« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 156  157  158  159 ... 160 ... 178  179  180 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  satking
6.9.2024  (#3141)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Als ich bestellte, war der normale Autopilot nicht Serie.
Habe dann das Auto wegen Wintereifenthematik absichtlich 2 Wochen verschoben und rutschte deshalb genau (!) um ein paar Tage in die Phase, als die Autos den Standard AP alle serienmäßig bekamen - und damit auch ich (kam eine SMS in der das stand). 

Da hieß es, wer den AP gekauft hat, kriegt EAP gratis und wer EAP gekauft hat, kriegt FSD gratis.

Den eap gabs doch damals noch garnicht?!?


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  robits
  •   Bronze-Award
6.9.2024  (#3142)
Kann das bestätigen. Wenn die Kamera verdeckt ist, läuft der AP weiter und er meckert auch nicht. 

2
  •  Gemeinderat
6.9.2024  (#3143)

zitat..
satking schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb:

Den eap gabs doch damals noch garnicht?!?

Was ich mich erinnere schon und steht auch hier weiter unten:
https://teslawissen.ch/tesla-autopilot-unterschiede-der-hardware-generationen/#AP2.5
Darum diese Unterscheidung.

Ich hatte zuerst NICHTS bestellt weil es mir das nicht wert war.
So bekam ich den Standard AP (Lane Assist + ACC) - damals ja noch mit Radaremitter - kostenlos.

Hätte ich fü den AP bezahlt, hätten sie mir das EAP Paket kostenlos gegeben.
Das war dann wohl danach weg und es gab nur Standard und FSD - später hat man es dann wohl wieder "aufgeschlüsselt" um die wichtigsten Funktionen, die auch schon gehen bei uns und das dann als EAP wieder eingeführt.

Damals habens das auch im TFF diskutiert:
https://tff-forum.de/t/fsd-geschenkt-per-sms/24125

1
  •  satking
6.9.2024  (#3144)
eap gabs erst ab 09/2020

1
  •  ck
6.9.2024  (#3145)

zitat..
satking schrieb:

eap gabs erst ab 09/2020

Die Behauptung ist angesichts der Diskussion im TFF 2019 aber schwer haltbar 😉


_aktuell/20240906755311.jpg







1
  •  satking
6.9.2024  (#3146)

zitat..
ck schrieb:

──────..
satking schrieb:

eap gabs erst ab 09/2020
───────────────

Die Behauptung ist angesichts der Diskussion im TFF 2019 aber schwer haltbar 😉

des Rätsels lösung 


_aktuell/20240906757524.jpg




1
  •  ck
6.9.2024  (#3147)

zitat..
satking schrieb: des Rätsels lösung 

👍


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.9.2024  (#3148)

zitat..
satking schrieb: Geh bitte, das verspricht tesla doch seit 2019. 5 jahre später........nix
seehr viel heisse luft. ich mag meine tesla wirklich sehr, aber das FSD Versprechen is......nix

Was ist das deiner Meinung nach, was in den USA freigegeben ist?


1
  •  satking
6.9.2024  (#3149)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
satking schrieb: Geh bitte, das verspricht tesla doch seit 2019. 5 jahre später........nix
seehr viel heisse luft. ich mag meine tesla wirklich sehr, aber das FSD Versprechen is......nix
───────────────

Was ist das deiner Meinung nach, was in den USA freigegeben ist?

ich rede von hier - Österreich 




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.9.2024  (#3150)
Die aktuelle Situation unterscheidet sich halt schon sehr von der historischen. Tesla hatte bisher immer davon geredet das FSD kommen wird und man hat Kunden damit laufend vertröstet und wahrscheinlich auch verärgert. Das ist soweit klar. 

Tesla hatte bis voriges Jahr im Prinzip überhaupt keine Erfolge vorzuweisen, man kam mit der Programmierung einfach nicht weiter. FSD bis zur Version 11 funktionierte defacto nicht. Mit dem Wechsel auf AI basierte Architektur haben sie aber den Durchbruch geschafft und das Ding läuft seit Version 12. Es sei denn die vielen Berichte und Videos aus den USA sind Fake.

