« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 194  195  196  197 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 26.2.2025
3.927 Antworten | 99 Autoren 3927
124
4051
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  hellsayer
  •   Bronze-Award
22.2.2025  (#3901)
Ich war leider nur kurz dort. Beim ID7 waren fix 17% Rabatt hinterlegt. Dafür war die LR hoch da hoher Zins, also besser kaufen. Der Händler meinte der Jänner war sehr sehr gut und den ID3 haben sie nach 1 Woche gestoppt die Aktion. Also ja die müssen verkaufen und die Preise sind halt erstmalig ungefähr da wo sie hingehören. Ich bin aber beide Fahrzeuge noch nicht gefahren, von daher. Und der ID7 wäre mi5t vermutlich leider zu lang, da ist die Garage gefühlt 1m zu kurz. 

Falsch war meine Info sicher nicht, weil ich kaufe als Unternehmer und da sind die 2,4k bei Tesla immer dazu- eben weil es keine Förderung mehr für Business Kunden gibt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

•  tomsl
  •   Bronze-Award
23.2.2025  (#3902)

zitat..
Miike schrieb: # Hinterradantrieb € 42.590

Wie kommst du auf den Preis?
Bei mir schaut das so aus:

_aktuell/20250223978499.png

Bei aller Kritik finde ich den Konfigurationsprozess bei Tesla genau so wie bei den Chinesen wesentlich sympathischer als bei europäischen Herstellern mit tausend Extrapaketen.

Andererseits geht so halt jede Individualität verloren und jeder sitzt im gleiche Auto. Speziell die ganzen weißen Teslas sind schon extrem öde anzusehen.

Dass man das Potential für Autonomes Fahren (das ja gar kein autonomes Fahren ist) um 7500 dazukaufen kann... also ich frage mich echt, wer das kauft.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.2.2025  (#3903)
Lies nochmal genau. Dann kommst du auf den gleichen Preis:

zitat..
Miike schrieb:
# Hinterradantrieb € 42.590
# Maximale Reichweite Hinterradantrieb € 47.590
# Maximale Reichweite Allradantireb € 50.590
+ Ziel- und Behördengebühren in Höhe von € 980

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.2.2025  (#3904)
Ach so, das ist der Preis der ganz oben bei der Auswahl angezeigt wird, den man aber nie bekommt.
Gut, bei dem Punkt schenken sich die Hersteller nix, das ist überall bescheiden und etwas irreführend umgesetzt.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.2.2025  (#3905)

zitat..
tomsl schrieb: Andererseits geht so halt jede Individualität verloren und jeder sitzt im gleiche Auto. Speziell die ganzen weißen Teslas sind schon extrem öde anzusehen

In der Tat. Würde mir da auch einen jährlichen Wechsel der Standardfarbe wünschen. Aber ich denke Tesla sieht das eher positiv, dass viele weiße rum fahren - als CI.

1
  •  satking
23.2.2025  (#3906)

zitat..
tomsl schrieb:

Andererseits geht so halt jede Individualität verloren und jeder sitzt im gleiche Auto. Speziell die ganzen weißen Teslas sind schon extrem öde anzusehen.

immer wieder interessant solche aussagen.....

viele menschen sind halt leider doch so gestrickt, dass es einen nur interessiert was "die anderen haben bzw. machen" und man sich unbedingt irgendwie abheben muss, auch wenn man das nicht will.

Wenn mir ein weißer Tesla gefällt.....was interessiert MICH, was die ANDEREN haben???

i werds nie verstehen

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.2.2025  (#3907)
Ich geb's zu, ich hab weiß nur genommen weil es ohne Aufpreis war 🤪

Mir ist es völlig egal ob 100 Autos daneben genau identisch sind/aussehen. Mehr wurscht als das Musk Thema auf jeden Fall.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.2.2025  (#3908)
Und ich habe geschrieben, dass niemand einen weißen Tesla fahren darf?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass niemanden ein weißer Tesla gefallen darf?

Sorry, die Diskussion ist mir echt zu blöd.

1
  •  christoph1703
23.2.2025  (#3909)

zitat..
MalcolmX schrieb: Mir ist es völlig egal ob 100 Autos daneben genau identisch sind/aussehen.

