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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  ck
31.5.2024  (#2801)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Und sollte später mal eine Art Verkehrsabgabe kommen, werden die Parameter für die Berechnung dieser identisch sein: wurscht, ob da 100 KW oder 350 KW stehen.

Ich gehe davon aus, dass früher oder später eine motorbezogene Versicherungssteuer auch für eAutos kommen wird, dann aber hoffentlich die im Zulassungsschein eingetragene Leistung.


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  •  CoolS
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#2802)

zitat..
Miike schrieb:

Du kannst beim Leasing bis zu 50% des Kaufpreises als Anzahlung vereinbaren. Das senkt dir die Finanzierungskosten dann im selben Ausmaß. Eventuell auch die Laufzeit knackig halten (24 Monate bis 48 Monate) hilft dann ebenfalls Zinsen zu reduzieren. 

──────..
CoolS schrieb: Nach dem Haus ist ein Neuwagen für ~50k leider nicht drinn
───────────────

Was soll es denn werden - SR oder LR? SR kommst ja aktuell unter 40k rein und LR knapp drüber.

Interessant wäre das Modell Allrad mit max. Reichweite.
Laut Leasingrechner bei Tesla kommt das in der günstigsten Ausführung bei 9k Anzahlung und 60 Monate Laufzeit (spricht da was dagegen?) auf 383€/Monat bei 10k km und 431€/Monat mit 20k km im Jahr. Da werden aber glaub ich noch Förderungen abgezogen?

Ich nehme an da kommen dann noch geschätzt 150€/Monat für eine Vollkasko und Haftpflicht dazu?

Momentan fährt mein Auto eh noch aber meine Partnerin wird eventuell in den Innendienst wechseln dann ist ihr Dienstwagen weg und meiner wird nicht mehr ewig halten deshalb gerade die Überlegung wie wir das zukünftig machen. 
Da beim Haus auch noch einiges fällig wird (Stichwort Außenanlagen....) will ich natürlich eher günstig bleiben.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#2803)
Schau auf jeden Fall beim Model Y in den Bestandsfahrzeugen, da gibts grad nette Rabatte:
https://www.tesla.com/de_AT/inventory/new/my?TRIM=LRAWD&arrangeby=plh&range=0

_aktuell/20240531216947.png

Vollkasko inkl. Haftpflicht sollten in etwa zw. 100-120€ / Monat sein in Stufe 0, auch hier lohnt sich der Vergleich. Bei bestehenden Versicherungen werden da oft mal 150+ angeboten was viel zu hoch ist. 

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  •  stefan4713
31.5.2024  (#2804)

zitat..
CoolS schrieb: Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen, eventuell sind ja andere auch vor der Wahl gebrauchter Verbrenner oder E-Auto leasing gestanden?

wir werden auf alle fälle was ändern und ich bin mir sicher, wenn ich beim händler ein eauto kaufe muß ich garantie bekommen - 1 jahr
oder wenn ich bei tesla direkt einen gebrauchten kaufe, bekomme ich auch 1 jahr gebrauchtwagen garantie - da hab ich eigentlich ein gutes gefühl
batterie und antriebsstrang sind ja nochmal durch tesla "abgesichert"
zbsp


_aktuell/20240531395700.png


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  •  Miike
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#2805)

zitat..
CoolS schrieb: Laut Leasingrechner bei Tesla kommt das in der günstigsten Ausführung bei 9k Anzahlung und 60 Monate Laufzeit (spricht da was dagegen?) auf 383€/Monat bei 10k km und 431€/Monat mit 20k km im Jahr. Da werden aber glaub ich noch Förderungen abgezogen?

Die 3k Bundesförderung bekommst du dann einige Monate nach Autoanmeldung auf dein Girokonto überwiesen. Wenn du die auch direkt ins Leasing (in Form einer höheren Anzahlung) stecken möchtest, müsstest du das quasi aus deiner Tasche vorfinanzieren. Köntest dann 12k statt 9k Anzahlung machen.

zitat..
CoolS schrieb: Ich nehme an da kommen dann noch geschätzt 150€/Monat für eine Vollkasko und Haftpflicht dazu?

