« Photovoltaik / PV  |

Preisobergrenze von 180 EUR/MWh für Erzeuger stehen im Raum

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  lidl
  •   Bronze-Award
14.9. - 19.11.2022
150 Antworten | 36 Autoren 150
6
156
Vorschlag der EU:

Ist der Preis an den Strombörsen höher (Anm.: als die Grenze), soll die Differenz an die Regierungen der EU-Länder fließen, die damit wiederum Haushalte und Firmen unterstützen sollen, wie aus dem Entwurf weiter hervorgeht. Dies soll für Energie-Unternehmen gelten, die Strom unter anderem aus Wind- und Solarenergie sowie Braunkohle und Kernkraft produzieren.

Hmm... gefällt uns als PV-Betreiber natürlich nicht so ^^.

https://www.derstandard.at/story/2000139053342/naechstes-notfalltreffen-der-eu-energieminister-fuer-ende-september-geplant

•  sunpower1
17.11.2022  (#121)
Ich kanns leider nicht vollständig lesen, aber das wird sicher nicht uns Private Kleinerzeuger treffen, da leg ich meine Hand ins Feuer.

1
  •  ceisserer
17.11.2022  (#122)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Ich kanns leider nicht vollständig lesen, aber das wird sicher nicht uns Private Kleinerzeuger treffen, da leg ich meine Hand ins Feuer.

Auch wenn ich es mir nicht wünschen würde, warum nicht - uns Kleinverbraucher greift man ja auch mit der Strompreisbremse unter die Arme? Über die Ömag wäre das relativ einfach handhabbar...

Nachdem heute oder morgen der Antrag eingebracht wird, haben wir hoffentlich bald Klarheit.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#123)

zitat..
ceisserer schrieb: Auch wenn ich es mir nicht wünschen würde, warum nicht - uns Kleinverbraucher greift man ja auch mit der Strompreisbremse unter die Arme? Über die Ömag wäre das relativ einfach handhabbar...

ich kanns schon nicht mehr hören... die Strompreisbremse befeuert die Sache, mehr als sie hilft...
alle die weit über 2900 blechen doppelt, und wenn sie dann auch noch eventuell mit PV Vorsorge treffen, soll dieser Part wieder beschnitten werden, aber für >2900kWh sollen sie voll zur Kassa gebeten werden?

1
  •  sunpower1
17.11.2022  (#124)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
ceisserer schrieb: Auch wenn ich es mir nicht wünschen würde, warum nicht - uns Kleinverbraucher greift man ja auch mit der Strompreisbremse unter die Arme? Über die Ömag wäre das relativ einfach handhabbar...
───────────────

ich kanns schon nicht mehr hören... die Strompreisbremse befeuert die Sache, mehr als sie hilft...
alle die weit über 2900 blechen doppelt, und wenn sie dann auch noch eventuell mit PV Vorsorge treffen, soll dieser Part wieder beschnitten werden, aber für >2900kWh sollen sie voll zur Kassa gebeten werden?

Wei gesagt ich kann es mir nicht vorstellen, dass diese Regelung auch die kleinen Erzeuger trifft. Es wurde ja kürzlich erst beschlossen, dass die Gewinne der kleinen PV Anlagen Einkommenssteuerfrei sind. 

So etwas würde ja wieder in die entgegengesetzte Richtung gehen.

1
  •  ceisserer
17.11.2022  (#125)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Wei gesagt ich kann es mir nicht vorstellen, dass diese Regelung auch die kleinen Erzeuger trifft. Es wurde ja kürzlich erst beschlossen, dass die Gewinne der kleinen PV Anlagen Einkommenssteuerfrei sind. 

So etwas würde ja wieder in die entgegengesetzte Richtung gehen.

Einer der Haupptgründe für die Einkommenssteuerfreiheit war wohl, weil es sonst zu einem Zusammenbruch der Behörden (und Überlastung der Steuerberater) gekommen wäre. Wenn es einen rein "fördernden" Effekt haben sollte, hätte man es doch schon viel früher machen können.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.11.2022  (#126)
für heute ist scheinbar eine Pressekonferenz darüber?!

https://www.derstandard.at/story/2000140949822/was-bisher-bekannt-ist-die-steuer-auf-zufallsgewinne-von-energieunternehmen?ref=article

LIVE hier:

https://tvthek.orf.at/live/Pressekonferenz-Zufallsgewinne-bei-Energieunternehmen/14199947

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
18.11.2022  (#127)
Leider bin ich zu spät eingestiegen. Gilt das jetzt für alle oder nur Unternehmer?

