« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 164  165  166  167 ... 168  169  170 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.10.2024
3.382 Antworten | 93 Autoren 3382
103
3485
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3301)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

 Tesla ist eine Softwarehaus mit wenig Ahnung vom klassischen Automobilbau.
───────────────

da liegst du ganz sicher falsch und is a blödsinn und es nur an den stückzahlen aufzuhängen ist auch falsch - weil da würde ja ferrari ganz schlecht abschneiden

und gerade die autohersteller die seit generationen autos bauen zeigen, dass es nicht besser wird mit der ahnung
rückrufe - bmw, mercedes, opel, audi, ford.....
wieviel motoren wurden von diesen geschrottet? porsche 911 ? oder bmw (und ich meine jetzt nicht mal die M serien) ?
rost an fahrzeugen? beispiele gefällig?

das knowhow und die routine haben mittlerweile doch alle (auch BYD...)  - die qualitätssicherung ist halt so eine sache

Na dann hau mal raus wo ein Tesla (egal welche Modellreihe) besser sein soll als zB. ein aktueller elektrischer BMW oder Benz. (Audi habe ich keine Erfahrung). 

Mir fällt bis auf den Preis nichts ein und ich fahre regelmässig ein MY, i5 und EQE.
Fahrqualität/komfort, Assistenzsysteme, Materialqualität, Licht, Sitze gehen ganz klar an BMW und Benz. Absolut nicht vergleichbar.

Also die rosarote Tesla Brille mal abnehmen und Probefahrt mit einem aktuellen Deutschen machen. Ich garantiere euch, dass sich euer MY danach nicht mehr so toll anfühlt 😉

3
  •  Gemeinderat
10.10.2024  (#3302)
Glaube ich auch. Ich zahle aber nicht 70-80k für einen adäquaten Deutschen... am Ende ist das ein Auto.

Überall anders sparen aber beim Auto rausklopfen... :D 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.10.2024  (#3303)

zitat..
DrShouter schrieb: Mir fällt bis auf den Preis nichts ein und ich fahre regelmässig ein MY, i5 und EQE.
Fahrqualität/komfort, Assistenzsysteme, Materialqualität, Licht, Sitze gehen ganz klar an BMW und Benz. Absolut nicht vergleichbar.

Das ist aber auch eine ganz andere Preisklasse, so ehrlich sollte man schon sein.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3304)
Einer meiner vorherigen Brötchengeber ist im Aluminiumbusiness, weltweit.
Für ein Projekt verglichen wir die Legierungen mehrer OEMs, BMW Volvo VW usw usf.. und auch einen Tesla haben wir aufgeschnitten und beprobt.
Leider konnte die Probe des Tesla Rahmens nicht ausgewertet werden - sie war fast verschwunden! Unglaublicher Schrott wird da verbaut, sry to say.
Fakten, kein 'ich glaub'.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3305)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Glaube ich auch. Ich zahle aber nicht 70-80k für einen adäquaten Deutschen... am Ende ist das ein Auto.

Überall anders sparen aber beim Auto rausklopfen... :D

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Mir fällt bis auf den Preis nichts ein und ich fahre regelmässig ein MY, i5 und EQE.
Fahrqualität/komfort, Assistenzsysteme, Materialqualität, Licht, Sitze gehen ganz klar an BMW und Benz. Absolut nicht vergleichbar.
───────────────

Das ist aber auch eine ganz andere Preisklasse, so ehrlich sollte man schon sein.

Der Unterschied ist preislich nicht mehr so gross wie man meinen mag. Aber natürlich noch vorhanden - das stimmt. 

Ich kann halt die ständige Lobhudelei nicht mehr lesen. Ja der Tesla ist ein gutes Auto für den Preis. Wahrscheinlich im Bereich 40k sogar führend. 

Aber hier wird ja von Einigen so getan als wie wenn Tesla der neue revolutionäre Branchenprimus ist, der einfach alle anderen technologisch überlegen ist. Das ist halt objektiv einfach falsch.

Ich muss mich jedes mal ärgern wenn ich mit dem MY der Frau unterwegs bin, das Fahrwerk ist ein Graus, das Licht verdient die Bezeichnung "Matrix LED" nicht, die Sitze sind alles andere als bequem und der Scheibenwischer macht was er will.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.10.2024  (#3306)

zitat..
DrShouter schrieb: Ich muss mich jedes mal ärgern wenn ich mit dem MY der Frau unterwegs bin, das Fahrwerk ist ein Graus, das Licht verdient die Bezeichnung "Matrix LED" nicht und die Sitze sind alles andere als bequem. 

