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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 25.1.2025
3.779 Antworten | 99 Autoren 3779
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Miike
  •   Gold-Award
21.1.2025  (#3721)

zitat..
hellsayer schrieb: Danke- schaffst im Winter 300km AB auch?

Hab zwar keinen SR, aber würde mich wundern, wenn das mögich ist. Mit unserem LR (AWD, 77kWh) schaff ich Langstrecke (mit AB) im Sommer 400km und im Winter ~320-340km. 


zitat..
MalcolmX schrieb: Nein, glaub eher 260km wenn es wirklich unter 0° hat.

Der Mehrverbrauch im Winter hängt bei mir auch stark an der Winterbereifung und nicht nur an den Temperaturen. 




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.1.2025  (#3722)
Das wird bei mir zum Teil dadurch maskiert dass ich im Winter die Originalräder mit den Abdeckungen fahre und im Sommer normale Aftermarket Alufelgen.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
21.1.2025  (#3723)
Also wir sind mit unserem SR sehr zufrieden. Autobahn fahren wir nur wenig, und da eher Etappen von 100 km.

Auch die Ladegeschwindigkeit mit der BYD Batterie ist top.

Reichweite würde ich auch so wie MalcolmX einschätzen. Wobei ich da viel weniger Erfahrung hab.
Wir fahren 20"er Ganzjahresreifen auf Drittherstellerfelgen. Haben also irgendwo zwischen 5 und 10% schlechtere Reichweite.
Sind aber auch hauptsächlich im Wiener Speckgürtel und Wien unterwegs.

Die reduzierte Leistung und Rekuperation des LFP Akkus bei den derzeitigen Temperaturen merkt man schon. Stört mich persönlich aber eher weniger, da man dann wenigstens die Bremsen wieder mehr benutzt, und den Flugrost wegbekommt.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
21.1.2025  (#3724)
Als potentieller Käufer sollte man auch das Thema Akku-Degeneration im Hinterkopf haben. Was zu Beginn 300 km sind, können in einigen Jahren 270km sein. Ich würde beim Y immer zum größeren Akku greifen. Finde die 77kWh perfekt für die Langstrecke und die Größe lässt einen Spielraum für die schleichende Degeneration. 10% sehe ich beim großen Akku gelassener als beim Kleinen. Wenn man das Auto sowieso wieder in 3 oder 4 Jahren tauscht oder zurückgibt (Leasing) ist das freilich weniger relevant. 

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.1.2025  (#3725)
Obwohl die Degradation beim Blade-Akku wohl geringer ausfallen dürfte? Der SR ist halt PL-technisch dermaßen besser, dass ich immer wieder am überlegen bin. Der Allrad ist sicher auch nett (habe ich derzeit auch), obwohl ich ihn ehrlich nie benötige - eigentlich dann aber trotzdem schon, weil der Diesel als Frontkratzer schon Traktionsprobleme beim normalen Fahren verursacht. Aber das sollte da RWD ja kein Problem sein. Oder hattet ihr im Schnee Probleme mit dem RWD?

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  •  Gemeinderat
21.1.2025  (#3726)
Was ich dir als Performance Fahrer sagen kann:
Wenn, dann maximal LR - wenn du den Allrad nicht brauchst, dann sowieso starke Tendenz zu SR - denn der lädt auch flott und verbraucht weniger - es ist aber faktisch dasselbe Auto.

Der Allrad macht schon Spaß und ja im Hochwinter auf einigen Auffahrten usw. war ich froh, dass ich ihn hatte. 




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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.1.2025  (#3727)
@Gemeinderat danke, aber der Performance käme nie in Frage. Nichts für ungut, aber was der für eine Berechtigung bei den Werten vom LR hat, verstehe ich persönlich nicht 😉

1
  •  Gemeinderat
21.1.2025  (#3728)
Der macht nur Sinn, wenn du eh den LR mit 20er und Boost haben wollen würdest.
Die Berechtigung hatte er damals, 2022, denn er war der erste und einzige Y aus Grünheide und das war mir wegen der Sitze und dem besseren Fahrwerk (ggü. Shanghai) es wert.

