« Photovoltaik / PV  |

SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 38  39  40  41 ... 42 ... 60  61  62 
  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 12.11.2024
1.231 Antworten | 92 Autoren 1231
35
1266
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
26.11.2023  (#781)

zitat..
npalko schrieb:

Hab heut wo gelesen das sich wer beschwert das er den Home Heat Controller bekommen hat, aber den alten wollte von seinem Solateuer wegen Ziggbe, und der neue das nicht hätte (was ja stimmt)

Sind die Lieferbar?

Wir haben am Mittwoch 2 Heat Controller bekommen welche wir Juni 2022 eingetaktet/bestellt hatten

Es werden NUR NOCH die neuen Energy Net Geraete ausgeliefert bei Neubestellung 

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
26.11.2023  (#782)
Lieferbar?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.11.2023  (#783)

zitat..
npalko schrieb:

Lieferbar?

Sauschwer noch - Realistisch Q1/2024

Wir sind aber froh dass Zigbee weg ist, gab viele Probleme darum haben wir im Juni 22 allen Interessierten gesagt wir bitten es nimmer an weil wir auf die EnergyNet Sachen warten (= Funkstandardard Alarmanlagen ala Jablotron), das funktioniert erfahrungsgemaess sehr sehr gut.
Dass das warten so lange war/ist haben wir nicht gewusst aber aktuell sind alle Betroffenen frohweils nix altes bekommen haben was jetzt nicht mehr kompatibel ist 

Die WR WR [Wechselrichter] koennen ENTWEDER Zigbee oderEnergyNet (Neu=Standard bei zb SE10K-RWB) - aber NICHT Beides gemeinsam 

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#784)
Kann man sichs auswählen was er kann, oder hat der RWB automatisch EnergyNet weil neuer?

*Klugscheissmodus* Beim Funkstandard wird eher Visonic als Jablatron Idengeber gewessen sein, die sind erstens auch aus Israel und bekannt für ihren guten Funk (besser als Jablatron) *duck*

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#785)

zitat..
sintakonte schrieb: Es spielt übrigens keine Rolle ob ich über die Produktion lade oder direkt über das Netz. Wenn die Batterie bis zur eingegebenen Reserve laden muss, dann begrenzt sie hier auf 1kw.

Bei Produktion > 1 kW

2023/20231127363042.png

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#786)
Es kommt jetzt aber immer eine "Fehlermeldung" wenn ich die Backup Reserve verändere. Die Einstellung dürfte aber trotzdem übernommen worden sein

2023/20231127318709.jpg

1
  •  sintakonte
27.11.2023  (#787)

zitat..
attsee schrieb:

──────..
sintakonte schrieb: Es spielt übrigens keine Rolle ob ich über die Produktion lade oder direkt über das Netz. Wenn die Batterie bis zur eingegebenen Reserve laden muss, dann begrenzt sie hier auf 1kw.
───────────────

Bei Produktion > 1 kW

Nein bei mir weiterhin mit 1kW. Wäre jetzt interessant welche Software- bzw. Firmwareversion installiert ist.
Ich bin erst am Abend wieder zu Hause und muss mir das ansehen - was hast du (ich duze mal, wenn das ein Problem ist bitte Bescheid geben) denn für eine Firmwareversion ?

Das Ändern der Backupreserve führt bei mir zu keiner Fehlermeldung.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#788)
Keine Ahnung welche Firmwareversion ich hab, finde ich leider nicht!?

Unbedingt beim DU bleiben.😉

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.11.2023  (#789)

zitat..
npalko schrieb:

Kann man sichs auswählen was er kann, oder hat der RWB automatisch EnergyNet weil neuer?

*Klugscheissmodus* Beim Funkstandard wird eher Visonic als Jablatron Idengeber gewessen sein, die sind erstens auch aus Israel und bekannt für ihren guten Funk (besser als Jablatron) *duck*

Hat automatisch EnergyNet - nix mit aussuchen 
Ich nehm Jablotron nur als Beispiel weil selbst im Einsatz 😉

1
  •  bajoel
28.11.2023  (#790)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Die WR WR [Wechselrichter] koennen ENTWEDER Zigbee oderEnergyNet (Neu=Standard bei zb SE10K-RWB) - aber NICHT Beides gemeinsam 

In den SE10K-RWB48 kann am freien Platinensteckplatz die ZigBee-Platine eingebaut werden (funktioniert bei mir ohne Probleme mit potenzialfreiem Schaltkontakt).
EnergyNet ist sowieso on board. Weshalb geht dann nicht beides gemeinsam?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.11.2023  (#791)

zitat..
bajoel schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Die WR WR [Wechselrichter] koennen ENTWEDER Zigbee oderEnergyNet (Neu=Standard bei zb SE10K-RWB) - aber NICHT Beides gemeinsam 
───────────────

In den SE10K-RWB48 kann am freien Platinensteckplatz die ZigBee-Platine eingebaut werden (funktioniert bei mir ohne Probleme mit potenzialfreiem Schaltkontakt).
EnergyNet ist sowieso on board. Weshalb geht dann nicht beides gemeinsam?