Bei den Sitzen stimm ich zu, aber die sollten mit dem Highland ja besser geworden sein. Hab sie aber selbst noch nicht getestet... 
Was findest du am Matrix LED so schlecht? Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. 

Ansonsten seh ichs pragmatisch. Aktuell ist Tesla im Bereich 35 - 45k mMn führend (also RWD, RWD Long Range und Long Range). Will man höherwertige Quali muss man dafür eben noch einmal gut 10-15k drauf legen, damit man bei deinen genannten Modellen ist. 

Der Performance ist hauptsächlich ein Spielzeug, welches man mit der Power bei anderen Herstellern in dem Preissegment fast nicht findet. Da hat Tesla schon immer noch etwas die Nase vorn, wobei hier die Konkurrenz auch immer näher kommt (sogar ein MG4 gibts ja mittlerweile als "Performance" Variante 😂 ).
Den Performance sehe ich aber auch em ehesten auf verlorenem Feld stehen aktuell. 
Zu dem Preis greift man sicher schneller zum etwas PS schwächeren BMW i4 und bekommt dafür mehr Komfort und bessere Qualität. 

Aber wie oben geschrieben, die RWD Modelle von Tesla legen die Latte in diesem Preissegment schon sehr hoch und das hat bisher aus meiner Sicht noch kein Hersteller im Gesamtpaket übertroffen. Auch wenn es alle natürlich versuchen, aber letztlich sinds immer ein paar Tausender drüber sobalds zur selben Ausstattung, Reichweite oder Features geht.

1
  •  Gemeinderat
10.10.2024  (#3307)
Bin mit dem des Model Y Performance sehr zufrieden muss ich sagen. Licht ist ok aber da finde ich das vom e-Golf auch gut.

Rest naja... es ist ein Auto.
Keine Wertanlage und außerdem gewerblich... 
Und mehr als 30k würde ich privat nicht mehr ausgeben für irgendein Auto... persönlich halt

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3308)
Kommt mal raus aus eurer Bubble. Das ist ja wirklich ein verwöhnter Haufen hier. Die breite Masse fährt nicht Benz, BMW & Co und gibt auch bei weitem nicht soviel Geld aus, weil sie es schlichtweg nicht hat. Könnt ihr euch wahrscheinlich nicht vorstellen? Kommt daher eigentlich die große Abneigung und Abwertung, weil der kleine Mann nun auch schnelle sportliche trendy Autos fahren kann die jeden A6 mit großem Ego am Lenkrad sitzend einfach so blöd stehen lassen können. Ich sag's nur sicherheitshalber dazu, das ist natürlich überzeichnend.

Tesla bedient ein ganz anderes Publikum, ist das noch immer nicht angekommen? Tesla holt die Massen von den Massenherstellern rüber. Und vergleicht man die Packages hier, stellen eben immer mehr Käufer fest, dass Tesla ein verdammt guter Deal ist. Ein Highland um 35k .... ein Y für die 5-köpfige Familie nur geringfügig teurer. Diese Anschaffungspreise unterbietet man bald nicht mal mehr mit den meisten Verbrennern. Kleinwagen mit Nähmaschinenmotoren ausgenommen.

Die nächsten Jahre werden es zeigen welche Hersteller am Wachstumspfad bleiben, welche auf der Strecke bleiben und welche sich durch Reorgansierung gerade so am Überleben halten.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.10.2024  (#3309)

zitat..
Miike schrieb: Kommt mal raus aus eurer Bubble.

Das würde ich dir auch mal empfehlen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#3310)
Warum deutsche KFZ als Sch.....Verlängerung herhalten müssen, ist mir zu Stammtisch, sorry Leute. Der Vergleich hinkt gewaltig.

Dass die Tesla' s ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen, bestreitet ja niemand. Ich selber habe meinen Schwiegersohn darin bestärkt, sich ein M3 HL zu holen. Eben aus diesem Grund.

