« Photovoltaik / PV  |

SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 34  35  36  37 ... 38 ... 60  61  62 
  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 12.11.2024
1.231 Antworten | 92 Autoren 1231
35
1266
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.8.2023  (#701)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: stabil
───────────────

Genau das meine ich :). Also kann ich den schon einsetzen ohne gröbere techn Probleme. Weil Gerät und Akkus sind schon gut verfügbar
Danke für die info

Ja kannst du. RWBs gabs nur ganz kleine Softwareglitches bzw noch immer aber fürn User nicht Relevant 

Software Batterien gabs/gibts Ausreisser vom Regelverhalten aber da hat sich bei einige auch die letzten Tage was getan. SE wusste Bescheid und hat vor einigen Wochen gesagt dass Softwareupdates kommen wo sich auch jetzt einiges getan hat. Wird grad viel umgebaut, auch im Monitoring/App 

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
21.8.2023  (#702)
Kann die Software eigentlich schon "mehr" da läuft ja bei den Briten und Dänen ein Testbetrieb, mit "time of use" und so sachen?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.8.2023  (#703)

zitat..
npalko schrieb:

Kann die Software eigentlich schon "mehr" da läuft ja bei den Briten und Dänen ein Testbetrieb, mit "time of use" und so sachen?

Die Speichermöglichkeiten (Einstellungen) sind laut Roadmap in Q4/23 drinnen - SE war am Donnerstag 6h bei uns und wir sind einiges an Punkten durchgegangen 

Auch anderen Softwarethemen wie das mit der Wallbox. Die Grafik unten war 2 Tage DA wie von Zauberhand jetzt wieder weg :o) 
In Summe läuft da grad viel mit Software - aber wanns etwas genau kommt wissen wir auch nicht, da bist eh du meisten vor uns informiert 😁

2023/20230821842096.jpg

1
  •  made_in_austria
28.8.2023  (#704)
Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit den RWB manuell auf Notstrom zu schalten? Bzw. Wird diese Funktion in Zukunft kommen? Es sind ja auf der Platine die I01 und I02 Anschlüsse... Weiß schon jemand für was diese sind? Lg

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.8.2023  (#705)

zitat..
made_in_austria schrieb:

Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit den RWB manuell auf Notstrom zu schalten? Bzw. Wird diese Funktion in Zukunft kommen? Es sind ja auf der Platine die I01 und I02 Anschlüsse... Weiß schon jemand für was diese sind? Lg

Haben wir auch gleich gefragt 😀
Konnte (Wollte?) uns noch keiner beantworten 

1
  •  danczi
30.8.2023  (#706)
Hallo,

ich habe 2x RWS WR WR [Wechselrichter] und auf beiden sind PV-Module sowie auch jeweils ein BYD LVS 12kwh angeschlossen. Firmware ist auf der BMU und WR WR [Wechselrichter] aktuell, Batterietest auf beiden WR WR [Wechselrichter] erfolgreich. Beim Slave WR WR [Wechselrichter] konnte ich aber beim Energiemanager nicht maximaler Eigenverbrauch einstellen da die Meldung kam das kein Zähler angeschlossen ist. Im Monitoringportal wird auch nur eine Batterie erkannt. Was muss ich konfigurieren das die Batterie am Slave Wechselrichter auch erkannt wird? Beim Energiemanager auf Time-of-Use? Aktuell ist Deaktiviert eingestellt.

PV-Produktion funktioniert ganz normal im Master-Slave Betrieb

Danke!

1
  •  pvmarco
31.8.2023  (#707)
Hallo,
habe mal ein paar Fragen an die Experten hier: (Habe seit ca. 2 Monaten einen 10 kW RWB48 am werkeln, bislang ohne Speicher):
1. Ist das Thema Fremdbatterien (LG und BYD) nun endgültig vom Tisch oder "nur" verschoben? Wenn ja, gibt es voraussichtliche Termine?
Ich befürchte ja es wird dann wohl doch eine SolarEdge Home Batterie werden, da es um die anderen recht ruhig geworden ist...
2. Kann man die Kombi RWB48 und Home Batterie inzwischen uneingeschränkt weiterempfehlen? Mir hat im Juni mal ein Solarteur erzählt dass die Regelung laden / entladen sehr schlecht funktioniert, viel Bezug trotz vollem Speicher, und teilweise Netzeinspeisung trotz leerem Speicher. Ich kann aber auch nicht überprüfen ob das denn überhaupt stimmte.
Stimmt das denn, bzw. hat sich das Regelverhalten gebessert oder ist Besserung in Sicht?
3. Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle nennen für SolarEdge Home Batterien? emoji

