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Ich frag hier lediglich wie die Ladeerfahrung sind, da anscheinend an der Ladesäule bei Tesla um 3-5kw mehr (mehr als nachweislich bei anderen Marken) geladen werden müssen, als im Bordcomputer angezeigt wird. es dürfte sich hier um echte Messwerte/Fakten handeln, nehme nicht an dass die Videos gefaked sind. ich versuche das immer sachlich zu Schreiben, wird aber anscheinend negativ oder als bashing empfunden. schade .... und es tut mir leid wenn das hier so rüber kommt bzw. gesehen wird. |
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Ich habe nichts gegen Kritik und finde auch Tesla nicht perfekt. Aber manchmal finde sogar ich Kritik am Tesla (hier) nicht sachlich. Und man merkt leider oft, dass hier die Emotionen hoch gehen. Ist wie beim Hausbau. Soll jeder seine Meinung sagen, aber solange man selbst alles bezahlt entscheidet man auch selbst. Genau so sollts beim Auto auch sein. Jedem gefällt was anderes. |
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Nix da, du kaufst dir gfaelligst a SCHWARZES Auto snaechste moi - Weiss tztzttz wo kommen wir da hin wann jeder das kauft was er will |
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Kannst da bitte mal ein Beispiel geben? Unsachliche Kritik hätt ich hier noch nicht so vernommen... |
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Gerne: |
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Fahre selbst Tesla, passt fuer UNS - haben uns bis vor 1em Jahr alle anderen verfuegbaren angesehen und uns wieder fuer Tesla entschieden obwohl MIR der etron besser gefallen haette(rein optisch), Frau war der Einfachheit halber / Platz/Reichweite vom Y begeistert Verstehs auch oft nicht wieso man das eine nicht moegen darf nur weil man das andere gut findet. Johro is halt , was man so liest, sehr Deutsch-Autoafin - okay er hat seine Erfahrungen, andere Teslaerfahrung, Mitleser "profitieren" von beiden. Bei etron war halt bei uns bei 287km Reichweite Schluss (Wels-Mondsee-Teststrecke) bzw die Software war halt noch sehr Verbrennerlastig (Navi hat uns normale Tankstellen) angezeigt 🙈 Wie es jetzt is, ka - aber optisch bin ich noch immer mehr Fan von Audi (etron-Reihe) als Tesla Nuuuur beim Cybertruck, da kommt kein Deutscher ran 😂 sofern er Real so aussieht wie auf den Bildern 😍 |
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Das ist aber dann kein Auto mehr, sondern ein Panzer. Ich dachte ihr Buddys seid friedlich? 🤔 |
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Schon gut wenn er die Erneuerbaren Energien mit Vehemenz durchzusetzen weiß :D |
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So groß wie unsere Busse - nur halt Umweltfreundlicher weil E-Antrieb 😁 Wir brauchen ein Kran Zugfahrzeug (3500kg) und da gibts wennnnnige - ausser man kauft sich Schluck Sckluck Dodge Ram & Co Ausserdam sind Panzer TECHNISCH sehr coool, was damit dann die Menschen machen ist halt leider wie ne andere Sache 😢 |
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Ok, ein Beispiel von (ich glaub) gestern willst jetzt plakativ anführen? Ein bisschen wenig, oder? Außerdem wurde das bis jetzt aus meiner Sicht (und teslamag ist hier für mich nicht unbedingt vertrauenswürdig, bei johro's Link wurden durchaus Fakten durch einen überzeugten Teslafahrer aufgezeigt) nicht widerlegt 😉 Ich sprech den Tesla's sicher die Berechtigung als Pionier in Sachen E-Mobilität nicht ab, aber das Allheilmittel - und so wird's hier für mich zu sehr dargestellt - ist kein Auto. Andere haben auch das Recht, genannt zu werden. Mit allen Vor- und Nachteilen, was ich mir von beiden Seiten erwarte Edit: außerdem nimmt der Link von Arne auf die Akkuproduktion Bezug, nicht auf den Absolutverbrauch im Vergleich mit anderen Herstellern. In der Schule wärs ne klassische Themenverfehlung -> falsche Antwort auf die gestellte Frage 😌 |
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Ich hab mich mit dem angezeigten/reellen Verbrauchsthema nie wirklich beschäftigt. Hab nur schon mehrfach im tff forum quergelesen, dass diese hohen Ladeverluste offenbar widerlegt wurden. Auch soll der BC die Klima und sonstigen Verbraucher natürlich mitberücksichtigen während der Fahrt. Persönlich finde ich Verbrauchsangaben MIT Ladeverlusten auch uninteressiert - ich will den Verbrauch vom Auto wissen - Ladeverluste können viele Aspekte haben, nicht nur den verbauten Lader im Auto. Wir können hier noch und nöcher "streiten" - der Tesla ist ein gutes Auto! Der etron ist ein gutes Auto. Jeder hat Vor- und Nachteile und es soll bitte jeder fahren was er will. Am liebsten wär mir, dass noch ganz lange ganz viele Verbrenner herumfahren, dann bleiben die Ladesäulen frei. |
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Ich will eigentlich gar nichts anführen, außer, dass es mich freute, dass er den ersten Q8 etron bekommen hat :) und sonst richtet sich die "Kritik an der Kritik" an alle DiskussionsteilnehmerInnen. Es geht mir eher "generell" um die Diskussionskultur dazu - das ist alles. zB hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-model-y-alternative/73754_4 |