Dass aber viele Tesla-Fahrer ja schon fast in einer Tesla-Bubble leben, das Auto verherrlichen (gibt hier aber auch Ausnahmen) und alles anders scheixxe finden, ist aber Fakt.
Es kommt halt meist von den Teslaianer der Vergleich mit den Deutschen (vor allem auf die YT Videos halte ich gar nichts, das ist rein subjektiv).
Aber das ist bullshit.
Z.B.: das Matrix-Licht des Y ist gegen das Laser-Matrixlicht des Audi' s a Funzerl. Die Sektorenausleuchtung ist genial, und das Laser-Weitlicht macht die Nacht zum Tag. 
Bei den Sitzen detto: die konturierten Audi-Sport-Vollledersitze mit x-facher Einstellungsmöglichkeit und Sitzlüftung sind ein Traum. Da hat mal wer geschrieben, dass die B9-S-Line-Sitze mies gegen die Y-Sitze sind. WTF.
Die Verarbeitung nach wie vor top- optisch und haptisch.
Software: absolut praktikabel für mich als nicht IT-ler. zuverlässig, funzt, tolle Routenführung inkl. Chargerauswahl, ohne SuC-Bevormundung.
Das Fahrwerk ein Sahnestück mit perfekter Abstimmung, schluckt unaufgeregt alle Unebenheiten und lässt Kurvengeschwindigkeiten zu, die man sich eigentlich gar nicht zutraut. Und dabei hüpft und poltert nichts wie z.B. beim Y (und das auf der AB!) Habe das selber erfahren, am Tag, in der Nacht, usw....

Und ja, es gibt natürlich auch Verbesserungspotential, wenngleich mir ad hoc keines einfällt. Ah ja, weniger saufen könnte er.
Aber mein Conclusio ist: ich fahre aktuell den besten aller meiner Audi' s, und das obwohl ich seit gut 25 Jahren, inklusive 2er S-Modelle (nicht S-Line, das sowieso😁, Audi s fahre.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.10.2024  (#3311)
Nochmal - auch für dich Alex. Ich sage, die breite Masse konnte in der Vergangenheit nicht gehobene Mittel- und Oberklasse fahren. Diese Menschen können es auch in der E-Mobilität nicht oder noch weniger und müssen sich anderwertig umsehen. Audi Mercedes und Co haben besseres Matrix , richtig geile Sitze und wenn ich nur an BMW denke, ein um Klassen besseres Fahrwerk! Ja, das ist eine Tatsache. 

Bei der Software bzw. Entertainment haben sie hingegen ihre Schwächen. Auch das ist bekannt. Interieur ist Geschmackssache, Klavierlack holt insbesondere viele der jüngeren immer weniger ab. Plastik wird in diesen Autos auch tw. großzügig verbaut. Das soll jetzt aber mal nicht kriegsentscheidend sein.

Alex, was glaubst du, warum reüsiert Tesla global gesehen und ist auf Wachstumspfad (gwinnt also Marktanteile) und warum haben es die großen OEM so schwer? (verlieren also Marktanteile)

Für mich ist China der Markt, wo man den Trend am Besten ablesen kann. Dort spielen die großen OEM in der E-Mobilität absolut keine Rolle (mehr). Was in China heute passiert, kommt bei uns zeitverzögert in meine Prognose. Somit zur zweiten Frage. Warum kann Tesla ihre Autos in China in großer Stückzahl absetzen, während ein VW Konzern es bei seinen E-Autos nicht kann? Ist der Chinese einfach zu dumm und kann die Qualität von Karosserie, Fahrwerk und Co nicht erkennen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.10.2024  (#3312)
Vieles richtig Miike, ich bin schon bei dir.

Aber auch nochmals für dich: Tesla-Fahrer suchen oft (nicht immer, soll kein über den Kamm-scheren sein) den direkten Vergleich mit deutschen Autobauern.
Das stößt halt manch Halter dieser Fahrzeuge sauer auf.
Und da muss man halt einiges klarstellen, und das ist unabhängig vom Preis.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#3313)
Ich denke man muss auch differenzieren zw. den "billig" Modellen der deutschen Hersteller und dem Premium bzw. Oberen Mittelklasse Modellen.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.10.2024  (#3314)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Bei den Sitzen stimm ich zu, aber die sollten mit dem Highland ja besser geworden sein. Hab sie aber selbst noch nicht getestet... 
Was findest du am Matrix LED so schlecht? Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. 

Ausleuchtung, Genauigkeit und Anzahl der Matrix LED, Schnelligkeit. Das ist einfach absolut nicht vergleichbar mit anderen Herstellern. Aber ja, dass gute Licht ist halt fast immer nur gegen Aufpreis zu erhalten.