Weil SE (Software ) nur Entweder / Oder unterstützt.
Wobei wir aktuell es ehrlich gesagt nur nachplappern können was wir zigfach von SE bei den Schulungen/PP-gesagt bekommen haben bzw was uns am Freitag erst wieder telefonisch bestätigt wurde

Die externe smart Geräte werden eben dann nur mit Energy Net oder Zigbee angesteuert so die Infos - wobei wir dass bald mal bei eigenen Anlagen dann real testen können/müssen (Heizstabreglerthematik Zigbee vs EnergyNet), aber aktuell ist dass unser Wissensstand.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#792)
Sodalle, seit heute 16 Uhr (nach glaub ich 1,5 Jahren oder doch 2'en) kann ich endlich mitreden beim SE BUI Thema aus erster Hand.
2 Dinge die mein Solateuer nicht lösen konnte stören halt noch - der frühe Sonnenuntergang und das es atm Winter ist *g*

Bin mal gespannt wie es laufen wird, RWS + BYD und RWB + SE Speicher. Alles erkannt, alles da, einzig beim Backupeinstellen schreibt die App, das es nicht gesetzt werden konnte am BYD, mal schauen wir das  wird mit den nächsten Updates der App und Firmwares. Es geistern ja schon Betatester Apps mit "Time of Use" und so für den Akku rum, da tut sich noch was.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.11.2023  (#793)
😂

zitat..
npalko schrieb:

2 Dinge die mein Solateuer nicht lösen konnte stören halt noch - der frühe Sonnenuntergang und das es atm Winter ist *g*

Wir arbeiten dran !! - vorher muss dieser deppate Fluxkompensator noch beständiger laufen 

zitat..
npalko schrieb:

Bin mal gespannt wie es laufen wird, RWS + BYD und RWB + SE Speicher. Alles erkannt, alles da, einzig beim Backupeinstellen schreibt die App, das es nicht gesetzt werden konnte am BYD, mal schauen wir das  wird mit den nächsten Updates der App und Firmwares. Es geistern ja schon Betatester Apps mit "Time of Use" und so für den Akku rum, da tut sich noch was.

Also das Time of Use und neue Software dass soll ruhig schon geistern weil wenn am 5.2 nicht ordentlich nen Softwareschub/Infos kommen dann fressen wir denen die Bude leer.
Aber ja es tut sich was...

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
30.11.2023  (#794)
Ja nimm ruhig Tuberware mit dann, dann schau ich in Marchtrenk vorbei zum Resterlessen 👍
Solaredge mit Akku und guter Software ausgelegt auf float Tarife, das wärs 👍
Was ich mich da immer frag, wie entwickelt da SE generell, für die ganze Welt? Für Europa getrennt? Für Deutschland getrennt? Wir als AT AT [Außentemperatur] Markt werden eher zu klein sein für Sonderwünsche.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#795)
Kurzinfo zur heutigen Roadshow:

Danke SE, das neue Team macht echt Laune, super gemacht und die gelebten ehrlichen Aussagen bei kritischen Fragen sind besser als falsches Herumgedruckse 👍

Wos ein leckeres Buffet gibt sind Memodo und Krannich auch ned weid, hat uns gefreut wieder alle zu Treffen🤟

Leider noch keine Datenblaetter/Links - gibts zwar aber aktuell IT-maessig eingeschraenkt 😂🙈

Softwaremaessig tut sich extrem viel !! 
MySolaredge-App fuer User:
- Time of Use (Speichernutzung) mit Dynamischen Tarifanpassungen (ala Awatarstrompreise) kommt 

- Backupreserve mit Prioritätenreihungen "was laufen soll" 

- Wetter-Guard fuer Backup (Wetterabhaengiges Laden) fuer den Notfall 

- Hardware Schnittstelle um externe Geraete wie zb Wallbox/Waermepumpe in die SE-Welt zu implentieren und alles ueber eine App (Ueberschuss/Prioritaeten) zu steuern 

