« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 163  164  165  166 ... 167  168  169  170 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.10.2024
3.382 Antworten | 93 Autoren 3382
103
3485
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3281)
Ja stimmt, das ist, wenn man das Auto zurück geben will, natürlich trotzdem interessanter in DE.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3282)

zitat..
Miike schrieb:

Die großen etablierten Hersteller kommen laufend mit Gewinnwarnungen nund verkaufen weniger Autos, wogegen sich das Geschäft bei Tesal stabil entwickelt. Auch wenn die Wahrnehmung vieler ist, dass sich E-Autos nicht verkaufen, wird Tesla 2024 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weiter wachsen und mehr Autos verkaufen als im Vorjahr. 

Ich stelle mal die steile These auf, dass Tesla weiterhin ein total überbewerteter (Börsenkurs) im internationalen Vergleich kleiner Player bleiben wird. Tesla war/ist durch seine Strukturen einfach in einem sich schnell ändernden Marktfeld schnell manövrierbar und nahm lange Zeit eine Pionierstellung ein (klassisches Start-up). Dieser Vorsprung schmilz rasant. Auch wenn sich viele Elon Jünger am Abgesang auf die (deutschen) Autoindustrie aufgeilen, so glaube ich persönlich nicht daran. Tesla ist eine Softwarehaus mit wenig Ahnung vom klassischen Automobilbau.

Tesla ist ein Speedboot und die klassischen Hersteller eher mit einem US-Flugzeugträger vergleichbar.

Absatzzahlen 2023:
  • Toyota Motor Corporation (11,3 Millionen Einheiten)
  • Volkswagen AG (9,2 Millionen Einheiten)
  • Hyundai Motor Group (7,4 Millionen Einheiten)
  • Renault-Nissan-Mitsubishi (6,7 Millionen Einheiten)
  • Stellantis (6,4 Millionen Einheiten)
  • General Motors (4,9 Millionen Einheiten)
  • Ford Motor Company (4,2 Millionen Einheiten)
  • Honda Motor Company (4,1 Millionen Einheiten)
  • Suzuki Motor Corporation (3,2 Millionen Einheiten)
  • BYD (3,0 Millionen Einheiten)
Tesla hat dagegen 1,8 Millionen Einheiten verkauft - das verkauft VW in weniger als 1. Quartal.



1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3283)

zitat..
ck schrieb: Dann rechne mal konkrete Angebote, hier mit Model Y zuerst in AT AT [Außentemperatur], dann in DE

Wir haben aber vorher schon vom Highland (M3) gesprochen! Bitte!
Das Y wird radikal abverkauft mit allen Mitteln.

Beim M3 kostet das Leasing in Deutschland 7,24%. In Österreich 5,99%. Das Refferal (das ja auch immer temporär ausgesetzt oder geändert wird) mit aktuell 1k macht die 2,4k E-Mobilitätsförderung nicht wett! Also kann man es drehen und wenden wie man will, das Model 3 ist durch den Herstelleranteil in Österreich günstiger und somit keine Augenauswischerei. 

1
  •  satking
10.10.2024  (#3284)
Sie bauen leiwande und mittlerweile dafür recht günstige, gute Autos.
Das ist für mich alles, was zählt.

Was der Elon so palavert und ob die Bude überbewertet ist?!
Wurscht!*

*nicht ganz - ein paar (Spielgeld)aktien hab ich auch von denen

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3285)

zitat..
DrShouter schrieb: Ich stelle mal die steile These auf, dass Tesla weiterhin ein total überbewerteter (Börsenkurs) im internationalen Vergleich kleiner Player bleiben wird. Tesla war/ist durch seine Strukturen einfach in einem sich schnell ändernden Marktfeld schnell manövrierbar und nahm lange Zeit eine Pionierstellung ein (klassisches Start-up). Dieser Vorsprung schmilz rasant. Auch wenn sich viele Elon Jünger am Abgesang auf die (deutschen) Autoindustrie aufgeilen, so glaube ich persönlich nicht daran. Tesla ist eine Softwarehaus mit wenig Ahnung vom klassischen Automobilbau.

Tesla ist ein Speedboot und die klassischen Hersteller eher mit einem US-Flugzeugträger vergleichbar.

