« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 162  163  164  165 ... 166 ... 168  169  170 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.10.2024
3.382 Antworten | 93 Autoren 3382
103
3485
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gemeinderat
9.10.2024  (#3261)
Tesla fährt halt ordentlich rein. Wenn man bedenkt, was ein Fiat 500e kostet... brutal.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3262)
Das kostet der MG4 auch fast Liste.

Unserer war natürlich trotzdem ein ganzes Hauseck billiger jetzt...  

1
  •  Gemeinderat
10.10.2024  (#3263)
Wenn ich bedenke, dass ich 2017 für 23k brutto einen neuen Hyundai IONIQ Elektro bekommen habe... und 2020 den e-Golf neu für 24k...

Gut eine ZOE mit Miete kostete auch 2014 neu schon 23k ... aber generell, auch bei den Verbrennern, sind die Neuwagenpreise eigentlich abartig...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.10.2024  (#3264)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Tesla fährt halt ordentlich rein. Wenn man bedenkt, was ein Fiat 500e kostet... brutal.

Die versuchen halt mit der Brechstange ihre Autos an Frau und Mann zu bekommen. Eh gut für die E-Mobilität weil die anderen mitziehen müssen.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.10.2024  (#3265)

zitat..
MalcolmX schrieb: Das kostet der MG4 auch fast Liste.

Der schaut dafür gut aus. SCNR.


1
  •  Gemeinderat
10.10.2024  (#3266)
Ja je mehr EVs und je größer die Auswahl und attraktiver die Preise, desto besser :)

1
  •  micsch
  •   Bronze-Award
10.10.2024  (#3267)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: Tesla fährt halt ordentlich rein. Wenn man bedenkt, was ein Fiat 500e kostet... brutal.
───────────────

Die versuchen halt mit der Brechstange ihre Autos an Frau und Mann zu bekommen. Eh gut für die E-Mobilität weil die anderen mitziehen müssen.

Aufgrund der "geringen" Herstellkosten und Nebenkosten (direkt Vertrieb, ohne Schnickschnack) können sie sich es auch leisten.  


1
  •  ck
10.10.2024  (#3268)

zitat..
tomsl schrieb: Die versuchen halt mit der Brechstange ihre Autos an Frau und Mann zu bekommen

Und haben trotzdem die größten Margen in Branchenvergleich.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3269)
35k für ein Highland 😍.... und das obwohl wir jetzt 3 Jahre hinter uns haben wo es eine ordentliche inflationäre Entwicklung gab. Wenn unser i3 nicht noch so gut in Schuss wäre, hätte ich gleich Lust auf einen Wechsel ... Tesla wird einer der Autobauer sein in den nächsten Jahren, der mit Skalierung, einer schlanken Unternehmensstruktur und einer effizienten Fertigung die Märkte mit leistbaren und zugleich guten Autos beliefert. Es ist ja aktuell nicht zu übersehen, wo die Reise hingeht. Die großen etablierten Hersteller kommen laufend mit Gewinnwarnungen nund verkaufen weniger Autos, wogegen sich das Geschäft bei Tesal stabil entwickelt. Auch wenn die Wahrnehmung vieler ist, dass sich E-Autos nicht verkaufen, wird Tesla 2024 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weiter wachsen und mehr Autos verkaufen als im Vorjahr. 

Bin gespannt wie lange die 5k Förderung in Österreich noch so aufrecht bleiben?

Meine Vermutung: In der Gesamtbetrachtung wird es ab jetzt nicht mehr viel günstiger werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es weitere Preissekungen gibt, aber gleichzeitig die Förderung zurückgenommen oder gestrichen wird.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  ck
10.10.2024  (#3270)

zitat..
Miike schrieb: Bin gespannt wie lange die 5k Förderung in Österreich noch so aufrecht bleiben?

Die Förderung beträgt 3.000,- dazu kommen 2.400 "Augenauswischerei".


zitat..
Miike schrieb: Meine Vermutung: In der Gesamtbetrachtung wird es ab jetzt nicht mehr viel günstiger werden.

Bei einigen Kategorien nicht mehr.


zitat..
Miike schrieb: Tesla wird einer der Autobauer sein in den nächsten Jahren, der mit Skalierung, einer schlanken Unternehmensstruktur und einer effizienten Fertigung die Märkte mit leistbaren und zugleich guten Autos beliefert.

Noch leichter hätten sie es mit einem CEO der einfach mal die Frexxe halten würde.




