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Ja so wäre wohl auch unser Wunschtraum 😍 Zumindest der meiner Frau... Die fährt auch im Alltag den Tesla, mir reicht mein kleiner MG Flitzer (der aber ruhig ein bisschen mehr Pepp haben dürfte 🤯) Ich hätte gerne für Urlaub etc eigentlich etwas funktioneller es, wo man hinten nicht auf einer Rückbank sitzt sondern auch auf vollwertigen Sitzen. Mal sehen, bis 2027 behalten wir unseren Tesla Y wegen der Förderung sowieso, und dann wird sich eh zeigen was die Finanzen hergeben 🤪 |
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MX :) https://www.autoscout24.at/lst/tesla/model-x/se_6?atype=C&cy=A&damaged_listing=exclude&desc=0&powertype=kw&search_id=121l78c69ty&sort=standard&source=homepage_search-mask&ustate=N%2CU |
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Hab ich eh schonmal getestet vor Jahren. Sehr nett, aber diese Türen würde ich mir nicht antun wollen 🤪 |
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Die Autos sind halt ehrlicherweise nicht ganz unproblematisch außerhalb der Garantiezeit. |
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Darf ich mich nochmal mit einer Frage anschließen. Wie sieht denn das Thema Phantombremsungen in der Praxis aus? hab da jetzt viel gelesen, was mich verunsichert. Von meinem Enyaq kenn ich das "nur" wenn er eine Geschwindigkeitstafel spät sieht (passiert sehr selten) oder es biegt einer rechts ab dann verzögert er gern a bisl zu viel des Guten. sonst aber problemlos auf allen Strecken und Straßen. is das bei Tesla mit vision only wirklich so schlimm oder wird da gerne überzeichnet? Gibts ja Videos mit freier Sicht und Straße wo das Ding einfach so Ansatzlos bremst. hab heute eh Probefahrt, aber in 30min wird man da net viel testen können. |
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Nachdem ist hier ja mittlerweile eh auch um sämtliche Alternativen geht: Bei uns ist es jetzt ein Skoda Enyaq Coupe RS als Vorführer geworden... Bin schon sehr gespannt... Ich hatte noch nie ein Produkt aus dem VAG-Konzern. |
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Würde mich wundern wenn du in den 30min eine Phantombremsung dabei hast. Ich hatte das bei 60tsd KM vielleicht ein Dutzend Mal. Ist sehr ärgerlich, aber weit weg von einem lebensbedrohlichem Vorgang. Er macht dabei keine Vollbremsung, eher eine starke Verzögerung. Ich würde bei Tesla ungeniert fragen, ob du mal einen Testwagen am Abend holen und nächsten Morgen zurückbringen kannst. Wenn der Wunsch abgelehnt wird, einfach drum bitten, dass du mit einer Service Center Leitung reden möchtest. 1 |
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Es war schon mal schlimmer, aktuell finde ich es gar nicht mehr schlimm - sehr selten. Vision gibts schon lange (beim ACC / Verkehrszeichen) - meiner hat noch die USS (statt Vision) für die PDC. Über Tesla wird leider eben wegen des Chefs sehr viel Missgunst verbreitet und auch wenn ruhig jeder gerne darüber seine Meinung haben darf und soll - das Auto wird da vl. schlechter geredet, als es ist. Bin mit meinem 09/2022er Model Y Performance sehr zufrieden (leistet sich nichts!) aber bin auch kein "Tesla Fan" per se - dh. der nächste kann gerne auch wieder ein Koreaner oder Deutscher sein, solange P/L passt. ----- @ricer Gratulation, der ist sehr schnittig und cool - bin mir sicher, der wird dir viel Spaß machen. Die neuere Software, wer sie halt hat, soll ja auch deutlich "potenter" sein, was man so hört. |
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Mich hat das Thema Phantombremsungen anfangs schon auch genervt, aber durch die Softwareupdates fährt er mittlerweile souverän an vielen Stellen vorbei wo es früher solche Sachen gegeben hat. Rein technisch hat sich schon einiges getan in der Software die letzten 2 Jahre. Von da her bin ich sehr zufrieden. |
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Es soll ja heuer auch was beim FSD kommen - hier hat die EU Regulatorik ja vieles verhindert, sodass der FSD Stand wohl weit hinten sein dürfte. Aber früher erkannte er in den Tunneln teilweise Radfahrer (wegen der roten Begrenzungslichter) und jetzt erkennt er Linienbusse, aber da bremst er wenigstens nicht mehr wie früher ;) |
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Ich weiß nicht wie valide die Information ist, aber ich habe gehört/gelesen, dass Tesla Herrschaften aus Europa in die USA eingelade hat um FSD zu testen. Mal sehen ob sich hier im Laufe des Jahres was tut. Wäre schon dringend notwendig und es ist unglaublich schade, dass wir in Europa von dem enormen Fortschritt nicht profitieren dürfen. FSD 13 dürfte ja schon wirklich Menschen ähnliche "DNA" aufweisen. |
Ja. Leider. Wie immer unglaublich viel Bürokratie in Europa. ||