Absatzzahlen 2023:
Toyota Motor Corporation (11,3 Millionen Einheiten)
Volkswagen AG (9,2 Millionen Einheiten)
Hyundai Motor Group (7,4 Millionen Einheiten)
Renault-Nissan-Mitsubishi (6,7 Millionen Einheiten)
Stellantis (6,4 Millionen Einheiten)
General Motors (4,9 Millionen Einheiten)
Ford Motor Company (4,2 Millionen Einheiten)
Honda Motor Company (4,1 Millionen Einheiten)
Suzuki Motor Corporation (3,2 Millionen Einheiten)
BYD (3,0 Millionen Einheiten)
Tesla hat dagegen 1,8 Millionen Einheiten verkauft - das verkauft VW in weniger als 1. Quartal.

Alles korrekt (recherchiert) Herr Doktor! Man wird sehen, was die Anzahl an verkauften Einheiten am Ende wert ist. 

Hast du dir auch angesehen, welchen China Anteil zB VW in der Vergangenheit bei 10 Mio verkauften Fahrzeugen hatte? Als nächstes schau dir mal an welchen Anteil bei Neuzulassungen mittlerweiles EVs in China haben. Und dann schaust du dir an, welchen Anteil VW (aber auch Toyoto oder Stellantis...) mittlerweile in dem Segment haben. Du wirst überrascht sein. Diese Hersteller spielen in der E-Mobilität in China keine Rolle. Einziger Ausländer ist Tesla, der mit BYD und den anderen Chinesen mithalten kann. 

Radikal zusammengefasst. Wenn nur in China der BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Anteil demnächst auf 80% bei den Neuzulassungen geht und die großen Hersteller nicht Fuß fassen in dem Segment, dann verkauft zB VW nicht mehr 3 Mio Autos in China sondern im Best Case ein paar 100TSD und dann brennt die Bude. Und da haben wir andere Länder (wo ebenfalls Marktanteile verlorgen gehen) noch nicht berücksichtigt. Dann müssen die Margen bei den verbleibenden 7 Mio oder noch weniger Fahrzeugen massiv rauf um sich den teurer Aparatt weiter leisten zu können. Wie das gehen soll, wenn ein leck-mich-am-a Touran heute schon 50k kostet... Auch mal drüber nachdenken, Toyota beschäftigt nur halb soviele MA wie VW. Da gibt es ganz ganz ganz viele Baustellen.

1
  •  micsch
  •   Bronze-Award
10.10.2024  (#3286)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
Miike schrieb:

Die großen etablierten Hersteller kommen laufend mit Gewinnwarnungen nund verkaufen weniger Autos, wogegen sich das Geschäft bei Tesal stabil entwickelt. Auch wenn die Wahrnehmung vieler ist, dass sich E-Autos nicht verkaufen, wird Tesla 2024 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weiter wachsen und mehr Autos verkaufen als im Vorjahr. 
───────────────

Ich stelle mal die steile These auf, dass Tesla weiterhin ein total überbewerteter (Börsenkurs) im internationalen Vergleich kleiner Player bleiben wird. Tesla war/ist durch seine Strukturen einfach in einem sich schnell ändernden Marktfeld schnell manövrierbar und nahm lange Zeit eine Pionierstellung ein (klassisches Start-up). Dieser Vorsprung schmilz rasant. Auch wenn sich viele Elon Jünger am Abgesang auf die (deutschen) Autoindustrie aufgeilen, so glaube ich persönlich nicht daran. Tesla ist eine Softwarehaus mit wenig Ahnung vom klassischen Automobilbau.

Tesla ist ein Speedboot und die klassischen Hersteller eher mit einem US-Flugzeugträger vergleichbar.

Absatzzahlen 2023:

Toyota Motor Corporation (11,3 Millionen Einheiten)
Volkswagen AG (9,2 Millionen Einheiten)
Hyundai Motor Group (7,4 Millionen Einheiten)
Renault-Nissan-Mitsubishi (6,7 Millionen Einheiten)
Stellantis (6,4 Millionen Einheiten)
General Motors (4,9 Millionen Einheiten)
Ford Motor Company (4,2 Millionen Einheiten)
Honda Motor Company (4,1 Millionen Einheiten)
Suzuki Motor Corporation (3,2 Millionen Einheiten)
BYD (3,0 Millionen Einheiten)

Tesla hat dagegen 1,8 Millionen Einheiten verkauft - das verkauft VW in weniger als 1. Quartal.