Im Leasing waren es außerdem keine 20 EUR mehr mtl.

Ich bin auch kein Fan vom Performance und würde heute (was es damals nicht gab!) den Standard Range nehmen ;) 

Damals zahlte ich noch 60k (+AHK) für den Y - heute kostet der P sowieso "nur" mehr 55k.
Jetzt geh mal runter auf den SR - diese Differenz holt man nie mehr herein.

Ich denke zwar nicht, dass ich nach 5 Jahren draufzahlen werde, aber je nach Lebenssituation und vor allem Größe der Kids würde mir dann wohl ein Skoda Elroq reichen ;) 

Aber darum gehts ja nicht - wollte nur bestärken, dass der P den Aufpreis nicht rechtfertigt, außer man will die Mehrleistung (0-100 km/h - darüber ist der LR auch gleich stark finde ich), haben.


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  •  ck
21.1.2025  (#3729)

zitat..
hellsayer schrieb:

Falls ich mal wieder kurz Richtung Topic abbiegen dürfte: nachdem hier ja schon einige SR User sind und davon durchaus auch kritische (keine TFF Fanboys) würde ich euch kurz bitten, ob ihr wieder SR nehmen würdet oder eventuell doch (wegen Allrad, Reichweite, etc) zum LR tendieren? Der Preisunterschied ist mit aktuell etwa 7k ja doch sehr deutlich.

Danke!

Ich hab 1,5 Jahre (35tkm) das Model Y SR mit BYD Batterie und würde ihn wieder nehmen. Wie ich gekauft habe gab es den LR RWD noch nicht, sonst hätte ich damals eventuell zum LR gegriffen, im nachhinein bin ich froh den SR genommen zu haben:
-Preis ist top
-Verbrauch ist top
-im Sommer 2x600km am Stück mit zwei kurzen Stopps kein Problem, weiter werde ich nie fahren
-volle Power bis praktisch 0% Akku
-lädt extrem schnell an DC (super Ladekurve) startet immer mit 170kW, egal mit wie viel SoC man ansteckt, fällt auch über 80% SoC nicht stark ab
-kaum Reku Probleme mit kaltem Akku (soll bei CATL ein Problem sein)

Meine persönliche Reihung:
SR>LR RWD>LR AWD>Performance




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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.1.2025  (#3730)
Ja, Reku im Winter mit dem Catl Akku ist eher schwach...

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.1.2025  (#3731)
Danke, also SR eher mit BYD Akku- an der VIN sieht man den Akku oder?

@gemeinderat sollte es rübergekommen sein- du musst dich doch nicht rechtfertigen, jeder soll das fahren was er will. Ich würde einen Taycan auch cool finden als gebrauchten...

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  •  Gemeinderat
21.1.2025  (#3732)
Nein finde das gut, man muss die Dinge schon ehrlich und offen diskutieren.

Ich würde heute keinen Performance mehr wählen.

Mir gefällt der Skoda Elroq vom P/L auch ganz gut.

Ich könnte mir ein etwas kleineres Auto auch wieder vorstellen emoji - ich mochte sogar den e-Up! damals sehr. 

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.1.2025  (#3733)
Verstehe ich gut- fahre den Born auch sehr gerne. Kleiner sollte es aber für mich allerdings nicht sein. 

Das verstehe ich beim ModelY auch nicht, das warum der Wendekreis trotz RWD so groß ist.

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  •  Gemeinderat
21.1.2025  (#3734)
Der hat keinen großartigen Einschlag - also gegenüber MEB sicher eine ganze Lenkradumdrehung. 