Vielen Dank und schöne Grüße aus Tirol
Marco

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#708)

zitat..
pvmarco schrieb:

Hallo,
habe mal ein paar Fragen an die Experten hier: (Habe seit ca. 2 Monaten einen 10 kW RWB48 am werkeln, bislang ohne Speicher):
1. Ist das Thema Fremdbatterien (LG und BYD) nun endgültig vom Tisch oder "nur" verschoben? Wenn ja, gibt es voraussichtliche Termine?
Ich befürchte ja es wird dann wohl doch eine SolarEdge Home Batterie werden, da es um die anderen recht ruhig geworden ist...
2. Kann man die Kombi RWB48 und Home Batterie inzwischen uneingeschränkt weiterempfehlen? Mir hat im Juni mal ein Solarteur erzählt dass die Regelung laden / entladen sehr schlecht funktioniert, viel Bezug trotz vollem Speicher, und teilweise Netzeinspeisung trotz leerem Speicher. Ich kann aber auch nicht überprüfen ob das denn überhaupt stimmte.
Stimmt das denn, bzw. hat sich das Regelverhalten gebessert oder ist Besserung in Sicht?
3. Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle nennen für SolarEdge Home Batterien?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Tirol
Marco

1.) JA , ist Geschichte.
Alles andere wuerde uns ueberraschen da wir nach fast hmm 6-8Wochen kaempfen und sudern , auch wenn nur teilweise, mit SE ne "Loesung" gefunden haben damit wir unseren Buddys individuell etwas helfen koennen - weil das wollten wir unbedingt.

2.) JEIN. Mit dem richtigen Partner schon. Bei uns gabs Netzbezug bis 24% bei einigen, mittlerweile schon sehr gut aber war immer INDIVIDUELL zu loesen.
Bei SE sind/waren Anlagen bis zu 50% bekannt !
Regeltechnisch ist da noch einiges zu tun, aber wir duerfen nimmer ueber Programmierer schimpfen sonst hat mich Sir0x wieder bei den Ei..er aehm Fuessen.
Beim "Fischkoenig" vom Attersee wos die besten Fische laut Motzelot gibt 😂 haben wir zb noch ein Regelthema aber da haengt ne Fronius mit ner SE-Anlage mit nem RWB + RWS mit nem Home-Interface im Test-Softlaunchmodus. Des is jetzt ned sooooo das Standardsetup, aber die Fische lieben es halt kuehl 

SPARTIPP an Fischkoenig: --> Verkauf von tropischen Fischen, die sind 40Grad Wasser gewohnt, du brauchst ka Kühlung und zack sinkt deine 3-4kW Grundlast 😁

3.) Guenstig oder dass danach auch alles funktioniert und du Dich bei Problemen an jemanden wenden kannst ?
Internet vs Solateur 

2
  •  attsee
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#709)

zitat..
Solarbuddys schrieb: SPARTIPP an Fischkoenig: --> Verkauf von tropischen Fischen, die sind 40Grad Wasser gewohnt, du brauchst ka Kühlung und zack sinkt deine 3-4kW Grundlast 😁

🤣🤣

1
  •  scarfuzz
18.9.2023  (#710)
Hallo zusammen,
Ich habe Mitte August den Umstieg auf den SE8K RWB mit Home Battery gewagt und bereue es keine Sekunde. Die Umschaltszenarien funktionieren out-of-the-box einwandfrei und es gibt kaum unnötigen Netzbezug. Einzig beim Inline Energy meter hat ein reiner Factory reset (vorher gebunden an den alten SE) nicht ausgereicht um vom EnergyNet erkannt zu werden. Der musste noch stromlos gemacht werden. 

Mich würden Erfahrungen mit der Blackout-Box interessieren. Die sieht man jetzt öfters. Hat schon jemand eine verbaut?

Danke an euch und speziell die Solarbuddies! Ich wünschte ich hätte früher von euch erfahren und mich bei euch mit Sicherheit besser aufgehoben gefühlt.

