|
|
||
Oder Smart #1 / #3 :D ? |
||
|
||
Ich will eher Fahrspaß im Sinne von Fahrdynamik in der Kurve und Straßengefühl. Ich will lieber dynamische Lastwechsel, Power auf der Geraden eher nice to have. Aber ja, MG4 und Smart/Volvo EX30 gehen wir fix anschauen. Den Megane E Tech interessehalber wohl auch. Der Renault 5 ist dann leider fix wieder zu klein. Eventuell auch mal schauen wie der ID3 tatsächlich so ist. Model 3 werd ich sicher auch mal quertesten, ob der doch merkbar agiler als der Y ist. |
||
|
||
Hab ein Model 3 LR Allrad (mit boost) und ein Y SR so wie du. Der 3er ist massiv anders. Ansprechverhalten sofort ohne Verzögerung - der Y is wie eine angebunde Kuh im Vergleich. Kurven - da wankt nix beim 3er im Vergleich zum Y. go cart feeling im Vergleich. Er is kein Porsche und man merkt, dass er fast 5m lang ist, aber im Vergleich zum Y is er ein "sportwagen" |
||
|
||
Ja das erhoffe ich mir eh. Im selben "Ökosystem" zu bleiben ist bezüglich Bedienbarkeit etc nicht so verkehrt. Am Liebsten wäre mir da auch dasselbe Setup wie du hast (Model 3 LR, wenn schon denn schon) |
||
|
||
Dann musst dich aber in einer ganz anderen Preisklasse bewegen. Denke da zB an einen etron gt oder porsche 🙃 |
||
|
||
Die sind auch schwer... Ich glaub dass zB die Alpine Version vom Renault 5 sehr in die von mir gewünschte Richtung gehen wird. Im Prinzip will ich einen Clio RS oder von mir aus eine Größe größer als E Auto... |
||
|
||
Kann ich bestätigen. Ich habe auch den Taycan 3 Tage intensiv getestet. Der ist, obwohl Zwilling vom GT, noch einen Ticken sportlicher zu fahren und vermittlelt ein direkteres Feeling in Kehren und engen Kurven. Wichtig wäre auf jeden Fall Allradlenkung, dann liegen Taycan und GT wie ein Brett. Ich wage zu behaupten, dass ein Motorrad bergauf auf keine 50 Meter einen Vorsprung rausfahren kann. Bin da in der Nähe "Kalte Kuchl" und "Luft" in der Nähe berüchtigter Motorradstrecken zu Hause. 😀 Abgestimmt mit den 10-Kolben Sportbremsen wird auch die Verzögerung der Leistung keine Schwitzpartie. BMW i50 kann da bei weitem nicht mithalten, Fahrwerk viel zu unruhig, Batterie regelt bereits nach ein paar Kilometer Vollleistung runter, Bremsen werden nach wenigen Serpentinen sportlich gefahren bergab weich. Der ID3 ist ein nettes Stadtcruiser-Auto, mehr aber auch nicht -und erfüllt in keiner Disziplin deinen sportlich ambitionierten Anspruch (gefällt mir, denn diesen Anspruch habe auch ich an meine Autos, aber das wird der geneigte Mitleser vermutlich schon längst bemerkt haben 😌). Bei den M3LR-Bremserln würde ich mich vermutlich fürchten bei einer sportlich gefahrenen Bergwertung. Ich vermute keiner deiner Kandidaten auf deiner Wunschliste erfüllt diese Voraussetzungen und sind im besten Fall ein Kompromiss. Somit warten oder wirklich einen gebrauchten Taycan abstauben. Dann wirst aber vermutlich nie wieder in etwas anderes einsteigen wollen😜. |
||
|
||
Der andere Punkt ist, das ich halt mittlerweile im Burgenland lebe und nicht mehr inmitten aller Alpenpässe 🤪 |
||
|
||
Der Hyundai Ioniq 5 N könnte dir gefallen. https://www.hyundai.at/ioniq-5-n |
||
|
||
ja wahrscheinlich schon... bei ziemlich offenem Budget... da wird es aber schon reichlich sinnbefreit, weil ich mittlerweile in der Arbeit den Dienstwagen fahren muss (im Gegensatz zum Job den ich bis Ende 2023 hatte) vielleicht gönne ich mir den Spaß und geh den mal testen... |
||
|
||
Ja, der schaut in der Tat von den Fahrleistungen/Fahrwerk/Bremsen und technischen Werten sehr gut aus. |
||
|
||
