techniker dazu meint... |
||
|
||
Was war dann die Frage zu 1) ? Wenn du einen EM hast ist es dem MP2 vollkommen egal ob du die Last am ACin oder ACout hast, das "stresst" ihn immer gleich stark. Aber du willst die Werkstatt umhängen damit sie weniger stresst, ja das geht wenn am ACin eben kein EM angeschlossen ist (genau das habe ich oben geschrieben). Der AC Transfer wird den Multi gar nicht stressen, das geht einfach direkt vom ACin auf den ACout (siehe Schaltbild). |
||
|
||
@Fani Ah jetzt bin ich bei dir: Alles was auf AC-In hängt OHNE EM stresst ihn deswegen nicht da er sie eben nicht sieht... (für diese Lasten kommt dann alles direkt vom Netz da der Multi diese Lasten dann klarerweise auch nicht mit erhöhter Netzeinspeisung ins Netz kompensiert/abdeckt) Dann formuliere ich meine Frage anders: Wenn z.B. auf AC-out 1 das Ceranfeld genutzt wird (z.B. 1500W Ein - Aus - Ein - Aus), stresst das dann einen MP2 bei vorhandenem Netz (wo er schnellstmöglich nach-regelt) GLEICH VIEL wie bei Inselbetrieb? Denke nicht oder, da er ja eben "Zeit hat" die Last zu kompensieren, im Inselbetrieb muss er den benötigten Strom quasi ja im Millisekunden-Bereich liefern bzw. eben die Spannung halten... |
||
|
||
Richtig, das stresst ihn im Inselbetrieb viel mehr. Auch leisten die drei Multis im Netzbetrieb immer gleich viel, auch wenn auf einer Phase eine grosse Last ist werden immer alle drei Multiplus einen gleich grossen Anteil beitragen um den GridSetPoint zu erreichen. Was auf der einen Phase zusätzlich gebraucht wird kommt vom Netz, egal es wird ohnehin saldiert. Im Inselbetrieb muss ein Multiplus die gesamte Schieflast liefern. |
||
|
||
Alles klar, mit meiner Werkstatt auf AC-In OHNE EM würd ich meinen 3 MP2 dann quasi nur etwas "Regelarbeit" ersparen...also den Aufwand nicht wert 😊 |
||
|
||
Es wäre eine super Idee. In diese Richtung habe ich auch schon überlegt. |
||
|
||
dann mal ein Zwischendurch Lob-Lied an meine PV mit den blauen Kisten: 5 Tage durchgehende Nebelsuppe! 😱 Quasi der Extrem-Test, wie lange ich ohne Netz auskomme.... Und es hat geklappt!! Heute gabs dann erste Sonnenstrahlen und damit eine kleine Speicher Erholung. Aber kein bissl Strom ausm Netz benötigt 💪😎 jaa... wirtschaftlicher Blödsinn, weiß ich eh. Aber mir taugts. Außerdem muss ich weniger Steuern zahlen, wenn ich weniger einspeise 😝 |
||
|
||
hätt ich nicht geschafft. hatte da pro tag 2-4kwh Ertrag. Aber ich bin auch noch nicht ausgebaut aber so ein Kack Wetter wie bei uns kannst net kompensieren :D |
||
|
||
Echt ? selten war ein Oktober mal so schön wie heuer |
||
|
||
Ja, der Oktober war genial. Da müsste sich die Autarkie von März bis Oktober ausgehen Hoffentlich seit ihr nicht neidisch, weil bei mir im Kärntner Hochtal hatte ich jeden Tag sonne. Die 2x10kWh Batterien arbeiten super. Jetzt kommt die Zeit, wo die Sonne nur mehr von 11- 15h auf die PV knallt. Jetzt bin ich gespannt ob meine 80Grad montierten Module am Carport das tuen was ich mir erwarte. |
||
|
||
Also die letzten Tage waren so mies. Ansonsten nicht viel mehr als voriges Jahr. Hab ja auch ne grössere PV. Bei uns ist dauernd so tiefnebel. Blöde Lage. Wird auch im Dezember kacke werden. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]