LG
Paul

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.9.2023  (#711)

zitat..
scarfuzz schrieb:

Hallo zusammen,
Ich habe Mitte August den Umstieg auf den SE8K RWB mit Home Battery gewagt und bereue es keine Sekunde. Die Umschaltszenarien funktionieren out-of-the-box einwandfrei und es gibt kaum unnötigen Netzbezug. Einzig beim Inline Energy meter hat ein reiner Factory reset (vorher gebunden an den alten SE) nicht ausgereicht um vom EnergyNet erkannt zu werden. Der musste noch stromlos gemacht werden. 

Mich würden Erfahrungen mit der Blackout-Box interessieren. Die sieht man jetzt öfters. Hat schon jemand eine verbaut?

Danke an euch und speziell die Solarbuddies! Ich wünschte ich hätte früher von euch erfahren und mich bei euch mit Sicherheit besser aufgehoben gefühlt.

LG
Paul

Kurzinfo - sorry grad wenig aktiv im Forum weil offline viel viel viel zu tun 
Wir haben 4 Backup-Testbuddys verbaut (2x Linz-Netz, 1x Wels-Strom, 1x Energie-AG) , wir haben zusätzlich Backupboxen im Lager und BEWUSST gestoppt ! 

Wir haben morgen den ersten Versuch einer offiziellen Abnahme. Wie gewohnt von uns offen gesprochen gibts Probleme, auch wenn die Hardware da ist, grundsätzlich gut funktioniert gibts bei einigen Projekten Reiberein die für UNS ein temporäres STOP ausgelöst haben weil wir nicht nachlaufen wollen und Buddys als Betatester vergenusswurzeln möchten - das macht keinen Spaß. --> GOI Fischkönig 😂 (Gib zu du bereust es offizieller Betatester zu sein) 

Wir geben uns aktuell grad mit einigen GHs und Solaredge ein feines Gentleman´s Battle da wir Boxen die reinkommen stoppen, zurückschicken weil uns noch KEINER eine offizielle Abnahme seitens eines Netzbetreibers bestätigen konnte. Wir kennen viele Details, haben zig Stunden und Anrufe quer durch Österreich hinter uns und vielleicht übertreiben wir, aber wir wollen das Ding offiziell verbauen dürfen, inoffiziell kann mans natürlich machen - passt aber nicht in unsere Welt.
WIR wissen morgen (1. Anlage - Wels-Strom) mal mehr ob wir eine Abnahme bekommen oder was fehlt. Und wenn ich mir die letzten Telefonate der letzten Tage ins Gedächtnis rufe kann ich nur sagen wir haben das Gefühl dass alle auf UNS warten. 
Jegliche Bitte, Frage, Suderei, Motzerei, Bettelei, Zauberei an alle Stellen uns offiziell eine Netzbetreiberbestätigung zukommen zu lassen waren bis dato erfolglos.
Unser neuer SE-Kontakt (der sei hiermit EXTREM gelobt) ist mega spitze aber kann halt auch nicht einen Weltkonzern auf Knopfdruck ändern oder Dinge lösen die halt im "System" den Bürokratischen Ablauf bedürfen. 
WIR würden mit den Backupbox noch warten bis diese OFFIZIELL verfürgbar ist und OFFIZIELL von Netzbetreibern abgenommen worden sind, da ansonst die Stillegung der gesamten Anlage droht. Wir haben morgen mit Wels-Strom im Vorfeld ein Agreement dass wenn die Backupbox nicht abgenommen werden kann, dass wir die Anlage umbauen/rückbauen können an Ort und Stelle, damit zumindest der Buddy sein PV+Speicher weiter betreiben darf.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.9.2023  (#712)
Kurze Info-BYD-Speicher mit RWB-Problem: 

Nachdem wir hier ja auch "überrascht" worden sind - wie sehr sehr viele am Markt , haben wir mit Stand heute eine fertig Lösung/Unterstützung/Buddyhilfe abschliessen können. 
Wahnsinning anstrengende ca 2 Monate haben heute ein Ende, positiv, wenn auch nicht in dem Wunschausmass was wir gehofft hatten gefunden, aber dass sich die ganzen Goliaths in Richtung des kleinen Kängurudavids bewege, hätten wir am Anfang NICHT erwartet.
Somit können wir allen unseren betroffenen Buddys individuell helfen. Bei einigen sind die Hilfen schon durch, bei anderen stehens sie noch an - aber uns freuts echt dass wir zumindest einen Teil bei jedem in den unterschiedlichsten Art und Weisen abfedern können.