- KI-basiertes "Energybetriebssystem" Solardge ONE , welches auf Basis des Nutzungsverhalten/Wetter/Hardware taeglich automatisiert Einstellungen vornimmt um optimale Energieeffizienz zu schaffen 
Heute lade um 2-3.00 Uhr Speicher vom Netz weil Tarif guenstig, morgen erst um 9-10 weil E-Auto vorher geladen wurde etc.. 
Man merkt Daten sind alles 

- Neue DC-Wallbox mit 24kW (Q2/24 ?), ich sag mal Ende 24/bis Q2-25 Bauchgefuehl. In Verbindung mit SE-Wechselrichter , der die Wandlung DC/AC fuer die Wallbox uebernimmt - Anbindung mit DC-Kabel. V2H/V2G Ready um das Auto als Notpuffer fuers Haus zu verwenden

Gebt der Software Gefuehlsmaessig noch 3-6Monate (ohne Revolver oder Gewähr) fuer die naechsten Schritte, KI etc wird noch laenger dauern, aber wiederum nur ein Bauchgefuehl.. SE DACH kann hier auch keine genaueren Daten nennen.

Backupaktivität: mittels Softwareupdate
Schritt 1: RWB + RWB 
Schritt 2: RWB+ RWS
Schritt 3: RWB+SE(bis12.5K) --> SE16/17 werden vielleicht auch Residential WR WR [Wechselrichter] und wuerden dann auch mitlaufen 
So mal die Roadmap 

Aber in Summe tut sich da echt sehr viel und wie wir finden grafisch sehr gut Userfreundlich aufgebaut.

2
  •  uzi10
5.12.2023  (#796)
Aaah leider hab ich für die Roadshow keine zeit gehabt. Hab grad so viele knx inbetriebnahmen

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#797)
Time of Use kommt für alle SE Kompatibelen Speicher, also auch RWS + BYD oder LG ?

Prioritätenreihungen ? Hat die Backupbox da Schaltausgänge, oder kommt da ein AddOn Gerät?

Wallbox klingt interessant, einzig Kabel hinziehen wird sicher bei vielen spannend dafür (Wallbox Garage, WR im Keller und keine DC Verkabelung)

Gibts für die Backupaktivität den ähnlichen Zeitplan, also 3-6 Monate + SE Reserve, oder sind wir da erst im Beta der Beta? RWB + RWS bzs Se16 würd mich interessieren bald^^
Bei RWB + RWS ist da gemeint der RWS läuft auch bei Sonnenschein, oder auch das der RWS mit BYD/LG den Akku nutzen kann ?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#798)

zitat..
npalko schrieb:

Time of Use kommt für alle SE Kompatibelen Speicher, also auch RWS + BYD oder LG ?

Prioritätenreihungen ? Hat die Backupbox da Schaltausgänge, oder kommt da ein AddOn Gerät?

Wallbox klingt interessant, einzig Kabel hinziehen wird sicher bei vielen spannend dafür (Wallbox Garage, WR im Keller und keine DC Verkabelung)

Gibts für die Backupaktivität den ähnlichen Zeitplan, also 3-6 Monate + SE Reserve, oder sind wir da erst im Beta der Beta? RWB + RWS bzs Se16 würd mich interessieren bald^^
Bei RWB + RWS ist da gemeint der RWS läuft auch bei Sonnenschein, oder auch das der RWS mit BYD/LG den Akku nutzen kann ?

Soll für alle Speicher kommen

Prioritätenreihung (smart Geräte gibt es jetzt auch schon !), es wird die Möglichkeit geben diese Priorität für den Backupfall ion der Software zu definieren. 
Für externe Geräte gibt es die neue Hardwareschnittstelle um z.-b WPWP [Wärmepumpe], Wallbox einzubinden und dann auch Backuppriorisieren zu können.
Kabel hinziehen wir viel leichter weil "nur" dünne(ns) DC Kabel(n) und kein dickes AC-Kabel :o) Also die Wallbox wenns dann so kommt finden wir mega, die will ich haben - 2,5x so schnell laden mit Sonnenstrom und jedes Auto kanns, finden wir cool.