In der Vergangenheit ging es auch um klassischen Autobau (auch Motorentechnik), richtiger Maschinenbau halt auch noch. 
In Zukunft rückt das aber alles mehr in den Hintergrund (Verbrennungsmotor, Abgassbehandlung, Antriebsstrang mit Getriebe). Und auch Tesla lernt wie man Aufhängungen bauen kann, habe sich da deutlich verbessert. 
Gigacasting ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, drückt deutlich die Herstellkosten. (Reparatur natürlich nachteilig). 
Somit ja, es geht immer mehr um Software und auch um deren Updatefähigkeit. War ja bei Apple auch bei den Anfängen ein Vorteil. 
 


1
  •  Gemeinderat
10.10.2024  (#3287)
Tesla hat die Förderung afaik noch NIE draufgeschlagen, sondern immer gegeben.
Im Gegensatz zu (faktisch) allen anderen Herstellern, die mir bekannt sind.


_aktuell/20241010197321.png

BYD hat jetzt wohl auch aufgeschlagen bzw. wegen des Zolls - denn als meine Mutter kaufte (Februar 2024), waren ja die Zölle noch kein Thema bzw. kaufte sie einen Lagerwagen (Neuwagen) und da war der Basispreis ja bei 26.xxx EUR?!

Tesla interessiert die paar Autos für AT AT [Außentemperatur] nicht - das ist ja vermutlich grad mal eine Tagesproduktion. Die skalieren und fahren über die Märkte, weil sie das auch können - gross margins anschauen.

Die anderen werden sich zunehmend schwerer tun und ich bilde mir ein, Elon hätte mal was gesagt in Richtung: "Die Chinesen sind die Player, die gefährlich werden".

Was das für unsere D/A/CH Autoindustrie bzw. EU Autoindustrie bedeutet könnt ihr euch somit eh denken.

Die Chinesen werden hier ihre Werke bauen, die Zölle werden nicht wirken und offenbaren einfach das Versagen unserer Automobilmanager.

Gerade erst vorgestern vom Leapmotor (ja ok JV mit Stellantis?) CEO (oder wars Europa Chef?) eine Zeile gelesen aus einem Interview, in dem er sagte (sinngemäß): "Wir haben viel Geld hier investiert und habe nicht vor, so bald wieder zu verschwinden".

In Wolfsburgs Chefetagen wirds den Ausnahmezustand deshalb nicht erst seit gestern geben ;)


1
  •  ck
10.10.2024  (#3288)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Die Chinesen werden hier ihre Werke bauen, die Zölle werden nicht wirken und offenbaren einfach das Versagen unserer Automobilmanager.

1) Wenn sie da Werke bauen, findet auch ein Großteil der Wertschöpfung hier statt, dann sind Zölle auch nicht nötig

2) Bislang machen die Chinesen großteils Verluste, ob sie bei Produktion in der EU dann Gewinne machen werden wir sehen 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3289)
Tesla hat in gut 10 Jahren gelernt wie man vernünftig verarbeitete Autos baut. Die Lernkurve war behaupte ich extrem steil und sie läuft ja weiter. Dass die zuggeschlagene Tür nicht klingt wie bei einem BMW oder auch das Fahrwerk im Vergleich Schwächen hat, ist wohl unbestritten. Ob das die ausschlaggebenden Argumente sind für die breite Masse, wage ich zu bezweifeln. 

Beim Cybertruck hat Tesla gezeigt, was sie im Stande sind zu leisten. Schaut euch alleine die rießigen gebogenen Stahlbleche an. Das man so ein Auto in die Serienfertigung bringen kann, hatten viele bezweifelt. Auch der Semi wird kommen, obwohl viele der etablierten LKW Hersteller sagten, auch Tesla kann die Physik nicht überlisten. 

So nebenbei gründet Musk mal ein Unternehmen für Raketenstarts. Mit SpaceX ist es ihm gelungen Weltraumfahrten viel günstiger zu machen und drängt damit in kürzerster Zeit die staatlichen Raumfahrtbehörden aus den Markt. War zwar auch trial an error aber mittlerweile schickt er mit SpaceX weltweit die meisten Raketen in den Orbit und ist still und heimlich zum Weltmarktführer bei Rakentenstarts aufgestiegen. Das machst du ja auch nicht wenn du ein planloser Schaumschläger bist. Nebenbei hat sich Musk im Vorbeigehen Raumfahrsingenieurswegen angeeignet um überhaupt mitreden zu können...

