|
|
||
Na da werden sich die EU-Staaten wohl demnächst gegenseitig unterbieteten. Populär ist das sicher. Meine Sicht der Dinge kennt ihr eh schon. Finde das völlig verkehrt und kontraproduktiv in vielerlei Hinsicht. Und nein, nicht nur wegen meinen PV-Einnahmen. Die Firmen, die grad in Unabhängigkeit und Energiesparmaßnahmen oder alternative Energiequellen investiert haben, werden sich ziemlich verarscht fühlen. Naja, mit tobendem Applaus in den Abgrund... |
||
|
||
....decide that the cap on market revenues does not apply to producers generating electricity with power-generating facilities with an installed capacity of up to 1 MW Nach dem ganzen Aufweichen des Gesetzes werden wir wohl doch nicht betroffen sein, außer unsere eigenen Landsleute kommen auf die Idee... Außerdem : should apply to realised market revenues only der ganze Future Handel ist ja auch außen vor. Versteh sowieso nicht, wie dies eine gute Idee sein kann --> nicht das Grundproblem angehen sondern woanders jemanden was wegnehmen um es zu verteilen ---> glaub jetzt mal nicht dass das bei mir ankommen wird. Insgesamt soll das EU weit "geschönte" 140 Mrd bringen (dies gilt nur dann wenn das Gesetz nächstes Jahr verlängert wird) Die Deutschen alleine haben ja gerade ein Sondervermögen mit 200 Mrd (bis 2024 alles Energie) aufgemacht, also irgendwie kommt mir die Wirkung im Vergleich ein bisschen zu wenig vor. |
||
|
||
eher sind die 200Mrd unvorstellbar hoch. Wo die herkommen sollen ist mir eh ein Rätsel. Habens nicht erst letztens ein 100Mrd "Sondervermögen" für die Bundeswehr erfunden? Naja anderes Thema... Hast du einen Link für deine Zitate?! Würd mich interessieren. |
||
|
||
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CONSIL%3AST_12999_2022_COR_1&qid=1664871119875 Die Leistungsgrenze ist optional und vom lokalen Gesetzgeber mit maximal 1MW festzulegen. |
||
|
||
https://data.consilium.europa.eu/doc/document/ST-12999-2022-INIT/DE/pdf Weckt erstmals Hoffnung, aber da besteht dann meine Sorge weiterhin 🤣 Bleibt jedenfalls spannend... |
||
|
||
Wieso sollte man einen anderen Bezug zur Firma wegen Kurzarbeit haben? Wenn es nicht ausgenutzt wurde (egal von welcher Seite), hatte die Kurzarbeit ja für beide Seiten Sinn bzw einen Vorteil. |
||
|
||
Weiß man bezüglich der Ausnahme für Kleinanlagen schon mehr? Wann soll dieser Vorschlag denn in nationales Recht übergehen? Und bin ich richtig in der Annahme, dass bevor das ganze nicht auf nationaler Ebene beschlossen wird, es eh nicht in Kraft tritt? |
||
|
||
Also 3 Zaehlpunkte mit 999,99kWp und der Kas ist bissen 🤔 Wie glaubst wurden bis dato (wahhhnsinnig oft) eine 200kWp Anlage gebaut ? 4x50kWp - zack und du bist ueberall unter dem nervigen Richtlinien (Netzbetreiberspezifisch) Regulierte Maerkte finden immer einen Weg ! Siehe Banken Finanzkrise etc.. |
||
|
||
bitte mal nicht eure PV-Einnahmen ausgeben... die nehmens euch nämlich auch noch rückwirkend weg 🤔 "Kogler kündigt Steuer auf Zufallsgewinne für Anfang 2023 an Möglicherweise soll sie auch rückwirkend für 2022 gelten, sagt der Vizekanzler" https://www.derstandard.at/story/2000140004325/kogler-kuendigt-steuer-auf-zufallsgewinne-fuer-anfang-2023-an?ref=article Edit: wenn dafür wieder so eine tolle 20 oder 25kw Grenze gewählt wird, reiß ich glaub ich wirklich bald ein paar Module runter |
||
|
||
Nicht den Teufel an die Wand malen. Ich glaube kaum, dass sie eine Steuerfreiheit einführen und das dann wieder besteuern. Wäre ja irrsinnig. Wird wohl große Konzerne betreffen. |
||
|
||
ja, diese riesen Konzerne ab 20kW PV Leistung, wenns nach EU Wunsch geht.... 😡 Aber noch habens sis ja in der Hand diese Grenze festzulegen. Bin aber halt alles andere als sicher, dass die da eine hohe Grenze ansetzen werden 😟 |
||
|
||
Na komm schon Pedaaa - machst dir halt nen 2ten Zaehler rein und baust a 2te -Steuerfreie "Grossanlage" 😉 Viele der neuen Schaltschraenke (Verteilerkasten) haben eh meistens 2 zusaetzliche freie Zaehlerplaetze 😉 |
||
|
||
naja... technisch gar ned so einfach, oder?! Wie trennt man denn so eine Überschuss/ErsatzstromAnlage auf 2 Teile?! und für eine zusätzliche fehlt mir das Geld. Das muss ich ja für die nachträgliche Abschöpfung zurückhalten 😅 |
||
|
||
Der war schmerzhaft gut 🤡 |
||
|
||
Bei uns hat jedee Bock im Neubau nur mehr einen Zählerplatz :( |
||
|
||
Mit ner grossen Saege 😂 Naja - 2 komplette Anlagen, dafuer Steuerfrei wie dus willst zb 4 Parteien-Mehrstockhaus in Steyr mit Gemeinsamen Dach = 4 separate Anlagen auf 4 Zaehler Gibt genuegend Beispiele auch im Grossanlagenbereich - statt 200kWp dann 4x50kWp und zack is vieles einfacher |
||
|
||
Was echt ? Die Standardschaltschraenke san in unseren Gegenden immer mit 3 Zaehlerplaetzen |
||
|
||
Ok naja da Wr netze die Zähler draussn haben mag, sind das nur Kombiböcke mit Trennerkasten und Zählerplatz. EVN sind meistens auch wenn innen 3 ZP aber aussen auch nur einer. Ich hab die Zähler lieber draussn, dann kann ich für drinnen nen gscheitn Verteiler mit Klemmen und ev. KNX bauen lassen. Zählerbrett kostet ur viel Platz |
||
|
||
Sorry, keine Diskussion über Regierung und Parteien auf dieser Plattform, siehe Pin im Forum zum Forum. 1 |
||
|
||
hier gäbe es Neues zum Thema: https://www.diepresse.com/6216336/steuer-auf-zufallsgewinne-kommt leider gesperrt... kanns wer lesen? |
||
|
||
Ich kanns leider nicht vollständig lesen, aber das wird sicher nicht uns Private Kleinerzeuger treffen, da leg ich meine Hand ins Feuer. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]