Version 12.5 dürfte nun aber bereits so gut sein, dass manche Fahrer mehrere Tage ohne Lenkeingriff unterwegs sind. Version 13 steht angeblich bereits in den Startlöchern. Die Sprünge/Fortschriffte (=Minimierung der Fehlerquote) von Version zu Version dürften enorm sein. Insbesondere deswegen, weil täglich mehrere Millionen Kilometer Videomaterial in den "Tesla-Computer" wandern. Dabei bleibt die Entwicklung nicht stehen und Tesla investiert alleine dieses Jahr 1 Milliarde $ in weitere Nvidia Chips mit welchen die Kapazitäten und die Geschwindigkeit des Videotrainings weiter erhöht wird.

1
  •  satking
6.9.2024  (#3151)
Ich hoffe ja auch dass das zeugs den Durchbruch schafft - aber nur wegen der Aktien 😆

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.9.2024  (#3152)
So wie ich das sehe, ist das Thema von der technischen Seite eigentlich durch. Stecken bleiben kann das Ding nur noch in der Regulatorik. 

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
6.9.2024  (#3153)
Das Problem beim Investment ist halt die Bewertung von Tesla, Tesla ist etwa so hoch bewertet wie der Rest der Top 15 Hersteller gemeinsam. Klar ist Tesla kein reiner E-PKW Hersteller, aber gewaltige zusätzliche Kurssprünge würde ich mir nur erwarten wenn Tesla außerhalb vom Automobilbereich überrascht. Selbst größter Hersteller der Welt mit höchster Marge im Massenmarkt wäre da zu wenig. Tesla ist derzeit ca. 400k USD pro verkauften PKW im Vorjahr wert, der Rest irgendwo zwischen 20k (Toyota, BMW) und 5k (VW, Renault).

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.9.2024  (#3154)
Es macht überhaupt keinen Sinn Tesla mit anderen Autohersteller zu vergleichen.

zitat..
Equity schrieb: Tesla ist etwa so hoch bewertet wie der Rest der Top 15 Hersteller gemeinsam

Welche von denen sind auch im NASDAQ gelistet?

Tesla ist in erster Linie ein AI-Unternehmen und wird sein Geld in Zukunft nur in bescheidenem Umfang mit der Produktion von Autos verdienen.


1
  •  micsch
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#3155)

zitat..
robits schrieb:

Ein Detail das mir erst heute aufgefallen ist. 

Anscheinend zeigt er jetzt beim Durchfahren einer Section Control die Durchschnittsgeschwindigkeit und verbleibende Kilometer an. 

Auch nett 👍

Bin heute durch den Plabutschtunnel gefahren und da hat er es mir nicht angezeigt. Updates habe ich in letzter Zeit alle gemacht. Oder muss man das wo aktivieren? 
Oder funktioniert das beim Plabutsch z.B. nicht? Oder wird Premium-Konnektivität benötigt? 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.9.2024  (#3156)
Routenführung war aktiv?

1
  •  micsch
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#3157)
Ja, war aktiv. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#3158)
Welches Software Version hast installiert?

1
  •  micsch
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#3159)
Software: v12 2024.26.8


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.9.2024  (#3160)
Vielleicht hat er den Plabutschtunnel einfach nicht in Datenpaket.
Ob man Premium Connect braucht weiß ich gerade nicht, haben wir im Sommer immer für die Urlaube abonniert und läuft erst wieder aus ..

1
  •  stefan4713
11.9.2024  (#3161)

zitat..
micsch schrieb: Bin heute durch den Plabutschtunnel gefahren und da hat er es mir nicht angezeigt. Updates habe ich in letzter Zeit alle gemacht. Oder muss man das wo aktivieren?
Oder funktioniert das beim Plabutsch z.B. nicht? Oder wird Premium-Konnektivität benötigt?

kann ich bestätigen - am sonntag auch durch den plabutsch, routenplanung aktiv und .... NIX
allerdings auch keine premiumaktivität


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next