Ich denke Know-How kann man Musk und seinen Firmen nicht abstreiten. 

Heute ist der 10.10. und damit übrigens Robtaxi-Day. Es ist zwar zu befürchten, dass hier ein nicht fertiges Produkt vorgestellt wird. Aber auch daran und an FSD wird man weiter arbeiten und es am Ende des Tages hinbekommen.

1
  •  ck
10.10.2024  (#3290)

zitat..
Miike schrieb: Auch der Semi wird kommen, obwohl viele der etablierten LKW Hersteller sagten, auch Tesla kann die Physik nicht überlisten. 

Allerdings sind sie da spät dran, mittlerweile ist es 7 Jahre her dass er präsentiert wurde und er wird noch immer nicht in Serie produziert, die etablierten Hersteller haben alle schon elektrifizierte Modelle im Progarmm (und liefern aus), sicher technisch nicht so gut wie der Semi, aber brauchbar.

zitat..
Miike schrieb: Heute ist der 10.10. und damit Robtaxi-Day. Es ist zwar zu befürchten, dass hier ein nicht fertiges Produkt vorgestellt wird. Aber auch daran oder an FSD wird man weiter arbeiten und es am Ende des Tages hinbekommen. 

Wird spannend.

1
  •  Gemeinderat
10.10.2024  (#3291)

zitat..
ck schrieb:

──────..

1) Wenn sie da Werke bauen, findet auch ein Großteil der Wertschöpfung hier statt, dann sind Zölle auch nicht nötig

2) Bislang machen die Chinesen großteils Verluste, ob sie bei Produktion in der EU dann Gewinne machen werden wir sehen

Die Zölle wurden aber wegen unfairer Subventionen der chin. Autoindustrie erhoben und abgesehen davon, dass wir ja unsere Autoindustrie auch subventionieren (Abwrackprämie usw.), hat das nur zum Ziel, unsere Autoindustrie zu schützen.

Wo ist der Schutz, wenn die dann die Zölle umgehen und trotzdem günstiger anbieten werden können? 

Verluste machen einige bei uns auch, hieß es immer.
Ich bin auch gespannt, wie sich das alles darstellt - aber bei dem Preis eines Model 3 (und ich bezweifle, dass Tesla damit Verluste macht, trotz des Zolls) wird man sehen.


1
  •  ck
10.10.2024  (#3292)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wo ist der Schutz, wenn die dann die Zölle umgehen und trotzdem günstiger anbieten werden können? 

Wenn sie lokale Fabriken haben, ist es viel schwieriger dass sie von China subventioniert werden (sie müssen ja lokal bilanzieren) und durch die hohe lokale Wertschöpfung bleibt viel mehr Geld hier.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Verluste machen einige bei uns auch, hieß es immer.

Mit einzelnen Modellen (Quersubventionierung)


zitat..
Gemeinderat schrieb: aber bei dem Preis eines Model 3 (und ich bezweifle, dass Tesla damit Verluste macht, trotz des Zolls) wird man sehen

Tesla mach keine Verluste mit dem M3 (die Zölle für Tesla sind auch vergleichsweise niedrig)




1
  •  Gemeinderat
10.10.2024  (#3293)
Zumindest wird sich dann zeigen, wie gut die Chinesen ihre Prozesse im Griff haben und was sie können - es wird ja sicher Gründe haben, warum sie hier Milliarden investieren, nicht erst seit den Zöllen (Marktanteile usw.).

Ja, VW mit dem e-Up! hieß es immer, aber natürlich -> mehr Zero Emission = mehr Guthaben für Verbrenner mit Marge... 

Tesla macht schon länger keine Verluste mehr, ja - und verdient ja nicht nur mit den Autos bzw. deren Verkäufen oder dem Emissionshandel/Zertifikaten...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3294)
Auf die Präsentation heute bin ich echt gespannt.

Wird nicht auch der Renault 4 heute präsentiert?