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3271)

zitat..
ck schrieb: Noch leichter hätten sie es mit einem CEO der einfach mal die Frexxe halten würde.

Ist Geschmackssache. Ich mag ihn. Ich hab vielleicht bald 2 Tesla zu Hause wegen Elon 🤫😇.

zitat..
ck schrieb: dazu kommen 2.400 "Augenauswischerei".

Sehe ich nicht so. Das M3 Highland (RW) kostet Listenpreis in Östrreich € 37.590,- und in Deutschland € 39.990. Der Unterschied zwischen Ö (wo es eine Förderung gibt) und D (wo es keine Förderung gibt) beträgt also € 2.400,-

Aber wahrscheinlich ist das ja nur ein Zufall? 😏

1
  •  ck
10.10.2024  (#3272)

zitat..
Miike schrieb: Sehe ich nicht so. Das M3 Highland (RW) kostet Listenpreis in Östrreich € 37.590,- und in Deutschland € 39.990. Der Unterschied zwischen Ö (wo es eine Förderung gibt) und D (wo es keine Förderung gibt) beträgt also € 2.400,-

Aber wahrscheinlich ist das ja nur ein Zufall? 😏

Im Falle von Tesla stimmt es (fast), bei den meisten anderen Herstellern nicht.
In D (wo es keine Förderung gibt) gibt es dafür 1.000 Referral Nachlass, in AT AT [Außentemperatur] nicht und die Leasingkonditionen sind in D besser.

Aber wahrscheinlich ist das ja nur ein Zufall? 😏


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3273)
Also in Österreich darf ich bar zahlen und bekomme die Vergünstigung trotzdem.

1
  •  ck
10.10.2024  (#3274)

zitat..
Miike schrieb:

Also in Österreich darf ich bar zahlen und bekomme die Vergünstigung trotzdem.

Hab ich nicht in Abrede gestellt, aber die 1000 Referral Rabatt bekommst du nicht.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3275)
Jetzt hab ich mal nachgesehen. Das mit der günstigeren Finanzierung in D ist leider nicht haltbar. 

Leasing kostet in Deutschland 7,24% und in Österreich 5,99%. 
Ballonkredit in Deutschland 5,99%.
Quelle: Konfigurator 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  ck
10.10.2024  (#3276)

zitat..
Miike schrieb:

Jetzt hab ich mal nachgesehen. Das mit der günstigeren Finanzierung in D ist leider nicht haltbar. 

Leasing kostet in Deutschland 7,24% und in Österreich 5,99%. 
Ballonkredit in Deutschland 5,99%.
Quelle: Konfigurator

Dann rechne mal konkrete Angebote, hier mit Model Y zuerst in AT AT [Außentemperatur], dann in DE (gleiche Konfiguration)

_aktuell/20241010185473.jpg

_aktuell/20241010131383.jpg


_aktuell/202410101438.jpg


_aktuell/20241010608168.jpg


1
  •  satking
10.10.2024  (#3277)
beim deutschen steht kein restwert dabei

1
  •  ck
10.10.2024  (#3278)

zitat..
satking schrieb:

beim deutschen steht kein restwert dabei

Ja, die machen es über den (garantierten Restwert), nicht über den Zinssatz um auf solche Raten zu kommen, ist ja irrelevant wenn man das Auto nicht rauskauft.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3279)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Miike schrieb:

Jetzt hab ich mal nachgesehen. Das mit der günstigeren Finanzierung in D ist leider nicht haltbar. 

Leasing kostet in Deutschland 7,24% und in Österreich 5,99%. 
Ballonkredit in Deutschland 5,99%.
Quelle: Konfigurator
───────────────

Dann rechne mal konkrete Angebote, hier mit Model Y zuerst in AT AT [Außentemperatur], dann in DE (gleiche Konfiguration)

Das ergibt 47ct/km nur Leasingkosten.
Noch ohne Versicherung, Strom, Reifen, Vignette...

Nicht gerade gratis.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MalcolmX, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ck
10.10.2024  (#3280)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das ergibt 47ct/km nur Leasingkosten.
Noch ohne Versicherung, Strom, Reifen, Vignette...

Nicht gerade gratis.

Es geht ja nicht um absolute Beträge, sondern um den Unterschied AT AT [Außentemperatur]/DE.
(je weniger Kilometer, desto höher die km-Kosten)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3281)
Ja stimmt, das ist, wenn man das Auto zurück geben will, natürlich trotzdem interessanter in DE.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next