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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2361)
Was habt ihr Leaser für nen Plan wenn das Leasing ausgelaufen ist wenn es in 3-4 Jahren nur noch grottenschlechte Leasing Angebote gibt?
Hab mit leasing bis dato keine Berührungspunkte gehabt und bin da eher vorsichtig...

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2362)
kaufen halt...

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  thez
21.2.2024  (#2363)

zitat..
derLandmann schrieb:

Was habt ihr Leaser für nen Plan wenn das Leasing ausgelaufen ist wenn es in 3-4 Jahren nur noch grottenschlechte Leasing Angebote gibt?
Hab mit leasing bis dato keine Berührungspunkte gehabt und bin da eher vorsichtig...

Versteh die Frage nicht...?
Ich geb meinen Tesla zurück und hol mir ein neues Fahrzeug. Bestellen werd ich je nach Hersteller aber schon 3-4 Monate vor dem auslaufen damit ein fließener Übergang möglich ist.

Du meinst wenn die Zinssätze schlechte sind oder die Autos zu teuer? 

Seh ich entspannt. Man bekommt jetzt wo der 3M ziemlich hoch ist im Vergleich zu den 10 Jahren davor auch gute Angebote mit 2%, 3% usw.
Ich hab auch schonmal ein Auto per Kredit zu über 5% finanziert 2014 und da war der 3M auf 0%.

Oder wie MalcomX halt schreibt einfach kaufen.

Ich persönlich will ja kein Auto besitzen und für mich sind 500-600€ im Monat dauerhaft für ein Auto reserviert. Irgendwann hoffe ich das Problem durch einen Firmenwagen sowieso dauerhaft zu lösen. Bis dahin lease mich einfach von Auto zu Auto. Für manche ist es einfach unvorstellbar aber es funktioniert emoji

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  •  Miike
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2364)

zitat..
derLandmann schrieb: Was habt ihr Leaser für nen Plan wenn das Leasing ausgelaufen ist wenn es in 3-4 Jahren nur noch grottenschlechte Leasing Angebote gibt?

Im Prinzip zögert man die Enscheidung 3-4 Jahre hinaus, ob man nun kauft oder nicht. Kauft man gleich, hat man nur 1 Option 😉.

Bei 1.99% Fixzins muss man eigentlich Leasen, selbst wenn man die Kohle cash hat.

Und nochmal für alle zusammengefasst: 

#1 Kauft man das Auto nach Ablauf der Leasingdauer, ist der vertraglich vereinbarte Restwert zu bezahlen. Egal wie der Zusand oder die Kilometerleistung des Autos ist. Das Auto wird auch nicht besichtigt und bewertet.

#2 Enscheidet man sich nach Ablauf der Leasingdauer, dass Auto nicht weiter zu fahren, dann wird es Tesla zurücknehmen, aber gegebenenfalls nicht zum vereinbarten Restwert. Weil, dann ist der Zustand des Fahrzeuges sehrwohl relevant.

N.2 unterscheidet sich dann im Prinzip aber nicht vom Sofort-Kauf mit Cash. Auch dann wird das Auto in 4 Jahren einen anderen Wert haben, wenn mehr damit gefahren wurde als ursprünglich angenommen oder es entsprechende Beschädigungen gibt.

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  •  thez
21.2.2024  (#2365)
Also für mich persönlich ist es kein verzögern denn ich würde nicht leasen wenn ich das Auto langfristig fahren will. Dann würde ich es entweder Bar kaufen oder finanzieren. Ich lease weil ich mich somit nicht kümmern muss wer und wann mir wer das Auto zurückkauft etc.
Ja bei der Rückgabe kann der Restwert weniger sein aber da sind die Banken schon sehr pessimistisch. Wenn du noch dazu weniger Kilometer gefahren bist als vereinbart weil du etwas Buffer eingeplant hast ist der Restwert sicher höher als ursprünglich angenommen.

Große Beschädigungen würde ich sowieso vorher richten lassen via Vollkasko und Selbstbehalt.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2366)

zitat..
thez schrieb: Irgendwann hoffe ich das Problem durch einen Firmenwagen sowieso dauerhaft zu lösen.

Firmenautos muß man sich aber auch realistisch durchrechnen.
Klar, wenn´s momentan ein E-Auto und sachbezugsbefreit ist, ist´s ein no-brainer.

Meine Frau und ich hatten schon das eine oder andere Firmenauto, aber das kostet auch entsprechend.

Sachbezug (bei Verbrenner): ca. 300 € netto pro Monat für Mittelklasse (Passat oder A4 Klasse)
Verdienstentgang: viele Firmen bieten eine "Autopauschale" an, da es Gehaltsbestandteil ist, vor allem in Führungspositionen, d.h. wennst kein Firmenauto nimmst, bekommst in og. Klasse 600-800 € pro Monat mehr Bruttogehalt, also 3-500 € netto.

sind dann in Summe schon max. 800 € netto, d.h. da mußt schon eine ordentliche Kilometerleistung haben, damit sich das tatsächlich rentiert.

