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Glaskugel? Aber es wurde ja nichts essenzielles geändert, von daher wäre mir das wayne. @Musk: wahnsinn, auch die Einmischung in die Wahlen in D. Ich bin absolut nicht der Typ Verschwörungstheorie, aber was da vorgeht finde ich gruselig. Generell wenn ich mir die Angelobung ansehe, wie alle TechBillionaires (Oligarchie?) da Reihe stehen und der Trump-Clan. Und die Begnadigungen gleich am ersten Tag. Ich hatte schon gehofft, dass nach dem Motto "Hunde die bellen, beißen nicht" eventuell der Dunst sich legt und etwas Ruhe in das Weltgeschehen kommt. @Juniper: bin gespannt, wie die neuen Preise aussehen für Ö und ob wieder ein LR/RWD im Konfigurator auftaucht. Der LR bleibt ja generell bei den NMC-Akkus mit etwa 78kWh oder? |
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Es is eh schwierig abzuwägen politisch, aber am Ende auch eine wirtschaftliche Entscheidung. den Enyaq hab ich zu einem super Preis damals bekommen unter 40k - jetzt war ich in einem Jahr aber 4 mal in der Werkstatt und bin ständig mit Ausfällen der App konfrontiert. Nun tut sich bei VW einiges und die neuen mit SW5 sind wirklich schwer in Ordnung. hilft mir mit meinem 3er Stand halt nix weil kein Update mehr kommt wegen der alten Hardware und einen neuen Enyaq bekomm ich nicht um den Preis eines Y. Deshalb der Blick auf Alternativen, die das besser im Griff haben und wo der Preis dann auch halbwegs akzeptabel ist. ob ich's mache muss ich mir eh noch 2 mal überlegen. |
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Eine sehr wiedersprüchliche Aussage von dir. Auf der einen Seite kritisierst du die Ablehnung gegenüber manchen Herstellern aufgrund von ethischen Überzeugungen, da man dadurch die Wirtschaft zusammenhaut. Auf der anderen Seite unterstützt du Tesla, die genau nix zur Wertschöpfung in Europa beitragen bzw. den Wirtschaftsstandort Europa sogar schwächen wollen (was glaubst du ist die Agenda von Musk und Trump - da gehts um geopolitische Interessen und nicht um das Produkt "Tesla"). Ja Gründeheide ist wertschöpfungstechnisch ein Pfurz gegen VW, Mercedes, BMW und den Rest der europäischen Hersteller (z.B. Stellantis). Wenn du zu deinen Aussagen stehen würdest, dann würdest du nicht Tesla fahren, sondern ein Modell eines europäischen Herstellers. Und kommt mir hier jetzt nicht mit Verschwörungstheorie. Das was Elon, seine TechSpezis und Trump vorhaben ist doch mehr als offensichtlich bzw. wird es ja sogar klar kommuniziert. |
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Ist genauso berichtet (und zurecht kritisiert) worden. |
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In Asien haben Kunden die vor dem Juniper Launch das alte Modell bestellt haben, angeblich ein Angebot eines kostenlosen Upgrad von alt auf neu erhalten. Bin gespannt wie sie das bei uns machen uns lösen werden. Ganz generell würde ich mir jetzt nur der Optik wegen nicht das neue Modell holen. Ich hab mir im ersten Moment gedacht, da ist ein BYD abgebildet. Das Modell wurde sehr für den Chinesischen Kunden gestaltet. |
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Es tut mir leid, dass ich meinen Tesla schon vor 2,5 Jahren gekauft habe - damit es eben aus Deutschland kommt und ich eben nicht damals (!) kolportierte 14 Monate auf einen Enyaq warten kann als Unternehmer. Es ist einfach nur geil wie manche hier die Moralkeule schwingen, aber die gesamte Geschichte dahinter nicht kennen. Soll ich jetzt unseren e-Golf und e-Up! verschrotten lassen, weil VW ursprünglich aus dem KdF-Wagen hervorging? Es reicht eh schon, dass sich wieder solche Memes im Internet verteilen - da merkt man genau, wie lustig die Leute das alles offensichtlich finden... Und bitte, kauf einen BMW - die werden eh alle in Deutschland gefertigt (ausnahmslos!) Genauso wie VW Modelle... alles in Deutschland... Scheinbar müssen hier einige für Ihr Geld (oder Auto) nicht arbeiten - anders kann ich mir das nicht mehr erklären... |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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BMW? |
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Ich gebs auf. Lassen wir es einfach. Ich bin raus. |
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😅 echt genial! Framing und Manipulation. Wichtig ist, etwas nur oft genug zu wiederholen, dann wird es "wahrer". Das war aber ehrlicherweise wahrscheinlich schon immer so (egal auf welcher Seite). Mir viel es nur währnd der Pandemie das erste mal bewusst auf. |
