|
|
||
Ich musste da gar nicht stornieren, der Mitarbeiter am Telefon hat mir einfach die Bestellung umgeschrieben, dann wurde mir ein Wagen/VIN mit dem neuen Preis zugewiesen. Bekomme ebenfalls ein M3 LR RWD |
||
|
||
Grundsätzlich kann man für JEDES Auto und JEDES Projekt eine Förderung ansuchen. Sollte so auch in den FAQ stehen. Wenn du das andere Auto noch hast (weil es eben ein weiteres Auto ist), dann macht das nichts. 4 Jahre Frist - sonst normalerweise aliquote Rückzahlung. Eine Lücke ist es eigentlich nicht. Der Grund ist der, dass man bis (afaik) 2021 eine mobile Ladestation oder Wallbox NUR im Zuge der E-PKW / PHEV Förderung mitfördern lassen konnte. Früher waren das sogar nur 200 EUR oder so. Aber als man dann die Förderung für Ladeinfrastruktur alleine auch erlaubt hatte, ging beides parallel weiter. Darum wählt man auch bei der Registrierung (man muss nicht vorher registrieren, man kann alles auch nach Umsetzung des Projekts, also nach Kauf und Zulassung machen, weil du sowieso den PKW zuerst zulassen musst bevor du den fördern kannst, machen) aus ob man E-PKW mit Ladeinfrastruktur oder NUR Ladeinfrastruktur fördern lassen möchte. Vorteil einer Registrierung: Budget wird reserviert für die 36 Wochen. Nachteil: Frist muss sonst verlängert werden rechtzeitig, wenn man es nicht schafft. |
||
|
||
Ja. Registriere dich für die Förderung von beidem in einem Antrag und dann kannst du den NRGkick (Rechnung über das kommunikationsfähige intelligente Ladekabel genügt) mit einem Model 3 fördern lassen :D |
||
|
||
es ist vollbracht, MY LR AWD in Quicksilver mit Ahk ist bestellt habt ihr eigentlich auch Sonnenschutz fürs Glasdach? Original oder wo habt ihr gekauft? Ist es bei den Seitenscheiben hinten auch sinnvoll? |
||
|
||
Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
||
|
||
Also hinten finde ich ist die Tönung ok und oben auch. Aber wenn du es wirklich (Sonnenstrahlen direkt) abschotten willst, dann lohnt sich das sicher. Congrats zum Tesla :) TOP! 1 |
||
|
||
Wir haben den Sonnenschutz überlegt fürs Dach. Da die Kids es lieben, oben rauszuschauen, und es auch bei 35° keine Temperaturprobleme gab, haben wir das jetzt wieder verworfen. Das klappt eigentlich recht gut in der Praxis. Ach so, schönste Farbe... gratuliere zur Wahl :) Wir haben Fußmatten, Kofferraummatte, die Gitter für die Lüftung im hinteren Fußraum, ein Silikoninsert für den Cupholder und noch 2-3 Kleinigkeiten als Zubehör gekauft. Ach ja und den Silikoneimer der von hinten an die Mittelkonsole passt. Bester Mülleimer ever... Für Tesla gibt's echt sauviel praktische Gadgets... |
||
|
||
+1. Selbst bei unserem derzeitigen Kroatienaufenthalt kein Problem. |
||
|
||
Ja die Gitter für die Luftauslässe am Boden unter den vorderen Sitzen sind wichtig. Wenn euch da mal ein M&M / Smarties oder ne Münze reinfällt habt ihr keine Ruhe mehr :D |
||
|
||
ersten urlaub mit meinem Y SR hinter uns gebracht (leider schon zu ende) ostösterreich (bezirk BL) nach füssen im allgäu - einfache strecke 560 km. losgefahren mit ca. 90 % im akku, erster stop in asten beim frunpark. toller SUC! und beim spar einen kaffee getrunken. dann kurzer stop beim mondsee bissl spazieren gegangen (nicht geladen); und weiter zum chiemsee. dort mit den schifferln die herren- und fraueninsel erkundet und auf eine räucherfischsemmel und ein zwickerl eingekehrt. (absolut zu empfehlen! wirklich toll!) danach nach füssen über bernau am chiemsee (SUC) dort wieder bissl geladen währendessen kaffee vom burgerking getrunken und selbstgebackenen kuchen genossen. der SUC in bernau ist eher mau. wenig charger, alte 150er, wo sich 2 stalls die leistung teilen. dazu kommt, dass 2 dieselautos in summe 3 charger blockiert haben (ja das ist möglich...) erst als teslas kamen, die nicht mehr laden konnten deswegen wurde zumindest einer der beiden falschparker von einem anderen teslafahrer weggestampert. dann füssen am forggensee! genial, sehr