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Wir überlegen unseren Sommerurlaub in Kroatien zu verbringen. Gestern hab ich mir dazu mal die Routenplanung in der Tesla App angesehen. BTW, unglaublich wie praxistauglich das bei Tesla umgesetzt ist. Bei einem angenommenen Start in Zentral-NÖ benötigt man bis nach Zadar 2 Stops mit gesamt 48min Ladezeit. Wir waren schon mehrmals in Dalmatien und hatten mit dem Verbrenner gesamt definitiv länger Pause gemacht. Dabei hat der SC Maribor nur 130kW und der SC Otocac nur 150kW und das Auto kann die Peak-Leistung von 250kW an keinem der beiden SC abrufen. |
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Wir fahren heuer auch (wieder) nach Kroatien. (übrigens auch mit der Preko/Ugljan Fähre 😉) Das erste mal mit dem Y SR. Bin schon gespannt, wie das wird ubd und wie die SuC so ausgelastet sind. Laut Ladeplanung brauchen wir Maribor, Karlovac und Otocac. |
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Eventuell fahren wir "nur" bis Porec, das ist noch nicht entschieden. Meine Familie traut dem MY etwas weniger zu als ich das tue 😅. Also Fähre in Kroatien ist eh kein Problem mit EV? Wir werden An- und Abreise an Wochentagen vornehmen in der Erwartung, dass die Situation da besser ist. |
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super... 😉 bin livorno -> nachhause (zentralraum oö) mit einem ladestopp gefahren, deutlich über 900km... diese woche dienstreise oö -> vorarlberg nach feldkirch über arlberg, bregenzerwald, dornbirn direkt. dort in 15 minuten 300km nachgetankt, bevor der wagen in der tiefgarage verschwunden ist und es mit der bahn weiter in die schweiz zum nächsten termin ging. wäre gar nicht nötig gewesen, weil die tiefgarage auch voll mit ladestationen war... ebenso wie unser firmenziel in der schweiz... |
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ich wäre auch froh wenn man wieder anfängt Autos noch gefallen zu kaufen, das tat man früher auch und kein Mensch hat sich die Tankgröße oder den tatsächlichen Verbrauch angeschaut |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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ja aber das kann ein Audi auch ... |
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Kann das eigentlich auch Android Auto? |
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ja, Android und Apple und wenn das Auto diese Smartlink nicht hat beim Kauf, kann man es später (wie auch andere Funktinen) per OTA dazubuchen. |
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Lässig! Hast du es schon ausprobiert, wie genau die Prognosen sind und ob er mit "Phantasiewerten" rechnet was den Verbrauch betrifft oder mit dem eigenen Fahrprofil kalkuliert? Ergo passen die prognostizierten Batteriestände am Lade-/Ankuftsort? Ist dir ja schon gelungen 🙂. |
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ja, in die Reichweite werden mehre Faktoren berücksicht wie etwa Topographie und Temperatur, demenstprechend ändert sich dann "plötzlich" auch die angezeigt Restreichweite im Auto (meistens aber ins schlechtere...aber ok, besser ne genau Anzeige als ein optimistischere) Bei Tesla wird der Verbrauch ja anders berechnet und ist somit nicht ganz vergleichbar mit anderne Marken 😉 https://tff-forum.de/t/differenz-zwischen-verbrauchten-kwh-und-geladenen-kwh/28292 |
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Den Faden kenn ich nicht, jedenfalls wurde er 2019 gestartet, zu einer Zeit wo der erste e-tron seinen Besitzern noch einen Ölwechsel als erforderlich anzeigte😊. Mein MY hab ich einem Praxistest unterzogen um unter anderem für die kommende Urlaubsfahrt einen Rückschluss auf die Genauigkeit treffen zu können. Bin (ohne Ladestation) 350km gefahren (davon 80% Autobahn). Bei Abfahrt hatte er mir 22% Restkapazität am Ziel angezeit. Angekommen bin ich mit 20%. |
