|
|
||
Warum wird hier ein Teil eingespeist obwohl der Speicher noch nicht voll ist? |
||
|
||
Weil der Speicher nur maximal mit 5 kW laden kann. Warum er diese aber nicht voll nützt, weiß ich auch nicht. |
||
|
||
Hab das heute den ganzen Tag beobachtet. (theoretisch könnt ich mit bis zu 10 kW laden) |
||
|
||
Fehlerhafte APP-Anzeige vielleicht. Ansonsten müssen die Buddys erklären😊 |
||
|
||
10kw Ladeleistung? Klingt nach 2 Hybrid WR WR [Wechselrichter], zufällig wie bei mir ein RWB und ein RWS? Vielleicht auch noch mit RWB + SE und RWS BYD Speicher?^^ Dann hab ich seit Anfang an genau das selbe (hoffe es gibt schon einen SE Case dazu), und auch auf Facebook haben das Verhalten "viele". Bei mir laden beide mit allem was da ist, bis zu dem Punkt wo der kleinere Speicher (bei mir der SE am RWB) voll ist, danach geht 50% in den RWS + BYD Akku, und 50% ins Netz, egal ob 2 kw Anliegen (dann 1 zum BYD und 1 ins Netz) oder 8 kw (dann 4 zu 4). War bei mir sofort nach dem Installieren der Fall, habs seit Wochen mitverfolgt und bin mir sicher das es wie oben beschrieben ist - mein Verhältniss ist 4,6kwh SE zu 24 kWh BYD Speicher. Vom Monitoring fasst er die ja zu "Einer Anzeige zusammen" also bei mir, und ich denk da liegt der Fehler. Wenn ich z.b. die Blackout Reserve setze auf 80%, dann kommt die Fehlermeldung das sie am BYD nicht gesetzt werden konnte, und in der Anzeige steht dann 15 (Oder warens 18%) also auf den Gesamtspeicher bezogen, und ändert sich proportional wenn ich sie verändere. SE Speicher nicht voll SE Speicher Voll. Was mir noch auffällt, der Zähler in der BUI ist massiv falsch im vergleich zum alten Inline Zähler, die früheren Monate waren 1-2kwh Unterschied pro Monat, zwischen Netzzähler und SE Monitoring, jetzt seit der BUI Box reden wir von von 20% Offset. |
||
|
||
Alles Bekannte Sachen 😁(Leider....) Haben doch extra geschrieben dass die Software noch glitchy ist 😇 Die 50/50 Einspeisung haben auch RWS+BYD Kunden wo KEIN Backup oder dergleichen verbaut ist at NPALKO: Case vorhanden, wurde vor der Weihnachtszeit zu Level 2 Support gehievt. Auch das Inline-Zaehlerthema kennen wir 🙈 |
||
|
||
Wenn ich da so mitlese: Irgendwie bin ich froh, das ich mich im März/April 2022 gegen SE HomeHub und für Fronius entschieden haben. Die Anlage läuft jetzt schon seit Sommer 2022 problemlos. |
||
|
||
Glaubst die 7 Jahre Fronius GEN24 Entwicklung ging so lange weil alles sofort ging 😁 (Info von nem Froniusfreund der Oben mitentwickelt hat) - ich hab sein BackupSetup (Test) gesehen .... tja da war ich froh dass es bis inklusive Heite noch nie nen Blackout gab 😂 Setzt doch mal in der Froniusapp die gewuenschte Prozentuell gewollte Backupreservenhoehe 😉 Zurueck zum Thema Aber ja es ist nervig dass nicht sofort alles funktioniert wie mans moechte, frag mal uns - 2 Jahre auf die Hardware warten, alles temporaere umbauen auf die neue Hardware , nach bewusst laengerem warten und jetzt gehen wir allen Problemen nach - juhu Freizeit 😂🙈 Wobei es zu 98% nur Anlagen mit Backup-Interface betrifft, alles andere schnurrlt wie es soll |
||
|
||
