|
|
||
Was , du glaubst eine Firma die derartige Sachen herstellt will NICHT deren eigene Produkte verkaufen ? Wo kommen wir denn da hin wenn z.b eine Betonfirma ihren eigenen Beton verkaufen will - tztzt :o) oder Audi nur Audi verkauft und keine Dacias .. zum Teufel mit den Firmen :o) Das das ganze Thema Softwaretechnisch letztendlich "politisch" ist (unsere Meinung die sich mit einigen bei SE deckt) ist gefühlt kein großes Geheimnis, sprechen halt die weigsten offen und ehrlich an weil dass technisch gehen würde wusste man vorher auch schon - das haben wir 2 aber eh schon des eine oder andere mal telefonisch besprochen. Fakt ist dass alles schnurrlt und toll funktioniert mittlerweile - wir sind gespannt wass da jetzt dnan an "Features" Zug um Zug kommt, schauma mal |
||
|
||
Hallo Solarbuddys, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen |
||
|
||
Das Zug um Zug macht mir halt Vorfreunde und Kopfweh zugleich^^ Aber ich weiss halt auch nicht, ob so Themen wie awattr/smartenergy ausserhalb des kleinen Marktes Österreich relevant sind. Man weiss dann was es alles könnte, die Frage ist nur wann es kommt. SE muss halt abliefern Zeitnah (siehe SE One). |
||
|
||
Gerade reingekommen bezüglich Roadshow im Dezember Weil oben noch jemand gefragt hatte bezüglich BLACKOUT-Verbraucher Ich hoff so sehr dass die unser Flehen halbwegs so umsetzen was wir denen mehrfach aufn Weg gegeben haben. Wir sind sicher nicht die größten aber mit Abstand die Lästigsten. https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/se-home-smart-energy-management-devices-brochure-de.pdf?utm_campaign=ACH%20Roadshow%202023&utm_medium=email&_hsmi=281417100&_hsenc=p2ANqtz-_fftPgHLmkCKkNV_cztMFxFeG-y69-WgUnEb-YiH6t6HNbM24iZIoVBR5U0luAMxUE6EOJOMCZGgo-Tjht8Bw3fUaZOA&utm_content=281336905&utm_source=hs_email |
||
|
||
Das würde mich auch sehr interessieren und dürfte (noch?) eher eine Insiderinfo sein. So etwas wie eine Tor Liste bei den WR WR [Wechselrichter] gibt es für die Dinger wohl leider nicht. |
||
|
||
Ankuendigungsweltmeister 😂😂 Es soll fuer die ganzen Backupboxen eine Liste kommen auf OE wie fuer die WR WR [Wechselrichter]. Wurde uns mehrfach bestaetigt aber wir sehen da auch noch nichts SE10K-RWB - da is die Befristung mal raus |
||
|
||
Woah sowas will ich! Und dann will ich, dass die Buddys mir programmieren, die Playstation ist der wichtigste Verbraucher gemeinsam mit dem Fernseher und darf NIE abgeschaltet werden 😂 |
||
|
||
Tja - soll irgendwann kommen ist halt ein bisserl schwammig so Richtung Wunsch an den Osterhasen 202?. Habe jetzt mal offiziell angefragt bei Wiener Netze, wie es betreffend SE backup interface ausschaut. Das wird sicher dauern mit einem Echo .... halt leider nicht nur wegen des Zeitpunkts der Anfrage Freitag mittags 😬 |
||
|
||
Das habe ich bei Netz NÖ bereits getan und darauf leider eine sehr unverbindliche Antwort bekommen: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte beantragen Sie die neuerliche Erweiterung Ihrer Anlage über unsere Online-Services. Gehen Sie hierzu auf "Einspeisen" und füllen das Formular aus. " Es wäre schon beruhigend vor dem Einbau der Backup-Box definitiv zu wissen, dass der Netzbetreiber die Box auch wirklich akzeptiert. |
||
|
||
Die Hardcore Jungs sagen, gibt eine Vorschrift was erfüllt sein muss, gibt ein Dokument dass das Bestätigt (SE Download Bereich FRT), und damit wars das, Punkt. Aber dann kommt wieder die Lebenserfahrung wie sie die Solarbuddys kennen, dass das in Österreich eben nicht so ist, trotzdem. |
||
|
||
Dann muesst ihr halt leider noch ein wenig Gedulden bis alles bei ÖE hinterlegt ist Wir haben aktuell gebaut und fertiggemeldet bei - Wels Strom - Abnahme bestaetigt - Energie AG/Linz Netz - Gleiche Ausfuehrungsbestimmungen wie bei Wels Strom -EVN - Abnahme noch offen aber fertiggemeldet Sollte es ein Problem geben stellt SE dem jeweiligen Netzbetreiber die Notwendigen Dokumente zur Verfuegung Hier die "Sparversion" die frei zugaenglich ist Credit to npalko der immer alles als erster findet 😁 |
||
|
||
Was wird den da angeteasert @Solarbuddys ? |
||
|
||
