« Offtopic  |

·gelöst· Zeitenwende? explodierende Baukosten & steigende Zinsen...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 59  60  61 
  •  Haeuslbauer22
12.5.2022 - 15.1.2023
1.208 Antworten | 140 Autoren 1208
165
1373
Wir wollen im Sommer 2022 zu bauen beginnen; sind derzeit noch in der Entwurfsphase und bereits beim 2ten Haus, welches wir planen. Den ersten Entwurf mit Keller haben wir komplett verworfen, da uns die Angebote/Preise der einzelnen Gewerke einfach nur schockiert haben.
Wir waren bis kurz vor Corona der Meinung, dass wir um ca. 500.000 € ein Haus mit Eigenleistung bauen können. Nach Corona und vor Kriegsausbruch lagen wir bei den Angeboten bei ca. 750.000 € bis 850.000 € (???!!!) zwar ohne Eigenleistung, aber es ist egal mit welchem Gewerk man spricht.... in zwei Wochen kommt die nächste Preiserhöhung... Da die Angebote vor 3 Monaten eingeholt wurden kann man diese jetzt wegwerfen und auf die Preise aufschlagen, aufschlagen, aufschlagen.... Die derzeitige Planbarkeit der Kosten/Materialien ist bei Null.
Zumindest konnte man diesen Wahnsinn bis vor kurzem noch günstig finanzieren. Ich kann diesen Anstieg der langfristigen Finanzierung, die vor allem die Häuslbauer (Familien mit Kindern) besonders trifft nicht nachvollziehen. Ist dieser Anstieg aufgrund der Inflation? Wird die Inflation weiter so steigen? Ist der Grund in den Energiepreisen zu suchen oder glauben jetzt alle sie können mal versuchen "50%" aufzuschlagen irgendwer wird es schon bezahlen? Wird Putin uns den Gashahn zudrehen und dann explodieren die Preise in den wichtigsten Gewerken (Stahl, Glas, Ziegel, Zement...)? Kann sich die EZB wirklich eine höhere Zinspoltik leisten (sh Italien) ... ???
Soll man sich jetzt als Häuslbauer die erhöhten Fixzins-Konditionen (zB  auf 15 Jahre; GesamtLZ 30 Jahre; 2,5%) sichern oder werde ich mich dann im Jänner 2023 grün und blau ärgern, weil das nur Panikmache war? Vergeben Banken eigentlich auch variable Kredite mit Zinsobergrenzen?
Ich wäre sehr, sehr dankbar für diverse Ratschläge & Tipps ...

•  Beehunter
18.7.2022  (#141)
Oder umgekehrt ... es gibt gerade viele die der Baubranche so hohe Zinsen wünschen, dass die alle in Konkurs gehen. Die letzten 2 Jahre hat sich diese Branche extrem unbeliebt gemacht.

1
  •  Rurouni
18.7.2022  (#142)
Also normal lese ich ja eher mit aber wow, ich bin froh, wir haben Ende letzten Jahres noch 1,25% fix auf 25 Jahre bekommen...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#143)

zitat..
Rurouni schrieb:

Also normal lese ich ja eher mit aber wow, ich bin froh, wir haben Ende letzten Jahres noch 1,25% fix auf 25 Jahre bekommen...

BAWAG :D

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#144)

zitat..
23dg schrieb:

──────
Mrjack schrieb: Hoffentlich auf 3-4%, wos eigentlich seit Jahren hingehört.
───────────────

Anscheinend hast du deine Schäfchen ins Trockene gebracht, weil sonst würde man nicht sowas schreiben.

Oder nicht am Limit finanziert? Ich verdiene mit meinen 34 Jahren 3,1k Netto - Meine Frau ist gerade mit dem ersten Kind in Karenz und wir haben vor zwei Jahren ein 150 m2 Haus mit Bodenplatte ohne Garage gebaut. Was sich Leute hier aufnehmen und für Häuser bauen ist nicht mehr normal, sry. Wir hatten 120k Eigenkapital und ein abbezahltes 1200m2 Grundstück im südlichen NÖ ohne einen Cent unserer Eltern.

