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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  ds50
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#2261)

zitat..
Miike schrieb: Bei Tesla handelt es sich meines Wissens um ein klassisches Restwert-Leasing.

zitat..
thez schrieb: Jetzt gibts den Tesla der uns 6900€ kostet. Eigentlich müsste ich jetzt die 1900€ abziehen dann sind die realen Mehrkosten vom Tesla 5000€ im Jahr. Das bin ich bereit für einen Neuwagen auszugeben.

Die 6900€ sind halt nur die halbe Wahrheit, denn da fehlt die Anzahlung, die einfach weg ist, und nach 3 Jahren gehört dir - garnix. Fast wie auf Miete wohnen, wo du die Kaution nicht mehr zurück bekommst. 😉

Ich geb dir Recht, wenn ich einen Neuwagen will, dann ist speziell der MY wohl ziemlich unschlagbar.
Ich muss halt leider auf die Gesamtkosten schauen (bzw. will ich für ein Auto einfach nicht soviel Geld ausgeben).


1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
2.2.2024  (#2262)

zitat..
ds50 schrieb: Die 6900€ sind halt nur die halbe Wahrheit, denn da fehlt die Anzahlung, die einfach weg ist

Wenn ich die Rechnung richtig verstanden habe, war da die Anzahlung mit eingerechnet.


1
  •  thez
3.2.2024  (#2263)

zitat..
luxmoo schrieb:

──────..
ds50 schrieb: Die 6900€ sind halt nur die halbe Wahrheit, denn da fehlt die Anzahlung, die einfach weg ist
───────────────

Wenn ich die Rechnung richtig verstanden habe, war da die Anzahlung mit eingerechnet.

Ja wenn du liest ist sie miteingerechnet. Ich vergleiche nicht KFZ besitzen vs. leasen. Ich vergleiche Leasing BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] vs. ICE.

Habe in meinem Fall einen Restwert von 23.800€ bei Kaufpreis von 40.370€.
Sind 41% Wertverlust in 3 Jahren/30.000km. Ähnliche M3 am Gebrauchtwagenmarkt sind aktuell für über 30.000€ gehandelt also ist die Bank schon sehr pessimistisch mit dem Restwert.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.2.2024  (#2264)

zitat..
MalcolmX schrieb: Aber wenn ich es rauskaufe, dann hab ich da kein Risiko?
Theoretisch auch nicht bezüglich Kratzer etc?

Korrekt.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2024  (#2265)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Aber wenn ich es rauskaufe, dann hab ich da kein Risiko?
Theoretisch auch nicht bezüglich Kratzer etc?
───────────────

Korrekt.

Danke, das hilft weiter.

Bei uns ist aktuell Gehalt schon wieder gut (mit Kinderzeug etc gut 7k€×14) aber Cashflow will ich mir nicht blockieren je nachdem wie wir dieses Jahr mit den Außenanlagen weiterkommen.
Deswegen ist es aktuell doch recht interessant... mein Megane ist eher wirklich am Ende,  Fensterheber kaputt und lauter so Kram.... 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.2.2024  (#2266)

zitat..
MalcolmX schrieb: mein Megane ist eher wirklich am Ende, 

Und auf was warten?😀


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
3.2.2024  (#2267)

zitat..
Miike schrieb:

Wenn du das Auto nach Ablauf der Laufzeit rauskaufst, dann immer exakt zum Rückkaufswert der im Vertrag steht. 

Ist das tatsächlich vertraglich so garantiert oder eben gängige Praxis? 
Wenn das Auto am Ende der Laufzeit € 30.000,- an Wert hat, kauf ich es trotzdem um anfänglich z.b. € 25.000,- kalkuliertem Restwert raus? 
Obwohl der Eigentümer (Leasingbank) tatsächlich einen höheren Erlös erzielen könnte? 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
3.2.2024  (#2268)

zitat..
ricer schrieb:

──────..
Miike schrieb:

Wenn du das Auto nach Ablauf der Laufzeit rauskaufst, dann immer exakt zum Rückkaufswert der im Vertrag steht. 
───────────────

Ist das tatsächlich vertraglich so garantiert oder eben gängige Praxis? 
Wenn das Auto am Ende der Laufzeit € 30.000,- an Wert hat, kauf ich es trotzdem um anfänglich z.b. € 25.000,- kalkuliertem Restwert raus? 
Obwohl der Eigentümer (Leasingbank) tatsächlich einen höheren Erlös erzielen könnte?