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ja, mittlerweile fließt da sogar gegen- oder rückenwind ein. bin immer auf 1% dabei. auf langstrecke autobahn/ausland versuch ich dann den nächsten supercharger mit 0 oder 1% zu erreichen. den vorgeschlagenen schmeiß ich meistens raus und route auf einen späteren... nach 4 jahren weiß ich wie genau der rechnet ... |
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Von der Rechnerei bin ich auch angetan. Ich weiss mittlerweile auch genau wie sich mein Fahrverhalten auf den Verbrauch auswirkt, relativ zum Boardcomputer. Und versuche immer die Vorhersage zu schlagen 😆 Solange man nicht groß vorkonditionoert etc, passt der Boardconputer vom Tesla super. Er lässt nur einfach die Verbräuche im Stand (Klima, Wächtermodus) nicht einfließen. Wäre natürlich nicht blöd das noch extra dargestellt zu kriegen irgendwo. |
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Ja und wieviel kw lädt er dann tatsächlich nach? Hier sollen ja 2-3 kWh Unterschied sein zur Anzeige im Auto? So wird das zumindest in einigen Internet Videos gezeigt und das würde den guten Verbrauch des Tesla auch erhöhen. Hier auch noch so ein Vergleich, der Tesla zeigt 20kw/100km verbrauch im Bordcomputer aber genehmigt sich dann 25kw an der Ladesäule. Gut, das wäre Ladeverluste und auch Energie die möglich für die Akkuheizung drauf gehen, aber fakt ist das Tesa hier überproportional mehr verbraucht als andere Marken! und soviel schneller lädt Tesla über die Kuve dann auch nicht, dass man mehr Verbräuche rechtfertigen könnte ab 8:40min sind die Ergebhisse: |
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Ja und das sind genau die Stillstandsverluste die er unabhängig vom Fahren hat... Wenn ich an einem Tag am Stück 350km fahre passt es gut zusammen. |
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nein, das ist nicht fakt sondern blödsinn. wieder einmal... der Tesla onboardcharger hat die geringsten ladeverluste, er war der erste der die neue effiziente siliziumkarbid technologie eingesetzt hat mit modelleinführung des Model 3 ... https://teslamag.de/news/teslas-reichweiten-geheimnis-elektroauto-branche-siliziumkarbid-chips-40796 |
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Verstehe dieses Anti Tesla / Bashing wirklich nicht... kauf halt was anderes @johro |
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Ohne jetzt der Böse sein zu wollen... Ich verstehe diese Lobeshymnen auf Tesla nicht... wenn man hier querliest gibts anscheinend keine Option zum 3/Y, alles Andere wird schlechtgeschrieben. Johro hat nur ein anderes Fahrzeug in den Raum gestellt, schon konzentriert sich alles (oder zumindest seeehr viel) der Zustimmenden zu Tesla hier gegen ihn. Fällt euch was auf? 1 |
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Eigentlich macht er in fast jedem post den Tesla schlecht. |
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Eigentlich macht ihr mit jedem Post andere E-Autos schlecht... Täter-Opfer-Umkehr sagt dir was? Oder unmißverständlicher: als Tesla-Besitzer darf ich die Vorzüge meines PKW gerne herzeigen, mit einem anderen fahrbaren Untersatz ist dies auf einmal nicht mehr erlaubt? Schöne neue Welt... |
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Ich frag hier lediglich wie die Ladeerfahrung sind, da anscheinend an der Ladesäule bei Tesla um 3-5kw mehr (mehr als nachweislich bei anderen Marken) geladen werden müssen, als im Bordcomputer angezeigt wird. es dürfte sich hier um echte Messwerte/Fakten handeln, nehme nicht an dass die Videos gefaked sind. ich versuche das immer sachlich zu Schreiben, wird aber anscheinend negativ oder als bashing empfunden. schade .... und es tut mir leid wenn das hier so rüber kommt bzw. gesehen wird. |
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