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Model y 12/24 Man lernt schnell, wo man tempomat und spurhalteassistent (also das "gratis" Paket von tesla) einschaltet und wo nicht. Engere (trotzdem beim geübten manuellen fahrer normal befahrbare) Straßen machen mit tempomat auf 30 keinen Spaß, wenn bei Gegenverkehr gebremst wird. Dorfeinfahrt mit verkehrsinsel sorgt für Nervenkitzel ob das Ding nun den gehsteig mitnimmt - oder dann doch die Kurve macht. Phantombremsungen auf der Autobahn (im nicht-baustellenbereich) hatte ich jetzt noch nie. Auch nicht von den Lkws oder Bussen, die im Tunnel dann auf ein mal neben einem auftauchen ... |
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Man muss sich halt auch als Tesla an die Regeln in der EU halten. Rein nach dem Motto "Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt ...." geht halt zum Glück doch nicht überall so einfach wie anderswo. Meine Vermutung ist, dass Tesla in der EU 2025 eine Level 2+ Genehmigung für Autobahnen bekommt, insofern sie die Fahrerüberwachung (Blick auf die Straße) in den Griff bekommen. Afaik ist Ford mit BlueCruise noch immer das einzige Level 2+ System welches in weiten Teilen der EU zugelassen ist. Und selbst da gibt es Unterschiede zu BlueCruise USA (zB automatischer Spurwechsel), da eben die Regeln bei uns strenger sind. |
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Bin am letzten Softwarestand und die Phantombremsung kann ich schon nahezu vorhersagen. Am öftesten auf der schmalen S37 wenn man an einen LKW vorbeifährt und Gegenverkehr naht. Dann geht er nach wie vor ein wenig in die Eisen. Bleib da schon immer "Gasbereit" und dann merkt der Hintermann auch kaum etwas. Aber das ganze ist schon viel besser geworden innerhalb der letzten 14 Monate wo ich das Fahrzeug besitze. Die S37 war auch Dauerbaustelle mit oft täglich wechselnder Spurführung und eine echte Herrausforderung für den Fahrer+Assistenzsysteme. Ansonsten verhält er sichr generell defensiv aber dadurch auch extrem sicher in meinen Augen und es wird auch keine Gefahrensituation übersehen. Selbst bei schlechter Sicht macht er brav seinen Dienst und die Fussgänger/Mülltonne/Fahrrad/... Erkennung tippi toppi. |
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@sudo Ja natürlich, Tesla muss sich daran halten, was erlaubt und gefordert ist. Deshalb Regulatorik. Wenn die USA hier offener sind, ist das sowieso deren Sache, ja :) |
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So. Bin gerade knapp 2 Stunden gefahren mit einem Model 3. War einerseits sehr cool und man merkt, wie weit vorne Tesla ggü VAG schon ist bei der Software und app. Autopilot Erfahrung war aber so lala. Als ich's erst mal raus hatte war's besser auf der Autobahn quasi keine Probleme. Aber folgende Punkte stören irgendwie
insgesamt bisl zwiegespalten beim AP ansonsten aber ein super Auto und Fahrgefühl und Software sowieso - bin echt hin und hergerissen Aber ja, muss jetzt eh mal schauen, was ich für meinen Enyaq noch bekomme. |
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Der Autopilot ist für die Autobahn, nicht für Ortsgebiete und Schnellstraßen (eigentlich) :) |
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Bin ich anderer Meinung aber ok. was interessant war is, dass das Testauto auch den enhanced Piloten hat, hab I erst auf der Rückfahrt gemerkt und eingeschalten. war wesentlich angenehmer mit dem automatischen Spurwechsel als ständig neu zu aktivieren. Ansonsten wär meine Erwartung aber schon, dass das Ding auch auf einer gut markierten Bundesstraße funktioniert- vermutlich gibts da auch eine Lernkurve und man kann's dann besser einschätzen, wie er wo reagiert. Aber da waren schon Unterschiede zu sehen. |
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Wurde lange so beworben. Aber mittlerweile gibt es ja innerstädtische Optionen auch (EAP/FSD). Ja Tesla kann bei den Probefahrzeugen für sich EAP/FSD Funktionen freischalten. Ja funktionieren tut er dort auch, aber verantwortlich ist immer der Fahrer. Assistenzsystem und kein "pilotiertes" Fahren :) |
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Des is schon klar. 100% funktioniert keines der Systeme. Seh ich auch so. Komplett andere Frage noch weil ichs net testen konnte: Hat wer von euch Kinder im Volksschulalter mit Kindersitz und entsprechender Körpergröße? meine bessere Hälfte befürchtet, dass das 3er hinten zu niedrig ist und ich würd gern a paar Erfahrungen hören Wir sind halt jetzt den Enyaq gewohnt, aber ganz ehrlich wird der zu 70% alleine bewegt und wir sind sowieso nur zu dritt - daher die Überlegung ob das 3er nicht eh reicht. Kofferraum is leicht groß genug, was ich heut gesehen hab. |
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Geht im Model 3 und Y. Die Dachkante ist halt niedriger und das nervt manchmal, aber innen ist es ja höher (Glasdach). Wir hatten einen 2-3 Jährigen drin. Großen Kinderwagen kriegt man im Model 3 auch schwerer rein unter Umständen (Höhe Öffnung), darum bin ich ja aufs Y gewechselt, da geht das alles und immer. 1 |
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