empfehlenswert. (fast) gesamtes seeufer zugänglich gratisparkplätze vor ort. nicht so blöd parzelliert wie bei den österreichischen high society seen. das SUP mittels einhellkompressor aufgeladen und herumgepaddelt. in füssen direkt ist auch ein neuer SUC, den wir natürlich auch getestet haben. zwischendurch noch schnell neuschwanstein erkundet. wer chinesische touristen nicht mag sollte dort hingehen! nicht! aber das schloss ist nett. wobei den eintritt haben wir uns nicht gegeben, 17,xx€ pro person nur fürs durchgehen. nö. achja im hotel gabs keine lademöglichkeit. war trotzdem völlig egal. aber wieder zum auto: hinfahrt: in österreich 104 km/h tacho überland und 134 km/h autobahn in deutschland überland 104 km/h tacho und 142 km/h autobahn und wo frei war und man das auch konnte gerne auch vollgas auf 180-190 km/h , aber nur sehr kurz und die anzahl kann man vermutlich an einer hand abzählen (so viel verkehr und baustellen in D, das ist wirklich krass). bei der rückfahrt dann auch in österreich 142 km/h autobahn. eigentlich wär ich gern noch schneller gefahren aber ein kurzer check mit der gps app zeigt, dass der tesla tacho verdammt genau geht. abweichung ca. 1-2 km/h. daher hab ichs bei 142 km/h belassen. war gefühlt eigentlich immer der schnellste auf der AB, also keineswegs langsam oder zurückhaltend gefahren. logischweise waren auch einige baustellen und vor allem in D 120er abschnitte dabei. dennoch, und das hat mich absolut überrascht standen am ende unfassbar geniale 163 Wh / km am display über 1351 km (gesamter Urlaub). es gibt - und da lege ich meine hand ins feuer - kein anderes auto in dieser preis/leistungs/platz - klasse, das auch nur annähernd diese effizienz an den tag legt. alles in allem für uns ein genialer reisewagen. die pausen hätten wir für klo und kaffee sowieso gebraucht, absolut kein problem. was gibts negatives zu sagen? eigentlich nervte am auto nur der tempomat/autopilot. mir unerklärlich, dass die es nicht schaffen einen funktionierenden tempomat zu integrieren bei dem man nicht ständig unter strom steht und denkt, dass er jederzeit bremsen könnte. aber der post soll positiv enden, daher hier noch ein paar nette bildchen. |
||
|
||
Nice... wir schauen auch nie wieder zurück. Verbrauch klingt für das gefahrene Tempo sehr anständig:) |
||
|
||
Wirklich tolle Reise - und ja Frunpark funktioniert seit dem sie endlich erweitert haben. Mit den SuC ist alles kein Problem mehr :) |
||
|
||
Off Topic: Ich fahre morgen mal eine längere Strecke. Gibt es auf der A21 und A1 zwischen Wien und St. Pölten einen vernünftigen Schnelllader? Ich hab nur den Ionity bei Steinhäusl gefunden... MGs sind von SuC ausgesperrt, was ich so gelesen habe, die scheiden also aus. |
||
|
||
Das ist leider eine Durststrecke. Aber zB genau bei St. Pölten gibt's die Raststation Gerersdoef. Und in Böheimkirchen dürfte es auch was geben... |
||
|
||
Hm... Brauchen werde ich ihn eh nicht, nur falls der Kleine mal eine Pause braucht, damit ich die gleich nutzen kann. Nimmt Ionity die EMC Karte? |
||
|
||
@tomsl https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Boeheimkirchen/Hotel-Smart-Liv-in-Reith-64/32483/ |
||
|
||
Kannst adhoc laden aber sind halt 79c je kWh. |
||
|
||
EnBW App geht auch und ist gratis aktivierbar. Glaub auch 65 oder 79ct bei Ionity. Allerdings stehen in Steinhäusl auch 2 50kW Lader, und die kosten etwas weniger mit EnBW... |
||
|
||
Wenn nur eine Pause genutzt werden soll, dann vllt Smatrics bei der OMV Alland? Zwar nur 50 kW, aber eben auch günstiger wie Ionity. |
||
|
||
Danke für die Tipps! Zahlen tut es eh die Firma, trotzdem muss es nicht der teuerste Anbieter sein, sonst werden die mir mal auf die Finger klopfen. Wobei, das eine Mal wird es egal sein... |
||
|
||
frunpark ist wirklich ein hammer. unzählbar viele stalls und alle geschäfte/wc die man braucht in der nähe. |
||
|
||
Schau einfach auf chargeprice. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]