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Ansonsten seh ichs pragmatisch. Aktuell ist Tesla im Bereich 35 - 45k mMn führend (also RWD, RWD Long Range und Long Range). Will man höherwertige Quali muss man dafür eben noch einmal gut 10-15k drauf legen, damit man bei deinen genannten Modellen ist. 

Da stimme ich dir vollkommen zu. In der Preisrange ist Tesla führend und Tesla hat und wird auch noch viel zur E-Mobilität beitragen.

Ich kann halt das immer wieder vorgetragene Märchen "Tesla ist Technologieführer", "Die Deutschen haben die Entwicklung versäumt", "Elon der grosse Visionär und Heiland" etc. nicht mehr hören. Es stimmt einfach nicht.

zitat..
Miike schrieb:

Kommt mal raus aus eurer Bubble. Das ist ja wirklich ein verwöhnter Haufen hier. Die breite Masse fährt nicht Benz, BMW & Co und gibt auch bei weitem nicht soviel Geld aus, weil sie es schlichtweg nicht hat. Könnt ihr euch wahrscheinlich nicht vorstellen? Kommt daher eigentlich die große Abneigung und Abwertung, weil der kleine Mann nun auch schnelle sportliche trendy Autos fahren kann die jeden A6 mit großem Ego am Lenkrad sitzend einfach so blöd stehen lassen können. Ich sag's nur sicherheitshalber dazu, das ist natürlich überzeichnend.

Tesla bedient ein ganz anderes Publikum, ist das noch immer nicht angekommen? Tesla holt die Massen von den Massenherstellern rüber. Und vergleicht man die Packages hier, stellen eben immer mehr Käufer fest, dass Tesla ein verdammt guter Deal ist. Ein Highland um 35k .... ein Y für die 5-köpfige Familie nur geringfügig teurer. Diese Anschaffungspreise unterbietet man bald nicht mal mehr mit den meisten Verbrennern. Kleinwagen mit Nähmaschinenmotoren ausgenommen.

Die nächsten Jahre werden es zeigen welche Hersteller am Wachstumspfad bleiben, welche auf der Strecke bleiben und welche sich durch Reorgansierung gerade so am Überleben halten.

Ich fühle mich da jetzt nicht angesprochen, da ich in keiner Hersteller Bubble lebe. Ich fahre die mir zur Verfügung stehenden Autos und schildere meine Erfahrungen. Und die ist nun mal so, dass sie nicht zu deiner Erzählung vom technologisch überlegenen Tesla passt.

In der unteren Mittelklasse kann Tesla gut mit Y und 3 reüsieren, in der Oberklasse haben sie mit S und X kein Leiberl gegen die Deutschen.

Bezüglich des Events gestern bin ich skeptisch ob Tesla da wirklich die PS auf die Strasse bringt, beim autonomen fahren sind andere Hersteller (BMW, Benz und herstellerübergreifend Waymo von Google) bereits weiter. Die haben halt keinen Weirdo CEO der aus allem eine Show machen muss und dementsprechend weniger Aufmerksamkeit.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.10.2024  (#3315)
Fakt ist, die Volumenhersteller leben vom Volumen. Und wenn VW als Konzern das Volumen nicht mehr schafft (auch andere OEM), dann geht es diesen Konzernen als Ganzes an den Kragen. VW kann ja nichtmal das Audi Werk in Brüssel halten, weil sie die Stückzahlen für den Q8 e-tron nicht schaffen. Also auch in der Premiumliga wird es enger für die Hersteller. 

Man muss anerkennen, dass es hier Erosionen an allen Ecken und Enden gibt. Als Premiumhersteller ist man heute in diesem Transformationsprozess gefordert das eigene Klientel zu halten (Markentreue), von Neukundenzuwachs im großen Stil aber leider keine Rede. 

1
  •  Gemeinderat
11.10.2024  (#3316)
Was ich spannend finde, ist, dass das Thema so emotional geführt wird.
Gut, vor 10 Jahren noch wurde ich für mein E-Auto einfach nur belächelt.

Ihr könnt euch ja mal das ECO Spezial von Gestern reinziehen.
Da geht es nicht nur um VW (Anfang) sondern um die Zulieferer (kam der Polytech Chef nur mit so "tasig" vor?) sondern auch um das Thema Batterie Made in China vs. wir.