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Ich will sicher nicht falsch verstanden werden, Tesla macht sicher gute Autos - aber andere auch. Lasst doch auch mal andere Meinungen (und Geschmäcker insbesondere) zu... ich hab hier immer ein wenig das Gefühl, dass erst alle Argumente pro Tesla ausgereizt werden um das Gegenüber von der eigenen Meinung überzeugen zu können. Gelingt dies nicht sind die Reaktionen aus meiner Sicht großteils ein wenig "pampig" (a la "dann kauf dir halt was du willst" was ja impliziert, dass nicht gekauft wird was man selber will) - was die Diskussionskultur auch nicht zwingend fördert. Siehe dein Zitat von Arne, das gewählte Wording ist sehr interessant... |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Den Wunsch hatten wir vor Jahren schon .... :o( Ladesäulen frei und 2 Jahre kostenlos "Tanken" mit 2 E-Autos - man waren wir froh immer als E-Nerds "beschimpft" (teils echt) zu werden .. GOOD old DAYS - FRÜHER war halt doch alles besser 😂 (#aufeinemNokia6210geschrieben) |
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Und jetzt nochmal vom Handy, da gehts mit Fotos einfach leichter... Reichweite vom Cupra bei mir: Foto vom Verbrauch hab ich gerade keins bei der Hand, aber innerorts schaff ich des Öfteren <13 kWh/100km (die Anzeige war 5 km nach Abfahrt) lt. BC. Auch nicht so unnett, wenn man weiß wie ich ein Auto üblicherweise bewege 😉 |
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@M..., sooo richtig was du schreibst! Wie sich hier manch geschätzter Regular zugunsten des Musk-Vehikels verbiegt ist fast unglaublich. Als ich vor 12J gebaut habe, hatte ich ein 5K-Euro-Auto, nicht eines um den 10-fachen Preis ...😲 |
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Da merkst mal wie die Inflation und Geldentwertung zugeschlagen hat. Vor 12 Jahren hast du auch auch sicher nicht für den heutigen Preis gebaut. Generell echt zach, was Autos heutzutage kosten (wobei für Firmen andere Kostenstrukturen anzusetzen sind als für Private!). |
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Vor-Nachteile gibts ueberall aber als Firma is auch nicht immer ein Schlaraffenland. Transporterbusse (wie transportiert man sonst was als Handwerker). Nur die Nova 14-18.000EUR 🙈 Bei einigen Fahrzeugen ueber 20.000EUR - CO2 hin oder her, wenn Du kein Fahrzeug mehr sinnvoll zum Arbeiten bekommst is auch ned immer lustig 😀 - aber gottseidank betrifft die Nova weltweit eh nur Oesterreich 😂 |
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Hallo Satking, ich hatte hier Vergleichvideos von Polestar und Volvo gepostet, gibt auch noch weitere von anderen Marken, wo eben der Verbrauch an der Ladesäule (es sind anscheineind nicht nur Ladeverluste, auch wenn dann sollten die auf einem normalen Niveau -paar prozente- liegen) aufgezeigt wurde. Man muss nur wissen, dass es bei einigen Marken anscheinend höhere Verbräuche gibt (ja die gibt es, weil man sie dann bezahlen muss), als im Auto im Bordcomputer angezeigt= diese werden dann gerne in Diskussionen verwendet um einen tollen Verbrauch zu rechtfertigen. genau so sieht es mit max Ladepeaks aus, die im Prospekt stehen. ....und man sich gerne mit 200kwh brüstet, ja wenn du nur zwischen 15 und 30% SOC anliegen ist das auch wieder wenig hilfreich und manche Diskussion irreführend. denke diese Vergleich sind zulässig und auch andere Mütter haben schöne Töchter und bitte versteht es nicht als bashing, jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile (hier in dem Beitrag geht es aber nun mal um 3 oder Y) |
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Ich halte mich eher an reale Tests und nicht an ladepeaks. Model Y SR wurde gerade von Bjorn Nyland getestet -> 1000km unter 10h. Da steckt Verbrauch und Ladeleistung drin. Da kann man dann auch wunderbar die verschiedenen Autos vergleichen Übrigens - Ladeleistung -> Watt - Energie (Kapazität, Akku"inhalt") -> Wattstunden |
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Ja, die Ladeleistung beginnt halt höher (bei niedrigerem SOC) und sinkt dann kontinuierlich ab. Bei 70% sinds dann noch so 70 kW. Man soll ja auch eher 0-80% laden und dann weiterfahren - das mache ich auch oft so (20-70%) und das bedeutet auch geringere Ladekosten (Minutentarif). Außerdem spielen da viele Faktoren mit: - Batteriezellentemperatur - Geteilte DC-Leistung der Ladestation (Hypercharger, v2 Supercharger) - und eben der State of Charge des Fahrzeugs Die geladenen kWh für Heizen und Kühlen des Innenraums und der Batterie muss man natürlich zahlen. Ich würde solche Verbrauchsvergleiche nur an einer geeichten Ladestation vornehmen. Ich fahre mein Model Y Performance recht normal, aber nicht übermäßig schnell und liege seit September 2022 bis heute - ganzjährig auf 21 Zöllern - bei 17,x kWh / 100 km - lass es mit allem drum und dran (Ladeverlusten) 20 kWh / 100 km sein. Immer noch ganz okay für das Auto. Hoher Autobahnanteil. Und was das Thema Ladeinfrastruktur angeht: Der Standort ist auch entscheidend. a) will ich keine 10 Min abfahren und auffahren müssen b) Authentifizierung kann hakelig sein (1-2 Minuten) c) lieber 5 min länger laden und dort wo gemütlich einkehren, als schneller geladen zu sein, als man auf die Toilette kann. Ansonsten ist Autofahren eh immer individuell. Jeder legt auf andere Dinge wert. |
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