« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bitte um Meinungen: Heizen mit Hindernissen NIBE S1155-06

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
24.1.2023 - 17.1.2025
97 Antworten | 12 Autoren 97
8
105
Hallo liebe Forumsmitglieder, 

ich würde gerne euer Schwarmwissen anzapfen und gerne eure Meinungen zum Thema Heizung einholen. Leider ist das ein MEGA-Post geworden. 
Ich bedanke mich schon im Voraus fürs Durchlesen und die Geduld.

Zur Bauweise von oben nach unten:
 • Decke: ~25 cm Stahlbeton + WDVS 32cm EPS (0,031)
 • EG: EFH Bungalow - Ausführung Wände EG 18cm Stahlbeton + 2x3cm Velox + WDVS 20cm EPS (0,031)
 • Keller: Vollunterkellert - Ausführung Wände 20cm Stahlbeton + WDVS 12cm XPS
 • Bodenplatte: ~25cm Stahlbeton + WDVS 14cm XPS

Heizbetrieb und System
 • NIBE 1155-06: Heizlast ca 7,5KW laut EA EA [Energieausweis].
 • 200qm FBH FBH [Fußbodenheizung], derzeit im Heizbetrieb 17 Kreise, ~6cm Estrich
 • 200qm Deckenkühlung, BKA derzeit im Heizbetrieb 13 Kreise
 • 200qm FBH FBH [Fußbodenheizung] Keller, derzeit abgedreht 14 Kreise
 • Derzeit läuft die Heizkurve 1/5. Mit der HK 2/2 wurde es bei kalten Außentemps zu warm und umgekehrt...

Was bisher geschah:
Begonnen habe ich die Heizperiode ausschließlich mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] im Erdgeschoß.
Nach Forumsrecherche habe ich die Decken-BKA als zusätzliche Heizfläche aktiviert, da mehr Heizfläche einen geringeren Vorlauf erlauben soll --> hat geklappt emoji  
Danach habe ich einen laienhaften hydraulischen Abgleich gemacht, gefolgt von einem genauso laienhaften thermischen Abgleich. Aber fürs erste sollte das mal passen.
Derzeit fahre ich die Heizumwälzpumpe (GP1) auf Auto, diese liefert ca 14,6l/min bei rund 55% (ich werde den Filter nochmals checken, das war glaub ich schon höher)
Dieses Setup ist für unsere Ansprüche derzeit sehr gut (RT 22,5 bis 23 Grad) und dient mir immer als "Rückfall", um den WAF für meine Spielereien aufrecht zu erhalten. 🤣

Nun zu den Fragen und Beobachtungen zu denen ich gerne eure Meinungen hätte:

Ich wollte die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller ebenfalls aktivieren, da ich meinte, mit noch mehr Fläche die VL VL [Vorlauf]-Temp noch etwas drücken zu können, und zusätzlich einen Komfort-Gewinn im derzeit kalten Kellerbereich zu erzielen. 
Also habe ich die Kreise einfach voll aufgedreht. Natürlich hat die eiskalte und gewaltige Speichermasse im Keller (die nur durch den Estrich erwärmt werden kann, leider keine BKA BKA [Betonkernaktivierung]) nun den Rücklauf so sehr nach unten gedrückt, dass die NIBE nahezu 36h zwischen 80 und 118Hz gelaufen ist.

Interessant war, dass die Spreizung zwischen 7-9 Grad war (ohne Keller zwischen 4 und 6 Grad). Da der Rückfluss eiskalt war und ich die Pumpe auf 100% gesetzt habe, konnte die NIBE das VL VL [Vorlauf]-Soll nicht erreichen und die GM gingen ins Minus. Soweit so gut.

Nun wartete ich, bis der eiskalte RL RL [Rücklauf] etwas erwärmt war und stellte die Pumpe wieder auf Auto. Das VL VL [Vorlauf]-Soll konnte so wieder erreicht werden und die GM gingen zurück auf die -250 wo sie normalerweise auch hin sollen. Tatsächlich konnte die NIBE dann auch wieder modulieren und reduzierte den Verdichter. Das hatte aber zur Folge, dass der Rücklauf wieder abkühlte, die Spreizung wieder größer wurde und somit die RT RT [Raumtemperatur] gegen 22,0 Grad zu gehen drohte, so dass ich das Experiment abbrechen musste (WAF) emoji . Die ganze Spielerei dauerte ca 2 Tage.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
VL-Soll war während des Experimentes mit Auto-Pumpe durchwegs bei rund 28-30 Grad (aufgrund Heizkurve 1/5), mal mehr, mal weniger
Während des Experimentes (Keller voll aufgedreht) habe ich festgestellt, dass die Pumpleistung (Auto) von der Nibe nach unten korrigiert wurde (von zuerst 58% auf nun 55%). Ich hätte mir das Gegenteil erwartet. Was kann der Grund dafür sein?
Zusätzlich habe ich beobachtet, dass der gemischte RL RL [Rücklauf] über Nacht wieder zu sinken begann und sich die Spreizung bei 6-8 Grad einschlich. --> Abbruch wegen zu niedriger RT RT [Raumtemperatur]
Rollback zu Backup-Szenario heute Mittag.