1
  •  sunpower1
18.11.2022  (#128)

zitat..
RicEric schrieb:

Leider bin ich zu spät eingestiegen. Gilt das jetzt für alle oder nur Unternehmer?

Habe etwas von <1MW frei gehört, bin mir aber nicht sicher...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.11.2022  (#129)
jetzt redet der Kogler grad von "alle unter 1MW ausgenommen"  aber noch sehr schwammig "es würde sich anbieten"  und "1MW wäre sehr plausibel"

klingt jedenfalls schonmal etwas beruhigender als der 20kW EU-Vorschlag

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
18.11.2022  (#130)
Dh alle Privaten, vmtl 99% unter 1MWh fallen nicht unter die Preisobergrenze. Ich hoffe das kommt so

1
  •  sunpower1
18.11.2022  (#131)

zitat..
RicEric schrieb:

Dh alle Privaten, vmtl 99% unter 1MWh fallen nicht unter die Preisobergrenze. Ich hoffe das kommt so

Vorsicht, die Rede war von <1MW Leistung, das haben wir wohl alle nicht.

1MWh haben wir wohl alle pro Jahr (wären knapp 1kWp).

Vielleicht kommt der Stream hier bald online:

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
18.11.2022  (#132)
1 MW = 1000 kW  Das sind das nicht 1 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] sondern 1000 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]

1
  •  sunpower1
18.11.2022  (#133)
Jetzt hier verfügbar:

https://tvthek.orf.at/profile/Pressekonferenz-Zufallsgewinne-bei-Energieunternehmen/13894520/Pressekonferenz-Zufallsgewinne-bei-Energieunternehmen/14157374

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.11.2022  (#134)

zitat..
RicEric schrieb:

1 MW = 1000 kW  Das sind das nicht 1 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] sondern 1000 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]

zitat..
RicEric schrieb:

Das sind 2 paar schuhe ;) auch wenn nur ein Buchstabe Unterschied ist :)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.11.2022  (#135)
genau.
Da ist weder von einem "p" wie "peak", noch von einem "h" wie "hour" die Rede 😉

Jedenfalls siehts erstmal nicht so schlecht aus, für unsere mini-PV Anlagen.

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
18.11.2022  (#136)
Das ist mir schon klar. Kogler hat nur gesagt, dass es Anlagen mit 1 MW installierter Leistung betrifft. Das wäre meiner Definition nach eine Leistung von 1000kwp. Das wurde schon definitiv gesagt

Bitte korriert mich

1
  •  sunpower1
18.11.2022  (#137)

zitat..
RicEric schrieb:

Das ist mir schon klar. Kogler hat nur gesagt, dass es Anlagen mit 1 MW installierter Leistung betrifft. Das wäre meiner Definition nach eine Leistung von 1000kwp. Das wurde schon definitiv gesagt

Bitte korriert mich

Genau so ist es, es wurde definitiv gesagt.

Nur wurde diese <1MW Bagatellgrenze noch nicht ausformuliert, aber die "Parteien sind sich einig", also wird das kommen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.11.2022  (#138)
ja, laut unserer EAG Definition hast du eh recht. Da ist Engpassleistung kW das gleiche wie Modulspitzenleistung kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
18.11.2022  (#139)
Das klingt ja dann für uns Mini - Privat - PV Betreiber ganz ok

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.11.2022  (#140)

zitat..
lidl schrieb:

──────
Pedaaa schrieb: Und am 28. Februar 2023 will sich die EU die Situation nochmal anschauen, und dann festlegen, wie es weitergeht.
───────────────

Das sehe ich als das eigentliche Problem.
Mit 18 Cent können wir ja genau genommen immer noch gut leben. Nicht aber damit, dass jederzeit weitere - völlig unvorhersehbare - Eingriffe möglich sind.

Den Markt kann man wenigstens ein klein wenig vorhersagen, gerade jetzt wo NS1 und NS2 erledigt sind. Auch werden die französischen AKWs nicht von heute auf morgen saniert sein.

Hab nur ich das so verstanden oder geht es in Tat und Wahrheit nicht um eine Preisobergrenze sondern um eine Gewinnobergrenze?

Wie weisen die Firmen dann ihre Gestehungskosten nach in diesem intransparenten Preisgefüge mit Börsen,  Futures etc?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.11.2022  (#141)
Und wenn eine Grossbäckerei 1,5MW machen will und fast alles selber verbraucht? Trotzdem steuer drauf?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next