Komfortabel ist es schon, alle 3-5 Jahre ein neues Auto zu bestellen und sich um laufende Kosten (Service, Reparaturen, Versicherung, Reifen usw.) nicht kümmern zu müssen.

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Hallo gdfde, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  thez
21.2.2024  (#2367)

zitat..
gdfde schrieb:

Komfortabel ist es schon, alle 3-5 Jahre ein neues Auto zu bestellen und sich um laufende Kosten (Service, Reparaturen, Versicherung, Reifen usw.) nicht kümmern zu müssen.

Für mich ist es tatsächlich ein No-Brainer. Wir zahlen jetzt für einen Tesla M3 exkl. Laden 517€ im Monat.
Wenn ich da ein E-Auto fahre (wird wohl nicht ewig Sachbezugsfrei sein) oder selbst einen Mitteklassewagen bin ich mit 200-300€ netto immer billiger dran und hab das Problem mit der Kilometerbeschränkung, Reifen, Laden/Tanken, Reparaturen usw. nicht und hol mir ein neues Auto alle 3J. Wir haben per se eine geringe Kilomterleistung im Jahr aber so Abenteuer wie mit dem Auto nach Norwegen der eine Europa Rundfahrt im Sommer kann ich mit dem geleasten Tesla dann doch nicht machen... Mit dem Firmenwagen wärs total egal.

Bei uns holen sich gerade alle BMW i4s M50 als Dienstwagen um 0€ Sachbezug. Wenn der Dienstwagen relevant wird sprechen wir von ca. 150-160k brutto/p.a. exkl. Boni. Da ist der Firmenwagen dann noch die Kirsche on top zum guten Gehalt.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2368)

zitat..
thez schrieb: Wenn ich da ein E-Auto fahre (wird wohl nicht ewig Sachbezugsfrei sein) oder selbst einen Mitteklassewagen bin ich mit 200-300€ netto immer billiger dran und hab das Problem mit der Kilometerbeschränkung, Reifen, Laden/Tanken, Reparaturen usw. nicht und hol mir ein neues Auto alle 3J.

Hängt sicher auch von der Firma ab.
Bei meiner Ex-Firma habens mittlerweile die Behaltedauer von 5 auf 6 Jahre bzw. von 120 auf 180 tkm raufgesetzt, bei meiner Frau aufgrund von echt vertrottelten Politikvorgaben auf 40k Anschaffungspreis (inkl. Förderung und Vorsteuerabzug) eingeschränkt, bis rauf in die Vorstandsebene.

zitat..
thez schrieb: Bei uns holen sich gerade alle BMW i4s M50 als Dienstwagen um 0€ Sachbezug. Wenn der Dienstwagen relevant wird sprechen wir von ca. 150-160k brutto/p.a. exkl. Boni. Da ist der Firmenwagen dann noch die Kirsche on top zum guten Gehalt.

In vielen Firmen bekommst ab Abteilungsleiterebene ein Firmenauto oder die Fahrzeugpauschale.
Aber ja, der i4 M50 mit Vorsteuerabzug, Förderungen und keinem Sachbezug ist sehr attraktiv, da ist die Firma mit 50k Anschaffungspreis gut dabei.




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  •  Amateure
21.2.2024  (#2369)

zitat..
thez schrieb:

Also für mich persönlich ist es kein verzögern denn ich würde nicht leasen wenn ich das Auto langfristig fahren will. Dann würde ich es entweder Bar kaufen oder finanzieren. Ich lease weil ich mich somit nicht kümmern muss wer und wann mir wer das Auto zurückkauft etc.
Ja bei der Rückgabe kann der Restwert weniger sein aber da sind die Banken schon sehr pessimistisch. Wenn du noch dazu weniger Kilometer gefahren bist als vereinbart weil du etwas Buffer eingeplant hast ist der Restwert sicher höher als ursprünglich angenommen.

Große Beschädigungen würde ich sowieso vorher richten lassen via Vollkasko und Selbstbehalt.

Aber warum bei den derzeitigen Leasing Zinssätzen (offensichtlich Hersteller subventioniert) finanzieren oder Barkaufen?

Ich hab selber noch nie ein Auto geleast, würde es aber momentan glaub ich tun und um das ganze auf die Spitze zu treiben natürlich ohne Anzahlung und mit "10 000 km/ Jahr" und ihn am Schluss rauskaufen (oder ist das nicht garantiert, dass ich ihn am Schluss kaufen darf?).

Das "gesparte" Geld zb EU einlagegesichert mit 3,5% für 5 Jahre anlegen. Oder auch riskanter, aber das wäre dann kein fairer Vergleich.