Nix angeteasert, ich wollt das schon vor 2 Monaten machen aber Google hat uns da a bissal hängen lassen bis dato die wollten einfach en Standort partou nicht dort hintun wo wir ihn physisch haben 😂 Aber keine Angst , DU wärst bei Feature dabei, kostet nix, nur bissal Zeit, dafür aus unserer Sicht ein nettes #Kängurufeature was man als PV-Besitzer gerne mitnimmt und was man von Anderen vielleicht nicht sooo schnell bekommt. |
||
|
||
Softwarehinweis: Solaredge-APP Seit gefühlt gestern/vorgestern gibt es in der APP-Apple-Welt eine neue SE-Software, welche sich bei uns nicht automatisch gezogen hat. Man muss manuell die SE-App suchen und dann aktualisieren. Es sind noch NICHT die großen Sprünge dabei die kommen sollen ABER man sieht es tut sich was - fühlt man auch da aktuell das Monitoring irgendwie immer wieder mal faxen macht (was wir halt so mitbekommen) Jetzt ist mal das Thema Wallbox besser integriert, Grafisch wenn ein e-Mopedal angesteckt ist bzw die Funktionaltiätsvielfalt soll folgen. Das was aktuell da ist macht noch keine großen Sprünge aber zeigt die Richtung. Am 5.12 soll es ja Neuigkeiten geben in Bezug auf Softwarethemen - wir sind gespannt. Wir sind mit ner Softwareinfo überrascht worden von nem Buddy (nein diesmal nicht npalko 😂) der uns die Info gesteckt hat, weil eben das Automatische App-Update der SE-Software im Applestore nicht geht - zumindest haben wir es bei mehreren Geräten manuell machen müssen um auf die Version 2.17 zu kommen. Wir sind echt schon gespannt was wir da im Dezember hören, aber Softwareseitig wird da sichtlich gewerkelt |
||
|
||
Hi Dieses Bild hab ich jetz auch, nur zeigt es 'Status unbekannt' unter dem Auto. Obwohl das Teil angestekt ist. Die Firmware 1.5 sollte jetzt für den SE/Keba Lader verfügbar sein gem SE Firmware Release Page, aber die 1.5 lädt es nicht mit SetApp. Es bleibt bei 1.4 Eventuell ist das der Grund? |
||
|
||
Nachtrag: ausser dem Auto-Bildchen funktioniert die Wallbox und MySolaredge App wie vorher ohne dem Auto Bildchen: alles funktioniert, inkl. Ueberschussladen. |
||
|
||
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Stromverbrauch der des WR WR [Wechselrichter] im "Standby" Betrieb? Bei meinem RWB ist es so, dass er Nachts und leerem Akku (Discharge auf 20% begrenzt) genüsslich weiter ~100W verbrät, was man in der App allerdings nur in der Momentananzeige sieht, in der Verlaufsanzeige wird der Eigenverbrauch rausgerechnet 😠 (Verglichen mit dem Smart-Meter Verbrauch und der eigenen Aufzeichnung, siehe Bild anbei). Im Sommer war das ja nicht so das Problem, weil er sich da quasi selbstversorgt, jetzt im Winter sind das aber pro Tag ca 1-2kWh, mit denen er meinen Technikraum heizt... Standby ist übrigens auch übertrieben, er bleibt auch die ganze Nacht in "Producing" Mode, selbst wenn der Akku leer ist. |
||
|
||
Ich habe jetzt auch die Notstromlösung. Sie funktioniert soweit auch. Interessanterweise jedoch habe ich das Thema, dass die Batterie, wenn ich die Backup Reserve erhöhe und die Batterie nachladen muss, sie offenbar begrenzt mit 1kw lädt. Ich habe auch über die SetApp versucht rauszufinden ob hier irgendwo eine Einstellung gsetzt ist, aber nichts gefunden. Es spielt übrigens keine Rolle ob ich über die Produktion lade oder direkt über das Netz. Wenn die Batterie bis zur eingegebenen Reserve laden muss, dann begrenzt sie hier auf 1kw. Kann das jemand hier nachvollziehen ? Nachstehend ein Screenshot, um zu illustrieren was ich meine: |
||
|
||
Das mit dem 1 kW vom Netz ist bei mir auch so. Ich bilde mir ein dass bei einer eingestellten Backup Reserve der Speicher mir mehr als 1 kW geladen wurde, kann ich aber bei nächster Gelegenheit (Sonne wo bist du?) mal testen. |
||
|
||
Ja irgendwie is da was noch nicht so stimmig - haben wir auch teils das Gefühl Werden wir am 5.12 mal mit SE persönlich diskutieren soferns da nicht sowieso neue Infos gibt da es ja ein quasi Softwareevent sein soll unseres Wissens |
||
|
||
Hab heut wo gelesen das sich wer beschwert das er den Home Heat Controller bekommen hat, aber den alten wollte von seinem Solateuer wegen Ziggbe, und der neue das nicht hätte (was ja stimmt) Sind die Lieferbar? |
||
|
||
Wir haben am Mittwoch 2 Heat Controller bekommen welche wir Juni 2022 eingetaktet/bestellt hatten Es werden NUR NOCH die neuen Energy Net Geraete ausgeliefert bei Neubestellung |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]