Fronius hat auch seine "Maken" und Probleme. Hat halt hier im Forum keinen eigenen Thread. Weiteres ist SE was für Leute die das beste haben wollen, die schauen halt auch genauer hin. Hinz und Kunz Anlagen laufen sicher da draussen auch mit Massiven Fehlern, erkennt halt keiner. @Solarbuddys dann dauerts e net mehr lang hoffentlich, und sonst kommt Tier 3 und danach R&D oder ? 🤔 Bei den Schwiegereltern läufts seit mittlerweile gut, seit dem Tier 1 Eingriff, wobei es bei Leuten mit unter 0,1kw/h Grundlast echt schwer ist da aufzupassen wenns passt, die 80kwh zuviel im Monat sind aber sofort aufgefallen (da darfst keine Angst vor bissigen Schwiegermutter haben). |
||
|
||
Bei mir genau so. Habe einen 24kWh BYD und einen 24kWh SE Speicher. Bei einer eingestellten Backup Reserve von 50% wird dann 25% angezeigt. Mir taugt das schon mit dem unkomplizierten Einstellen der Backup Reserve, war schon 2 mal hilfreich (Wetterbericht sagt Sturm, und wir hatten dann wirklich Stromausfall). Bei Fronius geht das nicht so einfach!? Heute schaut's wieder gut aus: |
||
|
||
bei mir siehts auch okay aus, bis zu dem Punkt, wo der SE Speicher voll ist (wird bei dir auch sein, das der zuerst voll ist, da er ja nicht leer gemacht wird wie der byd), danach gehts ins Netz mit dem Strom im Verhältniss 1:1 zum Strom der in die Batterie geht. |
||
|
||
Also seit 30.12 gibts nen kleines Firmwareupdate xx.xxxx.39 statt .36, welches das falsch zählen Problem in den Griff bekommen sollte, also rein von den Werten. Lustigerweisse aber nur im SE Online Montoring, nicht in der APP. Hab mal das Update installiert, bin gespannt. Im Dezember waren die App Werte anders als die Monitoring Seiten Werte, und beide im Vergleich zum Netzzähler des Anbieters um 20-25% falsch. Seit dem Update ist es im Monitoring besser, würd sagen innerhalb der Toleranz, als Bsp 3.1.2024 Zukauf laut EVU Meter: 13,31 Monitoring: 13,12 App: 11,5 Einspeissung laut EVU Meter: 4,74 Monitoring: 4,75 App: 4,95 Probleme gibts wie Sand am mehr mit der BUI, egal ob im deutschen oder englischen SE Facebook Gruppen - vom den USA bis Australien^^ Leider hat SE auch aus dem Homehub Desaster nichts gelernt wie es scheint, weil die werden sicher mit Support Cases überhäuft, anstatt zu sagen "Da feigelts, wartet mal wir arbeiten dran" *duck* Positiv zu sehen ist, das die "Home" Komponenten wie sie @Solarbuddys beschrieben hat, in UK schon am Start sind, gibt auf der SE Homepage bei den UK Dokumenten auch Anleitungen und Erklärungen, zu den neuen Batterie Einstellungen, zum weather guard (das ki basierte laden des Speicher für Backup Reserve bei schlechtem Wetter) bzw der Batterie KI Funktionen für Zeitbasierte Tarife. Das Webinar dazu war kurz Online für paar Tage, aber atm find ichs net, da nerv ich meinen Solateur lieber dazu^^ |
||
|
||
Liebe Buddy's Weiss jemand aus Erfahrung oder vom Testen was die SE BUI macht, wenn nur eine von den 3 Phasen (Aussenleitern) ausfällt? (z.Bsp eine der drei HAK Sicherungen fliegt raus). Auch Backup sofort an? |
||
|
||
DASS ist genau eine Vermutung welche wir seit einigen Wochen haben wieso es in gewissen Situationen BUIs sehr komisch hergurkt und "aufhängt" Wir habens auf der TO-DO, aber wir haben die Zeit einfach noch nicht gefunden es ordentlich und Reproduktiv und nachweislich zu testen |
||
|
||