Wenn du in Stufe 0 bist, geht das deutlich günstiger. Wir zahlen 80€/Monat für HP+VK.

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  •  CoolS
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#2806)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Schau auf jeden Fall beim Model Y in den Bestandsfahrzeugen, da gibts grad nette Rabatte:
https://www.tesla.com/de_AT/inventory/new/my?TRIM=LRAWD&arrangeby=plh&range=0

Vollkasko inkl. Haftpflicht sollten in etwa zw. 100-120€ / Monat sein in Stufe 0, auch hier lohnt sich der Vergleich. Bei bestehenden Versicherungen werden da oft mal 150+ angeboten was viel zu hoch ist.

Heißt wenn die mal Vorführer haben mit ein paar tausend km kann man die auch leasen?
Da kanns dann ja wirklich sehr attraktiv werden. 
Edit: aja ich sehs bei den Bestandsfahrzeugen gibt es die Aktion mit den 2% Leasing nicht oder?

Versicherung hab ich derzeit bei der OÖen Versicherung mindestens Stufe null wenns nicht sogar irgendeine Bonusstufe ist. (hab den Vertrag damals inkl. Stufe von meinem Vater übernommen)

Danke mal an alle dann kenn ich mich jetzt ein bisschen besser aus, gebraucht kaufen traue ich mir trotzdem irgendwie nicht, dann lieber Leasing. Ein Kollege von mir hat gemeint das die Leasingzinsen immer zum Ende eines Quartals nochmal niedriger werden- stimmt das?

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#2807)

zitat..
ck schrieb: Ich gehe davon aus, dass früher oder später eine motorbezogene Versicherungssteuer auch für eAutos kommen wird, dann aber hoffentlich die im Zulassungsschein eingetragene Leistung.

Mobilitätsabgabe wird das dann wohl heißen, damit niemand auskommt, analog der Haushaltsabgabe anstatt der GIS.🤡


zitat..
CoolS schrieb: Ein Kollege von mir hat gemeint das die Leasingzinsen immer zum Ende eines Quartals nochmal niedriger werden- stimmt das?

Nein, denn auch das Leasing richtet sich im variablen Bereich nach dem 3-Monatseuribor, oder eben einem Fixzinsleasing.


zitat..
Miike schrieb: Wenn du in Stufe 0 bist, geht das deutlich günstiger. Wir zahlen 80€/Monat für HP+VK.

Kriegst du heute ziemlich sicher nirgends mehr. Es sei denn, dass Selbstbehalte vereinbart wurden (Höhe, Wenigfahrer, Alter über 23, wer aller fährt, Garagenrisiko, etc....)
Da gibt' s eine Menge, die es zu beachten gibt, obwohl der KFZ-Bereich ein recht einfach gestricktes Produkt ist.
Bei EH/HH wird das Verstehen um die Deckungsumfänge und die Vergleichbarkeit nochmals deutlich komplexer und schwieriger für Laien.
OT Ende.




1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#2808)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
CoolS schrieb: Ein Kollege von mir hat gemeint das die Leasingzinsen immer zum Ende eines Quartals nochmal niedriger werden- stimmt das?
───────────────

Nein, denn auch das Leasing richtet sich im variablen Bereich nach dem 3-Monatseuribor, oder eben einem Fixzinsleasing.

Das derzeitige Angebot bei Tesla für die Allrad Y mit 1,99% ist als Fixzinsleasing zu verstehen oder? Weil ich hab da im Kleingedruckten am ersten Blick nichts von variablen Zinsen gesehen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#2809)

zitat..
CoolS schrieb: Das derzeitige Angebot bei Tesla für die Allrad Y mit 1,99% ist als Fixzinsleasing zu verstehen oder?

Ja, ist ein Fixzinssatz.

zitat..
speeeedcat schrieb: Kriegst du heute ziemlich sicher nirgends mehr.

Kann sein, aber es wird trotzdem deutlich unter 150€ gehen, wenn er in Stufe 0 ist. 

zitat..
CoolS schrieb: Heißt wenn die mal Vorführer haben mit ein paar tausend km kann man die auch leasen?