Nein RWB+RWB soll mit 4.21 kommen , aktuell 4.19 und sollte schon da sein .. also der Betatest der neue Software wird gerade ausgerollt an Betattestmeerschweinchen :o) 
Es hat sich so angehört das es Zug um Zug kommt , aber genaues kann keiner Sagen ausser der Programmierer ders macht und der Vorgesetzte der es dann freischaltet 😂

Bei RWB+RWS heisst es das im Normalbetrieb ALLES läuft und dann im Backupbetrieb auch ALLES. Schwarzstartfähig bleibt aber nur der RWB mit SE-Batterie. Die Batterie kann bis 0% entleert werden (4,6kWh Nutzbar) weil ja letztendlich 0,52kWh pro Batterieblock als "versteckte Reserve" für Tiefenentladungsschutz+Schwarzstartfähigkeit zurückbehalten werden. Darum stellt man sich auch eine 5,12kWh Batterie dadurch ins Haus und keine 4,6kWh 
Auch wenn es gestern geheissen hat das es einen Timeline gibt für RWB-BYD haben 2 Kängurus dass dann doch eher sehr lautstark belächelt und bebuhht und wurde dann im Gespräch im Nachhinein in die Schublade eines Politikums gesteckt wass jeder in so einer Situation höchstwahrscheinlich auch machen würde (siehe X, Y, Z Firma ...)

Ladestation:
Soalredge-DC-Datenblatt zu finden auf unserer Webseite unter Downloads, hab da schnell was gezimmert (einfach) weil ich keine Ahnung hab wie ich sonst diese Speziallinks hier einbetten kann...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#799)
Update: RWB mit RWS im Backupfall

Wir hatten heute den ersten Buddy wo wir zu nem RWB+SE-Speicher mit RWS+BYD-Speicher ein Blackoutpaket nachgeruestet haben und im Blackoutfall liefen BEIDE Wechselrichter und BEIDE Speicher !! 
Aktueller Fehler war noch die Produktions/Verbrauchsanzeige aber wir haben aktuell 5-6 Backupboxen mit komischen Verbrauchsanzeigen etc

Softwaremaessig tut sich grad viel, wir waren ueberrascht sas es heute schon ging mitn RWS

Es geht noch nocht bei allen, wieso KEINE AHNUNG , aber aktuell tut sich Softwaremaessig viel und dass RWB mit RWS gehen wird/tut 😂 (gehen tut 😂🙈) ersehen wir mit heute mit den Besuch in Altmuenster als bestaetigt 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#800)
Bin auch seit heute blackoutfähig, mit feinem SE-Speicher😀
Ca. 7 Sekunden dauert die Umschaltung von Netz auf Speicher, geile Sache!
Anzeige im SE-App funktioniert tadellos.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Für externe Geräte gibt es die neue Hardwareschnittstelle um z.-b WPWP [Wärmepumpe], Wallbox einzubinden und dann auch Backuppriorisieren zu können.

@­Solarbuddys: das heißt, ich sehe dann auch den Go-charger in der SE-App, wenn SE das SW-mäßig bringt?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#801)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Bin auch seit heute blackoutfähig, mit feinem SE-Speicher😀
Ca. 7 Sekunden dauert die Umschaltung von Netz auf Speicher, geile Sache!
Anzeige im SE-App funktioniert tadellos.

──────..
Solarbuddys schrieb: Für externe Geräte gibt es die neue Hardwareschnittstelle um z.-b WPWP [Wärmepumpe], Wallbox einzubinden und dann auch Backuppriorisieren zu können.
───────────────

@­Solarbuddys: das heißt, ich sehe dann auch den Go-charger in der SE-App, wenn SE das SW-mäßig bringt?

Wenn es so kommt wie es uns gezeigt wurde Ja, aber nur ueber die HARDWARE-Schnittstelle von Solaredge (Neuer Controller) 

Solaredge ONE als groesseres "Betriebssystem" gesehen geht in die Richtung halt unterschiedlichste externe Geraete in die SE-Welt einbinden zu koennen weil halt aus Energiesicht der WR WR [Wechselrichter] DIE Zentrale ist .. sieht dann halt ein Loxone/KNX anders aber wir sind auch persoenlich happy wenn ich statt 47Apps nur 1e hab, einfach ne persoenliche Preferenz😀

App bitte a bissal kontrollieren, wir haben bei einigen Setups mit Blackoutboxal gamz komische Messwerte- in Summe duerfte die Software mit den ganzen daherkommenden Änderungen noch nicht ganz stimmig zu sein was wir sehen., und wir hatten bewusst laenger zugewartet mit dem Backup um ned alles an Rotzfehlern mitzunehmen

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next