Auch wenn wir nichts falsch gemacht haben, aber unsere Känguruehre war da echt massiv angeknackst und wir wollten echt kein Spielball verschiedener "Großmächte" sein. Der Tag heute fühlt sich echt wie ein Sieg des kleinen Tüchtigen an und wir sind , kann ich unverhemmt sagen, wahnsinnig stolz auf dass was wir geschafft haben - nur was da an Zeit und Energie draufging kann sich echt keiner vorstellen 😢

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.9.2023  (#713)
Super M..., das freut mich! Für euch selber und eur Buddies (inkl. mir selber).

Ihr seid wirklich unermüdlich und ständig dahinter, so muss das sein.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
19.9.2023  (#714)

zitat..
Solarbuddys schrieb: GOI Fischkönig 😂 (Gib zu du bereust es offizieller Betatester zu sein) 

NOCH nicht 😉
(schau ma was noch alles kommt 🙃)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
19.9.2023  (#715)
HEUTE die erste offizielle Abnahme von Wels Strom erhalten für die 1ste Backup-Box, aber trotzdem sind noch einige Dinge zu machen damit man das Feld groß ausrollen kann aus unserer Sicht. Die Verkaufsstellen sehen dass dann eher anders #Kopfschüttel 

Wir sind nach wie vor erschrocken wie viele Boxen scheinbar schon verbaut werden und wir wissen bis dato noch von keiner offiziellen Abnahme (laut SE, laut Großhändler)- wir könenn nur den KopfSchütteln

Wir warten noch auf notwendige Unterlagen dann gehen wir die EnergieAg an, dann die Linz Strom und hanteln uns offizielle weiter bis wir dann alles ausrollen und "normal" bauen mit ruhige Gewissen dass die Anlage auch betrieben werden darf.

@attsee 
Wir haben heute reproduzierbar nachweislich feststellen können dass bei kurzem Stromausfällen die Backupbox sich aufhängt und dann versucht immer wieder zu starten. (du kannst dass ja bissal nachvollziehen). Dürft aus aktueller Sicht ein Softwarefehler sein -- wundert mich als Optimistischer REALIST jetzt nicht dass die EDV SoftwareFritzen wieder mal alles vergurken 😂 - alles andere hat tadellos funktioniert und Wels Strom war begeistert (ich zitiere Motzis-Worte) von "der Umsetzung der Backupbox" 

1
  •  toto2
23.9.2023  (#716)
Hi, sehr spannende Diskussion. Bin auch kurz vor der Bestellung des HomeHub mit dem Backup Interface. Gibts da schon was neues? Fluppt die Software jetzt schon?

Und ihr schriebt von der SE Wallbox. Darüber hab ich noch nicht viel gutes gelesen, sogar PV Überschuss soll (noch) nicht gehen. Habt ihr da auch neue Infos? Fände alles aus einer Hand schon cool, wenn es denn fluppt...😀

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.9.2023  (#717)

zitat..
toto2 schrieb:

Hi, sehr spannende Diskussion. Bin auch kurz vor der Bestellung des HomeHub mit dem Backup Interface. Gibts da schon was neues? Fluppt die Software jetzt schon?

Und ihr schriebt von der SE Wallbox. Darüber hab ich noch nicht viel gutes gelesen, sogar PV Überschuss soll (noch) nicht gehen. Habt ihr da auch neue Infos? Fände alles aus einer Hand schon cool, wenn es denn fluppt...😀

1ste Abnahme durch Wels Strom offiziell letzten Dienstag 
Zustaendige Wels Chef dieser Abteilung + Netztechniker der dabei war, waren begeistert von der technischen Umsetzung. Was immer ihm da geholfen hat abzugehen.. 🤔 FRT-Faehigkeit muss nachgewiesen werdensollte diese doch nicht gegeben sein, waere aber nur Software aus seiner Sicht da die Hardware alles umfasst.

Wir haben das Thema felendes FRT-Zertifikat bei SE, Krannich, Memodo angestubst weil dass unseres Wissens mit Freitag bei noch keinem Netzbetreiber vorlag. 
Der zustaendige in Vorarlberg (Österreichs Energie) ist wieder im Einsatz (Leider nur 1e Person fuer alle Netzbetreiber in ganz Oesterreich, finden wir krank aber wir wolltens wissen und haben uns ganz rein getigert) 

Gefuehlt im Oktober soll dann dieses Dokument and die Netzbetreiber gehen. Um ein BYD-Fiasko zu vermeiden haben wir SE gesagt wir wollen eine schriftliche Zusage dass das die FRT-Faehigkeit gegeben sei bzw dass das Zertfikat an die Netzbetreiber geschickt wird.
Diese selbst bzw die Funktionalitaet bekommt kein Solateur da scheinbar "Geheimnisse" entlockt werden koennten - Netzbetreiber bekommens nur auf einer NDA Basis.