Hab ich einen Denkfehler? Leider sagt mir der Y optisch nicht zu..
 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#2370)
https://www.auto-doc.at/huf/20888451

Jemand schon günstige TPMS Sensoren für Tesla gekauft und einen Tipp?

Ich hab die o.a. gefunden,  aber vielleicht gehts ja noch günstiger... 
(Sommerfelge endlich bestellt,  Vorfreude!)

1
  •  thez
22.2.2024  (#2371)

zitat..
Amateure schrieb:

(oder ist das nicht garantiert, dass ich ihn am Schluss kaufen darf?).

Beim Restwert Leasing wie es Tesla anbietet ist es schon "garantiert". Beim Operating Leasing wie viele Firmen es machen bzw. ich es auch schon 3x über Firmenkonditionen hatte hat die Bank das Vorkaufsrecht.


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  •  aspire77
22.2.2024  (#2372)
Bei Tesla ist der Restbetrag fix, das ist gestütztes Leasing von Tesla über die Raika, da kommt auch kein Gutachter und auch die Km werden nicht gecheckt wenn du kaufen willst. Ich hab da ausgiebig mit Herrn Fleischhacker telefoniert. Er ist der Leasingberater der Raika für Tesla und von Anfang an ist Tesla sein Baby, da lässt er kein schlechtes Wort drüber.

Du kannst kaufen, weiter leasen, finanzieren, Leasing übergeben.... es haben auch schon Leute das Auto vorzeitig aus dem Vertrag gekauft.

Es darf nur vom Gesetz her nicht so im Leasingvertrag stehen. Sie kontaktieren dich 3 Monate vor Ablauf. 


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#2373)

zitat..
Miike schrieb: Bei 1.99% Fixzins muss man eigentlich Leasen, selbst wenn man die Kohle cash hat.

Und nochmal für alle zusammengefasst: 

#1 Kauft man das Auto nach Ablauf der Leasingdauer, ist der vertraglich vereinbarte Restwert zu bezahlen. Egal wie der Zusand oder die Kilometerleistung des Autos ist. Das Auto wird auch nicht besichtigt und bewertet.

#2 Enscheidet man sich nach Ablauf der Leasingdauer, dass Auto nicht weiter zu fahren, dann wird es Tesla zurücknehmen, aber gegebenenfalls nicht zum vereinbarten Restwert. Weil, dann ist der Zustand des Fahrzeuges sehrwohl relevant.

N.2 unterscheidet sich dann im Prinzip aber nicht vom Sofort-Kauf mit Cash. Auch dann wird das Auto in 4 Jahren einen anderen Wert haben, wenn mehr damit gefahren wurde als ursprünglich angenommen oder es entsprechende Beschädigungen gibt.


Danke! Gut zusammengefasst. 

Wenn würde ich wohl 15k€ anzahlen, auf 36 Monate leasen (<300€ Leasingrate) und den Restwert fix auf die 36 Monate wo anlagen für 3,x % und dann nach 3 Jahren entscheiden ob ich das Auto zurück gebe oder weiterfahre. 

3 Dinge die derzeit noch dagegen sprechen bzw. ich unsicher bin. 

Eigentlich fährt der Mondeo noch, brauch ich also wirklich ein Auto um 50k€ 
Warten auf den Facelift bis 2025?
Passt der ModelY sicher für uns




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  •  thez
22.2.2024  (#2374)

zitat..
Casemodder schrieb:

Eigentlich fährt der Mondeo noch, brauch ich also wirklich ein Auto um 50k€ 
Warten auf den Facelift bis 2025?
Passt der ModelY sicher für uns

1) Rechne es dir mit den weiteren Kosten vom Modeo aus. Wieviel Sprit pro Monat, Wieviel Kosten für Wartung im Durchschnitt pro Jahr?
2) Man kann immer warten. Nach dem Facelift kommt das nächste Facelift. Ich persönlich bin extrem froh nicht das M3 Facelift zu haben. Ich würde mit den Blinkerknöpfen am Lenkrad und dem Gangschalten am Display nicht klar kommen. Wird beim Model Y Facelift gleich sein.
3) Der Model Y ist echt riesig und sicher größer als dein Mondeo.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#2375)

zitat..
Casemodder schrieb: Eigentlich fährt der Mondeo noch, brauch ich also wirklich ein Auto um 50k€ 

Nein.

zitat..
Casemodder schrieb: Warten auf den Facelift bis 2025?

Es wird immer ein Facelift oder neues Modell geben...ist wie beim Computer oder Handy.

zitat..
Casemodder schrieb: Passt der ModelY sicher für uns

Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, ist recht geräumig, man kann eine AHK dran machen und die auch halbwegs nutzen und die Verbrauchswerte sind auch gut.
Preis/Leistung ist ja top.