Ja. Leasingfähig sind natürlich auch Vorführer, da auch hier die MWSt noch nicht abgeführt wurde.

zitat..
CoolS schrieb: Edit: aja ich sehs bei den Bestandsfahrzeugen gibt es die Aktion mit den 2% Leasing nicht oder?

Nein, hier werden die Standardzinssätze (5,xx%) verrechnet. 




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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#2810)

zitat..
CoolS schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb:

──────..
CoolS schrieb: Ein Kollege von mir hat gemeint das die Leasingzinsen immer zum Ende eines Quartals nochmal niedriger werden- stimmt das?
───────────────

Nein, denn auch das Leasing richtet sich im variablen Bereich nach dem 3-Monatseuribor, oder eben einem Fixzinsleasing.

───────────────

Das derzeitige Angebot bei Tesla für die Allrad Y mit 1,99% ist als Fixzinsleasing zu verstehen oder? Weil ich hab da im Kleingedruckten am ersten Blick nichts von variablen Zinsen gesehen.

Auf den ersten Blick hätte ich das auch so gesehen.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#2811)

zitat..
CoolS schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb:

Schau auf jeden Fall beim Model Y in den Bestandsfahrzeugen, da gibts grad nette Rabatte:
https://www.tesla.com/de_AT/inventory/new/my?TRIM=LRAWD&arrangeby=plh&range=0

Vollkasko inkl. Haftpflicht sollten in etwa zw. 100-120€ / Monat sein in Stufe 0, auch hier lohnt sich der Vergleich. Bei bestehenden Versicherungen werden da oft mal 150+ angeboten was viel zu hoch ist.
───────────────

Heißt wenn die mal Vorführer haben mit ein paar tausend km kann man die auch leasen?
Da kanns dann ja wirklich sehr attraktiv werden. 
Edit: aja ich sehs bei den Bestandsfahrzeugen gibt es die Aktion mit den 2% Leasing nicht oder?

Versicherung hab ich derzeit bei der OÖen Versicherung mindestens Stufe null wenns nicht sogar irgendeine Bonusstufe ist. (hab den Vertrag damals inkl. Stufe von meinem Vater übernommen)

Danke mal an alle dann kenn ich mich jetzt ein bisschen besser aus, gebraucht kaufen traue ich mir trotzdem irgendwie nicht, dann lieber Leasing. Ein Kollege von mir hat gemeint das die Leasingzinsen immer zum Ende eines Quartals nochmal niedriger werden- stimmt das?

Das sind nicht Vorführer sondern Bestandsfahrzeuge mit 0km. 
Außer es steht explizit eine KM-Anzahl dabei und "Vorführfahrzeug", gibts auch aber das sind wenige und eher Model 3 soweit ich das aktuell sehe.

In der Tat, bei Bestandsfahrzeugen hast du kein gefördertes Leasing. 
Wann zusätzliche Rabatte / Aktionen bei Tesla sind ist ganz verschieden, nachdem aktuell aber Neufahrzeuge mit gefördertem Leasing zu haben sind und Bestandsfahrzeuge mit 5k Rabatt erwarte ich mir in den nächsten Wochen keine weiteren Aktionen. (persönliche Meinung)

Gebraucht würde ich bis max. 36 Monate kaufen um selbst noch genug Zeit im 4 Jahre Garantiezeitraum zu haben für Reklamationen. 

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  •  thohem
31.5.2024  (#2812)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Schau auf jeden Fall beim Model Y in den Bestandsfahrzeugen, da gibts grad nette Rabatte:
https://www.tesla.com/de_AT/inventory/new/my?TRIM=LRAWD&arrangeby=plh&range=0

Weil's mich interessiert: was heißt bei Tesla "Leasing-Kosten nach geschätzten Einsparungen" ? Die eAuto Förderung kann sich ja nicht als 140€/Monat (~8400€) niederschlagen?


