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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 12.1.2025
3.682 Antworten | 97 Autoren 3682
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.1.2025 10:04  (#3681)
sorry, aber das ist jetzt eine völlige andere Diskussion als deine Aussage die ich zitiert habe. 

Du meintest bei deutschen Herstellern gäbe es bei einem Facelift trotz erheblicher Preiserhöhung keine Verbesserungen und diese Aussage wollte ich mit dem Beispiel des ID.3 Facelifts widerlegen. 

Ob nun der Gesamtpreis bzw. das Gesamtpaket bei einer Ausstattungsvariante gerechtfertigt ist oder nicht steht auf einem völlig anderen Blatt.

mMn wurde der ID.3 wurde beim Facelift ähnlich stark verändert wie es Tesla beim Model 3 bzw. Model Y getan hat. 

Ich will hier jetzt nicht VW in dem Himmel loben, weil immer noch einiges falsch läuft, aber so eindeutig wie es vor 4 Jahren ausgesehen hat ist es mMn nicht mehr. 
Dass die e-Auto Branche im DACH Raum aktuell in der Krise steckt betrifft so ziemlich alle Hersteller mit Ausnahme der Newplayers am Markt. Aber die wird es nach einer gewissen Sättigung genau so erwischen. Derzeit lechzen die Konsumenten eben noch nach neuen Modellen am Markt, weil früher die Auswahl sehr beschränkt war.

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  •  aspire77
12.1.2025 16:37  (#3682)
Vielleicht hab ichs auch schlecht formuliert, mein Fehler.  Der ID3 war unterirdisch, da blieb VW keine andere Wahl als ordentlich überarbeiten oder gleich einstampfen.

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