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#145)
Mir sind die Zinsen egal, da ich Fixzins unter 1% mit geringer Summe habe - würde aber trotzdem nicht so eine Aussage treffen - bissl unsozial. Ja viele bauen unglaublich große Häuser mit Pool (muss anscheinend mittlerweile sein), aber deshalb wünsch ich trotzdem niemanden hohe Zinsen.

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#146)

zitat..
23dg schrieb:

Mir sind die Zinsen egal, da ich Fixzins unter 1% mit geringer Summe habe - würde aber trotzdem nicht so eine Aussage treffen - bissl unsozial. Ja viele bauen unglaublich große Häuser mit Pool (muss anscheinend mittlerweile sein), aber deshalb wünsch ich trotzdem niemanden hohe Zinsen.

Hat ja immer zwei Seiten. Dann zahlt sich halt auch sparen wieder etwas mehr aus.

1
  •  Rurouni
18.7.2022  (#147)
@Gemeinderat Bingo 😜

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#148)
die Rohstoffpreise haben bereits deutlich korregiert:

Kupfer

2022/20220718842483.jpg

Aluminium

2022/20220718308276.jpg

US Steel:

2022/2022071823776.jpg

Bislang bilden dies die Preise, die der Konsument erhält, noch nicht ab. 

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#149)

zitat..
Mrjack schrieb:

──────
23dg schrieb:

──────
Mrjack schrieb: Hoffentlich auf 3-4%, wos eigentlich seit Jahren hingehört.
───────────────

Anscheinend hast du deine Schäfchen ins Trockene gebracht, weil sonst würde man nicht sowas schreiben.
───────────────

Oder nicht am Limit finanziert? Ich verdiene mit meinen 34 Jahren 3,1k Netto - Meine Frau ist gerade mit dem ersten Kind in Karenz und wir haben vor zwei Jahren ein 150 m2 Haus mit Bodenplatte ohne Garage gebaut. Was sich Leute hier aufnehmen und für Häuser bauen ist nicht mehr normal, sry. Wir hatten 120k Eigenkapital und ein abbezahltes 1200m2 Grundstück im südlichen NÖ ohne einen Cent unserer Eltern.

Schön wenn man in NÖ lebt. 

(Günstiges) 1200qm Grundstück kostet bei uns in der Gegend ca. 720 000. Also auch ein Grundstück halb so groß kostet ein Vermögen und auch für Besservierdiener (wie du schreibst 3.1k Netto) vermutlich nicht zu bezahlen. Sollte ja noch ein Haus drauf gestellt werden auf das "Kleingartengrundstück".

Wohnungspreise bewegen sich im gleichen Preissegment. Also was tun, wenn man, so wie ihr, auch nichts erbt und sich trotzdem was schaffen will? 
Wir haben den Niedrigzins (gottseidank) ausnützen können und haben uns unseren Traum vom Eigenheim damit verwirklichen können. Hatten ziemlich gleiche Ausgangssituation wie ihr, allerdings halt die angesprochenen "Westpreise", nicht nur beim Grundkauf sondern auch beim Bau. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#150)

zitat..
Rurouni schrieb:

@Gemeinderat Bingo 😜

Bist nicht allein :P 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#151)

zitat..
Optimist schrieb:

──────

Ja, manche wohnen auch mit Blick über einen der schönsten Seen Österreichs und verdienen sogar mehr als 3,1k netto und sind sogar noch 2 Jahre jünger. 
Aber man muss nicht jedem alles unter die Nase reiben, genau so ist es.

Ich finde jeder hier, der baut, bemüht sich sichtlich und gehört damit ohnehin einer privilegierten Schicht in unserer Gesellschaft an.

Am Ende muss es einem passen und man muss zufrieden sein :)

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#152)

zitat..

Ich finde jeder hier, der baut, bemüht sich sichtlich und gehört damit ohnehin einer privilegierten Schicht in unserer Gesellschaft an.