Ja


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2024  (#2269)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: mein Megane ist eher wirklich am Ende, 
───────────────

Und auf was warten?😀

Am Meisten auf Zeit für Probefahrten etc :)


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.2.2024  (#2270)
Einfach ausmachen und über Nacht/Wochenende im Alltag benutzen, so bekommst auch das beste Gefühl dafür.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2024  (#2271)
Ja wenn mal nicht die Kinder krank sind 🤪

1
  •  Amateure
3.2.2024  (#2272)
Hilf mir mal einer bitte beim Argumente sammeln contra MY. Bis jetzt hab ich:

- Verbrauch höher
- Reifen teurer
- Innenraum (Highland)
- schircher (ok subjektiv, ich gebs zu)

Hab ich was wichtiges übersehen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2024  (#2273)
Trifft es circa. 

Vorteile hat er natürlich schon auch 😜

1
  •  Catherine99
3.2.2024  (#2274)
Hallo ich überlege auch noch wegen eines Modell Y (unklar ob SR ode LR) - was wäre eure Empfehlung in der derzeitigen Situation? (benötige es zum Pendeln in die Arbeit pro Tag 100km und als Familienkutsche- aber ein Verbrenner ist auch noch vorhanden für weitere Wegstrecken).

Der Zins ist mit 1,99 fix angegeben - wie hoch ist er dann effektiv? 
Was bringen mir oder dem anderen diese referral codes? 
(sorry für meine Ahnungslosigkeit).

Gibt es derzeit von anderen Autohändlern für Elektroautos ähnliche angebote? (ist 2,99 und 3,4 effektiv für audi q4 etron gut? Bmw ix1 ist bei 3,99; bei opel gibt es 1,99 für zb e-mokka?) Gar nichts gutes habe ich bei vw, skoda oder mercedes gefunden hinsichtlich e auto leasing - oder ihr vielleicht?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2024  (#2275)
Konkret muss man das sowieso immer noch verhandeln,  außer halt bei Tesla.

Was der preisliche Unterschied ist, ist nur ein Aspekt.

Wenn du aber das Geld stattdessen in der Zwischenzeit noch für 3.5% anlegen kannst - das muss man auch noch überlegen.

1
  •  Catherine99
3.2.2024  (#2276)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Konkret muss man das sowieso immer noch verhandeln,  außer halt bei Tesla.

Stimmt, das wollte ich auch fragen - aber scheinbar kann man bei Tesla nichts verhandeln? emoji

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2024  (#2277)
Nein.
Nur Beobachten und schauen ob ev. ein vorkonfigurierter billiger aufpoppt. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.2.2024  (#2278)

zitat..
ricer schrieb: Ist das tatsächlich vertraglich so garantiert oder eben gängige Praxis? 
Wenn das Auto am Ende der Laufzeit € 30.000,- an Wert hat, kauf ich es trotzdem um anfänglich z.b. € 25.000,- kalkuliertem Restwert raus? 
Obwohl der Eigentümer (Leasingbank) tatsächlich einen höheren Erlös erzielen könnte? 

Richtig. Wenn du das Auto rauskaufst ist es unerheblich was der aktuelle Marktwert ist. Fällig ist der Restwert. Anders hingegen bei der Rückgabe.


1
  •  Gemeinderat
4.2.2024  (#2279)
Ja das richtet sich dann nach dem kalkulierten Restwert, da fu das Verwertungsrisiko trägst.

Mein gewerbliches Model Y ist auch ein Restwertleasing. 
Der Begriff, den wir hier meinen ist der "Auflösewert".


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.2.2024  (#2280)
Danke fürs erklären, bisher hat mich das nie interessiert,  aber jetzt sind die Rahmenbedingungen halt anders:)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.2.2024  (#2281)

zitat..
rocko567 schrieb:

man merkt die rabattschlacht finde ich schon sehr deutlich auf der strasse, gefühlt das meistgesehene auto derzeit ist der Y , meist in weiß.
unso froher bin ich meinen schwarzen zu haben.
habs letztens zu meiner freundin gesagt als wir in einer kolonne mit 3 Y gefahren sind. sie hat nur gemeint: wunderts dich? sind verdammt gute autos für das geld.
recht hat sie.

ist euch das auch schon aufgefallen?

"Massenauto" schlechthin wuerd ich sagen 
Bei uns parken so viele dass wir schon spezielle Familienaufkleber haben damit ich nicht immer zum falschen Auto lauf 😂

Vor 6 Jahren mit da ZOE wurde wir bei jedem 3Tankstopp gefuehlt gefragt was das ist, wie es geht, ...

Auch wenns die Zahlen in der Masse ned bestaetigen oder abflachen/ruecklaeufig sind, das Thema E-Auto is in der Masse angekommen und P/L auch wenns viele nimmer hoeren koennen machst halt dann oft mit nem Tesla nix falsch.


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