Update: Seit heute läuft mal auch bei mir der Home-Hub-WR mit SE Batterie. Bis auf die ganzen Glasfasern am Dachboden die wieder mal super nervig waren beim kraxeln hat alles echt toll funktioniert. Umschaltung überraschend "schnell" <=1s - wobei die Zeit für uns nach wie vor relativ ist. Schieflasten top Und wir haben den Phasentest machen können, weil bei diesem Setup noch gute alte Schraubsicherungen vorhanden sind :o) Wir haben es mehrfach und reproduzierbar getestet - Phase 1 dann 2 dann 3 händisch rausgedreht. Die Blackoutumschaltung hat immer tadellos funktioniert. Also auch wenn nur 1e Phase draussen am Netz ausfällt, erkennt dies die SE-Umschaltbox und schaltet dann das Haus in den Backupmodus (3-phasig) Mein Problem: Die Stromverbräuche sind nach dem Aufbau heute, wie bei vielen anderen auch noch, komplett daneben. |
||
|
||
Schau mal mal, was besser wird hoffentlich 😊 |
||
|
||
Das hatte ich schon öffters. Hätte nie eine Veränderung bemerkt. 😉 |
||
|
||
Gut ist das es jetzt dort steht weil somit viel Weniger Anrufe /Emails dass was gerade "nicht geht". Dieses Popoup haben wir lange und intensiv gefordert - endlich is es da. Zur Eigenanlage mit SE-Backupbox. Funktioniert seit heute alles, war in dem Fall nur ein kleiner Fehler. Alle Backupbox bis quasi dato wurden im Werk mit 200A fälschlicherweise konfiguriert statt den 100A wie es gehört (kann nur der Support ändern) Anlage funktioniert wies soll. Wieso bei anderen Anlagen (ja auch Deine npalko hab da heute mal urgiert - ist im Level 2) dann Verbrauchswerte nicht passen, wie bei ca 7 anderen können wir noch nicht nachvollziehen aber da ist es nicht das 200-100A-Phänomen. Was gestern auch für Überraschung sorgte: Nach dem Software-Update (Firmware) am SE10k-RWB standen dann folgenden Batterien zur Auswahl (Alles Solaredge Batterien, alle LG-RESUs, alle BYD-LVS). Also Softwaremässig ist da noch einiges an qurks drinnen, wir haben auch viel Infos wenn es WO hunzt wo man den Hebel ansetzen muss (Test/Installationserfahrung) aber alle Problemchen haben wir auch noch nicht durchschaut. Aber die "neuen" verbauten Boxen haben in Summe viel viel weniger Problem gemacht als die ersten (Software !) |
||
|
||
Das mit den Monitoring Werten ist sowieso komisch, das die im Web Portal einiges genauer sind als in der App (Android). Wobei bei mir atm alle Langzeitwerte weg sind leider 🤔 Was mich gestern richtig angepisst hat, war das der BYD am RWS gar nicht geladen wurde, nur der SE Speicher am RWB (zwar voll, aber nicht mit voller Leistung). SE wird geladen mit 2kw, BYD gar nicht, und 4kw gehen unnötig ins Netz: SE Speicher ist voll, Überschuss geht ins Netz,nichts in den BYD (16% der Gesamt Akku Menge ist SE, 8% sind die Entladeuntergrenze die sich der BYD lässt): Beim entladen war es dann so, daß Netzbezug und Akkubezug 1:1 waren, für mich sieht das noch immer danach aus, als das RWB+SE Speicher und RWS + BYD gern miteinander wollten, aber nicht können 🤔 |
||
|
||
wie siehts bei den Kollegen aus, die auch se und byd speicher haben? bis vor kurzem hat er wenigsten teilweisse in den byd am rws geladen, im moment fällt mir auf, das er nicht mal den se speicher am rwb lädt, sondern alles in Netz das ist neu ( rwb+se steht auf der eingestellten Reserve, rws+byd auf seiner minimal entlade soc, und strom geht ins netz ( |
||
|
||
Hab' nur den SE-Speicher. Der wird gerade geladen wie vorgesehen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]