Das stimmt auf alle Fälle. Ich bin grundsätzlich demütig und denke wir sind alle priviligiert, schon allein weil wir in Österreich - mit Sicherheit eines der lebenswertesten Länder überhaupt - leben dürfen. 
Auch wenn vieles "schlecht" und teuer erscheint - man brauch nur mal einen genauen Blick auf andere (EU) Länder werfen dann sieht man, dass doch nicht alles so schlecht ist, wie es vielleicht oberflächlich scheint.
Aber das geht jetzt zu weit ins Off, daher "back to topic".

Bin gespannt wie sich die Energiepreise im Herbst nun tatsächlich entwickeln und wie weit die Inflation noch ansteigt. 

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#153)
Ich bin aus Innsbruck und bin ins südliche NÖ gezogen um mir den Traum vom Eigenheim zu erfüllen.. Aber, jo danke fürs Feedback. 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#154)

zitat..
Gemeinderat schrieb:
Ja, manche wohnen auch mit Blick über einen der schönsten Seen Österreichs und verdienen sogar mehr als 3,1k netto und sind sogar noch 2 Jahre jünger. 

OT: Dass du jung bist, gut verdienst und über einen See blickst, haben wir hier von dir aber auch schon das eine oder andere mal gelesen. 😅

zitat..
Optimist schrieb:

(Günstiges) 1200qm Grundstück kostet bei uns in der Gegend ca. 720 000. Also auch ein Grundstück halb so groß kostet ein Vermögen und auch für Besservierdiener (wie du schreibst 3.1k Netto) vermutlich nicht zu bezahlen. Sollte ja noch ein Haus drauf gestellt werden auf das "Kleingartengrundstück".

Das kommt drauf an, wo in NÖ.
Bei uns im Ort gibt es derzeit nicht mal 1 Grundstück im Angebot - sollte irgendwo was frei werden kaufen es die Baufirmen sofort auf und stellen auf 1500m² 6 Doppelhäuser drauf. 1 von diesen Häusern kann man dann zu einem Preis von mind. 1,2 Mio € erwerben.

Ansonsten zahlt man bei uns mittlerweile mind. 1000 € / m², eher 1200 - 1500 € bzw. nach oben hin keine Grenze.
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/haus-kaufen/niederoesterreich/moedling/liechtenstein-living-9c-2-wohnen-am-suedhang-561167910

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/haus-kaufen/niederoesterreich/moedling/herzogberg-living-2-161a-2-561156173

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Haeuslbauer22,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Zeitenwende? explodierende Baukosten & steigende Zinsen...

•  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#155)

zitat..
MRu schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

───────────────

OT: Dass du jung bist, gut verdienst und über einen See blickst, haben wir hier von dir aber auch schon das eine oder andere mal gelesen. 😅

OT: Sicher nur Zufall, dass das vor allem in meinem eigenen Thread passiert ist, wo es um die gesamte Planung / Auslegung gegangen ist :D - aber ich verwende das nicht um anderen zu sagen, man wäre was Besseres... (und wer das tut, dem sei gesagt - es gibt immer einen noch Besseren - und darauf wollte ich hinaus) :D - Ansonsten hast du Recht (Touché)...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#156)

zitat..
MRu schrieb:
Ansonsten zahlt man bei uns mittlerweile mind. 1000 € / m², eher 1200 - 1500 € bzw. nach oben hin keine Grenze.
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/haus-kaufen/niederoesterreich/moedling/liechtenstein-living-9c-2-wohnen-am-suedhang-561167910

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/haus-kaufen/niederoesterreich/moedling/herzogberg-living-2-161a-2-561156173

immer eine Frage der Lage. ich komm auch aus NÖ, ca 20km zur Wiener Stadtgrenze und bei uns kommst mit 10% von dem Budget problemlos durch. Es gibt auch noch genügend freie Grundstücke - ist halt nicht der Süden.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#157)

zitat..
atma schrieb:

──────
MRu schrieb:

───────────────

immer eine Frage der Lage. ich komm auch aus NÖ, ca 20km zur Wiener Stadtgrenze und bei uns kommst mit 10% von dem Budget problemlos durch. Es gibt auch noch genügend freie Grundstücke - ist halt nicht der Süden.