Ich verstehe nicht ganz, weshalb die Auto-Pumpe nach unten reduziert wird, wenn das VL VL [Vorlauf]-Soll erreicht, jedoch die Spreizung zu hoch ist. 

Grundsätzliches:
Habe ich nicht zu viele Kreise mit viel zu wenig Durchfluss?
Im Backup-Szenario: 15L/min / 30 Kreise = ~ 0,5L/min/Kreis ok.
Im Keller-Szenario: 15L/min / 44 Kreise = ~ 0,34L/min/Kreis --> zu wenig?
Wann regelt die NIBE die Auto-Pumpe nach oben? Sollten da nicht rund 22L/min an Durchfluss erzielt werden, wenn alle Kreise voll offen sind, um pro Kreis auf die 0,5L/min zu erreichen?
Ist die Idee, den Keller mitzuheizen überhaupt sinnvoll, da die Dämmung ja nicht gerade üppig ist (12cm XPS an den Wänden, 14cm unter der Bodenplatte)

Vielleicht habe ich das Experiment einfach zu früh abgebrochen, da der gesamte Keller aus massiven Betonwänden besteht. Das dauert wahrscheinlich 1 Woche bis die auf Temperatur sind.

Sofern es sinnvoll ist den Keller zu heizen:
Wie würdet ihr das machen?
Nachts den eiskalten Keller voll mitheizen? --> RT sinkt, tagsüber wieder abdrehen, damit RT RT [Raumtemperatur] wieder hochkommt? 

Oder den Keller nur ganz wenig aufdrehen und jeden Tag ein bisschen den Durchfluss steigern, so dass der Rücklauf aus dem eiskalten Keller nicht zu stark den gemischten RL RL [Rücklauf] abkühlt? Ich habe sogar schon versucht einige Stunden mit 100% Pumpe und voller Leistung nur den Keller zu heizen. 
Das war dann so, als ob man mit dem Gartenschlauch einen Waldbrand löschen wollte :-D

Wer bisher durchgehalten hat: Vielen, vielen Dank fürs Lesen.
Ich würde mich über Gedanken und Anregungen freuen. 

Danke
LG Daniel

•  derLandmann
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#61)
Es sind 2 Kreise verlegt, Länge weiß ich nicht mehr genau, auf ca 130cm Tiefe.

Eingang/Ausgang sieht jetzt so aus:

_aktuell/2025010990000.png

_aktuell/20250109406266.png

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#62)

zitat..
derLandmann schrieb: Es sind 2 Kreise verlegt, Länge weiß ich nicht mehr genau, auf ca 130cm Tiefe.

zwei sollten eigentlich locker bedient werden können.
bei einem 400m langem wirds knapper.

dann hast du verteiler? mit durchflussmesser? beide gleicher durchfluss? zeig.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#63)
Nö Durchflussmesser wurde keiner Verbaut, die 4 Soleleitungen kommen unterirdisch in der Werkstatt an, dort ist der Verteiler verbaut und der Haupt Vor-/Rücklauf geht dann rein zur WP WP [Wärmepumpe].
Im Angebot von damals stehen 350m, welche auf 2 Kreise aufgeteilt wurden.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#64)
🤦
dann stellt man wie sicher, daß beide kreise vollständig laufen?

ende winter kannst mal einzeln absperren und 100% pumpe durchfahren und schauen, ob beide gleichgut laufen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#65)
Berechtigte Frage ^^
Wird so wohl kaum möglich sein.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#66)
warte, zwei kreise a 175m?🤨 interessant.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.1.2025  (#67)

Da ist jetzt zwar hart aber da muss ich wahrscheinlich durch... 🤡 ist ja bald Fasching...-

Aus lauter Eifer hab ich das erstbeste Sieb gereinigt das ich gefunden habe - und dabei natürlich übersehen dass ein Solesieb nicht ohne Isolierung sein kann 😏
Somit hab ich ganz eifrig das Heizkreissieb geputzt, was aber ebenso fällig war. Klar - so ändert sich auch nichts!

