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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  hofimax
  •   Silber-Award
25.7.2023  (#1221)

zitat..
thez schrieb:

Ich habs jetzt nach einigen Telefonaten mit Tesla auch noch geschafft mein M3 zu stornieren und habe mir ein ein kurzfristig verfügbares LR M3 mit Hinterradantrieb geholt.
Um die 250€ flieg ich zwar um aber durch den Empfehlungslink (@Gemeinderat: Danke dir!) sind es unterm Strich trotzdem 1200€ weniger für das bessere Modell.
Danke für eure Hilfe.

Ich musste da gar nicht stornieren, der Mitarbeiter am Telefon hat mir einfach die Bestellung umgeschrieben, dann wurde mir ein Wagen/VIN mit dem neuen Preis zugewiesen. Bekomme ebenfalls ein M3 LR RWD emoji
 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.7.2023  (#1222)
Grundsätzlich kann man für JEDES Auto und JEDES Projekt eine Förderung ansuchen.
Sollte so auch in den FAQ stehen.
Wenn du das andere Auto noch hast (weil es eben ein weiteres Auto ist), dann macht das nichts.
4 Jahre Frist - sonst normalerweise aliquote Rückzahlung. 
Eine Lücke ist es eigentlich nicht.
Der Grund ist der, dass man bis (afaik) 2021 eine mobile Ladestation oder Wallbox NUR im Zuge der E-PKW / PHEV Förderung mitfördern lassen konnte. Früher waren das sogar nur 200 EUR oder so. 
Aber als man dann die Förderung für Ladeinfrastruktur alleine auch erlaubt hatte, ging beides parallel weiter.
Darum wählt man auch bei der Registrierung (man muss nicht vorher registrieren, man kann alles auch nach Umsetzung des Projekts, also nach Kauf und Zulassung machen, weil du sowieso den PKW zuerst zulassen musst bevor du den fördern kannst, machen) aus ob man E-PKW mit Ladeinfrastruktur oder NUR Ladeinfrastruktur fördern lassen möchte.

Vorteil einer Registrierung: Budget wird reserviert für die 36 Wochen. 
Nachteil: Frist muss sonst verlängert werden rechtzeitig, wenn man es nicht schafft. 
 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.7.2023  (#1223)

zitat..
thez schrieb:

Ich hab schon beim letzen PHEV 2022 eine Wallbox (Fronius Wattpilot) und Förderung bekommen. Kann ich den Tesla und eine 2. Wallbox hoffentlich wieder fördern lassen?

Würde mir auch einen NRGkick holen dann als mobile Lösung.

Ja. Registriere dich für die Förderung von beidem in einem Antrag und dann kannst du den NRGkick (Rechnung über das kommunikationsfähige intelligente Ladekabel genügt) mit einem Model 3 fördern lassen :D 




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  •  etzldl
25.7.2023  (#1224)
es ist vollbracht, MY LR AWD in Quicksilver mit Ahk ist bestellt emoji

habt ihr eigentlich auch Sonnenschutz fürs Glasdach? Original oder wo habt ihr gekauft? Ist es bei den Seitenscheiben hinten auch sinnvoll?

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.7.2023  (#1225)
Also hinten finde ich ist die Tönung ok und oben auch. Aber wenn du es wirklich (Sonnenstrahlen direkt) abschotten willst, dann lohnt sich das sicher.

Congrats zum Tesla :) TOP! 

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.7.2023  (#1226)
Wir haben den Sonnenschutz überlegt fürs Dach.

Da die Kids es lieben, oben rauszuschauen,  und es auch bei 35° keine Temperaturprobleme gab, haben wir das jetzt wieder verworfen. Das klappt eigentlich recht gut in der Praxis.

Ach so, schönste Farbe... gratuliere zur Wahl :)

Wir haben Fußmatten, Kofferraummatte, die Gitter für die Lüftung im hinteren Fußraum,  ein Silikoninsert für den Cupholder und noch 2-3 Kleinigkeiten als Zubehör gekauft.
Ach ja und den Silikoneimer der von hinten an die Mittelkonsole passt. Bester Mülleimer ever... Für Tesla gibt's echt sauviel praktische Gadgets...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.7.2023  (#1227)

zitat..
MalcolmX schrieb: Da die Kids es lieben, oben rauszuschauen,  und es auch bei 35° keine Temperaturprobleme gab, haben wir das jetzt wieder verworfen.

+1. Selbst bei unserem derzeitigen Kroatienaufenthalt kein Problem.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.7.2023  (#1228)
Ja die Gitter für die Luftauslässe am Boden unter den vorderen Sitzen sind wichtig. Wenn euch da mal ein M&M / Smarties oder ne Münze reinfällt habt ihr keine Ruhe mehr :D

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
26.7.2023  (#1229)
ersten urlaub mit meinem Y SR hinter uns gebracht (leider schon zu ende)
ostösterreich (bezirk BL) nach füssen im allgäu - einfache strecke 560 km.
losgefahren mit ca. 90 % im akku, erster stop in asten beim frunpark.
toller SUC! und beim spar einen kaffee getrunken.
dann kurzer stop beim mondsee bissl spazieren gegangen (nicht geladen); und weiter zum chiemsee. dort mit den schifferln die herren- und fraueninsel erkundet und auf eine räucherfischsemmel und ein zwickerl eingekehrt. (absolut zu empfehlen! wirklich toll!) 

danach nach füssen über bernau am chiemsee (SUC) dort wieder bissl geladen währendessen kaffee vom burgerking getrunken und selbstgebackenen kuchen genossen.
der SUC in bernau ist eher mau. wenig charger, alte 150er, wo sich 2 stalls die leistung teilen. dazu kommt, dass 2 dieselautos in summe 3 charger blockiert haben (ja das ist möglich...) erst als teslas kamen, die nicht mehr laden konnten deswegen wurde zumindest einer der beiden falschparker von einem anderen teslafahrer weggestampert.