Dafür lebst halt dann in Mordor... 😝

(Kleiner Süden vs Transdanubien Joke geht immer)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#158)
Naja wir haben 2018 um 120€/m² gekauft, die  hinter uns gehen jetzt für 255€/m² weg.
Sehr ländliche Gegend.

Den Threadtitel kann ich also schon nachvollziehen...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#159)

zitat..
atma schrieb:

Ja genau deswegen mein Post auf Optimist´s Beitrag "schön, wenn man in NÖ lebt".
Schön ist es tatsächlich, aber es kann auch sehr teuer sein.

Es war vor 6 Jahren, als wir gekauft haben, schon teuer, aber was sich hier in den letzten Jahren getan hat, das ist ziemlich unglaublich - es werden nur noch abgehobene Fantasiepreise verlangt und leider auch gezahlt.

1
  •  derbauer
19.7.2022  (#160)
Was ich mich bei den Preisen oft frage...gibts dort Jobs die das 3-5 fache zahlen um die Preise zu rechtfertigen? Ist es in NÖ, Tirol oder Vorarlberg so viel besser zu wohnen - den Klimawandel gibts in NÖ auch und in paar Jahrzehnten ist das trockenes heißes Steppengebiet. 

Hab ich irgendwas verpasst?

Wenn ich was von 500 bis über 1000 Euro lese frage ich mich wirklich was hier den Preis bestimmt...sarkastisch ausgedrückt - die Nähe zum zubetonierten Wien um Tropennächte zu genießen? Die Aussicht auf Steppengebiet nach noch ein paar Jahren Klimawandel? Die nette Nachbarschaft und die tolle Kinderbetreuung?

Mal im Ernst, das ist in keinster Weise mehr gerechtfertigt und hat mit der erworbenen Lebensqualität auch wenig zu tun.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#161)
@derbauer 
Es gibt Leute, die hier geboren und aufgewachsen sind und weiter hier leben wollen?
Und es gibt Leute, die in Wien studiert (also mit 18 von "zuhause" weggegangen sind) und dann Jobs angefangen haben und ihr Umfeld, ihren Freundeskreis und ihre Jobs nicht aufgeben wollen?
Schon mal daran gedacht?

Die ersteren sind wohl am schlimmsten dran, bzw. die, die nicht das Glück haben, das Elternhaus übernehmen zu können oder anderwertig gesponsored zu werden; diese Leute sind quasi gezwungen den Heimatort zu verlassen, da Grundstücke (und Häuser sowieso) hier unleistbar geworden sind.

Bzw. viele bestimmt nicht gewillt sind für 250m² Grundstück (mit Haus), von dem vielleicht noch 50m² Wiese bleibt, Haus an Haus, Wärmepumpe an Wärmepumpe, in Reih und Glied 1 Million und noch viel mehr zu bezahlen.

Hier noch ein besonderes Schnäppchen (direkt an der S-Bahn, es fährt quasi minütlich ein Zug vorbei, wohlgemerkt ohne Keller, Garage oder Pool, dafür mit besonderem Ausblick auf 30 gleich aussehene Doppelhäuser):
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/haus-kaufen/niederoesterreich/moedling/-absolutes-traumhaus-in-perchtoldsdorf-581685235

2022/20220719183048.jpg

*350m² Grundstück -rechnen wir´s mal mit 1000 € / m² (was absolut unrealistisch ist in dieser Lage) --> 350.000 € --> kostet demnach das Haus 850.000 €

*realstischer gerechnet ist der Quadratmeterpreis in dieser Lage eher bei 700 € / m² --> kommt man auf 1 Million € für das Haus

Gehört eigentlich eher in den Thread "Österreich geht den Bach runter" 🤡

3

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next