Was heisst das:
- Technik funktioniert sehr gut. Kleine Softwareglitches aber da wird sowieso noch viel gemacht/kommen 

- Wir warten noch auf das Schreiben da wir nicht Gefahr laufen wollen dass jemanden die Anlage stillgelegt wird falls keine Freigabe erteilt werden kann. Wurde uns im Vorfeld schon von einigen Netzbetreibern mitgeteilt (darum auch dieses Welser-Gentleman Agreement) 

- Wir sind laut Krannich,Memodo die einzige die sich so wehren Backupboxen anzunehmen😂
Wir wollen nur Ware die wir auch offiziell verbauen duerfen 

- @attsee
 Deine Backupbox hat soooo einen speziellen Fehler dass diese vole nach Israel geht. Du bekommst eine neue "Testbox" ausn Lager - Motzi wird sich bei Dir melden.

Alles geht Richtung "Ende des Wartens". Wir wuerden hier aber noch realistisch einige Wochal warten um nicht bei den ersten "Problemkunden" zu sein. Wir haben wahnsinnig viel Zeit damit verbracht und waren netvig wie Sau, Euer Solarpartner sollte dann halt auch da sein fuer Euch wenns Probleme gibt, weil die wirds geben.

SE-Wallbox. Haben einige hier schon laenger bzw wir selbst (Motzi) seit ca 1,5-2Monaten.
Wir sind froh dass es eine KEBA-Hardware ist, die geht gefuehlt immer. Seit 6-7Jahren haengt eine bei mir komplet frei bewittert und schnurrlt wie am ersten Tag. Wir haben auch ettliche openWb verbaut (2-3 noch da, falls wer spielen will und Bock hat einfach melden) die kotzen uns nur an - aus unserer Sicht ziemliche Bastelloesung.

SE-Wallbox
Laedt Direkt oder Automatik mit Ueberschuss oder per Zeitplan 
Die Software ist noch etwas rudimentär aber da wird laut SE noch einiges kommen, um in die SE-App Welt besser zu passen.
Aber die Funktionalitaet "Alles aus einer Hand" ist durch und durch gegeben 

Versteh leider nicht was du mit "Ueberschuss" geht nicht meinst ? 

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
24.9.2023  (#718)

zitat..
Solarbuddys schrieb: - @attsee
 Deine Backupbox hat soooo einen speziellen Fehler dass diese vole nach Israel geht. Du bekommst eine neue "Testbox" ausn Lager - Motzi wird sich bei Dir melden.

👌
Der kann ja gleich vor seinem "Friseurtermin" morgen vorbei kommen 😉

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
24.9.2023  (#719)
zu FRT-Fahigkeit, heisst das, dass die Umschaltung hier einige Sekunden dauert und somit bei Netzausfall ein kurzzeitiger Stromausfall eintritt?

zu openWB, was nervt euch da? Da ich mir eine zulegen will, wäre ich an deinem Angebot interessiert.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
24.9.2023  (#720)
@sir0x ja das bededeutet es, wobei memedo unter 3 Sekunden angibt, und SE selber unter10 Sekunden, was ich auch lustig find^^ Ohne "unterbrechung" machen es glaub ich nur die Chinesen, im mS bereich, aber da ist die Frage was die als Sicherheitsnorm alles erfüllen.

wobei es bei Se auch noch dürftig ausseiht:
https://knowledge-center.solaredge.com/de/search?search=&f%5B0%5D=document_type%3A1351&f%5B1%5D=language%3A1436&f%5B2%5D=product%3A1886

Aber CE Kennzeichen dürften sie haben, was ja eigentlich für ganz Europa reicht, ausser Österreich halt emoji

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.9.2023  (#721)

zitat..
attsee schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: - @attsee
───────────────

👌
Der kann ja gleich vor seinem "Friseurtermin" morgen vorbei kommen 😉

Ich bin ab Morgen im Urlaub
Motzi meldet sich bei Dir, kommt aber diese Woche 👍

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next