Viele begreifen nicht, dass Tesla kein reiner Autokonzern ist.
Ihr seht doch wieder - Robotaxi... FSD Ankündigungen hin oder her, sie arbeiten auf dem Gebiet, sowohl in Sachen Software, Hardware als auch KI / Dojo und die Art und Weise, wie man sowas erfasst, verarbeitet, ausrollt an große Flotten (Fleet Learning) usw.

Tesla forscht auch an Batteriezellen, deren Optimierung, Optimierung der Produktionsprozesse (Vertikale Integration), Recycling und hat selbst halt seine Speicherprojekte immerhin.

Andere beginnen damit auch (in Kooperation oder über Beteiligungen).
Diese Zeichen der Zeit rechtzeitig zu erkennen ist das Thema gewesen und jetzt muss man unterscheiden zwischen der Technologieführerschaft UND der Skalierung.

Es bringt mir nichts, einen 5 Jahres Vorsprung bei einer Zellentechnologie zu haben, wenn ich sie nicht massentauglich skaliert bekomme.
Umgekehrt aber will halt, sobald sich eine bessere Technologie etabliert hat (Stichwort zB. Feststoffzelle), vielleicht niemand mehr das "alte Zeug" (das womöglich nicht nur schlechter, sondern auch teurer ist im Endeffekt).

Da spielen viele Dinge mit rein, die klassische "assembler OEMs" offensichtlich nicht verstanden haben.
Nur "zuliefern" lassen und zusammenbauen - und ein bisschen Logo hier und UI da selber machen, reicht nicht mehr.

Man sollte auch nicht vergessen, dass viele der Teile auch in deutschen Autos, nicht aus Europa kommen und daher sicherlich keinen Deut besser sind als die in chinesischen Modellen verbauten Teile - letztendlich gibt es sicher noch Vorteile im Bereich des Maschinenbaus und das "fühlt" man und "sieht" man auch.

Tesla Fahrer neigten besonders in der S/X Vergangenheit, ihren "First World Lifestyle" in einer eher für die Masse ungenießbareren Art und Weise zu transportieren. DIe Zeiten sind aber vorbei. 

Ich wurde auch blöd angemacht dafür, dass ich mein Model 3 verkaufte und dann in einem e-Golf saß (einfach so - mir war halt danach).
"Der braucht den Schmerz", sagten sie.

Obwohl ich seit 2 Jahren Model Y Performance fahre und sehr zufrieden bin (ist ja auch Made in Germany), beteilige ich mich an keinen Vereinen, Clubs, großartig in Tesla Foren usw. weil es mir mehr um das Auto geht (gebotene Leistung) als um die Marke und die damit verbundenen "Akteure" - deren politische Haltung oder Geisteshaltung ist für mich aber kein Grund, keinen Tesla zu kaufen, genauso wenig wie ein Grund, einen zu kaufen ;)

Ich denke nicht, dass sich die Deutschen vor Tesla fürchten müssen, eher von den chinesischen Konzernen, die lieber die Hälfte ihrer defizitären, weil subventionierten, Hersteller an die Wand fahren dafür, Marktanteile zu bekommen.

Generell sollten wir erst mal unsere Probleme (Stichwort Frankreich / Staatshaushalte) in Europa in den Griff kriegen - das wäre wesentlich wichtiger, sonst verkaufen die Chinesen wohl auch hier nicht mehr allzu viel :D 


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  stefan4713
11.10.2024  (#3317)

zitat..
DrShouter schrieb: Ich kann halt das immer wieder vorgetragene Märchen "Tesla ist Technologieführer", "Die Deutschen haben die Entwicklung versäumt", "Elon der grosse Visionär und Heiland" etc. nicht mehr hören. Es stimmt einfach nicht.

zitat..
DrShouter schrieb: In der unteren Mittelklasse kann Tesla gut mit Y und 3 reüsieren, in der Oberklasse haben sie mit S und X kein Leiberl gegen die Deutschen.

du liegst falsch und das weißt du und ich hab keine rosarote brille auf
auf der einen seite regt es dich massiv auf, dieses tesla gesülze und auf der anderen seite behauptest du ganz allgemein dass er in der oberklasse kein leiberl gegen DIE DEUTSCHEN hat
und das paßt halt nicht

alle hersteller haben mit der qualitätskontrolle grobe probleme (tesla sogar bewußt die ersten stück nur an mitarbeiter...) aber

ich kann dir gern aus dem porsche taycan forum beiträge hier reinkopieren, das auto kostet 6-stellig sieht für mich super aus aber wieviele heizungen haben sie getauscht, autos die mit luftfahrwerk schief in der garage stehn, teile werden kaputt und können wochenlang nicht rep. werden...