Noch ein paar Erkenntnisse zum Model Y SR nach der 4. größeren Reise: -) normale Felgen erhöhen den Verbrauch nicht sehr merklich. 5% dürfte die richtige Größenordnung sein -) Reichweite/Ladegeschwindigkeit für die 740km von daheim bis Berlin absolut im Komfortbereich sobald es etwas wärmer ist, im Winter war es doch um die halbe Stunde zäher die dann etwas ausmacht. -) Matrix LED auf der AB ist begrenzt nützlich, die meiste Zeit profitiert man vor allem am rechten Fahrbahnrand mit besserer Ausleuchtung (nona) -) In absoluten Zahlen diesmal ca 9h, wobei wir gechillt essen waren zwischendurch und es die halbe Fahrt hart geschüttet hat. Da Google schon ca 8h veranschlagt und es noch 20min schneller gegangen wäre, finde ich das voll ok. Wir sind also mit dem Model Y SR als Reisemobil nach wie vor sehr zufrieden weil er doch eine gute Kombination aus schnellem nachladen und guter Effizienz bietet. Über den ganzen Trip (meistens so zügig gefahren wie es ging, AT und CZ 140-150, DE halt viele Limits aber auch mal 190) waren wir diesmal bei 210Wh/km... |
||
|
||
Danke für den Bericht! Wie ist es dir mit dem Matrix Licht mit den LKWs auf der Autobahn gegangen? Habe jetzt auch seit gestern früh das neue Update und werde heute Abend meine erste Testrunde drehen. Was mir aber gestern schon aufgefallen ist, dass bei einem kurzen Regenschauer der automatische Wischer sehr gut funktioniert hat. Konnte eigentlich nichts beanstanden. Bin gespannt, wie das bei den nächsten Regenfahrten ist. |
||
|
||
Ja das ist uns auch aufgefallen, der dürfte endlich sein happy medium gefunden haben, ich hab 3 Stunden lang nix nachkorrigiert... LKW hat uns keiner angeblinkt und man hat eigentlich gut gesehen wie die LKW weggewischt worden sind, eher zu konservativ... |
||
|
||
Na das klingt ja recht ordentlich 👍 |
||
|
||
Danke für das Teilen der Infos, ein paar Dinge würden mich noch interessieren: -ist es ein BYD oder CATL? -wie oft und wie lange geladen? -wie viel Zoll und welche Reifen? das finde ich jedenfalls sehr ansprechend |
||
|
||
Zurück voll los gefahren in Berlin (90% oder so) In Schwarzheide geladen von ca 32 auf 65%. Einfach weil ich mir den neuen SC ansehen wollte. ca 15min Dann in Lovosice geladen von 2 auf 62%. Waren ca 20min. Dann kam der Hunger und wir haben den Akku bei McDonalds auf einem Tschechischen Lader noch mit 50kW vollaufen lassen während essen holen, pinkeln etc also ca 25min. Dann waren wir eigentlich sehr voll (97%?) und sind bis zum SC in Humpolec gefahren, dort glaube ich 30 bis 65% geladen in ca 15min Dann haben wir nochmal bei Ionity Hochleiten 10min geladen. Insgesamt wäre noch ordentlich Optimierungspotential, vor allem wenn man mehr Fremdlader nützt. Die Supercharger sind leider doch oft 2-3min von der AB. So hat es aber gut zu unserem Rhytmus gepasst, immer so 1.5-2h fahren dann kleine Pause. Reifen sind Seriendimension auf 19", aber halt keine Aerofelgen. Ich schätze mit einem Model 3LR in perfekter Taktik könnte man auch 8h oder knapp drunter schaffen, aber das ist für uns eigentlich nicht so relevant die 2-3 Mal im Jahr. |
||
|
||
Danke! Wir sind zum Jahreswechsel nach Berlin geflogen und dann drauf gekommen, dass es mit dem Auto (Model Y SR BYD) eine Alternative wäre. Von uns aus (NÖ nahe W) wären es nur 665km und laut ABRP sollte es sich mit 3 Stopps (nur SuC) ausgehen. |
||
|
||
Sicherlich. Ach so, unserer ist MiC und hat den CATL Akku. |
||
|
||
Endlich leichtfüssig unterwegs mit den ultraleichten Felgen. Fahrwerk mit den Eibach Pro-Kit und nach dem exakten Vermessen auch um einiges angenehmer. |
||
|
||
Sehr geil, schönes Foto! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]