Besseres Angebot wirds wohl nicht so schnell geben...wenn man die Kohle übrig hat und ein neues cooles und teures Auto haben will, dann würd ich zuschlagen.

Einzigen Nachteil, den ich sehe, dass man auf den gebrauchten Teslas in ein paar Jahren eher sitzen bleiben wird, weil die jetzt ziemlich den E-Automarkt überschwemmen...falls man nach 5 oder x Jahren verkaufen möchte.


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  •  aspire77
22.2.2024  (#2376)
Auf einem Tesla wirst wohl eher nicht sitzen bleiben, der verkauft sich nicht umsonst auch neu wie verrückt, vorallem das Raumwunder Y. Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich aber nach unten bewegen, das ist klar.

Ich hab gerade vorhin den 07.03.2024 als Auslieferungstermin für mein Y long range erhalten.

Ich hab auch bewusst jetzt zugeschlagen da ich starke Bedenken wegen den möglichen fehlenden Blinkerhebeln beim Facelift habe.

Die Vorfreude wächst mit jeder SMS die ich von Tesla zum Stand meiner Bestellung erhalte, auch die App wird immer sofort aktualisiert und man kann jeden Schritt verfolgen. :)


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#2377)
Wir überlegen auch gerade einfach ein 2tes Model Y zu nehmen.

Mit den aktuellen Konditionen doch sehr interessant.
Lieber hätte ich ein Model 3 LR, aber der kostet mich mit den aktuellen Konditionen 7k€ mehr (wegen den schlechteren Leasingkonditionen).

7k€ fahre ich aber über die Lebensdauer nicht als Verbrauchsvorteil ein...

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  •  jojonet
22.2.2024  (#2378)
ich persönlich sehe für mich keinen Vorteil der den Preis für den LR rechtfertigen würde.
Wenn ich auf Urlaub fahre, muss ich ohnehin mal stehen bleiben. Ansonsten sollte man den LR ohnehin nur auf 80% laden, da bin ich dann wieder auf die gleiche Distanz wie beim SR.
Aber ich fahre unter der Woche nicht viel und jeder Tagesausflug mit Kids sollte mit knapp 400km (realistisch) locker ausgehen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#2379)
Wir haben den  Model Y SR, und vom Model 3 LR würden wir uns eine etwas bessere Reisedauer bis Berlin (=Mama meiner Frau lebt dort und ist momentan ziemlich hingebunden) erhoffen.
In Wahrheit aber eh lächerlich. wir haben zu Weihnachten für die Strecke ca 2h für Ladestopps gebraucht und unter 1h lässt es sich eh mit keinem Auto drücken.

Nur blöd gesagt, sind uns 100€ auf oder ab im Moment relativ egal.
Mal schauen.... vielleicht kauf ich auch zum pendeln irgendwas ziemlich rationales und fertig.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#2380)

zitat..
MalcolmX schrieb: https://www.auto-doc.at/huf/20888451

Jemand schon günstige TPMS Sensoren für Tesla gekauft und einen Tipp?

Ich hab die o.a. gefunden,  aber vielleicht gehts ja noch günstiger... 
(Sommerfelge endlich bestellt,  Vorfreude!)

Mit rund 55€ pro Sensor muss  man halt rechnen, das passt eh...

Ich hab mir im Herbst die ALCAR RDKS um 235€ geholt. Funktionieren einwandfrei und passen in schwarz super zu den schwarzen Felgen. 

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  •  Miike
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#2381)

zitat..
jojonet schrieb: ich persönlich sehe für mich keinen Vorteil der den Preis für den LR rechtfertigen würde.
Wenn ich auf Urlaub fahre, muss ich ohnehin mal stehen bleiben. Ansonsten sollte man den LR ohnehin nur auf 80% laden, da bin ich dann wieder auf die gleiche Distanz wie beim SR.
Aber ich fahre unter der Woche nicht viel und jeder Tagesausflug mit Kids sollte mit knapp 400km (realistisch) locker ausgehen. 

Sehen wir genau anders. Aber das ist ja das tolle, dass es sich  jeder selbst aussuchen kann.

Wir würden den Dualmotor nie im Leben gegen einen Heckantrieb eintauschen. Das Fahrgefühl ganzjährig und insbesonders das Sicherheitsgefühl im Winter bei Schnee und Matsch ist uns den Aufpreis wert. Wir sind aber viel in Bereichen von 500-800 Hm unterwegs. 

Dann gibt es in unserem Fahrprofil immer wieder Strecken wo wir 150km hin und am selben Tag wieder 150km retour fahren. Da müssen wir auch im Winter nicht zwischenladen. Das ist nicht unbedingt essentiell aber sehr angenehm. Würde sich mit dem SR auf der Autobahn eher nicht ausgehen bei normalen Tempo. 

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