dieses loblied auf DIE deutschen hängt mir zum hals raus und ich bin bekennender BMW fan in meinem umfeld - schon vor 25 jahren mit einem E30 325i cabrio 3.000km durch frankreich getourt


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#3318)

zitat..
stefan4713 schrieb: du liegst falsch und das weißt du und ich hab keine rosarote brille auf
auf der einen seite regt es dich massiv auf, dieses tesla gesülze und auf der anderen seite behauptest du ganz allgemein dass er in der oberklasse kein leiberl gegen DIE DEUTSCHEN hat
und das paßt halt nicht

na, sorry das ist tatsächlich Fakt. 

Schau dir die Absatzzahlen von Tesla Model S an...
>
https://www.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2023/12/OC_VORO_TeslaWeb.jpgBildquelle: https://www.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2023/12/OC_VORO_TeslaWeb.jpg

Der Erfolg von Tesla beruht auf überzeugenden Leistungen beim Model S und Model X bis 2018 (die early bird phase der Elektromobilität) und anschließend haben Model 3 und Model Y vollkommen übernommen. 
Die Absätze beim Model S und X stagnieren.

Die Qualität wurde zwar besser beim Model S, aber um 100k würde ich (und offensichtlich viele andere) dann doch lieber zu Mercedes, BMW, Porsche etc. greifen. 

1
  •  micsch
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#3319)
Ich denke Model S/X waren ja nur Mittel zum Zweck. Um in den Markt einzusteigen und Geld für eine anschließende Skalierung für den Massenmarkt zu haben, Model 3. 
Ziel ist die Masse um Software zu verkaufen und um Daten zu sammeln, für FSD,... 

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.10.2024  (#3320)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Ich kann halt das immer wieder vorgetragene Märchen "Tesla ist Technologieführer", "Die Deutschen haben die Entwicklung versäumt", "Elon der grosse Visionär und Heiland" etc. nicht mehr hören. Es stimmt einfach nicht.
───────────────

──────..
DrShouter schrieb: In der unteren Mittelklasse kann Tesla gut mit Y und 3 reüsieren, in der Oberklasse haben sie mit S und X kein Leiberl gegen die Deutschen.
───────────────

du liegst falsch und das weißt du und ich hab keine rosarote brille auf
auf der einen seite regt es dich massiv auf, dieses tesla gesülze und auf der anderen seite behauptest du ganz allgemein dass er in der oberklasse kein leiberl gegen DIE DEUTSCHEN hat
und das paßt halt nicht

alle hersteller haben mit der qualitätskontrolle grobe probleme (tesla sogar bewußt die ersten stück nur an mitarbeiter...) aber

ich kann dir gern aus dem porsche taycan forum beiträge hier reinkopieren, das auto kostet 6-stellig sieht für mich super aus aber wieviele heizungen haben sie getauscht, autos die mit luftfahrwerk schief in der garage stehn, teile werden kaputt und können wochenlang nicht rep. werden...

dieses loblied auf DIE deutschen hängt mir zum hals raus und ich bin bekennender BMW fan in meinem umfeld - schon vor 25 jahren mit einem E30 325i cabrio 3.000km durch frankreich getourt

Warum passt das nicht? 
Ich bleib dabei, bis 45k sind die Teslas Top. Darüber gibt es wesentlich bessere Alternativen. 

Bei uns gab es auch nur einen Grund ein MY anzuschaffen und das war der Preis. Hätte meine Frau mehr ausgeben wollen, wäre es sicher kein Tesla geworden. Auf Langstrecke wird mir von ihr immer mein Polestar 4 weggeluchst. Das macht sie sicher nur damit ich auch ab und zu in den Genuss des tollen Tesla Fahrerlebnises komme 😇😆

1
  •  stefan4713
11.10.2024  (#3321)
warum das argument mit den stückzahlen kommt, erschließt sich mir nicht
stückzahlen zeigen nur obs ein bigplayer oder eine nieschenprodukt ist
obs technisch highend ist oder schrott, nicht

aber das thema volkswagen wurde gestern im orf eco-spezial mMn ganz gut dargestellt, das dilemma mit den milliarden gewinnen und den kündigungen und absatzeinbrüchen in china

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next