Heute also nochmal das Ganze mit dem Solesieb. Hier ist aber natürlich die Armaflex schön rundum - die Frage: Einfach ausschneiden und dann das Fleckerl wieder einsetzen oder benötige ich neues Material? Wie macht ihr das?

danke

_aktuell/20250113395654.jpg

1
  •  Akani
13.1.2025  (#68)
Hinten am Sieb so abschneiden dass dus wieder einsetzen kannst. Dann mit Armaflex Klebeband wieder verkleben.
Wie sehen deine Siebe denn aus?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.1.2025  (#69)
Das erste vom Heizkreis hab ich oben schon gepostet. Solekreis kommt heut raus.

1
  •  Akani
13.1.2025  (#70)
A okay, sorry Seite davor. 
Bin mal aufs Solesieb gespannt

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.1.2025  (#71)

So. 
Hier das Solesieb @Akani @cacer 

Noch mehr zu als das Heizkreissieb, schon richtig was abgesetzt nach 3 Jahren.
Zusätzlich steht die Suppe im Manometer, da sieht man auch schön die Farbe. Besteht hier akut Handlungsbedarf? Sieht alles sehr 'rostig' aus, keine Ahnung woher.

_aktuell/20250113596912.jpg

_aktuell/20250113467965.jpg

_aktuell/20250113638150.jpg

_aktuell/2025011354960.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.1.2025  (#72)
🧐

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.1.2025  (#73)
Also das Manometer ist eher durch Kondensat korrodiert, da sollte keine Flüssigkeit aus der Rohrleitung eindringen können. 

Das Sieb... 🤔 
Ist das Rost, oder Erde? 
Sieht nicht gut aus. 

Was ist denn für Sole drin? 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.1.2025  (#74)
Erzähle uns auch mal mehr zum verbauten Kollektor. 
Zwei mal 175m, wie verlegt? 
Seit Anfang an hohe Spreizung, wenn ich den Faden richtig überflogen habe. 
Welche Sole, wie gemischt? 
Keine Durchflussmesser... 

Dann das Sieb... 

Davon abgesehen : Wenn das erste Sieb vom Heizkreis war... 
Auch nicht gut. 
Auch braunes Heizwasser? 
Läuft die Heizkreispumpe denn jetzt besser? 
Hast du das Sieb erneut überprüft? 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.1.2025  (#75)
@derlandmann

da hats definitv was...ich dachte, die vorigen fotos vom Sieb warem vom Solekreis...
Schau mal in den HKV bei den Durchflußmessern, welchen Zustand das Heizwasser hat.
Wenn das auch so braun ist, dann solltest die Heizkreise neu befüllen lassen, da sollte ich nicht so ein brauner schlatz im Sieb absetzen.

Das Sieb des Solekreis schaut leider auch alles andere als gut aus...ich würds die nächsten Tage noch 2-3 mal checken..wie sieht eigentlich die Soleflüssigkeit aus? auch so braun?

Warum ist das Manometer eingewickelt??

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.1.2025  (#76)

zitat..
cacer schrieb: Ist das Rost, oder Erde? 
Sieht nicht gut aus.

Schwer zu sagen, sieht aus wie der Lehm den wir hier haben, bissl Rost evtl auch. Färbt gut.

zitat..
cacer schrieb: Was ist denn für Sole drin? 

laut damaligem Angebot:

_aktuell/20250113982513.png

zitat..
cacer schrieb: Erzähle uns auch mal mehr zum verbauten Kollektor. 
Zwei mal 175m, wie verlegt? 
Seit Anfang an hohe Spreizung, wenn ich den Faden richtig überflogen habe. 
Welche Sole, wie gemischt? 

Die genaue Aufteilun auf den Meter weiß ich nicht, durch die Grundstücksteilung ist es in 2 Bereiche unterteilt, 2x 120m2 Flächenkollektor auf 1,2-1,3m Tiefe.

Jetzt gerade sind die Gradminuten wieder bei 300 angelangt und sie sprintet los... aktuell so:

_aktuell/20250113305703.png
Drehzahl steigt noch laufend. Wird noch ein paar Stunden dauern bis sich das wieder eingependelt hat.

zitat..
cacer schrieb: Auch braunes Heizwasser? 
Läuft die Heizkreispumpe denn jetzt besser? 
Hast du das Sieb erneut überprüft? 

Die Tacosetter sind alle klar.
Am Mittwoch baue ich beide Siebe nochmals aus.