dann füssen am forggensee! genial, sehr empfehlenswert. (fast) gesamtes seeufer zugänglich gratisparkplätze vor ort. nicht so blöd parzelliert wie bei den österreichischen high society seen.
das SUP mittels einhellkompressor aufgeladen und herumgepaddelt. in füssen direkt ist auch ein neuer SUC, den wir natürlich auch getestet haben.

zwischendurch noch schnell neuschwanstein erkundet. wer chinesische touristen nicht mag sollte dort hingehen! nicht!
aber das schloss ist nett. wobei den eintritt haben wir uns nicht gegeben, 17,xx€ pro person nur fürs durchgehen. nö.
achja im hotel gabs keine lademöglichkeit. war trotzdem völlig egal.

aber wieder zum auto:
hinfahrt:
in österreich 104 km/h tacho überland und 134 km/h autobahn
in deutschland überland 104 km/h tacho und 142 km/h autobahn und wo frei war und man das auch konnte gerne auch vollgas auf 180-190 km/h , aber nur sehr kurz und die anzahl kann man vermutlich an einer hand abzählen (so viel verkehr und baustellen in D, das ist wirklich krass).

bei der rückfahrt dann auch in österreich 142 km/h autobahn.
eigentlich wär ich gern noch schneller gefahren aber ein kurzer check mit der gps app zeigt, dass der tesla tacho verdammt genau geht. abweichung ca. 1-2 km/h.
daher hab ichs bei 142 km/h belassen.

war gefühlt eigentlich immer der schnellste auf der AB, also keineswegs langsam oder zurückhaltend gefahren.

logischweise waren auch einige baustellen und vor allem in D 120er abschnitte dabei.
dennoch, und das hat mich absolut überrascht standen am ende unfassbar geniale 163 Wh / km am display über 1351 km (gesamter Urlaub).

es gibt - und da lege ich meine hand ins feuer - kein anderes auto in dieser preis/leistungs/platz - klasse, das auch nur annähernd diese effizienz an den tag legt.

alles in allem für uns ein genialer reisewagen. die pausen hätten wir für klo und kaffee sowieso gebraucht, absolut kein problem.

was gibts negatives zu sagen? 
eigentlich nervte am auto nur der tempomat/autopilot. mir unerklärlich, dass die es nicht schaffen einen funktionierenden tempomat zu integrieren bei dem man nicht ständig unter strom steht und denkt, dass er jederzeit bremsen könnte.

aber der post soll positiv enden, daher hier noch ein paar nette bildchen.


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1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.7.2023  (#1230)
Nice... wir schauen auch nie wieder zurück. Verbrauch klingt für das gefahrene Tempo sehr anständig:)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
26.7.2023  (#1231)
Wirklich tolle Reise - und ja Frunpark funktioniert seit dem sie endlich erweitert haben. 
Mit den SuC ist alles kein Problem mehr :)


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.7.2023  (#1232)
Off Topic:

Ich fahre morgen mal eine längere Strecke. Gibt es auf der A21 und A1 zwischen Wien und St. Pölten einen vernünftigen Schnelllader? Ich hab nur den Ionity bei Steinhäusl gefunden...

MGs sind von SuC ausgesperrt, was ich so gelesen habe, die scheiden also aus.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.7.2023  (#1233)
Das ist leider eine Durststrecke. Aber zB genau bei St. Pölten gibt's die Raststation Gerersdoef. 
Und in Böheimkirchen dürfte es auch was geben...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.7.2023  (#1234)
Hm... Brauchen werde ich ihn eh nicht, nur falls der Kleine mal eine Pause braucht, damit ich die gleich nutzen kann. 
Nimmt Ionity die EMC Karte?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
26.7.2023  (#1235)
@­tomsl 

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Boeheimkirchen/Hotel-Smart-Liv-in-Reith-64/32483/

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
26.7.2023  (#1236)

zitat..
tomsl schrieb:

Hm... Brauchen werde ich ihn eh nicht, nur falls der Kleine mal eine Pause braucht, damit ich die gleich nutzen kann. 
Nimmt Ionity die EMC Karte?

Kannst adhoc laden aber sind halt 79c je kWh.


2023/20230726565594.jpg




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.7.2023  (#1237)

zitat..
tomsl schrieb:

Hm... Brauchen werde ich ihn eh nicht, nur falls der Kleine mal eine Pause braucht, damit ich die gleich nutzen kann. 
Nimmt Ionity die EMC Karte?

EnBW App geht auch und ist gratis aktivierbar. Glaub auch 65 oder 79ct bei Ionity. Allerdings stehen in Steinhäusl auch 2 50kW Lader, und die kosten etwas weniger mit EnBW...


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
26.7.2023  (#1238)
Wenn nur eine Pause genutzt werden soll, dann vllt Smatrics bei der OMV Alland? Zwar nur 50 kW, aber eben auch günstiger wie Ionity. 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.7.2023  (#1239)
Danke für die Tipps!

Zahlen tut es eh die Firma, trotzdem muss es nicht der teuerste Anbieter sein, sonst werden die mir mal auf die Finger klopfen. Wobei, das eine Mal wird es egal sein...

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
26.7.2023  (#1240)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Wirklich tolle Reise - und ja Frunpark funktioniert seit dem sie endlich erweitert haben. 

Mit den SuC ist alles kein Problem mehr :)

frunpark ist wirklich ein hammer. unzählbar viele stalls und alle geschäfte/wc die man braucht in der nähe.




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  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.7.2023  (#1241)
Schau einfach auf chargeprice.

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