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Muss ich gestehen hab i gar net am Schirm. Aber was gibts da, das preislich und von der Größe an Y oder Enyaq rankommt. wenn ma die Startseite aufmacht kommen Modelle um 70-100k entgegengeflogen 🥶 |
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Eventuell der iX1 oder iX2, wenn nicht überfüllt vor lauter Sonderausstattung und mit Rabatt vermutlich um rund 45k zu bekommen, aktuell auch mit 0,99% Finanzierung. Verarbeitung Top, Software Top. |
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Hallo TomF79, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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Und leider wie fast überall bei BMW zu kleiner Akku für das Geld - ich glaube so um die 65kWh? Und für kein Geld der Welt eine größere Akku-Variante, wie bei MEB auch anfangs veraltete Hardware, etc. Wäre nicht meins. |
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Größerer Akku hilft auch nichts wenn der Rest kacke ist. |
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Naja also ich glaube bzw. habe ich dazu gutes Feedback was den i4 betrifft. Mein Nachbar ist mit dem Panzer iX (hatte vorher einen E-Tron) auch sehr zufrieden. |
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Das habe ich anders gemeint. Ich hatte vorhin eine Q4 40 etron mit 77kWh und jetzt einen i4 35 mit 66kWh, Reichweite bei beiden identisch, liegt natürlich auch an der Bauform. Ausser der grösseren Batterie war der Rest im Q4 kacke (MEB 3.X) |
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Sorry, aber es ist halt so nicht fair und aus dem Kontext gerissen. Ich kann keine Entscheidungen in der Vergangenheit bedauern nur weil heute andere Rahmenbedingungen sind. Vor allem geht es besonders beim Auto um viele Aspekte. Bei den Heimspeichern (BYD) oder diversen Wechselrichtern (SolarEdge, Huawei...) kommt man auch nicht aus, wenn man den Markt und seine Bedürfnisse im Blick hat. Privat verwende ich einen Fronius Symo Gen24 - überzeugt weil gutes Gesamtkonzept. Man muss die Kirche mal im Dorf lassen - sonst reden wir ja auch von Temu, Amazon und Co. Da regt sich auch kaum jemand auf. Natürlich wärs wichtig, dort wo das auch möglich ist, die heimische Industrie zu fördern. Auf Teufel komm raus funktioniert das aber nicht - wie man sieht. Ich lasse mir nur ungern diesen Elon-Stempel aufdrücken - man sieht ja was in den Social Media los ist (Aufrufe, Teslas zu verbrennen)... @Miike Die ganzen Diskussionen werden nur mehr emotional geführt. Und alle lassen sich in die jeweiligen Lager spalten. Ich beurteile primär das Produkt und die Leistung. Das kann beim nächsten Mal durchaus auch wieder eine andere Marke sein - begrüßenswert, wenn es dann eine europäische ist (am Besten ohne Wertschöpfung im Ausland -> Batterie). |
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Falls ich mal wieder kurz Richtung Topic abbiegen dürfte: nachdem hier ja schon einige SR User sind und davon durchaus auch kritische (keine TFF Fanboys) würde ich euch kurz bitten, ob ihr wieder SR nehmen würdet oder eventuell doch (wegen Allrad, Reichweite, etc) zum LR tendieren? Der Preisunterschied ist mit aktuell etwa 7k ja doch sehr deutlich. Danke! |
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Ich bin mit der grundsätzlichen Entscheidung zum SR zufrieden. Wir sind schon viel gereist und uns geht nix ab. |
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@MalcolmX : Danke- schaffst im Winter 300km AB auch? Ich hätte halt gerne etwas, womit wir unsere WE-Ausflüge (hin-retour oft bis max. 300km) auch ohne zwischenladen schaffen. Unser 58kWh Cupra Born schafft das nämlich nicht (300km a 20,5kWh> 58kWh). |
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300km Autobahn im üblichen AB Tempo? Nein, glaub eher 260km wenn es wirklich unter 0° hat. Der Born wird nicht so viel anders sein in Verbrauch und Reichweite... |
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Hab zwar keinen SR, aber würde mich wundern, wenn das mögich ist. Mit unserem LR (AWD, 77kWh) schaff ich Langstrecke (mit AB) im Sommer 400km und im Winter ~320-340km. Der Mehrverbrauch im Winter hängt bei mir auch stark an der Winterbereifung und nicht nur an den Temperaturen. |
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