_aktuell/20250113910697.png
Heizkreispumpe läuft eigentlich wie vorher, 35% bei 11l.

zitat..
gdfde schrieb: da hats definitv was...ich dachte, die vorigen fotos vom Sieb warem vom Solekreis...
Schau mal in den HKV bei den Durchflußmessern, welchen Zustand das Heizwasser hat.
Wenn das auch so braun ist, dann solltest die Heizkreise neu befüllen lassen, da sollte ich nicht so ein brauner schlatz im Sieb absetzen.

Was wäre denn ursächlich für so einen Schlatz? 

zitat..
gdfde schrieb: Das Sieb des Solekreis schaut leider auch alles andere als gut aus...ich würds die nächsten Tage noch 2-3 mal checken..wie sieht eigentlich die Soleflüssigkeit aus? auch so braun?

Die Soleflüssigkeit ist vl leicht trüb, aber nicht braun.
Mit dem Fetzerl mal dort reingewischt wo das Sieb drin ist, der war schon gut braun. Wie das Sieb eben.

zitat..
gdfde schrieb: Warum ist das Manometer eingewickelt??

Weils der Insti eingewickelt hat, warum weiß ich leider nicht.

Anlage ist jetzt 4 Jahre in Betrieb.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.1.2025  (#77)

zitat..
derLandmann schrieb: Die genaue Aufteilun auf den Meter weiß ich nicht, durch die Grundstücksteilung ist es in 2 Bereiche unterteilt, 2x 120m2 Flächenkollektor auf 1,2-1,3m Tiefe.

sole sollte passen, aber wie in deinem ausschnitt halt kein "undedles metall"... 
kann sein, daß das MAG vielleicht zu nah am durchfluss liegt und daher stahl rostet?

warten wir mal ab, wie das sieb (über)nächstes mal aussieht.

zitat..
derLandmann schrieb: Jetzt gerade sind die Gradminuten wieder bei 300 angelangt und sie sprintet los

20min nach einschalten, wenn die kallibrierung erledigt ist, kann man auch die °min
manuell auf -300 stellen, damit es schneller geht.

gut, beobachten wir weiter.
bin gespannt, ob die spreizung sich ändert.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.1.2025  (#78)
Aktell fährt sie so bei -7Grad AT AT [Außentemperatur]:

_aktuell/20250114791718.jpg

Hat sich schon was getan. Mehr Durchfluss (vermutlich), weniger Spreizung, kälterer Eingang.

Kurven von gestern vor/nach der Aktion:

_aktuell/20250114340161.png

_aktuell/20250114422732.png

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.1.2025  (#79)

zitat..
derLandmann schrieb: Die genaue Aufteilun auf den Meter weiß ich nicht, durch die Grundstücksteilung ist es in 2 Bereiche unterteilt, 2x 120m2 Flächenkollektor auf 1,2-1,3m Tiefe.

wäre interessant zu wissen, wie verlegt wurde.
beide kreise gegenläufig, oder parallel, gleichbleibender abstand...

beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist ja über die gewichtung ein annähernd gleichbleibender entzug über die länge angedacht.
hier wird vermutlich der garten relativ gleichmäßig einfrieren?

72% bei unter 3K spreizung, siebreinigung scheint schon was gebracht zu haben.
halt uns mal bis winterende auf dem laufenden, was spreizung angeht.

der heizkreis scheint ja auch etwas vom sauberen sieb profitiert zu haben.
halber liter/min mehr durchfluss bei gleicher pumpeinstellung. (falls du nicht am abgleich etwas verändert hast, oder kreise geöffnet wurden)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.1.2025  (#80)

zitat..
cacer schrieb: wäre interessant zu wissen, wie verlegt wurde.
beide kreise gegenläufig, oder parallel, gleichbleibender abstand...

Ein Kreis liegt im Norden vom Grundstück, einer im Süden. Verlegt wurde mäanderförmig wie bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit ca. 60cm Abstand.

zitat..
cacer schrieb: hier wird vermutlich der garten relativ gleichmäßig einfrieren?

wie soll ich das feststellen? 😅
Vermutlich ja

Siebreinigung hat auf jeden Fall was gebracht, an den Heizkreisen wurde nichts gedreht.

Wäre noch spannend wo die Suppe herkommt...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.1.2025  (#81)

zitat..
derLandmann schrieb: Ein Kreis liegt im Norden vom Grundstück, einer im Süden. Verlegt wurde mäanderförmig wie bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit ca. 60cm Abstand.

ah so.
dann wird der boden eher vom kalten ende einfrieren.
bei aktueller spreizung wird das warme ende noch eisfrei sein und das plateau jetzt erreicht werden.
vermute ich

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next