1
  •  stefan4713
10.10.2024  (#3295)

zitat..
DrShouter schrieb:

 Tesla ist eine Softwarehaus mit wenig Ahnung vom klassischen Automobilbau.

da liegst du ganz sicher falsch und is a blödsinn und es nur an den stückzahlen aufzuhängen ist auch falsch - weil da würde ja ferrari ganz schlecht abschneiden emoji

und gerade die autohersteller die seit generationen autos bauen zeigen, dass es nicht besser wird mit der ahnung
rückrufe - bmw, mercedes, opel, audi, ford.....
wieviel motoren wurden von diesen geschrottet? porsche 911 ? oder bmw (und ich meine jetzt nicht mal die M serien) ?
rost an fahrzeugen? beispiele gefällig?

das knowhow und die routine haben mittlerweile doch alle (auch BYD...)  - die qualitätssicherung ist halt so eine sache

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3296)
Ich mag die Tesla Diskussionen immer sehr - davon leben sie ja auch.




Egal ob 3, Y oder X ...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3297)
"Ich sitz hier erst 2 Minuten herinnen und merke schon wie ich hier Kopfweh bekomme", sagt der Typ von dem Kanal... wuuuaahhha. Vielleicht hab ich dieser Tage mal Zeit nicht nur rein zu klicken, sondern es ganz anzusehen. Wird man wohl viele solcher "Schmankerl" finden, natürlich auch berechtigte Mängel. Eh klar. Dazu gibts ja auch von AT AT [Außentemperatur]-Zimmermann jede Menge ausführlicher Videos.

Was wir mit unseren VWs erlebt haben, würde auch ein 50-Minütiges Video füllen und wäre durchaus amüsant für den Zuseher. Ich wüsste auch schon die Sequenz für den Vorspann, wo der VW-Servicetechniker zu mir sagte: "Ihre Frau fährt das Auto falsch, sie schaltet nicht richtig, weil der Partikelfilter schon wieder zu ist". 

Reisserischer Titel. Wenn viele Teslas herumfahren würden, wo Lebensgefahr zutrifft, hättens dem Hersteller wohl schon die Zulassung weggenommen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3298)
Hier sind auch ein paar Schmankerl dabei.

https://www.oeamtc.at/rueckrufaktionen/

1
  •  Gemeinderat
10.10.2024  (#3299)
Das Video wurde auch zig mal auf Facebook gepostet - irgendwie will man wohl Klicks mit polemischen Thumbnails erreichen.. :D 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3300)
Für alle die es nicht wissen 😉 ... nachdem so ein Tesla relativ oft Räder oder ganze Radaufhängungen verliert, haben sie die Auto's extra stark, robust und Crash-resisdent gebaut.

https://cdn.euroncap.com/media/77930/euroncap-2022-tesla-model-y-datasheet.pdf

Kann eigentlich nur ein Zufallsprodukt sein, nachdem sie erst 10 Jahre in der Massenfertigung sind. Hier dürften die Ingenieure ganz viel Glück gehabt haben. Oder zur Abwechslung mal etwas, das sie können? An die Werte kommen jedenfalls nicht viele ran.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3301)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

 Tesla ist eine Softwarehaus mit wenig Ahnung vom klassischen Automobilbau.
───────────────

da liegst du ganz sicher falsch und is a blödsinn und es nur an den stückzahlen aufzuhängen ist auch falsch - weil da würde ja ferrari ganz schlecht abschneiden

und gerade die autohersteller die seit generationen autos bauen zeigen, dass es nicht besser wird mit der ahnung
rückrufe - bmw, mercedes, opel, audi, ford.....
wieviel motoren wurden von diesen geschrottet? porsche 911 ? oder bmw (und ich meine jetzt nicht mal die M serien) ?
rost an fahrzeugen? beispiele gefällig?

das knowhow und die routine haben mittlerweile doch alle (auch BYD...)  - die qualitätssicherung ist halt so eine sache

Na dann hau mal raus wo ein Tesla (egal welche Modellreihe) besser sein soll als zB. ein aktueller elektrischer BMW oder Benz. (Audi habe ich keine Erfahrung). 

Mir fällt bis auf den Preis nichts ein und ich fahre regelmässig ein MY, i5 und EQE.
Fahrqualität/komfort, Assistenzsysteme, Materialqualität, Licht, Sitze gehen ganz klar an BMW und Benz. Absolut nicht vergleichbar.

Also die rosarote Tesla Brille mal abnehmen und Probefahrt mit einem aktuellen Deutschen machen. Ich garantiere euch, dass sich euer MY danach nicht mehr so toll anfühlt 😉

3


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next