Solange du deines noch findest 😉

1
  •  satking
23.2.2025  (#3910)
Mein Model 3 ist schwarz, weil die Farbe ohne Aufpreis war UND weil mir die Farbe gefällt.
Das Model Y meiner Frau ist weiss, weil ihr die Farbe am besten gefallen hat.

In keiner Sekunde hat einer von uns beiden darüber nachgedacht, welche Farben andere Autos haben, die irgendwo herumfahren und ob das irgendwas mit Individualität zu tun hat.

1
  •  Gemeinderat
23.2.2025  (#3911)
Erstes Model 3 war grau - 1800 Euro waren das damals. Grottig. Aber war halt Made in USA.

Model Y -> weiß war eh okay für mich und ist Multicoat... daher fein, dass es Standard wurde 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.2.2025  (#3912)

zitat..
tomsl schrieb:

Und ich habe geschrieben, dass niemand einen weißen Tesla fahren darf?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass niemanden ein weißer Tesla gefallen darf?

Sorry, die Diskussion ist mir echt zu blöd.

Nein so war es nicht gemeintt. Ich sag nur, irgendwo ist bei der Aufpreisgestaltung klar dass die Meisten einen weißen nehmen...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.2.2025  (#3913)

zitat..
MalcolmX schrieb: Nein so war es nicht gemeintt. Ich sag nur, irgendwo ist bei der Aufpreisgestaltung klar dass die Meisten einen weißen nehmen...

Das ist klar und logisch. Auf deine Aussage habe ich mich auch nicht bezogen. Ich fahre selbst ein weißes Auto, weil es mir in Weiß oder Schwarz am besten gefallen hat.

Ich habe ausdrücklich die einfache Konfiguration bei Tesla und bei den Chinesen gelobt, nur angemerkt dass dann halt die "Gefahr" besteht, dass dann jeder im gleichen Auto sitzt, und ich das öde finde.

Daraus dann das...

zitat..
satking schrieb: viele menschen sind halt leider doch so gestrickt, dass es einen nur interessiert was "die anderen haben bzw. machen" und man sich unbedingt irgendwie abheben muss, auch wenn man das nicht will.

... zu schließen. Also bitte, mir ist das doch Blunzn welches Auto jemand fährt. Ich find es halt langweilig, wenn man nur die gleichen sieht.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#3914)

zitat..
tomsl schrieb: Ich find es halt langweilig, wenn man nur die gleichen sieht.

Sachen gibt's...

Tesla hat momentan einen Anteil von 0,66% am gesamten Fahrzeugbestand in Österreich (Quelle: Statistik Austria). Wenn dir also 1.000 Fahrzeuge am Tag begegnen sind da statistisch betrachtet 7 Tesla dabei (die nicht alle 7 weiß sind) und 993 Autos anderer Marken. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#3915)
Ich wiederhole mein Statement von oben, die Diskussion ist mir jetzt echt zu blöd.

1
  •  ElectroPVNoob
25.2.2025  (#3916)

zitat..
tomsl schrieb:

Ich wiederhole mein Statement von oben, die Diskussion ist mir jetzt echt zu blöd.

so besser?^^

_aktuell/20250225220313.jpg

hat jetzt 147.000km am Tacho 6/19

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#3917)
Aber etwas zu grün die Landschaft am Seebergsattel emoji

1
  •  ElectroPVNoob
25.2.2025  (#3918)

zitat..
newHome schrieb:

Aber etwas zu grün die Landschaft am Seebergsattel

Da bin ich gern, Motorradfahrer ärgern^^

1
  •  stefan4713
25.2.2025  (#3919)
ich finde weiß ganz schön, ist nicht immer schmutzig/dreckig 😌
wollte eh einen roten oder blauen, aber mit AHK und 19" felgen gabs nicht soviel auswahl
firmenauto ist auch weiß - und mir gefällts

_aktuell/20250225797384.jpg

1
  •  ElectroPVNoob
25.2.2025  (#3920)

zitat..
stefan4713 schrieb:

ich finde weiß ganz schön, ist nicht immer schmutzig/dreckig 😌
wollte eh einen roten oder blauen, aber mit AHK und 19" felgen gabs nicht soviel auswahl
firmenauto ist auch weiß - und mir gefällts

Hab mich gestern für einen Quicksilber Y entschieden, erste mal kein schwarzes Auto 😱

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#3921)
😍 Gratuliere, wäre jetzt auch meine Traumfarbe.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next