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  •  micsch
  •   Bronze-Award
21.1.2025  (#3735)
Ich habe den SR mit CATL (knapp 2 Jahre), Reku ist bei aktuellen Temp. gleich Null. Bei Sttart mit kaltem Akku. 
Bin letzte Woche 132 km Hin und retour gefahren. Mürztal - Bezirk Amstetten, direkt also über viele Berge. Gestartet mit 100% und Akku war durch Laden auch gewärmt. Hin habe ich SOC am Ziel (-200Hm zu Start) von 58% gehabt. Auto ist dann eine Nacht gestanden und zurück bin ich mit kaltem Akku. Daheim hatte ich dann 9%. Am letzten Berg nur noch 6% ein anderes mal nur 4%. Das wird dann schon spannend.
Und bei diesen bergigen Strecken verliert er doch immer wieder an Reku Leistung. Die Reku wird den Berg runter immer weniger. Hat das jemand anders auch? 
Das ist schon das einzige was bissl nervt, sonst sehr zufrieden. Auch der Vortrieb auf Schnee, dank guter Gewichtsverteilung, recht gut, kein Vergleich zu den BMWs die ich gefahren bin. 
Anfahren auf Schnee ist mit einem Elektroauto auch kinderleicht. Zumindest den SR kann man extrem gut dosieren. 


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  •  Gemeinderat
21.1.2025  (#3736)
Ja das mit der sich begrenzenden Reku hat mein MYP (NMC, LG) auch.

Relativ flott sogar, aber gibt er dann auch nach kurzer Zeit wieder etwas mehr frei. 

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  •  Heimdall
22.1.2025  (#3737)
Eine Frage an die Expertinnen und Experten hier im Forum: ich bin zwischen Tesla Y Juniper und BYD Sealion 7 (jeweils in der Allradvariante) hin und hergerissen. Natürlich habe ich diverse Foren bereits nach Vor- und Nachteilen durchsucht. Pro Tesla für mich (die Infos im Net sind ja noch etwas spärlich): Anhängerkupplung ab Werk erhältlich, etwas mehr Bodenfreiheit, keine verpflichtenden Serviceintervalle und natürlich die gut ausgebaute Supercharger-Infrastruktur. Pro BYD: echtes Leder erhältlich, HUD, sechs Jahre Vollgarantie (Tesla bietet hier ja deutlich weniger), aktuell aufgrund einer Einführungsaktion preislich äußerst attraktiv und optisch sagt er mir besser zu. Um eure fachliche Expertise / aber auch fundierten Meinungen wäre ich euch sehr dankbar!  

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  •  satking
22.1.2025  (#3738)
Verbrauch des BYD ist laut den tests ziemlich unterirdisch - da ist Tesla spitze

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  •  chris4789
  •   Bronze-Award
22.1.2025  (#3739)
Denke das mit dem Verbrauch ist relativ bei Eigengewicht >2to, da kommt es meist auf die Fahrweise drauf an.
Tests sind da nicht wirklich aussagekräftig.
Bei Reichweiten um die 500km oder mehr ist das auch nicht wirklich das "Killer" Kriterium, finde ich.

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#3740)
Bis auf paar Exoten hatte ich jetzt so einiges in der Hand. Aktuell gerade den neuen Taycan mit Active Ride und ID.7 gefahren. Vom BYD Seal war ich seinerzeit positiv überrascht. Sealion gibts ja noch kaum welche am Markt. Trotzdem ist mein 2023 M3P noch immer das Maß der Dinge. 
Preis/Leistung sowieso. Mein Favorit der E-Macan, ABER mit Tesla Core und Software. 😄

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#3741)

zitat..
Innuendo schrieb:

Mein Favorit der E-Macan, ABER mit Tesla Core und Software. 😄

Ja so wäre wohl auch unser Wunschtraum 😍
Zumindest der meiner Frau... Die fährt auch im Alltag den Tesla, mir reicht mein kleiner MG Flitzer (der aber ruhig ein bisschen mehr Pepp haben dürfte 🤯)

Ich hätte gerne für Urlaub etc eigentlich etwas funktioneller es, wo man hinten nicht auf einer Rückbank sitzt sondern auch auf vollwertigen Sitzen. Mal sehen, bis 2027 behalten wir unseren Tesla Y wegen der Förderung sowieso, und dann wird sich eh zeigen was die Finanzen hergeben 🤪

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