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#2813)
Die ziehen da irgendwelche Schattenrechnungseinsparungen gegenüber einem Verbrenner ab. 
Vergiss die Zeile einfach. 🤣

1
  •  thohem
31.5.2024  (#2814)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Die ziehen da irgendwelche Schattenrechnungseinsparungen gegenüber einem Verbrenner ab. 
Vergiss die Zeile einfach. 🤣

Hmmm, grad nachgelesen. Die ziehen da fiktive 8000€ an Benzinkosten ab. Find ich nicht sonderlich lustig, wenn da bewusst die Finanzierung verzerrt wird. Wenn es wenigstens was "offizielles" wäre, wie zB die eAuto Prämie, dann würd ichs ja noch verstehen. Aber so? Ist halt nicht wirklich Vertrauenserweckend


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#2815)
jap, seh ich auch so. 
Vor 6 Jahren war das noch in Ordnung da eine Vergleichsrechnung zu zeigen zum Verbrenner, wirkt aber mittlerweile etwas aus der Zeit gefallen. 

1
  •  thohem
31.5.2024  (#2816)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Vor 6 Jahren war das noch in Ordnung da eine Vergleichsrechnung zu zeigen zum Verbrenner, wirkt aber mittlerweile etwas aus der Zeit gefallen. 

Es ist auch heute noch OK. Gehört auch meiner Meinung nach unbedingt dazu: Ein Rechenbeispiel im Detail aufgeschlüsselt, damit die Leute das nachvollziehen können. Hab ich bei mir auch gemacht als ich auf den Zug umgestiegen bin und hab noch dazu 10 Jahre in die Zukunft gerechnet, da bis dahin ein neues (gebrauchtes) Auto fällig geworden wäre. Fazit: Nach 10 Jahren 95.000€ zusätzlich zum Klimaticket rausballern wegen nem Kübel oder sich das Geld einfach sparen? Da war die Entscheidung umso leichter

Aber so eine Rechnung IN DIE FINANZIERUNG des Neuwagens miteinzurechnen grenzt halt schon an fragwürdige  Methoden. Sowas gehört halt schon strikt getrennt und klar benannt: das eine ist eine fiktive Beispielrechnung, damit man nachvollziehen kann, warum ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] besser ist. Das andere ist die Finanzierung.... ohne diese Schwachsinnigen Abschläge. 

Haben sich nicht gerade ausgezeichnet damit

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#2817)
Wie gesagt, das habens seit Anfang an dort und ich finde es auch nicht "richtig" genug ums dort darzustellen.

Aber naja, jeder Hersteller versucht da irgendwie zu tricksen.
Die einen ziehen die Förderung ab, die anderen irgendwelche fiktiven Einsparungen.

Alles ziemlich fürn Hugo...

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  •  Miike
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#2818)
Wie bitte kommt man auf die Idee, das in Assoziation mit der Finanzierung zu bringen? Da hätte ich im Leben nicht daran gedacht. Steht ja sogar explizit dort "Geschätzte Kraftstoffkosteneinsparung / x Jahre". Fürn Hugo ist die Zeile natürlich trotzdem, alleine schon deswegen weil jeder mit dem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] zu extrem unterschiedlichen Konditionen tankt.

zitat..
thohem schrieb: Sowas gehört halt schon strikt getrennt und klar benannt

was willst du noch? schau mal hier:


_aktuell/20240531180358.jpg

Nur die Treibstoffkosten kostenseitig zu vergleichen ist wie wir hier alle wissen viel zu kurz gegriffen. 

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  •  thohem
31.5.2024  (#2819)

zitat..
Miike schrieb: was willst du noch? schau mal hier:

Das hat unter Finanzierung und unter "Leasing-Kosten nach geschätzten Einsparungen" halt einfach nix verloren. Ist irreführend und kann weg. Ist an anderer Stelle aber gern gesehen und notwendig 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#2820)
Naja, es zeigt plakativ: ich spar mir im Monat so circa 70€ gegenüber Sprit tanken... Ist doch eine sinnvolle Information.

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.6.2024  (#2821)
Aua. Reifen wurde 2mal runter und raufgezogen. Einmal nach einem defektem BLE und dann noch einmal auf die neuen Sommerfelgen. Bordsteinkontakt oder ähnliche Beschädigung gabs keinen. Karkasse aber leider hinüber. Zufällig beim Reinigen entdeckt. Im TFF Forum aber auch schon Thema gewesen und die Niederquerschnitts Pneus anscheinend anfällig.
Andere Erklärung hab ich keine. Damit nach <5tkm 2 neue Reifen fällig.😠


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